Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

32 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

26. Mai 2023 23:47 Uhr: Von Sebastian G____ an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

So teuer kann der nie im Leben sein, wenn er tatsächlich dafür sorgt, dass es am Ende keine Major-Findings gibt.

Es hängt von der Flugzeugklasse ab. Das eine ist eine C172 aber man denke nur an das Ende der erste Cheyenne von PuF. Man braucht dann ja jemanden der wirklich faktisch und legal für das Muster qualifiziert ist, braucht eine passende Versicherung etc. Ich würde als Avionikbetrieb, gerade mit teuren Mustern, keinen Meter fliegen ohne dass der Besitzer links sitzt.

27. Mai 2023 00:20 Uhr: Von Achim H. an Sebastian G____ Bewertung: +2.00 [2]

Bei TBMs werden von den Service-Centern durch hauptberufliche Mitarbeiter Abnahmeflüge nach jeder Wartung durchgeführt. Die nehmen dafür nach meinem letzten Stand gut $500, auch gerne mehrfach wenn bei der Fehlerdiagnose ein paar Mal geflogen werden muss. Die 172er fliegt der Azubi der Werft nach Dienstschluss mit Freude für Umme, bei größerem Eisen betreten die bezahlten Spezialisten die Bühne.

Manchmal ist der Wechsel einer Komponente auf Verdacht günstiger als die Diagnose.

27. Mai 2023 01:16 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Sebastian G____

Zumal der Besitzer/regelmäßige Pilot weiß, welche Wehwechen wann und wie auftraten und ob sie durch die Kur beim Avionikbetrieb behoben sind.

27. Mai 2023 08:21 Uhr: Von Hubert Eckl an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

ob sie durch die Kur beim Avionikbetrieb behoben sind.

oder geleugnet werden. Ein Freund hat gerade letzte Woche nach einem Umbau auf zwei G5 + neuen Autopilo plötzlich, beim Heimflug, keine Sendeleistung mehr. Erst unterstellt man ihm ( nach zwanzig Jahren Nutzung) nicht mit der Aufschaltanlage umgehen zu können, dann behauptet man den Funkkomplex gar nicht angefasst zu haben... In der Branche ist IMMER der Kunde an Fehlern schuld.

27. Mai 2023 08:50 Uhr: Von Andreas Nitsche an Hubert Eckl Bewertung: -1.00 [1]
„Aviatik-Hypochondrie“ liegt bei gemeinen Foristen schier zu oft vor. Deshalb stellt sich die Frage, ob Huberts Bekannter womöglich zur Gruppe der gemeinen Foristen zu zählen sei. Leidtragende sind nur zu oft die Flugwerften. Typisches Symptom:… Patienten zeigen keinerlei Krankheitseinsicht.
27. Mai 2023 09:31 Uhr: Von Rolf A. an Andreas Nitsche Bewertung: +3.00 [3]
Gefühlt sind Avionik Upgrades eine große Sache für den Eigner. Wir haben hier aber sicher mehr als einen Foristen, der Großprojekte in der IT für kritische Infrastruktur macht. Dagegen ist das bisschen Geraffel ins Cockpit zu packen ein Kinderspiel.

Vor dem Hintergrund ist es nicht akzeptabel, wenn Qualitätssicherung und professionelles Arbeiten nicht gegeben sind. Bei den Großprojekten genau wie bei unseren Fliegern geht es um Menschenleben. Wenn ein Betrieb fahrlässig damit umgeht, muss er das berichtigen und zumindest die Konsequenzen beheben. Das ist leider beides beim Air Team nicht gegeben.

Dass wir Piloten nach der Übernahme mehr als gewöhnlich Sorgfalt walten lassen und den Heimflug nur bei VMC antreten, steht außer Frage. Air Team hat übrigens den Check Flug mit einem eigenen Pilot und dem Chef Avioniker gemacht und den Flieger mit den Mängeln freigezeichnet.
27. Mai 2023 10:35 Uhr: Von Andreas Nitsche an Rolf A.

Rolf, Dich werfe ich nicht in den Topf mit den gemeinen Foristen; aber diesen und jenen durchaus, der da sofort die Gelegenheit nutzt, mit ins Horn zu stossen, oft solche, von denen man bereits bei jedem seiner Werftbesuche Klagen hatte lesen und hören können.

Mit den Airteam Leuten hatte ich noch nie Erfahrungen gemacht, meine einzigen in meinem Avionikbetrieb während meines Flugzeug-Eigner-Lebens gemachten Erfahrungen waren mit Straubing und die waren TOPP.

Okay okay, da gab es noch in Kooperation ausgeführte Installationsarbeiten mit einem früheren Wormser Avioniker: auch Spitze, da völliges, freundschaftliches Vertrauensverhältnis und wir arbeiteten eher wie Freunde zusammen: u.a. Rollen-DME KN65 (sowas kennt heute kaum noch wer) in meine damage Cherokee eingebaut, dafür riesige fette Kabelbäume angefertigt...

Insofern kann ich eigentlich nicht mitreden wenn es darum geht, Aufträge und deren Ausführung von Avionik-Installationen zu valuieren. Aber eben über solche, deren Bemängelung von Werftbetrieben schier unendlich zu sein scheint, meine Meinung kund zu tun zu bekritteln.

27. Mai 2023 10:58 Uhr: Von Rolf A. an Andreas Nitsche Bewertung: +1.00 [1]
Fairer Punkt Andreas, ist hier aber tatsächlich anders. Ich habe in der Vergangenheit auch immer wieder von positiven Erfahrungen berichtet.

Aviation Service East hat on time / on budget / on quality geliefert, wie bereits berichtet. Im Nachgang gabs ein Thema, das haben wir fair und ohne Diskussion mit 50/50 Kostensplit gelöst.

Werner Helm und die Flugtechnik in Stuttgart habe ich in diversen Foren ebenfalls immer wieder positiv empfohlen. Die haben mir in einen Fall durch pragmatisches Reparieren einen mittleren fünfstelligen Betrag gespart und sind immer auch kurzfristig hilfsbereit.

Avionik Straubing hat mich in dem beschriebenen Fall zweimal kurzfristig und gut wieder in die Luft gebracht. Und selbiges gilt für die AAS.

War alles immer 100% so, wie ich das gedacht habe? Wahrscheinlich nicht. Aber es ist eben ein Geben und Nehmen, vor allem, wenn Menschen und dann noch alte Technik involviert sind. Und dass schon das Betreten einer Werkstatt einen Tausender kostet, sollte ab Echo Klasse auch keine Überraschung sein. Was aber nicht geht, ist schlechte Qualität abliefern und nicht dazu zu stehen.

Ich habe noch keinen meiner Kunden hängen lassen, und da geht es bisweilen um ganz andere Dimensionen.
27. Mai 2023 11:01 Uhr: Von Thomas Seel an Rolf A.
Beitrag vom Autor gelöscht
27. Mai 2023 16:43 Uhr: Von Markus S. an Thomas Seel
Das Sales Team verkauft auch gerne Artikel, in diesen Fall eine Concorde Batterie die als Lagerware gekennzeichnet ist aber in vier Wochen immer noch nicht geliefert wurde. ;-)
27. Mai 2023 16:53 Uhr: Von Rolf A. an Markus S.
Inzwischen bin ich mit Petr im Austausch und wir finden eine Lösung für mein Problem.
27. Mai 2023 16:57 Uhr: Von Sven Walter an Rolf A.
Wegen des Forumsbeitrages?
27. Mai 2023 19:47 Uhr: Von Hubert Eckl an Andreas Nitsche

„Aviatik-Hypochondrie“ liegt bei gemeinen Foristen schier zu oft vor.

Hypochondrie ist eine eingebildete Krankheit. Hier geht es nicht um Befindlichkeiten, sondern um schlichte Physik. Mein Kumpel ist über jeden Zweifel erhaben. Keine, absolut keine, meiner Vorwürfe aus Vergangenheit und Gegenwart meine Flugzeuge betreffend sind nicht belegbar.. Aber vermutlich gehörst Du zu der Gilde.

30. Mai 2023 16:51 Uhr: Von Andreas Nitsche an Hubert Eckl Bewertung: -2.00 [2]

Hubert: Dann ist es eben so, dass manche Menschen häufiger als andere versehentlich in viel zu kaltes Wasser fallen... viel zu heisses Süppchen löffeln und sich die Schnute verbrennen, sich beim Nagel einschlagen treffsicher den Daumen blau kloppen et cetera :-))

Sagte ich nicht, die Einsicht fehlt regelmässig ... ?!

30. Mai 2023 19:11 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Andreas Nitsche

hmmmmm.....da flog doch etwas weg...soooo ein großer vogel....ohne schrauben...:-))))

gehts gut in worms?

bb

ingo

31. Mai 2023 08:01 Uhr: Von Hubert Eckl an Andreas Nitsche Bewertung: -2.00 [2]

Hast schon recht, melkt die Trottel. Nur wer nicht achtet wird geachtet.

31. Mai 2023 13:51 Uhr: Von Andreas Nitsche an Hubert Eckl Bewertung: +7.67 [8]

Hihi Hubert .. warst es nicht Du, der früher mal im PuF Forum schrieb, "getretene Hunde bellen"?? Ich zumindest melke weder Trottel noch Kühe, ich bin ansonsten auch keineswegs beruflich in der Luftfahrt zuhause.... - was ich aber so im Laufe meines Berufslebens lernte: es gibt Menschen, die man am liebsten garnicht als Kunden haben mag, weil sie eh nur rummäkeln und sich über alles und jeden beschweren. Die im Vorfeld auszusieben ist durchaus wichtig, bevor man viel Zeit mit solchen Leuten vergaukelt.

Während meines Studiums und bis vor ca 30 Jahren war ich in der KFZ-Branche zuhause: da nannte man diese Leute "Time Waister and Tyre Kicker" :-))

Und was ich damals noch lernte: genau die Dankbaren ganz besonders gut zu bedienen, denn es bereitete Freude, noch nach Jahren auf der Strasse, im Cafe oder auf Schul-Elternabenden glückliche Kunden wieder zu treffen. Flugwerftbesitzer ticken in der Regel ähnlich.

NACHTRAG:

In welch eigentümlichen Kreisen bewegst Du Dich?

"Nur wer nicht achtet wird geachtet"

Diesen Spruch hörte ich noch nie und ich kenne auch niemanden, auf den sowas zutreffen könnte.

31. Mai 2023 22:48 Uhr: Von Hubert Eckl an Andreas Nitsche

Schon gut... Ich erwarte hier in diesem Dunstkreis von niemanden auch nur annähernd Friedrich Nietzsche zu kennen, oder auch nur ansatzweise den tiefen klugen Sinn von " Wer nicht achtet wird geachtet." zu erkennen. Denkt nach!

31. Mai 2023 22:53 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Hubert Eckl

oder in der internetsprache: wer nicht taktet - wird getaktet...oder getackert? weis nicht mehr...

jetzt überhäuft euch doch nicht mit sprüchen von längst verstorbenen...

mfg

ingo fuhrmeister

1. Juni 2023 06:42 Uhr: Von Lutz D. an Hubert Eckl Bewertung: +9.00 [9]
Ich glaube, schlimmer als Ni(e)t(z)sche nicht zu kennen, ist doch nur, ihn zu missverstehen oder ihm fälschlich Zitate zuzuschreiben ;-).

Wenn es weitergehend interessiert, natürlich passt das Zitat gut zu Nietzsches Übermenschen, der frei ist von den Werten und Bewertungen anderer und sich selbst genügt, auch als Referenz des guten Handelns.

Damit ist aber keine menschenfeindliche Griesgrämigkeit und Philosophie des eigenen Bauchnabels gemeint gewesen…

Insofern darf man grundsätzlich Werftmitarbeitern oder Avionikern auch in Zukunft mal gerne zuhören, besonders, wenn man keine Ahnung oder Geld hat. Dass daraus dennoch nicht immer gutes erwächst, ist halt Teil einer jungen Technologie der kleinen Stückzahl.
1. Juni 2023 07:46 Uhr: Von Thomas R. an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]

"Egal was man sagen will, ein Nietzsche-Zitat wird sich schon finden." ;-)

1. Juni 2023 08:56 Uhr: Von Hubert Eckl an Lutz D.

ihn zu missverstehen oder ihm fälschlich Zitate zuzuschreiben ;-).

Nietzsche und Hegel sind in der Tat keine leichte Kost...alles auf den Punkt gebracht.. Aber Du hast sicher eine richtige Zuordnung für das " falsche Zitat!" :-) Werde! Der Du bist.

Edit: Interssant fände ich die Motive der 6 grünen Einsen ( eine von mir). Kommen Sie als Kompliment den Sinn des Zitates erfasst zu haben oder billiger Häme einen Missliebigen vermeintlich blosszustellen?

1. Juni 2023 10:57 Uhr: Von Holgi _______ an Hubert Eckl Bewertung: +4.67 [5]
Mich würde die Motivation interessieren, hier Nietzsche zu zitieren.
1. Juni 2023 11:26 Uhr: Von Wolff E. an Holgi _______ Bewertung: +6.00 [6]
Holger. Ich vermute, um sich vom gemeinen Pilotenvolk abzuheben, weil was anderes hat er sehr vermutlich nicht. Das wird er zwar bestimmt anders sehen und wieder auf mir rumhacken, ändert aber an der Meinung (u.a. Über ihn) nichts bis wenig..
1. Juni 2023 12:19 Uhr: Von Michael Huber an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]
Manchmal ist es wirklich anstrengend dass nach kurzer Zeit vom eigentlichen Thema des Posts so weit abgewichen wird…

Aber so ist es leider, muss man akzeptieren :-)

32 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang