Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

57 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

27. Mai 2017: Von Lucas D..... an Michael U.
Neu! Vorgestern 21:39 Uhr: Von Michael U. an Nicolas Nickisch

Um es vereinfacht zu sagen du benötigst, wenn.du in Europa VFR und IFR fliegen möchtest, Garmin Pilot (mit Jeppesen IFR Abo) für IFR und SkyDemon für VFR und als Ergänzung zu Garmin Pilot.

Interessante Aussage bezüglich SD, ich fliege ohne SD aber dafür mit EasyVFR... es gibt ja noch andere...

2. August 2017: Von Nicolas Nickisch an Lucas D.....

Das wäre natürlich ganz schön viel Holz:

SD ~ 120€ /Jahr

fakultativ DFS Charts ~60€/Jahr Nice to have, aber nach einigen Monaten Benutzung sehe die dieses Abo als nicht mehr so wichtig an:

  1. Die Platzrunden nebst Höhen sind in SD ohnehin schon drin, ganz shclicht aber gut zu erkennen und auch mit An- Abflugstrecken; sehr schön zu sehen in EDFE.
  2. Sobald mehrere Karten vorhanden sind (auch hier Beispiel EDFE) wird KEINE karte automatisch eingeblendet. SD weiss ja nicht welche Du willst. Eine Warnung dazu gibt es leider nicht.
  3. Der Text-Teil ist nicht dem Platz zugeordnet, sondern in einem grossen Dokument fü alle Plätze (dafür braucht man m.E. das Abo nicht
  4. geo-referenzierte Taxi-Charts gibt es auc h mit Abo nicht. Zumindest nicht in Deutschland
  5. In anderen Länddern ist alles anders.

Macht somit 120€/Jahr für prima VFR-Fliegerei + x€ (DFS, Österreich, Schweiz, Tschechien?)

Garmin pilot ~180€/Jahr für IFR-Streckenkarte + IFR-Anflugkarten

Gehe ich recht in der Annahme, dass man mit ca. 300€/jahr eine gut brauchbare Softwarelösung für VFR und IFR bekommen kann?

Mir ist klar, dass viele Einschränkungen vorhanden sind.

Garmin pilot ~180€ und zusätzlich 550 oder rund 800€ für jeppesen sind schon andere Hausnummern. Die VFR-Karte schlägt glaube ich mit ca. 230€ zu Buche. Also rund ~750 - bis über 1100€/Jahr

... und Foreflight ist wohl überhaupt nicht auf Europa ausgrichtet.

Mal ein bisschen gesponnen: Was wäre von einem SD zu halten, daß die Jeppesen -Karten integriert und darstellt - also eigentlich genau das, was Garmin pilot und Foreflight auch schon machen?


Punkt 4 gilt nicht mehr. Neuerdings sind für viele Plätze georef. Areodrome-Charts drin, aber anscheinend nicht für alle(z.B. EDGS; u.a. EDMA, EDVK, EDDF, EDDR und EDDH haben sie)

20. August 2018: Von Erik N. an Nicolas Nickisch

Hole das mal heraus.... da ich nun ja IFR fliege ändert sich die iPad App Welt wohl auch.....

Was mir bei GP fehlt, sind ja die AIP Textinfos, zB zu den Öffnungszeiten. Muss man sich das dann parallel in SkyDemon halten oder habe ich was übersehen ?

Habe GP, mit Jeppesen Abo, Europe Standard plus Premium Upgrade, aber irgendwie ohne VFR Charts (wieso muss man das wieder separat buchen....) und eben SD.

Ins Flugzeug rein kommt GPSS, Alt Preselect, sowie das W Upgrade fürs GNS530, plus Flightstream 210.

Wenn man in D und ab und zu in Europa IFR fliegen will, was ist denn die beste Kombi aus Buchungen von Features in Garmin Pilot und Jeppesen ?

20. August 2018: Von Florian S. an Erik N.

Hängt davon ab, was man hat und was man will.

Ich nutze IFR auf dem Boden Rocketroute und in der Luft die Kombi aus ausgedrucktem Papier und JeppFD für die Charts.

20. August 2018: Von Erik N. an Florian S.

Ja also gedruckte Karten im A5 Format auf jeden Fall, Klarsichthüllen, in die ich die aus Jepp FD gedruckten Charts einsetze für den Flug plus Alternates. Autorouter für den Flugplan, Übertragung in Garmin Pilot, dann (wenn feddich) Übertragung ins GNS via Flightstream. So ist der Plan im Moment.

20. August 2018: Von Nicolas Nickisch an Erik N.

Mittlerweile haben alle relevanten Apps ja einen ordentlichen Schritt voran gemacht.

SD ist immer noch für VFR m.E. nach der Bringer und hat mit den geo-referenzierten Apporach-Charts echt einen Sprung voran gemacht. Aber irgendwie ist seit Frühjahr diesen jahres nicht mehr so wahnsinnig viel passiert.

GP ist auch mit der OpenStreetmap für VFR kaum geeignet. ich nutze gerade ein Probe-Abo für GP bei dem auch die DFS-ICAO-Karte dabei ist. Da geht aber das iPad ziemlich in die Knie. Zoom der Karte ist nicht mehr praktikabel.

Theoretisch sollte GP auch PPlatzdaten liefern können, da ist aber eigentlich alles leer. Auch hier: Thumbs up für SD.

GP hat auch als bisher einzige Lösung referenzierte Apporach-Charts für Frankreich. Sowohl FF wie auch SD können das nicht bieten. Das liegt wohl daran, dass die Grande nation alles in ein einziges PDF packt. Wenn Du mit jeppesen arbeitest, dann wird das wohl keine Einschränkung darstellen.

Und dann wäre da noch ForeFlight. Ich habe das 4 Wochen probiert und war begeistert. Die Karte ist auch VFR ganz gut, die Platzrunden sind ähnlich wie in SD gelöst. Leider aktuell nur in Deutschland nutzbar, andere Länder sollen folgen. Auch hier dürfte jetzt schon mit Jeppesen alles paletti sein.

Der Kracher ist die Nutzbarkeit von FS210/510 mit GP und FF. Das kann SD überhaupt nicht. Dafür bekommt es Daten von PowerFLARM mobile.

Die Überlegungen SD und ein weiteres für IFR parallel zu betreiben wäre für mich auf Dauer keine Lösung. Abgesehen von den Kosten sind die Porgramme doch sehr unterschiedlich.

Mein Favorit wäre ein FF mit kompletter Europaabdeckung sowohl VFR als auch IFR, besserer (offline-)Übernahme der Routen aus Autorouter/Telegram und mit Interface zu Airconnect/PowerFLARM. Dazu noch systematische Pflege der Platzdaten wie Telefonnummern, Spritpreise etc.

20. August 2018: Von Florian S. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

GP hat auch als bisher einzige Lösung referenzierte Apporach-Charts für Frankreich.

Stimmt nicht JeppView VFR hat das auch.

20. August 2018: Von Nicolas Nickisch an Florian S.

Das ist natürlich korrekt.

Nur Irgendwie habe ich die originären jeppesen-Angebote so gar nicht auf der Agenda

20. August 2018: Von Wolff E. an Erik N.

Und kurz nach dem Start kommt der erste DCT, der nicht auf dem Flugplan steht....

20. August 2018: Von Achim H. an Wolff E.

Ich finde das FlightStream 510 verdammt praktisch. Mein Ablauf sieht ähnlich aus: Route in Garmin Pilot übertragen und im Cockpit per FlightStream 510 ins GTN. Funktioniert sehr zuverlässig. Früher habe ich bei den GNS den Flugplan nur rudimentär (Start, erste 2-3 Wegpunkte, Ziel) eingedreht und dann im Flug vervollständigt. Jetzt geht es mit einem Klick.

Für VFR verwende ich ebenfalls SkyDemon. Ich finde Garmin Pilot und SkyDemon kann man gemeinsam nutzen. Die Detailtreue und geographische Abdeckung von SkyDemon ist unerreicht.

20. August 2018: Von Erik N. an Wolff E.

Ja, das ist mir klar, war auch im Training regelmäßig so. Aber mit dem GNS530 bekommt man dann einen Tennisarm. Also denke ich ist GP + Flightstream im Moment die beste Option.

Die andere Alternative ist ja jeweils mit einzelnen DCTs zu fliegen, das macht mE nur wenig Sinn, weil mir dann die ganzen Nebenfunktionen des GNS verloren gehen, wie ETA etc.

SD ist für VFR super, klar, nutze ich ja auch. Nur für IFR leider nicht.

20. August 2018: Von Jochen Wilhe an Erik N.

Sind in Garmin Pilot die IFR Approach charts georeferenziert oder nicht? Wenn ja, bekomme ich dann für 180€ ganz Europa?

p.s. ich nutze zzt SD und habe mein jepp ifr abo auslaufen lassen - ich fand es als Wenig- IFR Flieger immer ganz hilfreich die georeferenzierten Approach charts nutzen zu können...

20. August 2018: Von T. Magin an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

"Aber mit dem GNS530 bekommt man dann einen Tennisarm."

Also ich hab mit dem 430er-Geschraubel noch keine Muskulatur angesetzt, die Dank Schorleglasstemmens nicht sowieso schon vorhanden gewesen waere ;-)

Die Directs die ich bekomme sind schon verdammt lang. Da freu ich mich ja mittlerweile ueber jede Abwechslung, wenn ich mal wieder nen neuen Waypoint eindrehen darf! Das elektronisch zu unterstuetzen macht zumindest fuer mich wenig Sinn. Klar, Flightstream ist ein nettes Gadget. Fuer mich aber mehr auch nicht.

20. August 2018: Von Maik Toth an Jochen Wilhe

Hi Jochen,

die Karten sind Geo Referenziert, gute Sache. Ich nutze Europe Standard (105€), Europe Premium Upgrade (50€) & Jepp VFR Karten. Bin zufrieden.

Grüße
Maik

21. August 2018: Von Erik N. an Maik Toth

Und wo bekommt Ihr die "textual information" aus den AIPs her ? Das finde ich in Skydemon so praktisch, ich habe zu einem Flugplatz / -hafen alle relevanten Informationen, auch bzgl. Fuel, Öffnungszeiten, Startup, usw. usw. (obwohl das "nur" ein VFR Tool ist). In Garmin Pilot, welches ja eigentlich fürs IFR konzipiert ist, finde ich darüber - nix. Noch nicht einmal als Option die man dazukaufen kann. Oder ich habe es nicht gefunden.

21. August 2018: Von T. Magin an Erik N.

Das ist jetzt nicht „superintegriert“, aber ich hab parallel immer den GoodReader offen, in dem die aktuelle AIP des Platz geladen ist.

21. August 2018: Von Nicolas Nickisch an Erik N.

Die Kombo GP + Flightstream ist in der Tat für die erste Übetragung super. Danach nicht mehr. Also fürs Grobe

Im 430/530 bleibt deine Route komplett erhalten - selbst wenn Du einen Direct ausserhalb deines Plans verwendest. Die Rückübertragung per FS aber killt dann die gesamte Route auf dem iPad. Es bleibt nur ein Direct vom aktuellen Punkt zu dem gewählten Direct übrig.

Schöner wäre natürlich wenn die Route weiter sichtbar wäre. Insofern übertrage ich ausschliesslich vom iPad zum GNS und nicht rückwärts.

21. August 2018: Von Bernhard Sünder an Nicolas Nickisch

Wieso nur für die erste Übertragung? Vor und im Flug kommunizieren GP und FS510 (GTN750) super miteinander. Eine Änderung auf einer Seite wird direkt zur anderen Seite geschickt, und nach manueller Bestätigung übernommen. Perfekt.

Nur will ich Garmin nicht zu hoch loben. Seit 1 1/2 Jahren habe ich mit meinem Jeppesen-Pak Update-Probleme über FS510, und dies bekommt weder Garmin noch Jeppesen in den Griff. Letzte Info von Jeppesen: GTN750 und ein zweites GTNxxx werden zusammen nicht unterstützt, Jeppesen muss seine Lizenzdatenbank erst einmal umprogrammieren. Da denkt man G600, GTN750 und GTN650 wäre so etwas wie eine Standardkombination und in der (DB-Update-) Praxis kommt man sich vor, als ob man der einzige auf der Welt mit solch einer Avionik wäre.

21. August 2018: Von Erik N. an Nicolas Nickisch

Ah, cool zu wissen, danke....

21. August 2018: Von Achim H. an Bernhard Sünder

Bernhard, diese Database Concierge Orgie mit Jeppesen-Subskription kenne ich nur zu gut. Mittlerweile scheint das Problem mit mehreren System IDs jedoch behoben zu sein. Bei mir funktioniert es jetzt.

Die Stunden am Telefon mit Jeppesen zahlt mir leider niemand. Diese Firma ist eine Katastrophe...

21. August 2018: Von Bernhard Sünder an Achim H.

Ja, die zwei IDs sollen eine Zwischenlösung sein bis Jeppesen die Datenbankstruktur geändert ist. Mitlerweile ist der total undurchschaubare Concierge Updateprozess im GP mit zusätzlichen Infos z.B. "Installed in Aircraft" verbessert, aber noch lange nicht übersichtlich.

Zum besseren Verständnis: Garmin hat die Concierge Updates mit Jeppesenkarten bereits 2016 beworben.

21. August 2018: Von Achim H. an Bernhard Sünder

Also ich hab ja jede Iteration des Kartenupdateprozesses der letzten 10 Jahre durch. Mittlerweile halte ich Garmin Pilot + Database Concierge für die beste Lösung. Es war eine schwere Geburt. Ich habe auch noch BadElf Wombat mit Jeppesen Distribution Manager für iOS. Garmin Pilot ins GTN mit FlightStream 510 geht sehr schnell und von da an verteilt sich das (sehr langsam) auf die restliche Garmin-Avionik.

Mein nächster Schritt ist, das Jeppesen-Abo von allem (also navdata + terrain + safetaxi + obstacles + charts) auf nur noch bestimmte Charts einzudampfen und mit einem Garmin PilotPak zu kombinieren. Ich vermute, dass ich dann erstmal 6 Wochen gegroundet bin, bis das wieder funktioniert...

21. August 2018: Von Bernhard Sünder an Achim H.

Ich finde auch, Concierge ist perfekt, wenn es denn mal funktionieren würde. Da durch diese Probleme mein iPad mit GP die wichtigste Nav-Datenquelle wurde (und immer funktionierte, auch DB-Updates), finde ich den in-flight Datenaustausch GTN750 - GP super.

Wenn es denn mal funktionieren sollte, werde ich den Teufel tun und irgendetwas verändern.

Und ja, der interne Avionics-Datenbank Austausch ist für zwei Geräte, die auch noch mit Kabel verbunden sind, extrem langsam. GTN750 -> G600 1h (in Worten eine Stunde!).

21. August 2018: Von Achim H. an Bernhard Sünder

Du kannst aber trotzdem fliegen, bekommst sogar aktuelle Charts (charts streaming).

Ärgerlicher ist der langsame Datenaustausch zwischen GTN #1 und GTN #2, so dass cross filling nicht funktioniert, bis beide dieselbe Datenbank haben.

Richtig seamless ist es nur, wenn man die Daten vor der Gültigkeit des AIRACs einspielt und sie sich bis zur Gültigkeit verteilt haben. Nur was ist wenn man erst nach Gültigkeit eines neuen AIRACs wieder fliegt? Dazu müsste man:

1) GTN #1 mit FlightStream anschalten

2) Daten von Garmin Pilot auf GTN #1 übertragen (5 min)

3) GTN #1 neu starten, neue Datenbank akzeptieren

4) GTN #2 starten

5) Im Systemmenü von GTN #2 beobachten wie der Transfer läuft, dabei schwarzärgern, dass er zuerst die unwichtigen Charts synchronisiert und danach die Navigationsdaten (30min? 45min?)

6) GTN #2 neustarten und neue Datenbank bestätigen

Das halte ich für unausgegoren und völlig unpraktikabel. Im Endeffekt würde ich also mit 1x veralteten Navdaten fliegen und das GTN #2 manuell mit Flugplan befüllen und jede Änderung 2x vornehmen.

21. August 2018: Von Bernhard Sünder an Achim H.

... und da die GTNs keinen eigenen Power-Knopf haben, die richtige Sicherung finden, die natürlich einen anderen Namen hat, um schnell mal aus/ein zu schalten.


57 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang