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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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21. August 2018: Von Achim H. an Bernhard Sünder

Ich habe mich noch nicht getraut, im Flug einem GTN die Sicherung zu ziehen. Es gibt so bestimmte Dinge, die muss man einfach nicht provozieren... am Boden bieten sie einem automatisch den Neustart an.

21. August 2018: Von Andreas Müller an Achim H.

Mal ne Frage zu Flightstream 210.

Ist das lediglich so ein USB-ähnlicher Stick, den man irgendwo anschraubt? Haben die GTNs denn per se Bluetooth? Oder muss ich das enablen?

Kann ich mir das Ding einfach bei Skyfox kaufen und selber einbauen? Oder muss ich da einen Avionikbetrieb aufsuchen?

21. August 2018: Von Achim H. an Andreas Müller

FlightStream 210 ist ein Kästchen, das mit GNS, GTN, G1000 etc. funktioniert.

FlightStream 510 ist eine SD-Karte mit Bluetooth und WLAN, die im GTN oder G1000 Nxi funktioniert. Die GTNs haben ohne FS510 kein WLAN/Bluetooth.

Du kannst das Kärtchen selbst kaufen (mit 8130) und selbst in Betrieb nehmen. Vermutlich sollte noch ein Logbucheintrag erfolgen. Database Concierge aus Garmin Pilot geht nur mit FS510.

21. August 2018: Von Florian S. an Andreas Müller

Barucht eine RS-232 (und/oder RS422, Airinc 429) Verbindung zu Deiner Avionik. In einem zertifizierten Flugzeug kannst Du das deswegen nicht selber machen (bzw. muss je nach Registrierung zumindest ein A&P abzeichnen).

21. August 2018: Von Andreas Müller an Florian S.

Erstmal das (RS232) und dann weiss ich überhaupt nicht, ob mein GTN Bluetooth hat. Ist 2014 eingebaut worden. Da gab es noch kein Flightstream...

21. August 2018: Von Andreas Müller an Andreas Müller

Achso. Die Verbindung geht dann über das RS232 (dachte, das wäre für Strom) und ARINC, korrekt? Dann benötige ich ja einen Avionikbetrieb...

21. August 2018: Von Achim H. an Andreas Müller Bewertung: +1.00 [1]

Nein, für das GTN ist das FlightStream 510 gedacht. Das ist besser und kann mehr. Einfach kaufen und reinstecken und dabei noch die Firmware des GTN auf den aktuellen Stand bringen lassen.

21. August 2018: Von Andreas Müller an Achim H.

Das Probem mit dem 510 ist ja, dass es den einzigen Schacht im GTN belegt. Ich habe aber FF und nicht GP und kann deshalb den Database Concierge nicht benutzen.

21. August 2018: Von Achim H. an Andreas Müller Bewertung: +1.00 [1]

Das FS510 ist auch eine ganz nirmale SD-Karte und kann mit einem USB-Adapter am Rechner bespielt werden.

21. August 2018: Von Andreas Müller an Achim H.

Dann ist das 510 ja sogar für mich zu gebrauchen. ;-) Ich denke, ich werde mir das zulegen. Danke!

21. August 2018: Von Florian S. an Achim H.

Einfach kaufen und reinstecken

Kann man machen und würde vermutlich auch funktionieren, darf man aber mit einem EASA-zugelassenen Flugzeug nicht.

Das POH muss geändert werden uns das darf nur ein zugelassener Avioniker.

19. September 2018: Von Andreas Müller an Achim H.

Habe mir FS510 gekauft. Von Jepp habe ich mir die aktuellen Databases nochmal freischalten lassen und das per JDM/Mac überspielt. Nach Einspielung im GTN750 war das Terrain korrupt und crossfill funktionierte auch nicht mehr. Nav/Obstacle/Safetaxi waren die alten Datenbanken (Cycle davor).

Was habe ich falsch gemacht? Hätte ich formatieren müssen?

19. September 2018: Von Achim H. an Andreas Müller

Das FS510 darf nur mit dem mitgelieferten Transcend USB-Adapter bespielt werden, nicht direkt im SD-Slot eines Rechners.

Ich würde es formatieren im Transcend und nochmals neu bespielen.

Mittlerweile mache ich es nur noch mit Garmin Pilot Database Concierge. Nach den letzten Updates von Garmin Pilot und FS510 (2.41 vom Juli 2018, nur durch Avioniker aktualisierbar) funktioniert das endlich zuverlässig.

19. September 2018: Von Andreas Müller an Achim H.

Was für ein Format? FAT? Und geht das vom Mac aus?

Kann ich denn mit dem Transcend auch die anderen SDs bespielen?

Ich hatte es erst mit meinem herkömmlichen USB Adapter versucht, da hat er die Karte nicht erkannt. Ich hatte es dann mit dem Transcend bespielt. Ergebnis siehe oben.

19. September 2018: Von Achim H. an Andreas Müller

Ja, FAT32 (FAT16/VFAT geht ja sowieso nicht bei der Größe).

Der Transcend ist ein normaler SD-USB-Adapter, der aus irgendeinem Grund in der Lage ist, die nicht ganz standardkonforme FS510-Karte korrekt zu bespielen. Daher liefert Garmin ihn mit. Ich habe natürlich gleich gesagt, dass ich es besser weiß als das Handbuch und die Karte ohne Adapter bespielt. Das Ergebnis war recht ähnlich zu Deinem :-)

Vermutlich hilft formatieren mit Transcend und neu bespielen in Deinem Fall. Ich würde auch die Firmware-Version des FS510 prüfen.

19. September 2018: Von Florian S. an Achim H.

Ein FS510 braucht mehr Strom als eine Standard-SD-Karte. Deswegen können die meisten SD-Leser sie nicht beschreiben.

19. September 2018: Von Erik N. an Achim H.

Was rät die Schwarmintelligenz hinsichtlich FS210 ?

19. September 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Erik N.

Ich habe 2 GTN750 und das FS210: prima Sache, da ich mit 2 Sätzen SD Karten arbeite und gerne zuhause die Karten update. Falls mal was korrupt oder kaputt sein sollte, merke ich das möglicherweise schon vor dem Flug zuhause und habe dümmstenfalls noch die alten SD Karten im Flieger. Unterwegs kann ich auch prima updaten mit dem Bad Elf Wombat und iPad oder iPhone.

Ich versuche, vor Flügen zu Terminen keine Dinge durchzuführen, die den Flug verzögern oder gefährden und mir Stress besorgen könnten. Database Updates sind da ganz vorne bei den Showstoppern.

19. September 2018: Von  an Andreas KuNovemberZi

Ich mache alle Updates (MFD, GNS430W, Charts) nach dem Flug.

Habe ich gelernt als das Update einmal zwar Navdata und Charts vom MFD gelöscht hat - aber keine neuen Daten installierte.

19. September 2018: Von Florian S. an Erik N.

Ich verwende den FS510 ausschliesslich für Datenbankupdates. Das kann der FS210 nicht...

19. September 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Florian S.

Ich verwende das FS210 für die Übertragung des Flugplans von Garmin Pilot in die GTNs und für Synthetic Vision auf Garmin Pilot, wenn mir danach ist. Das kann natürlich FS510 auch, aber ich bin aus oben genannten Gründen ein Freund von 2 Sätzen Datenkarten. Das geht mit FS510 nicht.

19. September 2018: Von Erik N. an Andreas KuNovemberZi

Ich kann nur FS210, da GNS.

20. September 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Erik N.

Dann bekommst Du in einer Sekunde einen kompletten Flugplan mit allen WP aus Garmin Pilot in Dein GNS430 oder 530. Das wird die Dreherei gewaltig reduzieren.

20. September 2018: Von Achim H. an Andreas KuNovemberZi

Ich benutze FS510 zum Flugplanaustausch, als GPS/AHRS für Garmin Pilot und zum Datenbankupdate mit Database Concierge.

Bei 4 Geräten an Bord war mir das zu blöd mit den SD-Karten, ein massives Ärgernis. Jetzt lädt das iPad mit Garmin Pilot automatisch die Jeppesen-Datenbanken bei Verfügbarkeit runter und beim Anschalten des GTN mit FS510 baut es eine WLAN-Verbindung auf und das GTN meldet, dass Garmin Pilot neuere Datenbanken hat. Die werden dann (trotz mehrerer GB) innerhalb von 90 Sekunden auf das FS510 übertragen und von dort verteilen sie sich automatisch auf die anderen 3 Geräte.

Nach langen Geburtswehen (vor allem wegen Jeppesen als Datenlieferant) funktioniert es jetzt zuverlässig und bequem. Da die Konsequenzen etwas unschön sein können, hat Garmin schon ein Interesse, dass das zuverlässig funktioniert...

Die Geräte haben immer eine Datenbank und ein Backup. Die übertragenen Datenbanken müssen jeweils explizit auf dem GTN bestätigt und aktiviert werden. Der Komfortgewinn ist massiv.

20. September 2018: Von Erik N. an Achim H.

Das heißt du bekommst die Daten von Garmin, nicht von Jeppesen ?

Ich habe mir gerade den Skybound Adapter gekauft und ein Abo von Jeppesen. Geht das mit Garmin auch / besser ?


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