Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. April 2024 09:05 Uhr: Von Thomas R. an Jan Brill Bewertung: +4.00 [4]

Ging es nicht eigentlich um die Sicherheit??

Nee, es geht um die Einhaltung von Vorschriften und darum, die eigene Person aus der (tatsächlichen oder eingebildeten) Haftung zu bekommen.

Aber mal ne Gegenfrage: Warum überhaupt hinfliegen? Man muss sich ja so nicht behandeln lassen.

19. April 2024 09:09 Uhr: Von Jan Brill an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Aber mal ne Gegenfrage: Warum überhaupt hinfliegen? Man muss sich ja so nicht behandeln lassen.

Die Frage wird tatsächlich von Jahr zu Jahr schwieriger zu beantworten.

19. April 2024 09:58 Uhr: Von Wolff E. an Jan Brill Bewertung: +1.00 [1]

Ganz abgesehen davon, dass man als anfliegender Pilot in Friedrichshafen eher als Bitt-Steller behandelt wird, stellt sich mir seit Jahren die Frage, warum die Aero im April statt findet? Ich war das erste mal Mitte der 90er auf dieser Messe (damals noch in der Innenstadt), und Oh Wunder, es war VFR nicht machbar. Wettermässig habe ich über die Jahre so ziemlich alles erlebt, was man sich vorstellen kann, 30 Grad im Schatten, Nebel, viel Regen, Gewitter, windig. Regen und Nebel überwiegen "zumindest gefühlt" allerdings. Ich war Mittwoch und Donnerstag auf der Messe. Mittwoch war sehr ruhig und recht wenig los. Donnerstag war es etwas voller. Aber mit eigenem Flieger kamen nur sehr wenige. Die meisten per Auto oder Bahn (Ich per PKW). Das Wetter war Mittwoch unter aller Sau und Donnerstag sehr wechselhaft. Ich denke, im Tower hatte das Personal Blasen am Daumen vom Däumchen drehen. Parkplatztechnisch war allerdings alles gut gelöst, die Wege vom Parkplatz zu den Hallen recht kurz.

Kleine Anektode am Rande. Beim Kartenkauf für ein 2 Tages Ticket wurde ich gefragt, ob ich Renter wäre (werde Ende April 65) und bekam den Renterrabatt, später fragte mich ein Gastronom, ob das neben mir mein Sohn wäre. Sehe wohl dann doch älter aus als ich mich fühle bzw. optisch einschätze.

Und die Aero kann recht anstrengend sein, diese Dame hat nachmittags wirklich tief und fest im Gyro geschlafen.



Attachments: 2

Image
mude.jfif
Not in slideshow.

Image
mude.jfif
Not in slideshow.
19. April 2024 10:48 Uhr: Von Andreas Trainer an Wolff E.

Hey Wolff, wenn der Göttergatte sich so ein Fliewatüt kauft und seine Lady mitnehmen will, dann muss man doch vorher testen, ob man darin schlafen kann ...

Wann wäre denn die beste Jahreszeit? Jetzt, wo wir alle ohne Flugleiter fliegen, im Sommer - da könnt man so früh starten, dass man zum Frühstück in EDNY aufschlägt. Wenn das Frühstücksbuffet um 6 beginnt, dann entzerrt sich auch der anfliegende Verkehr. Aber im Sommer gewittert es gerne.

Im Herbst ist es neblig, der Winter zu kalt ... irgendwas ist immer - und wie Du schriebst, du hattest im April auch gutes Wetter.

Ich war 1989 zum ersten Mal (hab an einem Stand als Verkäufer ausgeholfen) und von 2009-2019 war ich jedes Jahr: 5 x problemlos (nach Slottheater) überteuert vor Ort gelandet, 2 x in Konstanz gelandet (und aufgrund meines Wohnortes die Messe überflogen - wie sinnbefreit war das?), 2 x mim Auto und 1 x mim Zug.

Meine "alten" Kollegen von Piper Kassel sind im Ruhestand und auch sonst zieht es mich immer weniger auf die Messe - hätte gestern sogar ne Mitfahrgelegenheit gehabt ... mei, die Zeiten ändern sich.

19. April 2024 11:59 Uhr: Von Michael Huber an Andreas Trainer

Morgen zum ersten mal mit dem Auto zur AERO.

Kann jemand der bisherigen Besucher sagen ob da mit größeren Staus am Messegelände zu rechnen ist.

Würde das gerne in die Berechnung der Abfahrzeit einplanen :-)

19. April 2024 12:21 Uhr: Von Andreas Trainer an Michael Huber

Bei mir war es maximal die letzten 1, 2 Kilometer ein wenig zäh, inbound wie outbound.

Im Moment natürlich nervig - aber letztendlich gut machbar.

19. April 2024 12:45 Uhr: Von Wolff E. an Michael Huber

War weder am Mittwoch noch an Donnerstag ein Thema. Wartezeit vor/am Parkplatz ca jeweils 10 Minuten. Vermute aber Samstag wird es "wilder"...

19. April 2024 12:47 Uhr: Von Markus S. an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Gestern gegen 10 Uhr gab es ca. 10 min. Stau. Würde am Samstag 20-25 min. einplanen. Kauf Deine Eintrittskarte online. Da könnte es eine Schlange geben und ist ausserdem 4 € günstiger. Parken ist übrigens kostenlos.

19. April 2024 12:55 Uhr: Von Michael Huber an Markus S.

Danke Andreas, Wolf, Markus, damit kann man planen...

PARKEN KOSTENLOS, damit hätte ich nun aber wirklich nicht gerechnet !!!

20. April 2024 08:33 Uhr: Von Alexander Callidus an Andreas Trainer Bewertung: +2.00 [2]

"Wann wäre denn die beste Jahreszeit? Jetzt, wo wir alle ohne Flugleiter fliegen, im Sommer - da könnt man so früh starten, dass man zum Frühstück in EDNY aufschlägt. Wenn das Frühstücksbuffet um 6 beginnt, dann entzerrt sich auch der anfliegende Verkehr. Aber im Sommer gewittert es gerne.

Im Herbst ist es neblig, der Winter zu kalt ... irgendwas ist immer - und wie Du schriebst, du hattest im April auch gutes Wetter."

Ende Mai-Anfang Juni wäre das Wetter dafür m.E. am besten geeignet. Außerdem liegt der Termin vor den Schulferien und sollte für viele gut machbar sein.

20. April 2024 08:46 Uhr: Von Wolff E. an Alexander Callidus

Mai bis Juni ist auch aus meiner Sicht ein guter Termin. Man könnte im Prinzip die Classic Welt mit der Aero tauschen. Aber genau wegen dem Wetter ist es wohl so, da sehr vermutlich die Classic Welt mehr Besucher und damit mehr Geld als wir paar Piloten bringt. https://www.klassikwelt-bodensee.de/

20. April 2024 09:39 Uhr: Von Andreas Trainer an Alexander Callidus

Ende Mai Anfang Juni sind die bayerischen Pfingstferien ...2 Wochen.

Allen wird man es nie Recht machen - ich könnt mir vorstellen, dass die Shops gerne relativ am Saisonbeginn die Messe haben würden .. und für die Fachvorträge ist April auch gut, dass man thematisch wieder reinkommt. Austrocontrol bietet dafür den Season Opener an - inzwischen hybrid ... eine sehr gute Veranstaltung.

20. April 2024 10:38 Uhr: Von Alexander Callidus an Andreas Trainer

Wer sind für Aussteller eigentlich attraktive Kunden/wie wichtig sind selbstanfliegende Besucher?
Weiß jemand,wie hoch der Anteil der Besucher mit Lizenz ist?

  • Halter? Kaufen eher kein Flugzeug, sondern eventuell Avionik. Pilotenuhren und -Jacken haben sie schon. Zu Investitionen sind sie erwiesenermaßen bereit.
  • Vereinsflieger/Charterer? Haben erhebliches Interesse an der Fliegerei und würden eventuell ein Flugzeug kaufen, aber keine Avionik etc. Eventuell auch noch Dinge wie Pilotenuhren etc..
  • Fußgänger? Könnten Zugang zum Hobby gewinnen, eventuell für Flugschulen in der Region interessant.

Oder?


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang