Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. März 2023: Von F. S. an P. K. Bewertung: +2.00 [2]

(Antwort an den letzten)

Die DIskussion zeigt schön, warum das mit den Panel Upgrades so teuer ist und so schwer abschätzbar.

Natürlich sind Lemo-Buchsen schön.
Aber dann muss man sich über Sicherung Gedanken machen - passt das von der Last noch auf eine bestehende Sicherung drauf, oder braucht man ne zusätzliche? Hat man für einen 40 Jahre alten Flieger mit "organische gewachsener Avionik" eingentlich einen Lastplan, um das zu entscheiden? Also ne neue Sicherung - aber wohin damit? Hat man im Sicherungs-Panel noch Platz dafür?
Und wenn man eh die Headset-Buchsen neu verkabelt - warum dann nicht gleich in Stereo? Und macht dann nicht auch ein neues Audio-Panel Sinn - kostet ja auch nicht soooo viel mehr?

Und was ist eigentlich mit USB-Ladeports? Wären die nicht noch wichtiger, als Lemo? Die haben 40W - das ist dann die nächste 5A Sicherung ...

Dann kommen erst die Themen, die noch mal richtig ins Geld gehen können: Wenn der Avioniker wo er schon hinter das Panel schaut feststellt, dass beim letzten Upgrade "geschludert" wurde und er das so nicht abzeichnen kann. Zum Beispiel, dass zwar das beim WAAS-upgrade vor 10 Jahren zwar das Nav und die Antennen geupgraded wurden, aber das alte Antennenkabel, das dafür gar nicht zugelassen ist, drin gelassen wurde...

Hardwarekosten+100% kommt in etwa hin, wenn man für die Hardware die Kosten der dann am Ende tatsächlich verbauten Hardware und nicht (nur) die ursprünglich geplante ansetzt.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang