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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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13. Januar 2020: Von Bernhard Sünder an Chris B. K. Bewertung: +4.00 [4]

Also mit Ignoranz hat das nichts zu tun, eher mit Minimierung des Risikos. Es ist lächerlich, arrogant und gefährlich zu behaupten, andere Flugzeuge sicher sehen zu können. Wieviele Unfälle von erfahrenen Piloten sprechen dagegen. Wie häufig sehe ich im TAS ein Flugzeug und benötige sehr viel Zeit, um es dann auch real zu sehen.

Wenn alles optimal ist, Sonnenschein, ich fliege mit der Sonne, ein weißer Flieger, im Hintergrund eine dunkle Fläche, und und und... Ja da erkenne ich schnell & sicher einen Flieger. Die Realität sieht aber anders aus. Dann hatten wir schon Annäherungen, wo auf Grund der Winkel keiner etwas sehen konnte.

Ein (eingeschalteter) Transponder erhöht die Sicherheit um einiges!

Und hier ging es ja noch um mehr: Einen Transponder haben und nicht einschalten. Unverzeihlich.

13. Januar 2020: Von Andreas Ni an Bernhard Sünder

Stimmt, Bernhard. Ein Flugzeug (es waren nicht nur Mickeys!) begegnete mir auch schon mal ziemlich dicht. das war 1985 am Darmstädter Kreuz, eine Cessna 150, wir näherten uns auf ca 50m in 1300 ft. Damals war das Darmstädter Kreuz ein VFR Pflichtmeldepunkt für Egelsbach.

13. Januar 2020: Von Thomas Nadenau an Bernhard Sünder

Und hier ging es ja noch um mehr: Einen Transponder haben und nicht einschalten. Unverzeihlich.

Also mir ging es darum, dass "insbesondere" in der Platzrunde der Transponder einzuschalten sei. Warum das bei mir einen Trigger ausgelöst hat, habe ich ja schon geschrieben.
Von dir fehlt allerdings noch die Beschreibung und Arbeitsweise dieses tollen TCAS in deinem schnellen Flieger.

13. Januar 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni

"Ein Flugzeug (es waren nicht nur Mickeys!)"

Kann doch nicht sein..hatte es wenigstens einen Rrrotax?

13. Januar 2020: Von Andreas Ni an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Ach Fliegermax. In den 80ern trieben Rrrotaxe noch das an, wofür sie mal entworfen wurden: Rasenmäher, Schneefräsen und dergleichen.

13. Januar 2020: Von Bernhard Sünder an Andreas Ni

Kein Bild einer Platzrunde, aber zumindest ein Screenshot, das die Probleme zeigt:

Der Bildschirm eines NGT-9600: Es zeigt mir andere Flieger (mit Transponder und/oder ADS-B) an. Ich erhalte 5 Informationen:

1. Wo befindet sich das Flugzeug lateral.

2. In welcher Höhe relativ zu mir befindet es sich.

3. Ist es im Steig-, Sink- oder Levelflug

4. In welche Richtung bewegt es sich wie schnell

5. Farblich wird mir gezeigt, welche Flieger kritisch sind.

Zufällig ist in diesem Bild der Original-Broschüre eine sehr kritische Situation dargestellt. Der gelb-dargestellt Flieger befindet sich 100 Fuß über mir. Da er kaum nach rechts unten schauen kann, hat er größte Probleme mich wahrzunehmen. Ich selber kann nicht nach links hinten schauen. Es besteht also höchste Kollisionsgefahr. Nun zu den klugen "See and Avoid" Puristen: Wie soll dies verhindert werden?

Ach ja, da gab es ja noch Funk: Ich sage 50% aller Funkmeldungen sind zu ungenau, 20% schlicht falsch.

Noch eine Anekdote: Ich bin im Start, eine Maschine meldet sich im Gegenanflug (!). In 30m Höhe sehe ich diese Maschine wie sie kurz vor mir meinen Abflug kreuzt. Kommentar des Fluglehrers in der anderen Maschine: "Reicht doch, dass ich dich gesehen habe." Die Arroganz einiger "Profi-"flieger ist für mich eine größere Gefahr als die Fehler von Fluganfänger, die bemühen sich wenigstens.

13. Januar 2020: Von Bernhard Sünder an Bernhard Sünder

PNG Bilder gehen anscheinend nicht... nun als JPEG.



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L3-NGT-9000_Traffic.jpg

13. Januar 2020: Von Andreas Ni an Bernhard Sünder

Die Infos, die das Garrecht TRX 1500 bietet, sind ähnlich. Aber (auch?) nicht vollständig, würde kein TAS ersetzen, das schreibt Herr Garrecht ja auch bereits in seiner Bedienungsanleitung.

Hier der Vollständigkeit halber noch eine Anekdote wieder hochgeholt:

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2015,07,13,00,2002313

13. Januar 2020: Von Bernhard Sünder an Andreas Ni

Habe bei der Suche nach "Garrecht TRX 1500" das "AIR Traffic" von air avionics gefunden, vielleicht ist es das gleiche. Das "AIR Traffic" hat 3 Inputs:

a. FLARM: ok, FLARM hat aber prinzipiell den Nachteil einer kleinen Reichweite (siehe andere Foren)

b. ADS-B IN: ok, "sieht" alle mit ADS-B OUT ausgerüsteten Flugzeuge

c. Transponder Mode-S: Prospekt: "Mode-S Transponder werden nur in vertikaler und horizontaler Entfernung erfasst, die Richtung kann nicht ermittelt werden." Warum es diese Einschränkung hat, weiß ich nicht. Typische TAS Systeme können das. Bei TAS Systemen muss man noch unterscheiden zwischen aktiven und passiv en. Die aktiven senden ein Signal aus, auf das die Transponder antworten. Die Sendeleistung muss sehr hoch sein, deshalb der hohe Preis. Die passiven haben keine Sendefunktion, werten nur die Antworten aus, die durch Radarsysteme ausgelöst wurden. In Deutschland ist die Radarabdeckung so groß, dass dieses paraktisch reicht.

13. Januar 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni Bewertung: +3.00 [3]

"Rasenmäher und dergleichen"

So wie zB Viertaktmotoren für verschiedene Motorradmarken, Sea-Doo Wasserfahrzeuge mit Jetantrieb oder Allradfahrzeuge für Off-Road, gell? Irgendwo muss es doch ein Antibiotikum geben gegen diese Phobie..


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