Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Aero Slot 2024
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  138 Beiträge Seite 3 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

21. März 2024 11:25 Uhr: Von Thomas R. an Alexander Callidus Bewertung: +3.00 [3]

Germany in a nutshell...

Ich mache jetzt eine Alpeneinweisung mit Mittagessen in Verona an dem Tag, an dem ich den Flieger reserviert habe. Hasta la vista, AERO!

P.S.: Hab immer noch keine Mail bekommen...

21. März 2024 13:10 Uhr: Von Markus S. an Alexander Callidus

Besser kann man es nicht beschreiben. Ähnlichkeiten hat der Flughafen Friedrichshafen mit dem Flughafen Augsburg (ist er das überhaupt noch?) als die Lufthansa nach Augsburg flog. Ab diesem Zeitpunkt wollte man die GA nicht mehr, hat die Gebühren drastisch erhöht und schwelgte auf Wolke 7. Der tiefe Fall kam bald....

21. März 2024 13:35 Uhr: Von Wolff E. an E. Jung

Der Flughafen befindet sich zu weit über 90% im Eigentum der Stadt

Und das ist dann OK, wenn öffentliches Vermögen und Infrastruktur nicht bürgernah optimal genutzt wird? Sorry, sehe ich dann schon etwas anders...

21. März 2024 13:46 Uhr: Von E. Jung an Wolff E.

Missverständnis: Deine mögliche Annahme, dass der Flughafen, den Unternehmen wie ZF, Airbus, IFM oder andern lokalen größeren Unternehmen gehören könnte oder die daran nennenswerte Anteile besitzen..Dem ist leider nicht so.

Ganz nebenbei ist es für die Wirtschaft in der Bodenseeregion eine Katastrophe, wenn LH einstellt. Anders wie EDMA, ist der nächste vernfünftige Airport mindestens 2 1/2 Stunden weg, keinen Autobahnanschluss und naja, der Bahnanschluss ist eher was in der Art "Sauschwänzlebahn" aus dem Schwarzwald. Man kennt ja die Verkehrsituation von der Aero.

Nochmals, für globale Unternehmen, die am Bodensee IRIS-T, Überwachungs- und Wettersatelliten oder Großmotoren bzw. andere globale Produkte herstellen, dürfte das eine Standortkatastrophe sein.

Und man weiß ja nicht wirklich, wenn ein u. a. Immobilienentwickler (wie die Zeppelinstiftung - im Auftrag der Stadt bzw. des Landes), eines der wertvollsten möglichen Bauflächen am Bodensee (gemeint ist das komplette Fluggelände) zu recht attraktiven Preisen erhält, wie wirklich wichtig der Flugbetrieb ist. Der Zeppelin NT braucht jedenfalls keine Runway.

Und die grüne Landesregierung hilft auch nicht wirklich - denn alles was mit Motor fliegt ist grundsätzlich "Teufelszeug"

21. März 2024 16:48 Uhr: Von Volker K. an E. Jung

so, habe jetzt auch eine Mail bekommen. Anflug am Samstag hätte geklappt, leider kein sinnvoller Slot für einen Rückflug verfügbar... gehen jetzt nach Mengen

21. März 2024 17:19 Uhr: Von Markus L... an Volker K.

Ich konnte nun Slots buchen aber warte noch auf die Bestätigung per Email.

Wie lange hat dies bei euch gedauert?

21. März 2024 17:59 Uhr: Von Theo Voss an Markus L... Bewertung: +1.00 [1]

Auf meine nun zweite Mail an die angegeben E-Mail-Adresse keine Antwort, warum Samstag kein einziger IFR-Abflugslot verfügbar ist. Hat jemand zufällig eine Telefon-Nummer von wem auch immer der da zuständig ist bei aero-slot.de?

21. März 2024 18:56 Uhr: Von Markus L... an Theo Voss

Unsere Slots passen nicht so schlecht auch wenn wir bevorzugt Fr Früh hin und Fr Abend zurück geflogen wären. Nun werden wir Do Abend hin - und Fr Abend zurück fliegen.

Habt ihr auch ein Mail mit den Slotzeiten erhalten?

21. März 2024 21:48 Uhr: Von Markus L... an Markus L...

Weiß jemand ob die Reservierungsgebühr refundiert wird wenn man die Slots storniert?

21. März 2024 21:56 Uhr: Von Matthias Reinacher an Markus L...

Magst du mal raten? :-)

21. März 2024 22:06 Uhr: Von Christoph Schlechtriem an Matthias Reinacher

Ich habe heute bei der DFS erfahren, dass die Slots von einem Konzertticketservice vergeben werden. Vermute mal Eventim.

21. März 2024 22:13 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Christoph Schlechtriem

und der konzertveranstalter singt dann ein begrüßungsständchen für jedes flugzeug vom tower runter....das wird dann mit der landegebühr berechnet....

21. März 2024 22:21 Uhr: Von Volker K. an ingo fuhrmeister

und die GEMA freut sich....

21. März 2024 23:20 Uhr: Von Michael Söchtig an Volker K.

Wäre eigentlich die Kombination Memmingen plus Mietwagen auch eine Alternative? Sind laut Google 93km...

22. März 2024 08:59 Uhr: Von Wolff E. an Michael Söchtig

Mengen (IFR) ist näher und hat einen Shuttlebus. Leihwagen gibt es meines Wissens auch zur Aero. https://www.regio-airport-mengen.de/index.php?id=213&style=default

22. März 2024 09:01 Uhr: Von Wolff E. an Markus L... Bewertung: +1.00 [1]

Die Reservierungsgebühr ist so oder so "weg"...

22. März 2024 09:10 Uhr: Von Roland Schmidt an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Der Geschäftsführer Daniel Steinhauß hatte wohl nicht verstanden, das er uns Piloten braucht und wir ihn nicht unbedingt, wir könnten auch weiterhin „auf dem Turm“ bezahlen. Aber das nur am Rande.

Ich finde AEROPS klasse! Ich möchte diese bequeme und zeitsparende Alternative nicht mehr missen und wünschte, es würde an noch mehr Flugplätzen angeboten. Just saying....

Bezüglich der übrigen Kritik zur AERO-Organisation gebe ich dir natürlich Recht :-)

22. März 2024 10:01 Uhr: Von E. Jung an Michael Söchtig

EDJA ist sehr gut zu fahren, A96 Autobahn nach Lindau (ca. 60 Minuten Fahrzeit). Mengen ist alles Überland, zwar kürzer aber nerviger und wahrscheinlich zeitlich länger. Bitte auch noch EDMB (Biberach) in Betracht ziehen. Mit dem Taxi zu Bahnhof (ca 10 Min) und dann mit dem Zug direkt zum Flughafen FN (Zug hält vor dem Flughafen). Dauert ca. 40 Minuten. Mit dem Shuttle dann um das Flughafengelände herum zur Messe

22. März 2024 10:04 Uhr: Von Wolff E. an Roland Schmidt Bewertung: +9.00 [9]

@Roland, klar ist Aerops sehr bequem, aber es fördert auch die Anonymität innerhalb der Fliegerei. Der Gang in den "Tower" zum bezahlen bringt mir oft auch ein kurzes oder längeres nettes Gespräch mit dem dortigen Personal. Den soziale Charakter sollte man nicht unterschätzen. In einer Zeit, wo immer mehr nur noch „online“ geht, schon ein Thema. Ich betreibe seit ca 25 Jahren eine Hotline. Das Telefon könnte man fast abstellen, es ruft kaum noch einer an. Aber wenn Störungen sind, kommen Emails und SMS zu Hauf. Unter dem Strich ist allerdings das Telefon, also das direkte Gespäch immer schneller. OK, das passt jetzt nicht bei Aeroops, aber ich denke, du verstehst, um was es mit geht.

22. März 2024 10:35 Uhr: Von Markus L... an Wolff E.

Danke für die Info.

Wisst ihr wie flexibel die Abflugsslots sind?

Wir haben nun nämlich das Problem, dass sich Rückflug Do Abend von EDNY und wieder zurück nach EDNY mit den gebuchten Slotzzeiten nicht ausgehen.

Daher gibt es hoffentlich Erbarmen und die Pilot vor mir kommt etwas früher weg damit sich mein Slot nach EDNY noch ausgeht.

22. März 2024 10:46 Uhr: Von Andreas Trainer an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Schneller Wolff, das sehe ich auch so:, denn „durchs Reden kommen die Leute zusammen“ … aber nur, wenn man sich auch gegenseitig zuhört. Meistens wird man durch ein Gespräch schlauer, z.B. wo’s hier in der Nähe ein gutes Restaurant gibt, und selten wird man durchs reden dümmer.

Natürlich ist aerops cool, aber Zeit für einen Ratsch sollte man schon haben und wenn man in Bitburg oder Hildesheim den Turm erklimmt, hat man auch wieder was für die Gesundheit getan (außer man fällt die Treppe runter).

22. März 2024 10:53 Uhr: Von Wolff E. an Andreas Trainer Bewertung: +1.00 [1]

...Schneller Wolff, das sehe ich auch so..

Es ist ja auch ein Hobby, das man mit anderen teilen möchte, was natürlich im Gespräch am besten geht. Aber danke für den "schnellen Wolff", der lahmt aber inzwischen gewaltig, von 260 kn TAS auf 145-155 kn TAS....

22. März 2024 11:41 Uhr: Von Roland Schmidt an Wolff E.

Ich kann ja immer noch "manuell" bezahlen - wenn ich Lust und Zeit dazu habe.

22. März 2024 12:28 Uhr: Von R. F. an Roland Schmidt

Nicht an den letzten...

... Ich denke, das ganze Thema wird sich erst ändern, wenn die großen Aussteller mal auf den Tisch klopfen. Nach dem Motto, ändert es, oder wir sind weg. Sehr traurig und tragisch das ganze Ganze...

22. März 2024 12:38 Uhr: Von Andreas Trainer an R. F.

Ich habe diverse Aussteller angesprochen - sie waren alle überrascht. Jedes Jahr aufs Neue ... ich habe keine Hoffnung.

Jedoch: die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


  138 Beiträge Seite 3 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang