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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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1. Juni 2023 13:13 Uhr: Von Lutz D. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Keine Ahnung. Du weißt ja schon, dass Du mir nicht missliebig bist. Oder könntest es wissen, hörtest Du manchmal mit einem weniger kritischen Ohr zu.
2. Juni 2023 08:00 Uhr: Von Hubert Eckl an Wolff E.

...Das wird er zwar bestimmt anders sehen und wieder auf mir rumhacken

hä? Wann habe ich auf Dir rumgehackt? Habe weder Recht noch Lust dazu. Hey Wollf, wir gehören beide der gleichen prekären Fliegerbohéme an.

@Lutz schreibe nicht, daß Du mich missliebig findest.

Wiederhole mich, ich schreibe nicht für die Lauten, sondern die Leisen. Im Übrigen sauge ich seit nunmehr Jahrzehnten Honig aus dem Forum, da bleibt auch Beifang nicht aus.

2. Juni 2023 13:42 Uhr: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +5.00 [5]
@Hubert, ich gehöre zu keiner "Fliegerboheme" und schon gar nicht zu einer, zu der du dich zugehörig fühlst.

@Alle, sollte ich anfangen, Werften und Avioniker unqualifiziert wegen Preise zu kritisieren oder als "möchte gern Intellektueller" Nietzsche oder Schopenhauer zu zitieren, sagt mir das. Weil dann ist es Zeit, im Park Enten zu füttern und die Fliegerei an den Nagel zu hängen.
2. Juni 2023 18:38 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Wolff E.

du darfst auch schwäne füttern!

9. Juni 2023 13:54 Uhr: Von _D_J_PA D. an Rolf A.

Dass wir Piloten nach der Übernahme mehr als gewöhnlich Sorgfalt walten lassen und den Heimflug nur bei VMC antreten, steht außer Frage. Air Team hat übrigens den Check Flug mit einem eigenen Pilot und dem Chef Avioniker gemacht und den Flieger mit den Mängeln freigezeichnet.

Und das kann ich auch nur jedem empfehlen - mir ist, 30 Minuten nach intensiver Wartung (ARC/100h-Kontrolle) meiner PA34 durch einen LTB, beim Anflug das Höhenrudertrimmseil entgegen gekommen, sodass ich die sehr kopflastige Seneca ohne Trimmung landen "durfte". Der LTB befand die Situation bei einem derart alten Flugzeug für "normal" und sah auch keinerlei Zusammenhang zum vorherigen Wartungsereignis.
Die Maschine war mehrere Wochen gegrounded. Ein Pirep verfasste ich nicht...

9. Juni 2023 15:43 Uhr: Von Theo Voss an Rolf A. Bewertung: +2.00 [2]

Als Außensteher kann ich den Fall hier natürlich nicht bewerten, aber bis jetzt war für mich kein Werftbesuch bisher zufriedenstellend - vor dem Hintergrund einer schon extra niedrigen Erwartungshaltung. Insofern kann ich Rolf hier grundsätzlich gut verstehen. In meinen Fällen (inzwischen fünf Werften) ging es bei schlechter Kommunikation los über nicht gelesene WOs, mangelnde Erfahrung, fehlerhafte oder gar keine Dokumentation, falschen Aussagen (Werft: "das geht so nicht", ich: "das steht so im IM", Werft: "ah, oh, okay, ja") über falscher Avionik-Konfiguration zu oft fehlerhafter Abrechnung.

Könnte noch dutzende Beispiele aufzählen, wo ich als Nicht-Mechaniker/Avioniker mühsam nachweisen musste, dass der Mechaniker/Avioniker zwar "Experte" ist, aber doch leider nicht Recht hat mit seiner Aussage.

Wenn man die Schlüssel im Werft-Büro abgibt, wenig Ahnung vom Flugzeug hat und nur will, dass das Flugzeug fliegt, dann hat man mit den meisten Werften und fünf- oder sechstelligen Rechnungen (Pumpe getauscht, obwohl nicht nötig, egal) auch kein Problem. Wenn man - wie hier die meisten im Forum - ein engagierter Owner ist, der jedes IM liest, alle RS232-Konfiguration selbst durchdenkt bevor er ein Upgrade beauftragt und jeden Aufkleber wieder neu macht, weil er einen Millimeter schief ist, dann hat man ein Problem.

Ich probiere jetzt noch mal eine neue Werft aus, in der Hoffnung, dass hier alles auf dem Niveau ist, dass ich erwarte.

9. Juni 2023 16:47 Uhr: Von Rolf A. an _D_J_PA D.
Hallo Petr,

leider hat es nach dem Upgrade keinen Schaltplan als Dokumentation gegeben, ebensowenig wie eine Liste der verbauten Teile. Wie schon in unserer email Korrespondenz beschrieben, kann ich natürlich nich den Einbau des ungenügend dimensionierten Schutzes beweisen (eben aus Ermangelung des nicht gelieferten Schaltplans). Zumindest ist aber die mangelhafte Qualitätssicherung anzumerken, da das Air Team behauptet, das Teil war bereits verbaut, als der Einbau stattgefunden hat.

Und wenn das Air Team einen Kunden, der einen mittleren fünfstelligen Betrag bei Euch gelassen hat, über zwei Wochen nicht auf mehrere emails und Fristsetzungen antwortet, ist eine Diskussion in einem Forum wie hier im Zeitalter des Internets angebracht.

Mein Vertrauen in die Installation ist derart negativ, dass ich leider nochmals einen mittleren fünfstelligen Betrag ausgeben werde, um das nun von Grund auf zu richten. Das findet natürlich nicht beim Air Team statt.

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