Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

45 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

20. August 2018: Von Florian S. an Erik N.

Hängt davon ab, was man hat und was man will.

Ich nutze IFR auf dem Boden Rocketroute und in der Luft die Kombi aus ausgedrucktem Papier und JeppFD für die Charts.

20. August 2018: Von Erik N. an Florian S.

Ja also gedruckte Karten im A5 Format auf jeden Fall, Klarsichthüllen, in die ich die aus Jepp FD gedruckten Charts einsetze für den Flug plus Alternates. Autorouter für den Flugplan, Übertragung in Garmin Pilot, dann (wenn feddich) Übertragung ins GNS via Flightstream. So ist der Plan im Moment.

20. August 2018: Von Wolff E. an Erik N.

Und kurz nach dem Start kommt der erste DCT, der nicht auf dem Flugplan steht....

20. August 2018: Von Achim H. an Wolff E.

Ich finde das FlightStream 510 verdammt praktisch. Mein Ablauf sieht ähnlich aus: Route in Garmin Pilot übertragen und im Cockpit per FlightStream 510 ins GTN. Funktioniert sehr zuverlässig. Früher habe ich bei den GNS den Flugplan nur rudimentär (Start, erste 2-3 Wegpunkte, Ziel) eingedreht und dann im Flug vervollständigt. Jetzt geht es mit einem Klick.

Für VFR verwende ich ebenfalls SkyDemon. Ich finde Garmin Pilot und SkyDemon kann man gemeinsam nutzen. Die Detailtreue und geographische Abdeckung von SkyDemon ist unerreicht.

20. August 2018: Von Erik N. an Wolff E.

Ja, das ist mir klar, war auch im Training regelmäßig so. Aber mit dem GNS530 bekommt man dann einen Tennisarm. Also denke ich ist GP + Flightstream im Moment die beste Option.

Die andere Alternative ist ja jeweils mit einzelnen DCTs zu fliegen, das macht mE nur wenig Sinn, weil mir dann die ganzen Nebenfunktionen des GNS verloren gehen, wie ETA etc.

SD ist für VFR super, klar, nutze ich ja auch. Nur für IFR leider nicht.

20. August 2018: Von T. Magin an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

"Aber mit dem GNS530 bekommt man dann einen Tennisarm."

Also ich hab mit dem 430er-Geschraubel noch keine Muskulatur angesetzt, die Dank Schorleglasstemmens nicht sowieso schon vorhanden gewesen waere ;-)

Die Directs die ich bekomme sind schon verdammt lang. Da freu ich mich ja mittlerweile ueber jede Abwechslung, wenn ich mal wieder nen neuen Waypoint eindrehen darf! Das elektronisch zu unterstuetzen macht zumindest fuer mich wenig Sinn. Klar, Flightstream ist ein nettes Gadget. Fuer mich aber mehr auch nicht.

21. August 2018: Von Nicolas Nickisch an Erik N.

Die Kombo GP + Flightstream ist in der Tat für die erste Übetragung super. Danach nicht mehr. Also fürs Grobe

Im 430/530 bleibt deine Route komplett erhalten - selbst wenn Du einen Direct ausserhalb deines Plans verwendest. Die Rückübertragung per FS aber killt dann die gesamte Route auf dem iPad. Es bleibt nur ein Direct vom aktuellen Punkt zu dem gewählten Direct übrig.

Schöner wäre natürlich wenn die Route weiter sichtbar wäre. Insofern übertrage ich ausschliesslich vom iPad zum GNS und nicht rückwärts.

21. August 2018: Von Bernhard Sünder an Nicolas Nickisch

Wieso nur für die erste Übertragung? Vor und im Flug kommunizieren GP und FS510 (GTN750) super miteinander. Eine Änderung auf einer Seite wird direkt zur anderen Seite geschickt, und nach manueller Bestätigung übernommen. Perfekt.

Nur will ich Garmin nicht zu hoch loben. Seit 1 1/2 Jahren habe ich mit meinem Jeppesen-Pak Update-Probleme über FS510, und dies bekommt weder Garmin noch Jeppesen in den Griff. Letzte Info von Jeppesen: GTN750 und ein zweites GTNxxx werden zusammen nicht unterstützt, Jeppesen muss seine Lizenzdatenbank erst einmal umprogrammieren. Da denkt man G600, GTN750 und GTN650 wäre so etwas wie eine Standardkombination und in der (DB-Update-) Praxis kommt man sich vor, als ob man der einzige auf der Welt mit solch einer Avionik wäre.

21. August 2018: Von Erik N. an Nicolas Nickisch

Ah, cool zu wissen, danke....

21. August 2018: Von Achim H. an Bernhard Sünder

Bernhard, diese Database Concierge Orgie mit Jeppesen-Subskription kenne ich nur zu gut. Mittlerweile scheint das Problem mit mehreren System IDs jedoch behoben zu sein. Bei mir funktioniert es jetzt.

Die Stunden am Telefon mit Jeppesen zahlt mir leider niemand. Diese Firma ist eine Katastrophe...

21. August 2018: Von Bernhard Sünder an Achim H.

Ja, die zwei IDs sollen eine Zwischenlösung sein bis Jeppesen die Datenbankstruktur geändert ist. Mitlerweile ist der total undurchschaubare Concierge Updateprozess im GP mit zusätzlichen Infos z.B. "Installed in Aircraft" verbessert, aber noch lange nicht übersichtlich.

Zum besseren Verständnis: Garmin hat die Concierge Updates mit Jeppesenkarten bereits 2016 beworben.

21. August 2018: Von Achim H. an Bernhard Sünder

Also ich hab ja jede Iteration des Kartenupdateprozesses der letzten 10 Jahre durch. Mittlerweile halte ich Garmin Pilot + Database Concierge für die beste Lösung. Es war eine schwere Geburt. Ich habe auch noch BadElf Wombat mit Jeppesen Distribution Manager für iOS. Garmin Pilot ins GTN mit FlightStream 510 geht sehr schnell und von da an verteilt sich das (sehr langsam) auf die restliche Garmin-Avionik.

Mein nächster Schritt ist, das Jeppesen-Abo von allem (also navdata + terrain + safetaxi + obstacles + charts) auf nur noch bestimmte Charts einzudampfen und mit einem Garmin PilotPak zu kombinieren. Ich vermute, dass ich dann erstmal 6 Wochen gegroundet bin, bis das wieder funktioniert...

21. August 2018: Von Bernhard Sünder an Achim H.

Ich finde auch, Concierge ist perfekt, wenn es denn mal funktionieren würde. Da durch diese Probleme mein iPad mit GP die wichtigste Nav-Datenquelle wurde (und immer funktionierte, auch DB-Updates), finde ich den in-flight Datenaustausch GTN750 - GP super.

Wenn es denn mal funktionieren sollte, werde ich den Teufel tun und irgendetwas verändern.

Und ja, der interne Avionics-Datenbank Austausch ist für zwei Geräte, die auch noch mit Kabel verbunden sind, extrem langsam. GTN750 -> G600 1h (in Worten eine Stunde!).

21. August 2018: Von Achim H. an Bernhard Sünder

Du kannst aber trotzdem fliegen, bekommst sogar aktuelle Charts (charts streaming).

Ärgerlicher ist der langsame Datenaustausch zwischen GTN #1 und GTN #2, so dass cross filling nicht funktioniert, bis beide dieselbe Datenbank haben.

Richtig seamless ist es nur, wenn man die Daten vor der Gültigkeit des AIRACs einspielt und sie sich bis zur Gültigkeit verteilt haben. Nur was ist wenn man erst nach Gültigkeit eines neuen AIRACs wieder fliegt? Dazu müsste man:

1) GTN #1 mit FlightStream anschalten

2) Daten von Garmin Pilot auf GTN #1 übertragen (5 min)

3) GTN #1 neu starten, neue Datenbank akzeptieren

4) GTN #2 starten

5) Im Systemmenü von GTN #2 beobachten wie der Transfer läuft, dabei schwarzärgern, dass er zuerst die unwichtigen Charts synchronisiert und danach die Navigationsdaten (30min? 45min?)

6) GTN #2 neustarten und neue Datenbank bestätigen

Das halte ich für unausgegoren und völlig unpraktikabel. Im Endeffekt würde ich also mit 1x veralteten Navdaten fliegen und das GTN #2 manuell mit Flugplan befüllen und jede Änderung 2x vornehmen.

21. August 2018: Von Bernhard Sünder an Achim H.

... und da die GTNs keinen eigenen Power-Knopf haben, die richtige Sicherung finden, die natürlich einen anderen Namen hat, um schnell mal aus/ein zu schalten.

21. August 2018: Von Achim H. an Bernhard Sünder

Ich habe mich noch nicht getraut, im Flug einem GTN die Sicherung zu ziehen. Es gibt so bestimmte Dinge, die muss man einfach nicht provozieren... am Boden bieten sie einem automatisch den Neustart an.

21. August 2018: Von Andreas Müller an Achim H.

Mal ne Frage zu Flightstream 210.

Ist das lediglich so ein USB-ähnlicher Stick, den man irgendwo anschraubt? Haben die GTNs denn per se Bluetooth? Oder muss ich das enablen?

Kann ich mir das Ding einfach bei Skyfox kaufen und selber einbauen? Oder muss ich da einen Avionikbetrieb aufsuchen?

21. August 2018: Von Achim H. an Andreas Müller

FlightStream 210 ist ein Kästchen, das mit GNS, GTN, G1000 etc. funktioniert.

FlightStream 510 ist eine SD-Karte mit Bluetooth und WLAN, die im GTN oder G1000 Nxi funktioniert. Die GTNs haben ohne FS510 kein WLAN/Bluetooth.

Du kannst das Kärtchen selbst kaufen (mit 8130) und selbst in Betrieb nehmen. Vermutlich sollte noch ein Logbucheintrag erfolgen. Database Concierge aus Garmin Pilot geht nur mit FS510.

21. August 2018: Von Florian S. an Andreas Müller

Barucht eine RS-232 (und/oder RS422, Airinc 429) Verbindung zu Deiner Avionik. In einem zertifizierten Flugzeug kannst Du das deswegen nicht selber machen (bzw. muss je nach Registrierung zumindest ein A&P abzeichnen).

21. August 2018: Von Andreas Müller an Florian S.

Erstmal das (RS232) und dann weiss ich überhaupt nicht, ob mein GTN Bluetooth hat. Ist 2014 eingebaut worden. Da gab es noch kein Flightstream...

21. August 2018: Von Andreas Müller an Andreas Müller

Achso. Die Verbindung geht dann über das RS232 (dachte, das wäre für Strom) und ARINC, korrekt? Dann benötige ich ja einen Avionikbetrieb...

21. August 2018: Von Achim H. an Andreas Müller Bewertung: +1.00 [1]

Nein, für das GTN ist das FlightStream 510 gedacht. Das ist besser und kann mehr. Einfach kaufen und reinstecken und dabei noch die Firmware des GTN auf den aktuellen Stand bringen lassen.

21. August 2018: Von Andreas Müller an Achim H.

Das Probem mit dem 510 ist ja, dass es den einzigen Schacht im GTN belegt. Ich habe aber FF und nicht GP und kann deshalb den Database Concierge nicht benutzen.

21. August 2018: Von Achim H. an Andreas Müller Bewertung: +1.00 [1]

Das FS510 ist auch eine ganz nirmale SD-Karte und kann mit einem USB-Adapter am Rechner bespielt werden.

21. August 2018: Von Andreas Müller an Achim H.

Dann ist das 510 ja sogar für mich zu gebrauchen. ;-) Ich denke, ich werde mir das zulegen. Danke!


45 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang