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Avionik Upgrade Kostenfrage Garmin G3X + GFC 500
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20. März 2023: Von F. S. an P. K. Bewertung: +2.00 [2]

(Antwort an den letzten)

Die DIskussion zeigt schön, warum das mit den Panel Upgrades so teuer ist und so schwer abschätzbar.

Natürlich sind Lemo-Buchsen schön.
Aber dann muss man sich über Sicherung Gedanken machen - passt das von der Last noch auf eine bestehende Sicherung drauf, oder braucht man ne zusätzliche? Hat man für einen 40 Jahre alten Flieger mit "organische gewachsener Avionik" eingentlich einen Lastplan, um das zu entscheiden? Also ne neue Sicherung - aber wohin damit? Hat man im Sicherungs-Panel noch Platz dafür?
Und wenn man eh die Headset-Buchsen neu verkabelt - warum dann nicht gleich in Stereo? Und macht dann nicht auch ein neues Audio-Panel Sinn - kostet ja auch nicht soooo viel mehr?

Und was ist eigentlich mit USB-Ladeports? Wären die nicht noch wichtiger, als Lemo? Die haben 40W - das ist dann die nächste 5A Sicherung ...

Dann kommen erst die Themen, die noch mal richtig ins Geld gehen können: Wenn der Avioniker wo er schon hinter das Panel schaut feststellt, dass beim letzten Upgrade "geschludert" wurde und er das so nicht abzeichnen kann. Zum Beispiel, dass zwar das beim WAAS-upgrade vor 10 Jahren zwar das Nav und die Antennen geupgraded wurden, aber das alte Antennenkabel, das dafür gar nicht zugelassen ist, drin gelassen wurde...

Hardwarekosten+100% kommt in etwa hin, wenn man für die Hardware die Kosten der dann am Ende tatsächlich verbauten Hardware und nicht (nur) die ursprünglich geplante ansetzt.

20. März 2023: Von Horst Riediger an Horst Schmidt

Hallo Horst,

ich kann Dir folgende relativ aktuelle Zahlen nennen:

1. Zunächst Einbau von zwei G5 in Zusammenarbeit mit einem Altimatic III C, funktioniert perfekt mit Glide etc.

Einbau 4.900,00 €, darin sind enthalten z.B. Minor und Major Change etc.

2. Dann wurden noch etwas später

2.1. GFC 500 incl. vier Servos

2.2. zwei GTN 650 XI

Punkt zwei Installationskosten ca. 26.000,--

Auch hier sind die Kosten für Paperwork enthalten, die Du nicht vernachlässigen solltest.

(wie oben Minor & Major Change, Befundbericht, Stand-und Prüflauf, Dokumentation)

Ausserdem fällt möglicherweise noch der eine oder andere Fehler in der bestehenden Installation auf, der behoben werden muss.

Wie schon von den anderen Teilnehmern beschrieben, kannst Du sicher 30% und mehr an Installationskosten für die komplette Erneuerung Deiner Avionc rechnen.

VG

20. März 2023: Von Theo Voss an P. K.

Ich würd dir zudem empfehlen zumindest jeden zweiten Tag vor Ort zu sein und den Fortschritt zu kontrollieren. Am Ende sind es meistens Handwerker. Und wenn das Panel wieder zu ist, dann ist das Kind in den Brunnen gefallen.

20. März 2023: Von Horst Riediger an Theo Voss

Da werden sich ja Deine "Handwerker" über Dein offen zu Tage getragenes Misstrauen freuen.

Ich hatte das Glück mit hochqualifizierten Spezialisten zusammenzuarbeiten, fast genau auf den Punkt abgerechnet nach dem Kostenvoranschlag.

Ab dem ersten Flug ohne jede Beanstandung, freue mich jedesmal wenn ich damit in der Luft bin.

20. März 2023: Von Charlie_ 22 an Horst Riediger Bewertung: +3.00 [3]

Mein Erfahrung (30 Jahre) sagt: Es ist egal, wie die Werft das findet, ich vereinbare schon vorher, dass ich oft anwesend sein werde und alles sehen möchte.

Auch dann geht bei praktisch allen Jobs irgendwas schief.

Bei einem Avionikeinbau wäre ich nicht kompetent genug, Details der Arbeit zu beurteilen, aber ich würde viele Fragen stellen und mich vor Auftragserteilung über mögliche Fallstricke informieren. Und bei Abnahme des Projekts würde ich mir VIEL Zeit lassen und, soweit möglich, alle Funktionen prüfen, zB auch bei einem Werkstattflug.

20. März 2023: Von Patrick Lienhart an Markus S.

Im Dezmber wurden für diese 172er 210.000 (Zweihundertzehntausend) Euro aufgerufen.

20. März 2023: Von Markus S. an Patrick Lienhart

Dafür geht sie scheinbar nicht weg. Bei der Konfiguration könnte man aber 150.000 bis 180.000€ auf den Tisch legen.

22. März 2023: Von Horst Schmidt an Horst Schmidt
Moin zusamman,

habe die Angebote jetzt vorliegen.
Würde erstmal bei 2x Garmin G5 bleiben...

Weiß jemand wo ich die Teile im Raum München "günstig" einbauen lassen kann?
22. März 2023: Von Michael Huber an Horst Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Ich würde mir mal das GI275 ansehen. das sind Welten zum G5.

Habt ihr denn schon eine Werft die später mal für euch zuständig ist?

Denn die sollte dann auch in der Lage sein Updates usw. einzuspielen. sonst habt ihr zwei Anlaufstellen.

Flugwerft Biberach oder z.B. Avionik Straubing.

Auf "billig" einbauen würde ich mich nicht fixieren.

1. Müsst ihr erstmal jemand finden der Zeit und Lust hat.

2. Muss ja auch alles funktionieren.

22. März 2023: Von Markus S. an Michael Huber

Garmin G5 Updates kann man sehr einfach selbst einspielen ;-)

22. März 2023: Von Andrius Diksaitis an Horst Schmidt

Hallo Horst,

da muss ich aber schon eine Lanze für meine Werft brechen!

Ich habe meine 172N vor ca 3 Monaten aus einem Avionik Umbau zurück erhalten.

2x G5

GNC 355A

GFC 500 ( 2 servos)

48.000€

Für mich ist die 2 servo version absolut ausreichend!

Kostenvoranschlag wurde absolut eingehalten, Top installation und auch Kommunikation!

Da meine Werft schon mehrere 172er umgebaut hat ist Erfahrung vorhanden und auch Expertise.

www.Flugwerft-Leutkirch.de

Fliegergrüße aus EDTM

Andrius Diksaitis

22. März 2023: Von Sebastian Ruffer an Andrius Diksaitis
Aus Erfahrung kann ich ergänzen dass es hilft, wenn die Werft das Flugzeug schon länger betreut und gut kennt. Das erleichtert das Einschätzen des Arbeitsaufwands und der "Überraschungen" enorm. Ich bekam dadurch von meiner Werft ein absolut konkurrenzfähiges Festpreisangebot, das auch akkurat eingehalten wurde.
Zusätzlich hatte ich schon vorher 5kg an Altlasten in Form nicht mehr genutzter Verkabelung aus dem Flieger entfernt. Dadurch war die Ausgangslage für die Werft sehr klar.

Gerätepreis x 2 bis 2,5 ist eine gute Ränge für den Endpreis.
22. März 2023: Von P. K. an Horst Schmidt

Das klingt danach, dass du die Teile extern einkaufst und dann eine Werft suchst, die sie dir einbaut.

Das kann zu bösem Erwachen im Falle einer Garantie führen. Der Händler wird es auf die Werft schieben, die Werft wird es auf den Händler schieben. Hinzu kommt, dass Garmin die Garantie ablehnt bzw. die Abwicklung extrem erschwert, wenn die Teile nicht von einem zertifizierten Partner eingebaut wurden. Und eine von Garmin zertifizierte Werft wird dir die Teile gerne selber verkaufen wollen.

23. März 2023: Von Hubert Eckl an P. K.

Meine Rede! Nun stelle man sich vor dieser Thread würde im Bereich PKW, Seefahrt oder beliebig anderer Maschinendienstleister ablaufen! Die versammelten Verbraucherschutzkohorten der EU würden zum Sturm blasen. Aber im GA-Avionik-Bereich gilt: keine soziologisch schützenswerte Verbrauchergruppe.

23. März 2023: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl

Hast Du den Eindruck, daß sich Werften eine goldene Nase verdienen?

Stundenpreise netto Fliegerei:
meine Werft 50€
Hersteller, Mechanik 55€
Hersteller, Elektrik 60€

Das ist meiner Erfahrung nach die Hälfte bis ein Drittel der Preise für Autoreparaturen bei Mercedes und Volvo in Großstädten in D, Österreich Durchschnitt brutto 148€

23. März 2023: Von Michael Söchtig an Hubert Eckl

Naja, geh mal zu einer VW-Markenwerkstatt und sag da mal "den Motor hab ich vom Schrotthändler gekauft, bau mir den ein". Das wird auch nicht funktionieren. Die Marge wird allzugern in den Ersatzteilen gemacht, das kennt man auch vom Fahrradhändler, der auch nicht die Busch und Müller Lampe für 70 EUR im Netz bestellt, sondern 120 EUR UVP berechnet wenn er sie montiert (was extra berechnet wird).

23. März 2023: Von Charlie_ 22 an Michael Söchtig

Am krassesten (neben Flugzeugherstellern) ist das im Sanitärbereich, Küchen etc. Da werden teilweise 500 Prozent und mehr auf die Ersatzteilpreise aufgeschlagen.

23. März 2023: Von Hubert Eckl an Alexander Callidus

Hast Du den Eindruck, daß sich Werften eine goldene Nase verdienen?

Die Gewiefteren sicher. Aber das ist nicht Thema. Sollen sie doch. Aber Vertragstreue nur vom Kunden verlangen ist schon schräg oder? Wenn der Vogel zerlegt ist und Dich die Nachricht ereilt: "Kostet das Doppelte" was bleibt Dir dann? Flugzeugbesitzer sind preisunempfiindlich per Definition?

23. März 2023: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Das "Doppelte" habe ich noch nie erlebt, im Gegenteil. Ich fand die Rechnungen immer vollkommen plausibel. Ich stehe aber während der Arbeiten in Kontakt mit der Werft.

Die Frage war rethorisch gemeint. 60-70€ brutto sind sehr wenig, kannst Du selbst überschlagen: Auslastungsquote von 80-90%, 1/3 (bis 1/2) Lohn, 1/3 Material, 1/3 Fixkosten/Miete/Zertifizierung etc., bleiben 20-30€ Stundenlohn brutto, davon Sozialabgaben, soziale Absicherung, Steuern.

Nimm gerne jede andere Faustregel und erzähl mir, wie man davon reich wird.

23. März 2023: Von Laurent Gauthier an Horst Schmidt Bewertung: +4.00 [4]

Hallo Horst,

wenn Du uns ein Ist-Panel schickst, bekommst Du innerhalb von 3 Werktagen einen verbindlichen Kostenvoranschlag für den Umbau mit Deinen Wunschgeräten. Wir prüfen Kompatibilitäten mit den Alt-Geräten und die Anforderungen aus den STC. Durchführung wäre in Porta Westfalica (EDVY). Schick uns gern den Input an fly@porta.aero.

Beste Grüße
Das Porta-Team

www.porta.aero

24. März 2023: Von Hubert Eckl an Laurent Gauthier

Das ist doch mal ein Wort! Chapeau maitre Gauthier!

@Alexander Wieso wird hier immer und immer wieder jede Kritik reflexartig mit dem Neidvorwurf begegnet? Jede gute Arbeit hat gut bezahlt zu sein, da herrscht nicht geringster Zweifel. Du bis lange genug in der Szene um zu wissen, daß Kostenvoranschlag + 100% nicht sooo selten sind. Mir selbst allein seit 2001dreimal geschehen.

@Michael Söchtig w/ Schrottmotor in Auto einbauen. Der Vergleich ist abwegig. Es geht um frei verkäufliche Garmin/Avidyne etc. Produkte, welche Du zwar kaufen kannst, aber immer schwerer eingebaut bekommst. Die großen shops wie Siebert und Skyfox können sicher ein Lied davon singen. Kauf doch mal ein ( gebrauchtes oder neues) G5. Wer baut das ein?

24. März 2023: Von Joachim P. an Hubert Eckl

Du hast selbst geschrieben, dass es Dir klar ist, dass da unbekannte Dinge rauskommen können. Was wäre denn Dein Vorschlag, wie die Werft kalkulieren soll?

Soll sie einen Festpreis mit großem Puffer anbieten, damit die Kalkulation aufgeht? Ein Puffer tauscht lediglich wahrscheinliche Mehrkosten in sichere Mehrkosten. Das Abrechnungsmodell "Time&Material", bei einer Werft der man vertraut, ist nicht nur für beide Seiten das fairste, sondern auch für Dich als Kunden das preiswerteste Modell. Neben dem Geld, ist Qualität der zweite Parameter. Time & Material hat bei mir immer gut funktioniert, auch bei Handwerkern am Hausbau. Das letzte was ich will ist, dass der Festpreisbietende bei unvorhergesehenen Problemen mit Tricks und Murks versucht seine Finanzen zu retten. Akzeptiere das Ungewisse, denn Qualität ist nicht verhandelbar. Alte Lean-Weisheit. ;)

24. März 2023: Von Markus S. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Also ich habe beim Einbau meines GFC 500 mit zweimal G5, GMU11, GSA 28, OAT Probe und zwei Servos sehr genau die Zeit aufgeschrieben. Das hat 200 Stunden gedauert. Zieht man die 16.000 € für das Garmin Material ab und rechnet noch 1.000 € für Kleinteile (Kabel, Steckverbinder, Crimp, Fire Sleves, etc...) dann kann sich jeder selbst den Stundensatz ausrechnen der bei der Werft verbleibt wenn man 50.000 € für so ein Grundpaket rechnet. Ich vermute mal, so pauschal läuft deren Kalkulation. ;-)

24. März 2023: Von F. S. an Joachim P. Bewertung: +3.00 [3]

Ich wundere mich manchmal, dass einige Menschen anscheinend weniger Probleme damit haben, einer Werft ihr Leben anzuvertrauen, als ihr Geld.

24. März 2023: Von Hubert Eckl an F. S.

Sagt wer? Ich gebe den Satz an eine Autowerkstatt weiter. Die stellt das als Schild auf den Tresen. Oder dem Arzt! Mit dieser Art "Verwunderung" bekommst Du garantiert Applaus von der falschen Seite.


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