Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Mai 2023 09:31 Uhr: Von Rolf A. an Andreas Nitsche Bewertung: +3.00 [3]
Gefühlt sind Avionik Upgrades eine große Sache für den Eigner. Wir haben hier aber sicher mehr als einen Foristen, der Großprojekte in der IT für kritische Infrastruktur macht. Dagegen ist das bisschen Geraffel ins Cockpit zu packen ein Kinderspiel.

Vor dem Hintergrund ist es nicht akzeptabel, wenn Qualitätssicherung und professionelles Arbeiten nicht gegeben sind. Bei den Großprojekten genau wie bei unseren Fliegern geht es um Menschenleben. Wenn ein Betrieb fahrlässig damit umgeht, muss er das berichtigen und zumindest die Konsequenzen beheben. Das ist leider beides beim Air Team nicht gegeben.

Dass wir Piloten nach der Übernahme mehr als gewöhnlich Sorgfalt walten lassen und den Heimflug nur bei VMC antreten, steht außer Frage. Air Team hat übrigens den Check Flug mit einem eigenen Pilot und dem Chef Avioniker gemacht und den Flieger mit den Mängeln freigezeichnet.
27. Mai 2023 10:35 Uhr: Von Andreas Nitsche an Rolf A.

Rolf, Dich werfe ich nicht in den Topf mit den gemeinen Foristen; aber diesen und jenen durchaus, der da sofort die Gelegenheit nutzt, mit ins Horn zu stossen, oft solche, von denen man bereits bei jedem seiner Werftbesuche Klagen hatte lesen und hören können.

Mit den Airteam Leuten hatte ich noch nie Erfahrungen gemacht, meine einzigen in meinem Avionikbetrieb während meines Flugzeug-Eigner-Lebens gemachten Erfahrungen waren mit Straubing und die waren TOPP.

Okay okay, da gab es noch in Kooperation ausgeführte Installationsarbeiten mit einem früheren Wormser Avioniker: auch Spitze, da völliges, freundschaftliches Vertrauensverhältnis und wir arbeiteten eher wie Freunde zusammen: u.a. Rollen-DME KN65 (sowas kennt heute kaum noch wer) in meine damage Cherokee eingebaut, dafür riesige fette Kabelbäume angefertigt...

Insofern kann ich eigentlich nicht mitreden wenn es darum geht, Aufträge und deren Ausführung von Avionik-Installationen zu valuieren. Aber eben über solche, deren Bemängelung von Werftbetrieben schier unendlich zu sein scheint, meine Meinung kund zu tun zu bekritteln.

27. Mai 2023 10:58 Uhr: Von Rolf A. an Andreas Nitsche Bewertung: +1.00 [1]
Fairer Punkt Andreas, ist hier aber tatsächlich anders. Ich habe in der Vergangenheit auch immer wieder von positiven Erfahrungen berichtet.

Aviation Service East hat on time / on budget / on quality geliefert, wie bereits berichtet. Im Nachgang gabs ein Thema, das haben wir fair und ohne Diskussion mit 50/50 Kostensplit gelöst.

Werner Helm und die Flugtechnik in Stuttgart habe ich in diversen Foren ebenfalls immer wieder positiv empfohlen. Die haben mir in einen Fall durch pragmatisches Reparieren einen mittleren fünfstelligen Betrag gespart und sind immer auch kurzfristig hilfsbereit.

Avionik Straubing hat mich in dem beschriebenen Fall zweimal kurzfristig und gut wieder in die Luft gebracht. Und selbiges gilt für die AAS.

War alles immer 100% so, wie ich das gedacht habe? Wahrscheinlich nicht. Aber es ist eben ein Geben und Nehmen, vor allem, wenn Menschen und dann noch alte Technik involviert sind. Und dass schon das Betreten einer Werkstatt einen Tausender kostet, sollte ab Echo Klasse auch keine Überraschung sein. Was aber nicht geht, ist schlechte Qualität abliefern und nicht dazu zu stehen.

Ich habe noch keinen meiner Kunden hängen lassen, und da geht es bisweilen um ganz andere Dimensionen.
27. Mai 2023 11:01 Uhr: Von Thomas Seel an Rolf A.
Beitrag vom Autor gelöscht
27. Mai 2023 16:43 Uhr: Von Markus S. an Thomas Seel
Das Sales Team verkauft auch gerne Artikel, in diesen Fall eine Concorde Batterie die als Lagerware gekennzeichnet ist aber in vier Wochen immer noch nicht geliefert wurde. ;-)
27. Mai 2023 16:53 Uhr: Von Rolf A. an Markus S.
Inzwischen bin ich mit Petr im Austausch und wir finden eine Lösung für mein Problem.
27. Mai 2023 16:57 Uhr: Von Sven Walter an Rolf A.
Wegen des Forumsbeitrages?
9. Juni 2023 13:54 Uhr: Von _D_J_PA D. an Rolf A.

Dass wir Piloten nach der Übernahme mehr als gewöhnlich Sorgfalt walten lassen und den Heimflug nur bei VMC antreten, steht außer Frage. Air Team hat übrigens den Check Flug mit einem eigenen Pilot und dem Chef Avioniker gemacht und den Flieger mit den Mängeln freigezeichnet.

Und das kann ich auch nur jedem empfehlen - mir ist, 30 Minuten nach intensiver Wartung (ARC/100h-Kontrolle) meiner PA34 durch einen LTB, beim Anflug das Höhenrudertrimmseil entgegen gekommen, sodass ich die sehr kopflastige Seneca ohne Trimmung landen "durfte". Der LTB befand die Situation bei einem derart alten Flugzeug für "normal" und sah auch keinerlei Zusammenhang zum vorherigen Wartungsereignis.
Die Maschine war mehrere Wochen gegrounded. Ein Pirep verfasste ich nicht...

9. Juni 2023 15:43 Uhr: Von Theo Voss an Rolf A. Bewertung: +2.00 [2]

Als Außensteher kann ich den Fall hier natürlich nicht bewerten, aber bis jetzt war für mich kein Werftbesuch bisher zufriedenstellend - vor dem Hintergrund einer schon extra niedrigen Erwartungshaltung. Insofern kann ich Rolf hier grundsätzlich gut verstehen. In meinen Fällen (inzwischen fünf Werften) ging es bei schlechter Kommunikation los über nicht gelesene WOs, mangelnde Erfahrung, fehlerhafte oder gar keine Dokumentation, falschen Aussagen (Werft: "das geht so nicht", ich: "das steht so im IM", Werft: "ah, oh, okay, ja") über falscher Avionik-Konfiguration zu oft fehlerhafter Abrechnung.

Könnte noch dutzende Beispiele aufzählen, wo ich als Nicht-Mechaniker/Avioniker mühsam nachweisen musste, dass der Mechaniker/Avioniker zwar "Experte" ist, aber doch leider nicht Recht hat mit seiner Aussage.

Wenn man die Schlüssel im Werft-Büro abgibt, wenig Ahnung vom Flugzeug hat und nur will, dass das Flugzeug fliegt, dann hat man mit den meisten Werften und fünf- oder sechstelligen Rechnungen (Pumpe getauscht, obwohl nicht nötig, egal) auch kein Problem. Wenn man - wie hier die meisten im Forum - ein engagierter Owner ist, der jedes IM liest, alle RS232-Konfiguration selbst durchdenkt bevor er ein Upgrade beauftragt und jeden Aufkleber wieder neu macht, weil er einen Millimeter schief ist, dann hat man ein Problem.

Ich probiere jetzt noch mal eine neue Werft aus, in der Hoffnung, dass hier alles auf dem Niveau ist, dass ich erwarte.

9. Juni 2023 16:47 Uhr: Von Rolf A. an _D_J_PA D.
Hallo Petr,

leider hat es nach dem Upgrade keinen Schaltplan als Dokumentation gegeben, ebensowenig wie eine Liste der verbauten Teile. Wie schon in unserer email Korrespondenz beschrieben, kann ich natürlich nich den Einbau des ungenügend dimensionierten Schutzes beweisen (eben aus Ermangelung des nicht gelieferten Schaltplans). Zumindest ist aber die mangelhafte Qualitätssicherung anzumerken, da das Air Team behauptet, das Teil war bereits verbaut, als der Einbau stattgefunden hat.

Und wenn das Air Team einen Kunden, der einen mittleren fünfstelligen Betrag bei Euch gelassen hat, über zwei Wochen nicht auf mehrere emails und Fristsetzungen antwortet, ist eine Diskussion in einem Forum wie hier im Zeitalter des Internets angebracht.

Mein Vertrauen in die Installation ist derart negativ, dass ich leider nochmals einen mittleren fünfstelligen Betrag ausgeben werde, um das nun von Grund auf zu richten. Das findet natürlich nicht beim Air Team statt.

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang