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Ich habe mich noch nicht getraut, im Flug einem GTN die Sicherung zu ziehen. Es gibt so bestimmte Dinge, die muss man einfach nicht provozieren... am Boden bieten sie einem automatisch den Neustart an.
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Mal ne Frage zu Flightstream 210.
Ist das lediglich so ein USB-ähnlicher Stick, den man irgendwo anschraubt? Haben die GTNs denn per se Bluetooth? Oder muss ich das enablen?
Kann ich mir das Ding einfach bei Skyfox kaufen und selber einbauen? Oder muss ich da einen Avionikbetrieb aufsuchen?
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FlightStream 210 ist ein Kästchen, das mit GNS, GTN, G1000 etc. funktioniert.
FlightStream 510 ist eine SD-Karte mit Bluetooth und WLAN, die im GTN oder G1000 Nxi funktioniert. Die GTNs haben ohne FS510 kein WLAN/Bluetooth.
Du kannst das Kärtchen selbst kaufen (mit 8130) und selbst in Betrieb nehmen. Vermutlich sollte noch ein Logbucheintrag erfolgen. Database Concierge aus Garmin Pilot geht nur mit FS510.
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Barucht eine RS-232 (und/oder RS422, Airinc 429) Verbindung zu Deiner Avionik. In einem zertifizierten Flugzeug kannst Du das deswegen nicht selber machen (bzw. muss je nach Registrierung zumindest ein A&P abzeichnen).
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Erstmal das (RS232) und dann weiss ich überhaupt nicht, ob mein GTN Bluetooth hat. Ist 2014 eingebaut worden. Da gab es noch kein Flightstream...
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Achso. Die Verbindung geht dann über das RS232 (dachte, das wäre für Strom) und ARINC, korrekt? Dann benötige ich ja einen Avionikbetrieb...
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Nein, für das GTN ist das FlightStream 510 gedacht. Das ist besser und kann mehr. Einfach kaufen und reinstecken und dabei noch die Firmware des GTN auf den aktuellen Stand bringen lassen.
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Das Probem mit dem 510 ist ja, dass es den einzigen Schacht im GTN belegt. Ich habe aber FF und nicht GP und kann deshalb den Database Concierge nicht benutzen.
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Das FS510 ist auch eine ganz nirmale SD-Karte und kann mit einem USB-Adapter am Rechner bespielt werden.
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Dann ist das 510 ja sogar für mich zu gebrauchen. ;-) Ich denke, ich werde mir das zulegen. Danke!
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Einfach kaufen und reinstecken
Kann man machen und würde vermutlich auch funktionieren, darf man aber mit einem EASA-zugelassenen Flugzeug nicht.
Das POH muss geändert werden uns das darf nur ein zugelassener Avioniker.
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Das ist jetzt nicht „superintegriert“, aber ich hab parallel immer den GoodReader offen, in dem die aktuelle AIP des Platz geladen ist
Wo bekommst Du die für einen VFR-Platz her?
Das ist einer der Gründe, warum GP als VFR-Tool wenig taugt...
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Du hast recht, ich war gerade sehr IFR-gepolt. Aber die Textteile, und um die ging es ja Erik in seiner Frage, sind bei VFR-Plaetzen so spaerlich, dass man die Informationen auch auf anderen Wegen bekommt. Und sei es der Fliegertaschenkalender.
Abgesehen davon stellt ja die zivilisierte Welt die AIP auch fuer VFR zur Verfuegung - und damit geht's dann auch wieder auf dem GoodReader. Ausser natuerlich so Laender wie China, Nordkorea, Deutschland, ...
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Habe mir FS510 gekauft. Von Jepp habe ich mir die aktuellen Databases nochmal freischalten lassen und das per JDM/Mac überspielt. Nach Einspielung im GTN750 war das Terrain korrupt und crossfill funktionierte auch nicht mehr. Nav/Obstacle/Safetaxi waren die alten Datenbanken (Cycle davor).
Was habe ich falsch gemacht? Hätte ich formatieren müssen?
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Das FS510 darf nur mit dem mitgelieferten Transcend USB-Adapter bespielt werden, nicht direkt im SD-Slot eines Rechners.
Ich würde es formatieren im Transcend und nochmals neu bespielen.
Mittlerweile mache ich es nur noch mit Garmin Pilot Database Concierge. Nach den letzten Updates von Garmin Pilot und FS510 (2.41 vom Juli 2018, nur durch Avioniker aktualisierbar) funktioniert das endlich zuverlässig.
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Was für ein Format? FAT? Und geht das vom Mac aus?
Kann ich denn mit dem Transcend auch die anderen SDs bespielen?
Ich hatte es erst mit meinem herkömmlichen USB Adapter versucht, da hat er die Karte nicht erkannt. Ich hatte es dann mit dem Transcend bespielt. Ergebnis siehe oben.
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Ja, FAT32 (FAT16/VFAT geht ja sowieso nicht bei der Größe).
Der Transcend ist ein normaler SD-USB-Adapter, der aus irgendeinem Grund in der Lage ist, die nicht ganz standardkonforme FS510-Karte korrekt zu bespielen. Daher liefert Garmin ihn mit. Ich habe natürlich gleich gesagt, dass ich es besser weiß als das Handbuch und die Karte ohne Adapter bespielt. Das Ergebnis war recht ähnlich zu Deinem :-)
Vermutlich hilft formatieren mit Transcend und neu bespielen in Deinem Fall. Ich würde auch die Firmware-Version des FS510 prüfen.
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Ein FS510 braucht mehr Strom als eine Standard-SD-Karte. Deswegen können die meisten SD-Leser sie nicht beschreiben.
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Was rät die Schwarmintelligenz hinsichtlich FS210 ?
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Ich habe 2 GTN750 und das FS210: prima Sache, da ich mit 2 Sätzen SD Karten arbeite und gerne zuhause die Karten update. Falls mal was korrupt oder kaputt sein sollte, merke ich das möglicherweise schon vor dem Flug zuhause und habe dümmstenfalls noch die alten SD Karten im Flieger. Unterwegs kann ich auch prima updaten mit dem Bad Elf Wombat und iPad oder iPhone.
Ich versuche, vor Flügen zu Terminen keine Dinge durchzuführen, die den Flug verzögern oder gefährden und mir Stress besorgen könnten. Database Updates sind da ganz vorne bei den Showstoppern.
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Ich mache alle Updates (MFD, GNS430W, Charts) nach dem Flug.
Habe ich gelernt als das Update einmal zwar Navdata und Charts vom MFD gelöscht hat - aber keine neuen Daten installierte.
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Ich verwende den FS510 ausschliesslich für Datenbankupdates. Das kann der FS210 nicht...
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Ich verwende das FS210 für die Übertragung des Flugplans von Garmin Pilot in die GTNs und für Synthetic Vision auf Garmin Pilot, wenn mir danach ist. Das kann natürlich FS510 auch, aber ich bin aus oben genannten Gründen ein Freund von 2 Sätzen Datenkarten. Das geht mit FS510 nicht.
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Ich kann nur FS210, da GNS.
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Dann bekommst Du in einer Sekunde einen kompletten Flugplan mit allen WP aus Garmin Pilot in Dein GNS430 oder 530. Das wird die Dreherei gewaltig reduzieren.
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