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Aero Slot 2024
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Edgar. Die Software in sich läuft inzwischen, der Fehler mit "Debug Mode" mal außen vor. Die zusätzlichen Helfer werden duch die zusätzlichen Gebühren (40 Euro pro Landung zusätzlich) finanziert. Der Flughafen sollte eigentlich froh sein, das wir kommen, da nur das dem Flughafen Geld bringt. Lufthansa ist übrigens erst Mal nicht mehr in Friedrichshafen. Und zu guter Letzt. Wenn ich ein Auto beim Händler kaufe, ist mein Ansprechpartner im Problemfall nicht der Zulieferer der Wasserpumpe oder der Pkw Hersteller, sondern mein Vertragspartner, in diesem Fall der Händler.
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Und plötzlich bekommt Dein Autohändler von der Stadt die Auflagen:
- Nur bestimmte Anzahl von Kunden am Tag zu bedienen.
- Diese Kunden müssen zwingend irgendwo auf der Wiese vorher ein Ticket ziehen.
- Wer kein Ticket hat, darf von Deinem Autohändler nicht bedient werden, so gern der das täte.
- Dein Händler muss speziell für Ausländer (Non-Schengen) einen Empfangsbereich bauen und ein Sicherheitsunternehmen beauftragen, der alle Kunden einzeln überwacht und kontrolliert, ob die überhaupt einen Führerschein haben. Wer ne Wasserpumpe will, braucht bekanntermaßen einen Führerschein.
- Weil großer Andrang herrscht, hat Dein Händler einen Hintereingang (hier Graspiste), über den er versucht, Kunden zu helfen. Der wird ihm aber von der Stadt geschlossen - es könnten ja zuviele Kunden kommen oder eine Antenne steht im Weg.
- Und den ganzen Mist sollst Du auch noch bezahlen, obwohl Du keinen Cent mehr Umsatz machst.
Und dann hast Du auch noch Ärger mit Deinen Mitarbeitern, die eigentlich heiß auf die Kunden wären, die aber in der Schlange stehen und von der Stadt kein Ticket bekommen haben.
Ist doch klar, dass man versucht, die Kosten auf die noch auf die wenigen verbliebenden Kunden umzulegen, um überhaupt überleben zu können. Die Konsequenz wäre einfach ganz schließen. Und was jetzt mit Deiner Wasserpumpe?
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Die Gemengelage ist klar. Aber wenn ich etwas delegiere oder einen Auftrag vergebe, bin ich für das Resultat verantwortlich. Wer sonst?
Ohne Kenntnis der Gespräche kann man zur Argumentation des RP nichts sagen. Sollen wir dem Flughafen unterstellen, daß er alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat (IFR zu bestimmten ZEiten, sonst VFR, unsichere Zonen auf dem Flughafen deklarieren, die AOPA/Flieger-Zeitschriften aktivieren, Öffentlichkeit informieren)? Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege.
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Ganz klar. Nach deiner Logik würde ich also, wenn Lufthansa einen Flug von mir streicht, weil ein Triebwerk einen Schaden hat, einem Brief an Rolls Royce aufsetzen und von denen Schadenersatz verlangen.
Sorry, bei allem Verständnis für den Flughafenbetreiber, das ist dann zum Glück doch anders....
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"Die Konsequenz wäre einfach ganz schließen"
Das wäre für meine Art der Hobbyfliegerei ein Gewinn, ich brauche keinen Verkehrslandeplatz (zugegebenermaßen egoistisch). Wenn das Geschäftsmodell in Friedrichshafen, Augsburg, Lelystad sichtbar nicht funktioniert, soll man es halt lassen - oder wenigstens das beste draus machen. Was kann es denn besseres für einen Flughafen geben, als die größte Fliegermesse Europas zu beherbergen? Das wäre eine Aufgabe für den GF. Whatever.
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Ich hatte genau deswegen mal Frankreich als Areo Standort vorgeschlagen. Gibt bestimmt auch dort Messehallen mit Flughafen.
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Also "günstig" finde ich die Hotels i F'hafen während der AERO nicht. 2 Nächte für € 900 bis € 1500 ist eine häufig anzutreffende Preisklasse. Das € 900-Hotel kostete vor Corona exakt die Hälfte.
Es ist auch nicht mehr sehr viel frei, zumindest über Booking.
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Ich habe mir in Stockach für 90 Euro ein Zimmer mit Frühstück genommen. Ca 41 km von der Messe entfernt.
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wolff-e....wenn du willst...und andi...ich lade euch zum wohnwagen-drink-in ein - stehe aufm campingplatz ggü,
jeden abend gute stimmung, tabledance, bar betrieb und frauentausch. d h die frauen tauschen die flaschen gegen
gläser....
nachtrag: wenn ihr nicht mehr zum flieger getragen werden wollt....ich hab ein 2mann:innenzelt mit, schnell aufgebaut
sogar mit luftmatratze und schnarchunterdrückungssystem von bose!
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schnarchunterdrückungssystem von bose!
Da gibt's doch auch was von BAC.
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was hättens denn gern herr brün.ing?
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Hatte eben ein wirklich tolles und informatives Gespräch mit Herrn Brezel von der Aero Friedrichshafen. Auch das Datenleak, es wurde noch was angepasst und Online getestet und der "Debug-Mode" war noch drin. Es ist auch so, wie wir inzwischen vermutet haben, es sind die Behörden, die die Bewegungen limitieren. Ein Vergleich mit Oshkosh, wo es letztes Jahr einen Air-Crash gab zeigt, wie die USA damit umgehen, "etwas Verschnitt kann halt dabei sein", ich möchte mir allerdings nicht ausmalen, wenn ein Air-Crash zur Aero passieren würde. Da würde der deutsche Behördenapparat ganz deutlich "aufdrehen" und noch mehr limitieren. Was interessant für uns war/ist, sie haben rund 400 Bewegungen pro Messetag (An-/Abflug) über den ganzen Tag, da sind dann auch die Flugbewegungen von den Ausstellern mit dabei. Und wer jetzt noch keinen Slot hat, es wird noch mal ca 2 Wochen vor der Messe ein kleines Kontigent an Slots geben. GGf kann dann der ein oder Andere sich noch einen "ergattern".
Alles im Allen bin ich inzwischen sehr friedlich gestimmt.
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auf deinen inneren frieden geb ich dann ein weißbier aus...
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Welchen "Air Crash" gab es denn in Oshkosh? Ein UL Heli ist auf einen UL Gyrokopter gefallen und ein Warbird ist in den See gestürzt. Die restlichen 10.000 Flieger haben es auch ohne Slot nach OSH geschafft.
Ein paar weitere OSH Zahlen:
677.000 Besucher
21.883 Flugbewegungen (1989 pro Tag, 148 pro Stunde)
3,365 Exhibition Flieger (davon 1,497 im vintage aircraft parking,1,067 homebuilt aircraft, 380 warbirds, 194 ultralights, 134 seaplanes/amphibians, 52 aerobatic aircraft, und 41 helis).
Umlage/Wertschöpfung: ca. 170mio USD
Es wird langsam Zeit für eine Alternative zu dem offensichtlich nicht gerade sehr attraktiven Standort in FDH, wo man zwar vorgibt GA zu zelebrieren, dann aber mit irgendwelchen Grasplätzen, Bussen oder Fähren wirbt wenn Piloten mit ihren Flugzeugen kommen wollen, aber in der Slot-Lotterie verloren haben, und auf einem brach liegenden Flughafen mit überbordernder Infrastruktur nicht landen dürfen. Es ist peinlich und widersinnig. Daher: Slots sofort löschen. Ein IFR und ein VFR Verfahren per NOTAM verlautbaren und jeder der mit dem Flieger kommt kann parken und sogleich auf die Messe gehen. Ohne idiotische Busse und Bürokratie. Als jemand der sich sehr auf "Die GA Messe schlechthin in Europa" freut und auch weiß was für Kosten für Aussteller anfallen kann ich kein Verständnis dafür aufbringen wenn auch nur ein einziger Flieger mit Insassen die zur Aero wollen auf einem anderen Flugplatz landen muss!
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Ich verstehe, was du meinst und das alles stimmt natürlich. Aber es sind die Behörden, die alles blocken und nicht die Aero selbst. Auch hatte ich schon mehrfach gesagt, dass man ggf nach Frankreich gehen könnte. Aber die Aero hat ihren Sitz in Friedrichshafen bzw auch dort die eigenen Messehallen (vermutlich GmbH technisch verschachtelt). Stelle dir einfach Mal vor, es gibt einen Unfall beim An oder Abfliegen. Da wird sofort am Boden nach einem Verantwortlichen gesucht und zur Schnecke gemacht. Es ist eine typische deutsche Eigenschaft, Safe you own Ass. Es darf nicht sein, was nicht sein darf. Wenn zwei Flieger zusammen stoßen, sind nicht nur die Piloten daran schuld, sondern auch der Flughafen bzw der Controller, der "offensichtlich" zuviel Verkehr zu bewältigen hat und muss deswegen reduziert werden. Das ist objektiv natürlich Dummfug, aber so ticken Behörden. Deutschland ist ein Bürokratiemonster.
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Welchen "Air Crash" gab es denn in Oshkosh? Ein UL Heli ist auf einen UL Gyrokopter gefallen .
Nicht ganz richtig. es war ein Mid-Air crash: https://www.youtube.com/watch?v=zeevBIGvG20
Und wenn sowas zur Aero in Freidrichshafen passieren würde, möchte ich mir nicht ausmalen, was die Behörden da für ein Faß aufmachen.
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Alles richtig Patrick... so lange die Probleme mit der Anreise sich nicht signifikant auf Besucher- und Ausstellerumsätze auswirken, wird sich jedoch m.E. nichts ändern. Die Messe macht ein Angebot und Besucher und Aussteller nehmen es an, auch wenn erstere wo anders auf Gras landen.
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So ist es. Ich bin schon ein paar Mal von Florida aus zu Airventure OSH geflogen, und auch einmal zur Aero nach EDNY. Was einem schnell klar wird: In Friedrichshafen sind alle Probleme hausgemacht, und durch die in Deutschland üblichen realitätsfernen Betrachtungsweisen dominiert. Bei uns ist der Bürger irrsinnigerweise für den Staat da, und nicht umgekehrt. Das Ergebnis ist ein dysfunktionales System, welches maßlos überteuert und völlig praxisuntauglich ist. Da wird man für den eigenen Frust auch noch abkassiert.
Letztlich treffe ich mittlerweile nahezu alle meine Kunden in OSH, und wir haben dort schon während Airventure SLPC-Flugversuche gemacht. Morgens den Flieger rausschieben, ein kleiner Plausch mit "the world's busiest control tower", und los geht's. Das berühmte "Fisk Arrival" mit der Landung auf den farbigen Punkten ist eine reine Freude und zeigt, wie einfach fliegen sein kann, wenn es praxisgerecht abläuft. Kosten für Anflug, Landung und beliebig langes Parken: $0. "Slotvergabe": does not exist .....
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Warum werden eigentlich für Sonntag 21.04. Slots verkauft, obwohl die PPR-Regelung laut AIP SUP nur vom 17.04 - 20.04. gilt?
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Fast etwas traurig.
18.04. 09:43 kurz vor Messeöffnung. Der Tower langweilt sich, ab und zu fliegt eine TBM, SR22T oder DA42/62...Und das mit dem ganzen Slotaufwand.
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FR24 zeigt jetzt gerade nur 5 Transponder Signale aus den Hallen. Null auf dem Display, Apron, Runway oder den Sektoren rund um den Platz. Kein Wunder bei dem Wetter.
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Nächstes Jahr führt Memmingen die Slot Regelung für die Aero ein. Die fliegen alle nach EDJA..... ts ts ts
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Meine Slots habe ich soeben storniert und diese wurden gerade frei (Do Abend Hinflug, Fr Abend Rückflug).
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... kurzes Zwischenfazit nach zwei Tagen Messebesuch.
Aufgrund des Wetters ist das Verkehrsaufkommen sehr gering. Die AERO-Slots scheinen allerdings nicht an CFMU/IFPUV gefüttert zu werden. Das bedeutet, dass die normalen ATC-Slots aus den Sektoren mit den AERO-Slots kollidieren. War sowohl beim An- wie beim Abflug bei mir so.
Beim Abflug richtung LOWG gestern war dann die einzige Möglichkeit VFR wegzufliegen und erst in TRAUN zu joinen, weil AERO-IFR-Slot und ATC-Slot partout keine Schnittmenge bilden wollten.
Bei dem Wetter gestern war das alles andere als einfach. Bis ich dann in EDNY rausgelassen wurde war TRAUN auch mit CBs vollgestellt. Dank eines super-hilfsbereiten FIS-Mitarbeiters der das schon kommen gesehen und den Pickup proaktiv mit Innsbruck weiter südlich vorbereitet hatte dann aber doch machbar.
Ich frage mich: Wenn absehbar an Tagen wie Mittwoch und Donnerstag das Verkehrsaufkommen gering bleibt und die Hauptsorge der Piloten das schnell wechselnde Wetter ist: Warum trifft dann keiner der Verantwortlichen – im Interesse der Sicherheit !! – die Entscheidung die Slot-Regelung für die ersten Tage einfach auszusetzen?!?
Ging es nicht eigentlich um die Sicherheit??
viele Grüße Jan
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Ging es nicht eigentlich um die Sicherheit??
Nee, es geht um die Einhaltung von Vorschriften und darum, die eigene Person aus der (tatsächlichen oder eingebildeten) Haftung zu bekommen.
Aber mal ne Gegenfrage: Warum überhaupt hinfliegen? Man muss sich ja so nicht behandeln lassen.
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