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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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25. März 2024 18:21 Uhr: Von Wolff E. an ingo fuhrmeister Bewertung: +3.00 [3]

Hatte eben ein wirklich tolles und informatives Gespräch mit Herrn Brezel von der Aero Friedrichshafen. Auch das Datenleak, es wurde noch was angepasst und Online getestet und der "Debug-Mode" war noch drin. Es ist auch so, wie wir inzwischen vermutet haben, es sind die Behörden, die die Bewegungen limitieren. Ein Vergleich mit Oshkosh, wo es letztes Jahr einen Air-Crash gab zeigt, wie die USA damit umgehen, "etwas Verschnitt kann halt dabei sein", ich möchte mir allerdings nicht ausmalen, wenn ein Air-Crash zur Aero passieren würde. Da würde der deutsche Behördenapparat ganz deutlich "aufdrehen" und noch mehr limitieren. Was interessant für uns war/ist, sie haben rund 400 Bewegungen pro Messetag (An-/Abflug) über den ganzen Tag, da sind dann auch die Flugbewegungen von den Ausstellern mit dabei. Und wer jetzt noch keinen Slot hat, es wird noch mal ca 2 Wochen vor der Messe ein kleines Kontigent an Slots geben. GGf kann dann der ein oder Andere sich noch einen "ergattern".

Alles im Allen bin ich inzwischen sehr friedlich gestimmt.

25. März 2024 19:13 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Wolff E.

auf deinen inneren frieden geb ich dann ein weißbier aus...

26. März 2024 01:05 Uhr: Von Patrick Lienhart an Wolff E. Bewertung: +20.00 [20]

Welchen "Air Crash" gab es denn in Oshkosh? Ein UL Heli ist auf einen UL Gyrokopter gefallen und ein Warbird ist in den See gestürzt. Die restlichen 10.000 Flieger haben es auch ohne Slot nach OSH geschafft.

Ein paar weitere OSH Zahlen:

677.000 Besucher

21.883 Flugbewegungen (1989 pro Tag, 148 pro Stunde)

3,365 Exhibition Flieger (davon 1,497 im vintage aircraft parking,1,067 homebuilt aircraft, 380 warbirds, 194 ultralights, 134 seaplanes/amphibians, 52 aerobatic aircraft, und 41 helis).

Umlage/Wertschöpfung: ca. 170mio USD

Es wird langsam Zeit für eine Alternative zu dem offensichtlich nicht gerade sehr attraktiven Standort in FDH, wo man zwar vorgibt GA zu zelebrieren, dann aber mit irgendwelchen Grasplätzen, Bussen oder Fähren wirbt wenn Piloten mit ihren Flugzeugen kommen wollen, aber in der Slot-Lotterie verloren haben, und auf einem brach liegenden Flughafen mit überbordernder Infrastruktur nicht landen dürfen. Es ist peinlich und widersinnig. Daher: Slots sofort löschen. Ein IFR und ein VFR Verfahren per NOTAM verlautbaren und jeder der mit dem Flieger kommt kann parken und sogleich auf die Messe gehen. Ohne idiotische Busse und Bürokratie. Als jemand der sich sehr auf "Die GA Messe schlechthin in Europa" freut und auch weiß was für Kosten für Aussteller anfallen kann ich kein Verständnis dafür aufbringen wenn auch nur ein einziger Flieger mit Insassen die zur Aero wollen auf einem anderen Flugplatz landen muss!

26. März 2024 08:16 Uhr: Von Wolff E. an Patrick Lienhart Bewertung: +3.00 [3]

Ich verstehe, was du meinst und das alles stimmt natürlich. Aber es sind die Behörden, die alles blocken und nicht die Aero selbst. Auch hatte ich schon mehrfach gesagt, dass man ggf nach Frankreich gehen könnte. Aber die Aero hat ihren Sitz in Friedrichshafen bzw auch dort die eigenen Messehallen (vermutlich GmbH technisch verschachtelt). Stelle dir einfach Mal vor, es gibt einen Unfall beim An oder Abfliegen. Da wird sofort am Boden nach einem Verantwortlichen gesucht und zur Schnecke gemacht. Es ist eine typische deutsche Eigenschaft, Safe you own Ass. Es darf nicht sein, was nicht sein darf. Wenn zwei Flieger zusammen stoßen, sind nicht nur die Piloten daran schuld, sondern auch der Flughafen bzw der Controller, der "offensichtlich" zuviel Verkehr zu bewältigen hat und muss deswegen reduziert werden. Das ist objektiv natürlich Dummfug, aber so ticken Behörden. Deutschland ist ein Bürokratiemonster.

26. März 2024 10:07 Uhr: Von Wolff E. an Wolff E.

Welchen "Air Crash" gab es denn in Oshkosh? Ein UL Heli ist auf einen UL Gyrokopter gefallen .

Nicht ganz richtig. es war ein Mid-Air crash: https://www.youtube.com/watch?v=zeevBIGvG20

Und wenn sowas zur Aero in Freidrichshafen passieren würde, möchte ich mir nicht ausmalen, was die Behörden da für ein Faß aufmachen.

26. März 2024 10:17 Uhr: Von Joachim P. an Patrick Lienhart

Alles richtig Patrick... so lange die Probleme mit der Anreise sich nicht signifikant auf Besucher- und Ausstellerumsätze auswirken, wird sich jedoch m.E. nichts ändern. Die Messe macht ein Angebot und Besucher und Aussteller nehmen es an, auch wenn erstere wo anders auf Gras landen.

26. März 2024 16:53 Uhr: Von Michael Stock an Patrick Lienhart Bewertung: +12.00 [12]

So ist es. Ich bin schon ein paar Mal von Florida aus zu Airventure OSH geflogen, und auch einmal zur Aero nach EDNY. Was einem schnell klar wird: In Friedrichshafen sind alle Probleme hausgemacht, und durch die in Deutschland üblichen realitätsfernen Betrachtungsweisen dominiert. Bei uns ist der Bürger irrsinnigerweise für den Staat da, und nicht umgekehrt. Das Ergebnis ist ein dysfunktionales System, welches maßlos überteuert und völlig praxisuntauglich ist. Da wird man für den eigenen Frust auch noch abkassiert.

Letztlich treffe ich mittlerweile nahezu alle meine Kunden in OSH, und wir haben dort schon während Airventure SLPC-Flugversuche gemacht. Morgens den Flieger rausschieben, ein kleiner Plausch mit "the world's busiest control tower", und los geht's. Das berühmte "Fisk Arrival" mit der Landung auf den farbigen Punkten ist eine reine Freude und zeigt, wie einfach fliegen sein kann, wenn es praxisgerecht abläuft. Kosten für Anflug, Landung und beliebig langes Parken: $0. "Slotvergabe": does not exist .....


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