Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Januar 2020: Von Andreas Ni an Thomas Nadenau Bewertung: +5.00 [5]

... und insbesondere in der Platzrunde!!! Wieso das?

Ich weiss, ich habe das schon oft geschrieben, aber eben noch nicht oft genug: all meine Near Miss waren in Platzrunden/Platzbereich! der letzte Near Miss - auch as ist eine Wiederholung - war, als ich iin den Querabflug über den laufenden (besser Leistung abgebenden) Motor nach rechts während meines MEP-Checks drehte und der FI plötzlich eingriff, weil ein Mickey nach meinem linken Motor trachtete und in den Propeller fliegen wollte. Mein FI meinte, es seien nur noch 30m gewesen.

Auf diesen Vorfall hin kaufte ich den Garrechts so ein Teil ab, welches sowohl Flarm- wie auch Mode s anzeigen sollte und auch tut, insofern die Luftgeräteschaukler ihr Flarm auch angeknipst haben.... Hätte der Luftsportgeräte-Mickey wenigstens im Funk mitgehört dann hätte er auch wahrgenommen, dass die Startrichtung aufgrund gewechselter Windrichtung kurz zuvor gedreht wurde. Aber auch meine Meldungen bezüglich Endanflug und Durchstarten hätte er dann gehört. Dann hätte er diese Informationen nur noch umsetzen müssen. In diesem Mickey sass übrigens ein Luftsportgeräteführer-Fluglehrer mit drinnen.

Seitdem ich nun Garrechts prima funktionierendes Gerät immer an habe (geht normalerweise an, wenn der Avionics-Master angeschaltet wird) schaue ich alle halben Minuten auf das kleine Rundinstrument und hebe nach maximal 2 sec den Blick wieder, um rauszugucken. Und mein Transponder geht auf Sendung, sobald die Füsslein meines Fliegers entlastet werden. Damit mich die anderen ebenso sehen können.

Und bevor nun der ösianische Flieger-Max versucht, sein Zeigefingerchen ermahnend zu heben, weil ich diesen Vorfall schon mindestens 7 mal beschrieben habe: Thomas wusste das eben noch nicht, auch nicht, dass gerade die Platzrunde der gefährlichste Ort für unheimliche Begegnungen mit Mickeys et cetera ist!

13. Januar 2020: Von Thomas Nadenau an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

Thomas wusste das eben noch nicht, auch nicht, dass gerade die Platzrunde der gefährlichste Ort für unheimliche Begegnungen mit Mickeys et cetera ist!

Doch, das weiß/wusste der Thomas schon ganz genau! Aber ich bin ein beherzter Vertreter von "rausschauen". Die ganze Elektronik kann aus meiner Sicht max. unterstützen, und deren hier teilweise beschriebenen Einsatz halte ich für fast schon gefährlich.
Hättest du "auch in der Platzrunde" anstatt "insbesondere in der Platzrunde" geschrieben, hätte ich mich gar nicht zu Wort gemeldet, sondern nur beifällig, auf dem Sofa sitzend, genickt.

Ich betreibe übrigens ein Powerflarm. Da schaue ich nur drauf, wenn es piepst. Ansonsten schau ich nach draußen.

13. Januar 2020: Von Andreas Ni an Thomas Nadenau

Wenn dieses Ding piepst, ist es allerhöchste Zeit raus zu schauen. Vorher dagegen macht es Sinn, sich ein Bild zu machen von allem Verkehr in der Platzrunde. Ich habe 8NM eingestellt, um Verkehr sehen zu können, und wenn es piepst, errechnet das Garrecht-1500 eine Zeit von 30 sec bis zur Kollision, vorausgesetzt, Richtung und Höhe beider Luftverkehrsteilnehmer würden sich nicht mehr ändern.

poste Scriptum: Luftverkehrsteilnehmer sind sowohl Mickeys als auch Luftfahrzeuge.

13. Januar 2020: Von Thomas Nadenau an Andreas Ni

Wenn dieses Ding piepst, ist es allerhöchste Zeit raus zu schauen.

Siehst du, ich mache mir ein Bild des anderen Verkehrs in meiner Umgebung genau durch rausschauen (und zuhören). Und wenn das Ding piepst, dann bekomme ich vielleicht einen Hinweis auf einen anderen Teilnehmer, den ich übersehen oder überhört haben könnte. ... aber nur bei Flarm oder ADS-B out.

13. Januar 2020: Von Bernhard Sünder an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]

Was ich sage, es gibt zu wenige, welche die Technik verstanden haben, aber unsinnige Behauptungen aufstellen.

13. Januar 2020: Von Thomas Nadenau an Bernhard Sünder

... abgesehen von dem Verkehr, der gänzlich ohne Transponder unterwegs ist!

13. Januar 2020: Von Marco Schwan an Thomas Nadenau

Die Verkehrswarnergeräte die das Mode-S-Ziel nur als Kreis anzeigen machen das abschätzen der Entfernung über die Signalstärke.

Zum Thema unsauber Positionsmeldungen: In Worms stand ich auch schon am Rollhalt und wartete zwei Minuten auf ein Luftsportgerät das sich im "kurzen Endanflug" meldete. Nach dem ich gemeldet habe das ich kein anfliegenden Verkehr sehe und auf die Piste aufrolle.

wie damals zur IGM in baden-baden....die unmenge an fliegern an den wochendenden....keiner hat den anderen gerammt, wie das damals funktionierte...ohne gps...ohne moving map, ohne TAS, ohne streit...nicht einmal mußte der französische bergepanzer raus, um den schrott von der bahn zur räumen, weil alle baden-oos als waypoint drinhatten....und heute?

hat mir mal ein fluglotse gesagt....heute steigens in flieger ein, avionik ein - hirn aus...

mfg

ingo fuhrmeister

Ab 1982 war ich jedes Jahr dort, bis es eingestellt wurde. Und ja, klappte prima, nur rausgucken und im Funk zuhören, denn alle haben brav ihre Positionsmeldungen abgegeben, und ich auch. Und nicht ein einziger war von einem Rasenmähermotor angetrieben und hatte nur eine Mickey-lizenz - denn das gab es da noch längst nicht.....

13. Januar 2020: Von Eric Frenken an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

poste Scriptum: Luftverkehrsteilnehmer sind sowohl Mickeys als auch Luftfahrzeuge.

Dieser Satz suggeriert, dass "Mickeys" keine Luftfahrzeuge sind. Kleine Korrektur Herr Ni, auch ULs sind Luftfahrzeuge.

stimmt...selbst heiko teegen hat es damals nicht geschafft, seinen aerostar beim durchstarten...(warum auch immer) schlecht aussehen zu lassen....wie war sein kennzeichen???? M-ILEXT....

Die Zulassung der Insel mit Katzen ohne Schwanz überschreitet ohne Zweifel den Horizont des gemeinen Foristen, Ingo (den der gemeinen Mickeys sowieso :-)

fliegen aber auch! der himmel ist für alle da!

sol lucet omnibus....wie der sonnenkönig sagte...bevor die rübe fiel...

Mach nur so weiter, Ingo. Das wird hier noch zum Mickey-Verschwörungs-Thread und prompt fährt Jan uns übern Großen Zeh mit seiner Cheyenne xD

du meinst JS?....er hat ja nicht mal allradantrieb an seiner tscheienne....

13. Januar 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Dann hat der Herr Teegen aber als Einziger eine Erweiterung auf 5 Buchstaben nach der Länderkennung Isle of Man bekommen..

13. Januar 2020: Von Alexander Patt an Andreas Ni Bewertung: +7.00 [7]

Irritierend häufig ist der Moment, in dem man sich in dem wohlig arroganten Gefühl sonnt, einer der ganz wenigen gebildeten, intelligenten und belesenen Menschen im Raum zu sein, ebenso genau der Moment, in dem man sich mit Anlauf zum Deppen macht.

13. Januar 2020: Von Andreas Ni an Alexander Patt

......ebenso genau der Moment, in dem man sich mit Anlauf zum Deppen macht.

Alles eine Frage der Perspektive. Und niemandem nehme ich seine Perspektive und seine Schlussfolgerungen daraus übel, ganz im Gegenteil, ich beurteile ihn sogar danach.

Ich denke, Du hast den Philosophen „Schwitzgebel“ in Nautilus gelesen, mit seinen Ausführungen über den Idioten von heutzutage, der weniger nach einer schweren Form der Intelligenzminderung, denn viel mehr ihn als Ignorant sieht, seine Mitmenschen als minderwertig einstuft. Idiotentum also als Charaktereigenschaft und nicht als minderkognitive Eigenschaft. Was Du dabei völlig übersiehst: Schwitzgebel setzt voraus, dass „der Idiot“ (der Depp, wie Du schreibst) sich nicht erkennt. Und genau das macht den Idioten von heutzutage aus.

„Jerks see the world through goggles that dim others humanity“. Now where are the jerks? :-)

13. Januar 2020: Von Alexander Patt an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Ich muss gestehen, dass ich Deine ausgesprochen elegante Replik gut leiden kann (obschon ich nicht wirklich sicher bin, dass sie trifft); chapeau!


19 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang