Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

75 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

12. Januar 2020: Von Chris B. K. an T. Magin

Ja... mit Squawk 7000, in der Kiste war ein Transponder drin und den hatte ich auch an.

In anderen Geräten, mit denen ich zuweilen unterwegs bin, ist aber gar kein Transponder vorhanden.

13. Januar 2020: Von Kilo Papa an Chris B. K. Bewertung: +11.00 [11]

Wären wir mal wieder beim Thema, dass manntragende motorgetriebene LFZ grundsätzlich mit XPDR ausgestattet sein sollten. Leider sieht es die Behörde noch anders... Ich ruf ja selten nach mehr Regulierung, aber ich möchte gerne die Chance haben, "Gegner zu sehen". Mag sein, dass ich da manch einem Exot auf die Füsse trete, aber selbst mein Flugzeug (BJ 1947) hat Elektrik und einen funktionierenden Transponder. Scheinbar geht es also...

13. Januar 2020: Von Andreas Ni an Kilo Papa Bewertung: +4.00 [4]

....ausgestattet...-und: eingeschaltet, auch und insbesondere in der Platzrunde!!!

13. Januar 2020: Von Thomas Nadenau an Andreas Ni

... und insbesondere in der Platzrunde!!!

Wieso das?

13. Januar 2020: Von Christian Vohl an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]

Weil ich mit schnellem Flugzeug mit TCAS in die Platzrunde komme.

Es ist ein Segen, den anderen Verkehr auf dem Bildschirm zu sehen!

13. Januar 2020: Von Tobias Schnell an Thomas Nadenau

Wieso das?

Unter anderem weil es vorgeschrieben ist?

wurum nicht? dann sieht dich der türmer besser! xpndr ist ja gekoppelt mit der rundumleuchte!

13. Januar 2020: Von TH0MAS N02N an Thomas Nadenau Bewertung: +4.00 [4]

Wieso das? Sorry, da geht mir die Hutschnur hoch.

Es soll Lfz geben die für teures Geld ein komisches Gerät drin haben mit denen man Transponderaussendungen sogar orten und räumlich darstellen kann. Sogar die dumben C-Mode Kisten recht genau! Könnte sogar das Leben des Transpondenden retten. Vor allem in der Platzrunde.

Die Diskussion musste ich bei uns erst kürzlich wieder mit einem Fluglehrer (!) führen, der ohne XPDR Platzrunden schulte: braucht man in der Platzrunde nicht.

Solange wir das Kenntnisniveau bzgl. SERA und Nutzen haben, kollidieren zu Recht ab und zu ein paar. Bis es alle kapiert haben.

<Flame out>

13. Januar 2020: Von Thomas Nadenau an Christian Vohl Bewertung: +1.00 [1]

Weil ich mit schnellem Flugzeug mit TCAS in die Platzrunde komme.

Es ist ein Segen, den anderen Verkehr auf dem Bildschirm zu sehen!

... du fliegst aber nicht wirklich mit Blick auf den Bildschirm in die Platzrunde ein, oder?

13. Januar 2020: Von Thomas Nadenau an Tobias Schnell

Unter anderem weil es vorgeschrieben ist?

Oh, das ist mir neu, dass es "insbesonders" in der Platzrunde vorgeschrieben ist, den Transponder einzuschalten?

13. Januar 2020: Von Thomas Nadenau an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

Wieso das? Sorry, da geht mir die Hutschnur hoch.

Dann reg' dich mal wieder ab. ... und lese meine Frage an Andreas bitte genau. Das "insbesondere" in Andreas Ni Formulierung stört mich nämlich, weil es Piloten geben soll, die Platzrunden mit dem Blick auf dem Bildschirm fliegen. ... und da geht mir die Hutschnur hoch!

13. Januar 2020: Von Bernhard Sünder an Thomas Nadenau Bewertung: +4.00 [4]

Ja, insbesondere in Platzrunden! Wenn ich mit einer etwas schnelleren Maschine in eine Platzrunde fliegen muss, schaue ich mir den Platzrundenverkehr einige Minuten im Voaraus schon an. Damit bekomme ich zunächst ein Gefühl, was da los ist. Je näher ich komme, umso mehr überlege ich, wie ich mich da am besten einfädeln kann. Und wenn jetzt einer mit "See and avoid" kommt, dann geht mir die Hutschnur hoch. Mit SaA "sehe" ich je nach Lichtverhältnissen, Fliegerfarbe, u.s.w. zwischen 20% und 50% der Flieger. Und da gibt es ein System, welches mir (wenn alle mitspielen würden) 100% anzeigt. Und in wenigen Sekunden bekomme ich eine komplette Übersicht! Eine korrekte Übersicht, denn die häufig falschen Positionsangaben reduzieren die auf Meldungen basierte Übersicht erheblich.

13. Januar 2020: Von Michael Söchtig an Bernhard Sünder

Kurze Frage eines Flugschülers: Bei uns im Verein steht in der Checkliste: Transponder ALT vor dem Start, Transponder auf SBY nach der Landung.

Welchen sinnvollen Grund soll es geben, ohne Transponder zu fliegen (Ausnahme man hat keinen).

13. Januar 2020: Von Wolff E. an Michael Söchtig Bewertung: +2.67 [3]

Es macht nur "Sinn" mit Transponder aus zu fliegen, wenn man etwas "ungenau" die Luftraumstruktur beachten möchte und einer Strafverfolgung entgehen will.

Im Ernst, es macht gar keinen Sinn, ohne Transponder zu fliegen. Er wurde extra dafür entwickelt, damit man (andere) Flugzeuge sieht...

13. Januar 2020: Von Chris B. K. an Kilo Papa

Mag sein, dass ich da manch einem Exot auf die Füsse trete, aber selbst mein Flugzeug (BJ 1947) hat Elektrik und einen funktionierenden Transponder.

Schön für Dich, daß dein Vogel einen Transponder hat. Ich muß bei der Diskussion hier immer nur an die alten Flieger vom Schlage Piper Cub oder Aeronca Champion denken, die nicht einmal einen elektrischen Anlasser haben. Aber das sind zugegebenerweise heute wirklich Exoten.

Aber wie sieht es mit Segelflugzeugen, Gleitschirmen, Hängegleitern und Motorschirmen aus? Die Segelflugzeuge dürfen den kompletten Luftraum E auch ohne Transponder nutzen, zumindest ist das mein letzter Stand, also insb. auch den Bereich über 5000ft msl und können sich natürlich auch nicht an die Halbkreisflughöhen halten. So ein Holzbomber a la Schleicher Ka6 als reine Holzkonstruktion oder K8 mit ihren hölzernen Tragflächen kann dir also ganz ohne Transponder sogar auf einer IFR-Flughöhe über den Weg laufen. ;-)

13. Januar 2020: Von Bernhard Sünder an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Eigentlich gibt es keinen Grund, ohne Transponder ON zu fliegen. Wir können mal angebliche Gründe hierfür sammeln, die Fluglehrer oder Vereinsbosse den armen Flugschülern so erzählen.

z.B. Habe ich bei meiner Schulung 43/44 auch nicht gehabt!

Es soll auch Fluglehrer geben, die noch nie eine TAS Anzeige gesehen haben.

Nach dem Abrollen von der Bahn kann man den Transponder auch abstellen.

13. Januar 2020: Von Christian Vohl an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]

Schaust Du beim Autofahren nur auf den Tacho?

Das eine sollte doch wohl das andere nicht ausschließen.

ist übrigens interessant, was auf dem Bildschirm alles dargestellt wird, was man für gewöhnlich draußen so gar nicht wahrnimmt...

13. Januar 2020: Von Thomas Nadenau an Bernhard Sünder Bewertung: +1.00 [3]

Und wenn jetzt einer mit "See and avoid" kommt, dann geht mir die Hutschnur hoch.

Was hast du denn für ein tolles System installiert, dass dir 100% aller Luftraumteilnehmer in der Platzrunde in einer schnellen Maschine schon mehrere Minuten vorher anzeigen kann?

Doch, für mich ist "see und avoid" und "listen" die einzige Möglichkeit mit einer Chance auf 100% Wahrnehmung aller Luftfahrtteilnehmer.

13. Januar 2020: Von Kilo Papa an Chris B. K. Bewertung: +6.00 [6]

Ja das ist wirklich schön für mich. Nur nebenbei, es ist eine C120, die ursprünglich auch ohne elektrisches System, ohne Anlasser etc. gebaut wurde. Ich weiß nicht, ob es sich bis in Berufsschulen herumgesprochen hat, aber in über 70 Jahren eines Flugzeuglebens kann man gewisse Dinge nachrüsten. Dieses mehr als bescheidene Argument "gabs damals halt nicht" ist mindestens 40 Jahre überholt. Es strotzt nur so vor übermäßiger Ignoranz nur aus Faulheit und Geizigkeit mittelfristig auf das nachrüsten eines Transponders zu verzichten. Verantwortlicher Luftfahrzeugführer zu sein bedeutet mehr, als nur ein Flugzeug zu fliegen, Herr Luftsportgeräteführer...

Der Einwurf mit Gleitschirmen etc. ist insofern überflüssig, als die wenigsten damit Streckenflüge erledigen. Mag Ausnahmen geben, aber die informieren sich hoffentlich besser als fliegende Berufsschullehrer...

13. Januar 2020: Von Bernhard Sünder an Christian Vohl Bewertung: +3.00 [3]

Es geht nicht um entweder oder. Mit dem TAS habe ich in kürzester Zeit einen Überblick und kann dann gezielt nach draußen schauen, um die für mich relevanten Targets auch in Realität zu sehen.

Ich glaube, dass ein Problem hierbei ist, dass viele "C152"-Piloten noch nie eine TAS-Anzeige gesehen haben und somit auch keine Vorstellung haben, wie sie auf dem Display dargestellt werde. Ich habe mal in meiner Bildersammlung geschaut, aber gerade solch ein Bild (GTN750 & L3 9600) mit Platzrundentargets habe ich nicht auf Lager. Ich werde beim nächsten Mal eine solche Aufnahme nachholen.

13. Januar 2020: Von Chris B. K. an Kilo Papa Bewertung: +0.33 [2]

Verantwortlicher Luftfahrzeugführer zu sein bedeutet mehr, ...

Was aber alles ins Leere läuft, wenn der Luftfahrzeugführer nicht der Eigner ist. Da kannst Du noch so sehr einen Transponder haben wollen. Wenn keiner drin ist, ist keiner drin.

Man könnte genau so gut auch von Ignoranz sprechen, wenn manche Piloten aufgrund ihrer ach so schnellen Flugzeuge nicht in der Lage sind anderen VFR Verkehr durch die Cockpitscheibe zu erkennen. Da sind sie dann wohl mit der Handhabung ihres Fluggeräts überfordert und fordern aus Ignoranz, daß sich alle nach ihnen und ihren elektronischen Helferchen zu richten haben.

13. Januar 2020: Von Bernhard Sünder an Chris B. K. Bewertung: +4.00 [4]

Also mit Ignoranz hat das nichts zu tun, eher mit Minimierung des Risikos. Es ist lächerlich, arrogant und gefährlich zu behaupten, andere Flugzeuge sicher sehen zu können. Wieviele Unfälle von erfahrenen Piloten sprechen dagegen. Wie häufig sehe ich im TAS ein Flugzeug und benötige sehr viel Zeit, um es dann auch real zu sehen.

Wenn alles optimal ist, Sonnenschein, ich fliege mit der Sonne, ein weißer Flieger, im Hintergrund eine dunkle Fläche, und und und... Ja da erkenne ich schnell & sicher einen Flieger. Die Realität sieht aber anders aus. Dann hatten wir schon Annäherungen, wo auf Grund der Winkel keiner etwas sehen konnte.

Ein (eingeschalteter) Transponder erhöht die Sicherheit um einiges!

Und hier ging es ja noch um mehr: Einen Transponder haben und nicht einschalten. Unverzeihlich.

13. Januar 2020: Von Andreas Ni an Thomas Nadenau Bewertung: +5.00 [5]

... und insbesondere in der Platzrunde!!! Wieso das?

Ich weiss, ich habe das schon oft geschrieben, aber eben noch nicht oft genug: all meine Near Miss waren in Platzrunden/Platzbereich! der letzte Near Miss - auch as ist eine Wiederholung - war, als ich iin den Querabflug über den laufenden (besser Leistung abgebenden) Motor nach rechts während meines MEP-Checks drehte und der FI plötzlich eingriff, weil ein Mickey nach meinem linken Motor trachtete und in den Propeller fliegen wollte. Mein FI meinte, es seien nur noch 30m gewesen.

Auf diesen Vorfall hin kaufte ich den Garrechts so ein Teil ab, welches sowohl Flarm- wie auch Mode s anzeigen sollte und auch tut, insofern die Luftgeräteschaukler ihr Flarm auch angeknipst haben.... Hätte der Luftsportgeräte-Mickey wenigstens im Funk mitgehört dann hätte er auch wahrgenommen, dass die Startrichtung aufgrund gewechselter Windrichtung kurz zuvor gedreht wurde. Aber auch meine Meldungen bezüglich Endanflug und Durchstarten hätte er dann gehört. Dann hätte er diese Informationen nur noch umsetzen müssen. In diesem Mickey sass übrigens ein Luftsportgeräteführer-Fluglehrer mit drinnen.

Seitdem ich nun Garrechts prima funktionierendes Gerät immer an habe (geht normalerweise an, wenn der Avionics-Master angeschaltet wird) schaue ich alle halben Minuten auf das kleine Rundinstrument und hebe nach maximal 2 sec den Blick wieder, um rauszugucken. Und mein Transponder geht auf Sendung, sobald die Füsslein meines Fliegers entlastet werden. Damit mich die anderen ebenso sehen können.

Und bevor nun der ösianische Flieger-Max versucht, sein Zeigefingerchen ermahnend zu heben, weil ich diesen Vorfall schon mindestens 7 mal beschrieben habe: Thomas wusste das eben noch nicht, auch nicht, dass gerade die Platzrunde der gefährlichste Ort für unheimliche Begegnungen mit Mickeys et cetera ist!

13. Januar 2020: Von Kilo Papa an Chris B. K. Bewertung: +9.00 [9]

Niemand zwingt dich ein LFZ ohne XPDR zu fliegen... Niemand!

Du beweist wieder einmal, dass du keinen blassen Schimmer von dem Thema hast.

13. Januar 2020: Von Bernhard Sünder an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]

"... eine Chance auf 100% ..." also wenn die Chance selber 1 zu 5 ist, ergibt sich für eine "Chance auf 100%" eine Wahrscheinlichkeit von 20%. Und die Zahl 100%, sehr geschickt benutzt, soll eine hohe Wahrscheinlichkeit vorgaukeln. Es ist immer sehr verführerisch mit formal richtigen Aussagen einen falschen Eindruck zu vermitteln.

Ich habe nie gesagt, dass ich 100% aller Platzrundenteilnehmer rechtzeitig sehe, aber ich sehe 100% aller mit eingeschaltetem Transponder fliegenden Platzrundenteilnehmer. Zusätzlich erhöhe ich die Sicherheit für mich und andere weiter, indem ich ADS-B IN/OUT habe.

Sehen und gesehen werden!


75 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang