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Wow, das ist ja noch kreativer gelöst als letztes Jahr! Es handelt sich bei dem Doc ja nur um eine "Bekanntmachung". Auf der HP der DFS steht dazu "Weitere Dokumente wie NfL usw folgen." Die Bekanntmachung trägt das Datum vom 19.12. und versucht, die Wirksamkeit ab dem 16.12. bekanntzumachen.
Da ja SD und Co extra für diese Geschichte die Möglichkeit geschaffen haben, auch temporäre Lufträume aus SUPs darzustellen, gibt's jetzt auch kein SUP mehr. Wäre ja gelacht, man kann das schon noch besser verstecken!
Bin auch gespannt wie diejenigen, die "natürlich vor jedem Flug alle AIP SUPs lesen, weil das selbstverständlich zur Flugvorbereitung gehört" jetzt argumentieren, dass das so doch OK ist ;-)
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Toni,
wenn es nach mir ginge, würde ich der Luftwaffe empfehlen für jeden, der ohne Transponder in die TMZ einfliegt, einen Abfang-Einsatz zu fliegen und wenn das dann zwei- oder drei-dutzend Einsätze am Tag sind, dann ist das eben so. Da würden die Luftwaffen-Piloten wenigstens mal Flugstunden sammeln. Die Rechnung für den ganzen Mist geht dann an die dfs, die es nicht für nötig hält ordnungsgemäße Veröffentlichungen herauszugeben. Da wir das Spielchen im letzten Jahr schon hatten, wäre es diesmal auch kein einmaliges Versehen sondern eine Wiederholungstat. Wenn dann die ganze dfs GmbH wegen der Geschichte Konkurs anmelden muß, dann ist das eben so.
Eine andere Sprache scheinen sie dort jedenfalls nicht zu verstehen. :-(
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Nur so zu meinem Verstaendnis: Du brauchst ne TMZ, ein NOTAM oder was auch immer, um Deinen vorhandenen Transponder einzuschalten? D.h. normalerweise hast Du den auf STBY oder OFF?
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... bei mir wird das NOTAM ganz regulär im AIS-Portal angezeigt...
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Nicht alles verraten..... sonst kann sich Chris nicht so herrlich aufregen....
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Ich habs jetzt auch auf dem AIS Portal gefunden. Da war ich wohl doch zwischen den einzelnen Hindernissen und dem Verweis bitte nicht in Afghanistan einzufliegen etwas abgelenkt. :-(
Asche auf mein Haupt.
Bleibt nur noch zu klären, warum skyDemon es nicht in der Karte anzeigt, wenn man einen Flug durch die TMZ plant und einen Flugtermin eingibt, an dem die TMZ aktiv ist?
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Nur so zu meinem Verstaendnis: Du brauchst ne TMZ, ein NOTAM oder was auch immer, um Deinen vorhandenen Transponder einzuschalten? D.h. normalerweise hast Du den auf STBY oder OFF?
Zum Verständnis: Du bist mit einem Fluggerät unterwegs, das gar keinen Transponder hat, den man einschalten könnte. Auch das Einrüsten eines Transponders wäre aufgrund einer fehlenden Bordelektrik nicht möglich.
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Du schriebst in Deinem Post „... im letzten Jahr bin ich mit Code 7000 durch die TMZ geballert, ...“
Daher die Frage ;-)
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Ja... mit Squawk 7000, in der Kiste war ein Transponder drin und den hatte ich auch an.
In anderen Geräten, mit denen ich zuweilen unterwegs bin, ist aber gar kein Transponder vorhanden.
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Manche wechseln auch schon mal die Schuhe....
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Wären wir mal wieder beim Thema, dass manntragende motorgetriebene LFZ grundsätzlich mit XPDR ausgestattet sein sollten. Leider sieht es die Behörde noch anders... Ich ruf ja selten nach mehr Regulierung, aber ich möchte gerne die Chance haben, "Gegner zu sehen". Mag sein, dass ich da manch einem Exot auf die Füsse trete, aber selbst mein Flugzeug (BJ 1947) hat Elektrik und einen funktionierenden Transponder. Scheinbar geht es also...
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....ausgestattet...-und: eingeschaltet, auch und insbesondere in der Platzrunde!!!
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... und insbesondere in der Platzrunde!!!
Wieso das?
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Weil ich mit schnellem Flugzeug mit TCAS in die Platzrunde komme.
Es ist ein Segen, den anderen Verkehr auf dem Bildschirm zu sehen!
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Wieso das?
Unter anderem weil es vorgeschrieben ist?
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wurum nicht? dann sieht dich der türmer besser! xpndr ist ja gekoppelt mit der rundumleuchte!
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Wieso das? Sorry, da geht mir die Hutschnur hoch.
Es soll Lfz geben die für teures Geld ein komisches Gerät drin haben mit denen man Transponderaussendungen sogar orten und räumlich darstellen kann. Sogar die dumben C-Mode Kisten recht genau! Könnte sogar das Leben des Transpondenden retten. Vor allem in der Platzrunde.
Die Diskussion musste ich bei uns erst kürzlich wieder mit einem Fluglehrer (!) führen, der ohne XPDR Platzrunden schulte: braucht man in der Platzrunde nicht.
Solange wir das Kenntnisniveau bzgl. SERA und Nutzen haben, kollidieren zu Recht ab und zu ein paar. Bis es alle kapiert haben.
<Flame out>
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Weil ich mit schnellem Flugzeug mit TCAS in die Platzrunde komme.
Es ist ein Segen, den anderen Verkehr auf dem Bildschirm zu sehen!
... du fliegst aber nicht wirklich mit Blick auf den Bildschirm in die Platzrunde ein, oder?
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Unter anderem weil es vorgeschrieben ist?
Oh, das ist mir neu, dass es "insbesonders" in der Platzrunde vorgeschrieben ist, den Transponder einzuschalten?
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Wieso das? Sorry, da geht mir die Hutschnur hoch.
Dann reg' dich mal wieder ab. ... und lese meine Frage an Andreas bitte genau. Das "insbesondere" in Andreas Ni Formulierung stört mich nämlich, weil es Piloten geben soll, die Platzrunden mit dem Blick auf dem Bildschirm fliegen. ... und da geht mir die Hutschnur hoch!
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Ja, insbesondere in Platzrunden! Wenn ich mit einer etwas schnelleren Maschine in eine Platzrunde fliegen muss, schaue ich mir den Platzrundenverkehr einige Minuten im Voaraus schon an. Damit bekomme ich zunächst ein Gefühl, was da los ist. Je näher ich komme, umso mehr überlege ich, wie ich mich da am besten einfädeln kann. Und wenn jetzt einer mit "See and avoid" kommt, dann geht mir die Hutschnur hoch. Mit SaA "sehe" ich je nach Lichtverhältnissen, Fliegerfarbe, u.s.w. zwischen 20% und 50% der Flieger. Und da gibt es ein System, welches mir (wenn alle mitspielen würden) 100% anzeigt. Und in wenigen Sekunden bekomme ich eine komplette Übersicht! Eine korrekte Übersicht, denn die häufig falschen Positionsangaben reduzieren die auf Meldungen basierte Übersicht erheblich.
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Kurze Frage eines Flugschülers: Bei uns im Verein steht in der Checkliste: Transponder ALT vor dem Start, Transponder auf SBY nach der Landung.
Welchen sinnvollen Grund soll es geben, ohne Transponder zu fliegen (Ausnahme man hat keinen).
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Es macht nur "Sinn" mit Transponder aus zu fliegen, wenn man etwas "ungenau" die Luftraumstruktur beachten möchte und einer Strafverfolgung entgehen will.
Im Ernst, es macht gar keinen Sinn, ohne Transponder zu fliegen. Er wurde extra dafür entwickelt, damit man (andere) Flugzeuge sieht...
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Mag sein, dass ich da manch einem Exot auf die Füsse trete, aber selbst mein Flugzeug (BJ 1947) hat Elektrik und einen funktionierenden Transponder.
Schön für Dich, daß dein Vogel einen Transponder hat. Ich muß bei der Diskussion hier immer nur an die alten Flieger vom Schlage Piper Cub oder Aeronca Champion denken, die nicht einmal einen elektrischen Anlasser haben. Aber das sind zugegebenerweise heute wirklich Exoten.
Aber wie sieht es mit Segelflugzeugen, Gleitschirmen, Hängegleitern und Motorschirmen aus? Die Segelflugzeuge dürfen den kompletten Luftraum E auch ohne Transponder nutzen, zumindest ist das mein letzter Stand, also insb. auch den Bereich über 5000ft msl und können sich natürlich auch nicht an die Halbkreisflughöhen halten. So ein Holzbomber a la Schleicher Ka6 als reine Holzkonstruktion oder K8 mit ihren hölzernen Tragflächen kann dir also ganz ohne Transponder sogar auf einer IFR-Flughöhe über den Weg laufen. ;-)
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