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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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21. März 2024 11:04 Uhr: Von Alexander Callidus an E. Jung Bewertung: +6.00 [6]

Ich hatte vor Jahren mal auf dem Turm angerufen und sinngemäß (und etwas höflicher gefragt), ob sie denn alle doof sein und auf Oskosh und Tannheim verwiesen. Einige Tage später kam eine sehr offene und konstruktive Mail, hatte ich hier mal paraphrasiert gepostet. In aller Kürze und aus dem Gedächtnis gab es folgende Mitspieler:

  • Die Turmbesatzung, die so ein Ereignis eigentlich gerne stemmen würde.
  • Vorschriften, die mehr Leute auf dem Turm verhindern, weil dann nicht mehr genug Toiletten zur Verfügung stehen.
  • Die DFS, die eine freihändige Anflugregelung wie Oskosh noch nie gesehen hat und überhaupt...
  • Eine Messegesellschaft, die genauso gerne Rheumadecken verkauft wie eine Fliegermesse organisiert, kurz, die keinerlei Interesse an Aufwand und Exponierung hat.
  • Eine Flughafengesellschaft, die panische Angst hat, ihre vermeintlich lukrativen Charterflieger zu verlieren und für die die GA arbeitsaufwendiger Ballast ist, der kein Geld bringt.
  • Eine Eu-Zertifizierung, die nach passieren von Sicherheitsschleusen das Gebiet zur Safe area macht, so daß innerhalb dieses Gebietes der Passagier als sicher betrachtet werden kann. Das wäre kompromittiert, wenn Piloten einfach aufs Vorfeld ...
  • Ein Kreis oder eine Stadt, die ebenfalls kein Interesse an einer freihändigen Organisation hat.

Mein Fazit: man möchte nur schreiend möglichst weit weg rennen. Ich bin dankbar, daß ich nicht in der Verwaltung arbeite und eine solche Mischung aus Versagern und Memmen sorgfältig arbeitenden sicherheitsorientierten Mitarbeitern nur selten antreffe.

Aber der Fisch stinkt hier halt ganz klar vom Kopf: wenn die Chefs der beteiligten Führungskräfte (die Gespräche zur Planung laufen ja nicht auf Sachbearbeiterebene) vermitteln würden, daß ein bestimmtes Ergebnis gewünscht ist und daß sie abgesichert sind, könnte/würde mehr rauskommen.

Individuelles Versagen wie bei der Konzeption der Slotregelung mal beiseite

21. März 2024 11:25 Uhr: Von Thomas R. an Alexander Callidus Bewertung: +3.00 [3]

Germany in a nutshell...

Ich mache jetzt eine Alpeneinweisung mit Mittagessen in Verona an dem Tag, an dem ich den Flieger reserviert habe. Hasta la vista, AERO!

P.S.: Hab immer noch keine Mail bekommen...

21. März 2024 13:10 Uhr: Von Markus S. an Alexander Callidus

Besser kann man es nicht beschreiben. Ähnlichkeiten hat der Flughafen Friedrichshafen mit dem Flughafen Augsburg (ist er das überhaupt noch?) als die Lufthansa nach Augsburg flog. Ab diesem Zeitpunkt wollte man die GA nicht mehr, hat die Gebühren drastisch erhöht und schwelgte auf Wolke 7. Der tiefe Fall kam bald....


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