|
78 Beiträge Seite 1 von 4
1 2 3 4 |
⇢
⇥
|
|
|
|
Nur so zu meinem Verstaendnis: Du brauchst ne TMZ, ein NOTAM oder was auch immer, um Deinen vorhandenen Transponder einzuschalten? D.h. normalerweise hast Du den auf STBY oder OFF?
Zum Verständnis: Du bist mit einem Fluggerät unterwegs, das gar keinen Transponder hat, den man einschalten könnte. Auch das Einrüsten eines Transponders wäre aufgrund einer fehlenden Bordelektrik nicht möglich.
|
|
|
Du schriebst in Deinem Post „... im letzten Jahr bin ich mit Code 7000 durch die TMZ geballert, ...“
Daher die Frage ;-)
|
|
|
Ja... mit Squawk 7000, in der Kiste war ein Transponder drin und den hatte ich auch an.
In anderen Geräten, mit denen ich zuweilen unterwegs bin, ist aber gar kein Transponder vorhanden.
|
|
|
Manche wechseln auch schon mal die Schuhe....
|
|
|
Wären wir mal wieder beim Thema, dass manntragende motorgetriebene LFZ grundsätzlich mit XPDR ausgestattet sein sollten. Leider sieht es die Behörde noch anders... Ich ruf ja selten nach mehr Regulierung, aber ich möchte gerne die Chance haben, "Gegner zu sehen". Mag sein, dass ich da manch einem Exot auf die Füsse trete, aber selbst mein Flugzeug (BJ 1947) hat Elektrik und einen funktionierenden Transponder. Scheinbar geht es also...
|
|
|
....ausgestattet...-und: eingeschaltet, auch und insbesondere in der Platzrunde!!!
|
|
|
... und insbesondere in der Platzrunde!!!
Wieso das?
|
|
|
Weil ich mit schnellem Flugzeug mit TCAS in die Platzrunde komme.
Es ist ein Segen, den anderen Verkehr auf dem Bildschirm zu sehen!
|
|
|
Wieso das?
Unter anderem weil es vorgeschrieben ist?
|
|
|
wurum nicht? dann sieht dich der türmer besser! xpndr ist ja gekoppelt mit der rundumleuchte!
|
|
|
Wieso das? Sorry, da geht mir die Hutschnur hoch.
Es soll Lfz geben die für teures Geld ein komisches Gerät drin haben mit denen man Transponderaussendungen sogar orten und räumlich darstellen kann. Sogar die dumben C-Mode Kisten recht genau! Könnte sogar das Leben des Transpondenden retten. Vor allem in der Platzrunde.
Die Diskussion musste ich bei uns erst kürzlich wieder mit einem Fluglehrer (!) führen, der ohne XPDR Platzrunden schulte: braucht man in der Platzrunde nicht.
Solange wir das Kenntnisniveau bzgl. SERA und Nutzen haben, kollidieren zu Recht ab und zu ein paar. Bis es alle kapiert haben.
<Flame out>
|
|
|
Weil ich mit schnellem Flugzeug mit TCAS in die Platzrunde komme.
Es ist ein Segen, den anderen Verkehr auf dem Bildschirm zu sehen!
... du fliegst aber nicht wirklich mit Blick auf den Bildschirm in die Platzrunde ein, oder?
|
|
|
Unter anderem weil es vorgeschrieben ist?
Oh, das ist mir neu, dass es "insbesonders" in der Platzrunde vorgeschrieben ist, den Transponder einzuschalten?
|
|
|
Wieso das? Sorry, da geht mir die Hutschnur hoch.
Dann reg' dich mal wieder ab. ... und lese meine Frage an Andreas bitte genau. Das "insbesondere" in Andreas Ni Formulierung stört mich nämlich, weil es Piloten geben soll, die Platzrunden mit dem Blick auf dem Bildschirm fliegen. ... und da geht mir die Hutschnur hoch!
|
|
|
Ja, insbesondere in Platzrunden! Wenn ich mit einer etwas schnelleren Maschine in eine Platzrunde fliegen muss, schaue ich mir den Platzrundenverkehr einige Minuten im Voaraus schon an. Damit bekomme ich zunächst ein Gefühl, was da los ist. Je näher ich komme, umso mehr überlege ich, wie ich mich da am besten einfädeln kann. Und wenn jetzt einer mit "See and avoid" kommt, dann geht mir die Hutschnur hoch. Mit SaA "sehe" ich je nach Lichtverhältnissen, Fliegerfarbe, u.s.w. zwischen 20% und 50% der Flieger. Und da gibt es ein System, welches mir (wenn alle mitspielen würden) 100% anzeigt. Und in wenigen Sekunden bekomme ich eine komplette Übersicht! Eine korrekte Übersicht, denn die häufig falschen Positionsangaben reduzieren die auf Meldungen basierte Übersicht erheblich.
|
|
|
Kurze Frage eines Flugschülers: Bei uns im Verein steht in der Checkliste: Transponder ALT vor dem Start, Transponder auf SBY nach der Landung.
Welchen sinnvollen Grund soll es geben, ohne Transponder zu fliegen (Ausnahme man hat keinen).
|
|
|
Es macht nur "Sinn" mit Transponder aus zu fliegen, wenn man etwas "ungenau" die Luftraumstruktur beachten möchte und einer Strafverfolgung entgehen will.
Im Ernst, es macht gar keinen Sinn, ohne Transponder zu fliegen. Er wurde extra dafür entwickelt, damit man (andere) Flugzeuge sieht...
|
|
|
Mag sein, dass ich da manch einem Exot auf die Füsse trete, aber selbst mein Flugzeug (BJ 1947) hat Elektrik und einen funktionierenden Transponder.
Schön für Dich, daß dein Vogel einen Transponder hat. Ich muß bei der Diskussion hier immer nur an die alten Flieger vom Schlage Piper Cub oder Aeronca Champion denken, die nicht einmal einen elektrischen Anlasser haben. Aber das sind zugegebenerweise heute wirklich Exoten.
Aber wie sieht es mit Segelflugzeugen, Gleitschirmen, Hängegleitern und Motorschirmen aus? Die Segelflugzeuge dürfen den kompletten Luftraum E auch ohne Transponder nutzen, zumindest ist das mein letzter Stand, also insb. auch den Bereich über 5000ft msl und können sich natürlich auch nicht an die Halbkreisflughöhen halten. So ein Holzbomber a la Schleicher Ka6 als reine Holzkonstruktion oder K8 mit ihren hölzernen Tragflächen kann dir also ganz ohne Transponder sogar auf einer IFR-Flughöhe über den Weg laufen. ;-)
|
|
|
Eigentlich gibt es keinen Grund, ohne Transponder ON zu fliegen. Wir können mal angebliche Gründe hierfür sammeln, die Fluglehrer oder Vereinsbosse den armen Flugschülern so erzählen.
z.B. Habe ich bei meiner Schulung 43/44 auch nicht gehabt!
Es soll auch Fluglehrer geben, die noch nie eine TAS Anzeige gesehen haben.
Nach dem Abrollen von der Bahn kann man den Transponder auch abstellen.
|
|
|
Schaust Du beim Autofahren nur auf den Tacho?
Das eine sollte doch wohl das andere nicht ausschließen.
ist übrigens interessant, was auf dem Bildschirm alles dargestellt wird, was man für gewöhnlich draußen so gar nicht wahrnimmt...
|
|
|
Und wenn jetzt einer mit "See and avoid" kommt, dann geht mir die Hutschnur hoch.
Was hast du denn für ein tolles System installiert, dass dir 100% aller Luftraumteilnehmer in der Platzrunde in einer schnellen Maschine schon mehrere Minuten vorher anzeigen kann?
Doch, für mich ist "see und avoid" und "listen" die einzige Möglichkeit mit einer Chance auf 100% Wahrnehmung aller Luftfahrtteilnehmer.
|
|
|
Ja das ist wirklich schön für mich. Nur nebenbei, es ist eine C120, die ursprünglich auch ohne elektrisches System, ohne Anlasser etc. gebaut wurde. Ich weiß nicht, ob es sich bis in Berufsschulen herumgesprochen hat, aber in über 70 Jahren eines Flugzeuglebens kann man gewisse Dinge nachrüsten. Dieses mehr als bescheidene Argument "gabs damals halt nicht" ist mindestens 40 Jahre überholt. Es strotzt nur so vor übermäßiger Ignoranz nur aus Faulheit und Geizigkeit mittelfristig auf das nachrüsten eines Transponders zu verzichten. Verantwortlicher Luftfahrzeugführer zu sein bedeutet mehr, als nur ein Flugzeug zu fliegen, Herr Luftsportgeräteführer...
Der Einwurf mit Gleitschirmen etc. ist insofern überflüssig, als die wenigsten damit Streckenflüge erledigen. Mag Ausnahmen geben, aber die informieren sich hoffentlich besser als fliegende Berufsschullehrer...
|
|
|
Es geht nicht um entweder oder. Mit dem TAS habe ich in kürzester Zeit einen Überblick und kann dann gezielt nach draußen schauen, um die für mich relevanten Targets auch in Realität zu sehen.
Ich glaube, dass ein Problem hierbei ist, dass viele "C152"-Piloten noch nie eine TAS-Anzeige gesehen haben und somit auch keine Vorstellung haben, wie sie auf dem Display dargestellt werde. Ich habe mal in meiner Bildersammlung geschaut, aber gerade solch ein Bild (GTN750 & L3 9600) mit Platzrundentargets habe ich nicht auf Lager. Ich werde beim nächsten Mal eine solche Aufnahme nachholen.
|
|
|
Verantwortlicher Luftfahrzeugführer zu sein bedeutet mehr, ...
Was aber alles ins Leere läuft, wenn der Luftfahrzeugführer nicht der Eigner ist. Da kannst Du noch so sehr einen Transponder haben wollen. Wenn keiner drin ist, ist keiner drin.
Man könnte genau so gut auch von Ignoranz sprechen, wenn manche Piloten aufgrund ihrer ach so schnellen Flugzeuge nicht in der Lage sind anderen VFR Verkehr durch die Cockpitscheibe zu erkennen. Da sind sie dann wohl mit der Handhabung ihres Fluggeräts überfordert und fordern aus Ignoranz, daß sich alle nach ihnen und ihren elektronischen Helferchen zu richten haben.
|
|
|
Also mit Ignoranz hat das nichts zu tun, eher mit Minimierung des Risikos. Es ist lächerlich, arrogant und gefährlich zu behaupten, andere Flugzeuge sicher sehen zu können. Wieviele Unfälle von erfahrenen Piloten sprechen dagegen. Wie häufig sehe ich im TAS ein Flugzeug und benötige sehr viel Zeit, um es dann auch real zu sehen.
Wenn alles optimal ist, Sonnenschein, ich fliege mit der Sonne, ein weißer Flieger, im Hintergrund eine dunkle Fläche, und und und... Ja da erkenne ich schnell & sicher einen Flieger. Die Realität sieht aber anders aus. Dann hatten wir schon Annäherungen, wo auf Grund der Winkel keiner etwas sehen konnte.
Ein (eingeschalteter) Transponder erhöht die Sicherheit um einiges!
Und hier ging es ja noch um mehr: Einen Transponder haben und nicht einschalten. Unverzeihlich.
|
|
|
|
78 Beiträge Seite 1 von 4
1 2 3 4 |
⇢
⇥
|
|