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Bernhard, diese Database Concierge Orgie mit Jeppesen-Subskription kenne ich nur zu gut. Mittlerweile scheint das Problem mit mehreren System IDs jedoch behoben zu sein. Bei mir funktioniert es jetzt.
Die Stunden am Telefon mit Jeppesen zahlt mir leider niemand. Diese Firma ist eine Katastrophe...
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Ja, die zwei IDs sollen eine Zwischenlösung sein bis Jeppesen die Datenbankstruktur geändert ist. Mitlerweile ist der total undurchschaubare Concierge Updateprozess im GP mit zusätzlichen Infos z.B. "Installed in Aircraft" verbessert, aber noch lange nicht übersichtlich.
Zum besseren Verständnis: Garmin hat die Concierge Updates mit Jeppesenkarten bereits 2016 beworben.
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Also ich hab ja jede Iteration des Kartenupdateprozesses der letzten 10 Jahre durch. Mittlerweile halte ich Garmin Pilot + Database Concierge für die beste Lösung. Es war eine schwere Geburt. Ich habe auch noch BadElf Wombat mit Jeppesen Distribution Manager für iOS. Garmin Pilot ins GTN mit FlightStream 510 geht sehr schnell und von da an verteilt sich das (sehr langsam) auf die restliche Garmin-Avionik.
Mein nächster Schritt ist, das Jeppesen-Abo von allem (also navdata + terrain + safetaxi + obstacles + charts) auf nur noch bestimmte Charts einzudampfen und mit einem Garmin PilotPak zu kombinieren. Ich vermute, dass ich dann erstmal 6 Wochen gegroundet bin, bis das wieder funktioniert...
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Ich finde auch, Concierge ist perfekt, wenn es denn mal funktionieren würde. Da durch diese Probleme mein iPad mit GP die wichtigste Nav-Datenquelle wurde (und immer funktionierte, auch DB-Updates), finde ich den in-flight Datenaustausch GTN750 - GP super.
Wenn es denn mal funktionieren sollte, werde ich den Teufel tun und irgendetwas verändern.
Und ja, der interne Avionics-Datenbank Austausch ist für zwei Geräte, die auch noch mit Kabel verbunden sind, extrem langsam. GTN750 -> G600 1h (in Worten eine Stunde!).
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Du kannst aber trotzdem fliegen, bekommst sogar aktuelle Charts (charts streaming).
Ärgerlicher ist der langsame Datenaustausch zwischen GTN #1 und GTN #2, so dass cross filling nicht funktioniert, bis beide dieselbe Datenbank haben.
Richtig seamless ist es nur, wenn man die Daten vor der Gültigkeit des AIRACs einspielt und sie sich bis zur Gültigkeit verteilt haben. Nur was ist wenn man erst nach Gültigkeit eines neuen AIRACs wieder fliegt? Dazu müsste man:
1) GTN #1 mit FlightStream anschalten
2) Daten von Garmin Pilot auf GTN #1 übertragen (5 min)
3) GTN #1 neu starten, neue Datenbank akzeptieren
4) GTN #2 starten
5) Im Systemmenü von GTN #2 beobachten wie der Transfer läuft, dabei schwarzärgern, dass er zuerst die unwichtigen Charts synchronisiert und danach die Navigationsdaten (30min? 45min?)
6) GTN #2 neustarten und neue Datenbank bestätigen
Das halte ich für unausgegoren und völlig unpraktikabel. Im Endeffekt würde ich also mit 1x veralteten Navdaten fliegen und das GTN #2 manuell mit Flugplan befüllen und jede Änderung 2x vornehmen.
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... und da die GTNs keinen eigenen Power-Knopf haben, die richtige Sicherung finden, die natürlich einen anderen Namen hat, um schnell mal aus/ein zu schalten.
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Ich habe mich noch nicht getraut, im Flug einem GTN die Sicherung zu ziehen. Es gibt so bestimmte Dinge, die muss man einfach nicht provozieren... am Boden bieten sie einem automatisch den Neustart an.
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Mal ne Frage zu Flightstream 210.
Ist das lediglich so ein USB-ähnlicher Stick, den man irgendwo anschraubt? Haben die GTNs denn per se Bluetooth? Oder muss ich das enablen?
Kann ich mir das Ding einfach bei Skyfox kaufen und selber einbauen? Oder muss ich da einen Avionikbetrieb aufsuchen?
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FlightStream 210 ist ein Kästchen, das mit GNS, GTN, G1000 etc. funktioniert.
FlightStream 510 ist eine SD-Karte mit Bluetooth und WLAN, die im GTN oder G1000 Nxi funktioniert. Die GTNs haben ohne FS510 kein WLAN/Bluetooth.
Du kannst das Kärtchen selbst kaufen (mit 8130) und selbst in Betrieb nehmen. Vermutlich sollte noch ein Logbucheintrag erfolgen. Database Concierge aus Garmin Pilot geht nur mit FS510.
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Barucht eine RS-232 (und/oder RS422, Airinc 429) Verbindung zu Deiner Avionik. In einem zertifizierten Flugzeug kannst Du das deswegen nicht selber machen (bzw. muss je nach Registrierung zumindest ein A&P abzeichnen).
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Erstmal das (RS232) und dann weiss ich überhaupt nicht, ob mein GTN Bluetooth hat. Ist 2014 eingebaut worden. Da gab es noch kein Flightstream...
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Achso. Die Verbindung geht dann über das RS232 (dachte, das wäre für Strom) und ARINC, korrekt? Dann benötige ich ja einen Avionikbetrieb...
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Nein, für das GTN ist das FlightStream 510 gedacht. Das ist besser und kann mehr. Einfach kaufen und reinstecken und dabei noch die Firmware des GTN auf den aktuellen Stand bringen lassen.
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Das Probem mit dem 510 ist ja, dass es den einzigen Schacht im GTN belegt. Ich habe aber FF und nicht GP und kann deshalb den Database Concierge nicht benutzen.
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Das FS510 ist auch eine ganz nirmale SD-Karte und kann mit einem USB-Adapter am Rechner bespielt werden.
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Dann ist das 510 ja sogar für mich zu gebrauchen. ;-) Ich denke, ich werde mir das zulegen. Danke!
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Einfach kaufen und reinstecken
Kann man machen und würde vermutlich auch funktionieren, darf man aber mit einem EASA-zugelassenen Flugzeug nicht.
Das POH muss geändert werden uns das darf nur ein zugelassener Avioniker.
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Habe mir FS510 gekauft. Von Jepp habe ich mir die aktuellen Databases nochmal freischalten lassen und das per JDM/Mac überspielt. Nach Einspielung im GTN750 war das Terrain korrupt und crossfill funktionierte auch nicht mehr. Nav/Obstacle/Safetaxi waren die alten Datenbanken (Cycle davor).
Was habe ich falsch gemacht? Hätte ich formatieren müssen?
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Das FS510 darf nur mit dem mitgelieferten Transcend USB-Adapter bespielt werden, nicht direkt im SD-Slot eines Rechners.
Ich würde es formatieren im Transcend und nochmals neu bespielen.
Mittlerweile mache ich es nur noch mit Garmin Pilot Database Concierge. Nach den letzten Updates von Garmin Pilot und FS510 (2.41 vom Juli 2018, nur durch Avioniker aktualisierbar) funktioniert das endlich zuverlässig.
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Was für ein Format? FAT? Und geht das vom Mac aus?
Kann ich denn mit dem Transcend auch die anderen SDs bespielen?
Ich hatte es erst mit meinem herkömmlichen USB Adapter versucht, da hat er die Karte nicht erkannt. Ich hatte es dann mit dem Transcend bespielt. Ergebnis siehe oben.
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Ja, FAT32 (FAT16/VFAT geht ja sowieso nicht bei der Größe).
Der Transcend ist ein normaler SD-USB-Adapter, der aus irgendeinem Grund in der Lage ist, die nicht ganz standardkonforme FS510-Karte korrekt zu bespielen. Daher liefert Garmin ihn mit. Ich habe natürlich gleich gesagt, dass ich es besser weiß als das Handbuch und die Karte ohne Adapter bespielt. Das Ergebnis war recht ähnlich zu Deinem :-)
Vermutlich hilft formatieren mit Transcend und neu bespielen in Deinem Fall. Ich würde auch die Firmware-Version des FS510 prüfen.
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Ein FS510 braucht mehr Strom als eine Standard-SD-Karte. Deswegen können die meisten SD-Leser sie nicht beschreiben.
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Was rät die Schwarmintelligenz hinsichtlich FS210 ?
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Ich habe 2 GTN750 und das FS210: prima Sache, da ich mit 2 Sätzen SD Karten arbeite und gerne zuhause die Karten update. Falls mal was korrupt oder kaputt sein sollte, merke ich das möglicherweise schon vor dem Flug zuhause und habe dümmstenfalls noch die alten SD Karten im Flieger. Unterwegs kann ich auch prima updaten mit dem Bad Elf Wombat und iPad oder iPhone.
Ich versuche, vor Flügen zu Terminen keine Dinge durchzuführen, die den Flug verzögern oder gefährden und mir Stress besorgen könnten. Database Updates sind da ganz vorne bei den Showstoppern.
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Ich mache alle Updates (MFD, GNS430W, Charts) nach dem Flug.
Habe ich gelernt als das Update einmal zwar Navdata und Charts vom MFD gelöscht hat - aber keine neuen Daten installierte.
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