Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Januar 2020: Von Michael Söchtig an Bernhard Sünder

Kurze Frage eines Flugschülers: Bei uns im Verein steht in der Checkliste: Transponder ALT vor dem Start, Transponder auf SBY nach der Landung.

Welchen sinnvollen Grund soll es geben, ohne Transponder zu fliegen (Ausnahme man hat keinen).

13. Januar 2020: Von Wolff E. an Michael Söchtig Bewertung: +2.67 [3]

Es macht nur "Sinn" mit Transponder aus zu fliegen, wenn man etwas "ungenau" die Luftraumstruktur beachten möchte und einer Strafverfolgung entgehen will.

Im Ernst, es macht gar keinen Sinn, ohne Transponder zu fliegen. Er wurde extra dafür entwickelt, damit man (andere) Flugzeuge sieht...

13. Januar 2020: Von Bernhard Sünder an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Eigentlich gibt es keinen Grund, ohne Transponder ON zu fliegen. Wir können mal angebliche Gründe hierfür sammeln, die Fluglehrer oder Vereinsbosse den armen Flugschülern so erzählen.

z.B. Habe ich bei meiner Schulung 43/44 auch nicht gehabt!

Es soll auch Fluglehrer geben, die noch nie eine TAS Anzeige gesehen haben.

Nach dem Abrollen von der Bahn kann man den Transponder auch abstellen.

13. Januar 2020: Von Thomas Nadenau an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Welchen sinnvollen Grund soll es geben, ohne Transponder zu fliegen (Ausnahme man hat keinen).

Auf diese Frage gibt es meiner Meinung nach nur eine Antwort: KEINEN

Der Verein macht das mit dem Punkt in der Checkliste wohl schon ganz richtig so. Aber, für eine 100%-ige räumliche Identifikation mittels elektronischen Equipments bedarf es meines Wissens nach mehr, als einen einfachen Transponder.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang