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13. Januar 2020: Von Bernhard Sünder an Andreas Ni

Habe bei der Suche nach "Garrecht TRX 1500" das "AIR Traffic" von air avionics gefunden, vielleicht ist es das gleiche. Das "AIR Traffic" hat 3 Inputs:

a. FLARM: ok, FLARM hat aber prinzipiell den Nachteil einer kleinen Reichweite (siehe andere Foren)

b. ADS-B IN: ok, "sieht" alle mit ADS-B OUT ausgerüsteten Flugzeuge

c. Transponder Mode-S: Prospekt: "Mode-S Transponder werden nur in vertikaler und horizontaler Entfernung erfasst, die Richtung kann nicht ermittelt werden." Warum es diese Einschränkung hat, weiß ich nicht. Typische TAS Systeme können das. Bei TAS Systemen muss man noch unterscheiden zwischen aktiven und passiv en. Die aktiven senden ein Signal aus, auf das die Transponder antworten. Die Sendeleistung muss sehr hoch sein, deshalb der hohe Preis. Die passiven haben keine Sendefunktion, werten nur die Antworten aus, die durch Radarsysteme ausgelöst wurden. In Deutschland ist die Radarabdeckung so groß, dass dieses paraktisch reicht.


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