Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. August 2018: Von Nicolas Nickisch an Erik N.

Mittlerweile haben alle relevanten Apps ja einen ordentlichen Schritt voran gemacht.

SD ist immer noch für VFR m.E. nach der Bringer und hat mit den geo-referenzierten Apporach-Charts echt einen Sprung voran gemacht. Aber irgendwie ist seit Frühjahr diesen jahres nicht mehr so wahnsinnig viel passiert.

GP ist auch mit der OpenStreetmap für VFR kaum geeignet. ich nutze gerade ein Probe-Abo für GP bei dem auch die DFS-ICAO-Karte dabei ist. Da geht aber das iPad ziemlich in die Knie. Zoom der Karte ist nicht mehr praktikabel.

Theoretisch sollte GP auch PPlatzdaten liefern können, da ist aber eigentlich alles leer. Auch hier: Thumbs up für SD.

GP hat auch als bisher einzige Lösung referenzierte Apporach-Charts für Frankreich. Sowohl FF wie auch SD können das nicht bieten. Das liegt wohl daran, dass die Grande nation alles in ein einziges PDF packt. Wenn Du mit jeppesen arbeitest, dann wird das wohl keine Einschränkung darstellen.

Und dann wäre da noch ForeFlight. Ich habe das 4 Wochen probiert und war begeistert. Die Karte ist auch VFR ganz gut, die Platzrunden sind ähnlich wie in SD gelöst. Leider aktuell nur in Deutschland nutzbar, andere Länder sollen folgen. Auch hier dürfte jetzt schon mit Jeppesen alles paletti sein.

Der Kracher ist die Nutzbarkeit von FS210/510 mit GP und FF. Das kann SD überhaupt nicht. Dafür bekommt es Daten von PowerFLARM mobile.

Die Überlegungen SD und ein weiteres für IFR parallel zu betreiben wäre für mich auf Dauer keine Lösung. Abgesehen von den Kosten sind die Porgramme doch sehr unterschiedlich.

Mein Favorit wäre ein FF mit kompletter Europaabdeckung sowohl VFR als auch IFR, besserer (offline-)Übernahme der Routen aus Autorouter/Telegram und mit Interface zu Airconnect/PowerFLARM. Dazu noch systematische Pflege der Platzdaten wie Telefonnummern, Spritpreise etc.

20. August 2018: Von Florian S. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

GP hat auch als bisher einzige Lösung referenzierte Apporach-Charts für Frankreich.

Stimmt nicht JeppView VFR hat das auch.

20. August 2018: Von Nicolas Nickisch an Florian S.

Das ist natürlich korrekt.

Nur Irgendwie habe ich die originären jeppesen-Angebote so gar nicht auf der Agenda


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang