Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

42 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Avionik | Mobile Kollisionswarnung  
15. März 2023: Von Oliver Toma 

Hallo zusammen,

schon ein Weilchen her, mein letzter Post...

Vorab: Ich kenne sowohl die betagten Artikel aus der PuF und habe auch hier im Forum gesucht. Es finden sich immer mal versprengt Infos, aber nirgends sinnvoll und aktuell an einem Platz (und im Vergleich gegeneinander).

Es geht um mobile Kollisionswarngeräte für folgendes Setup:

- Anzeige von ADS-B, Mode-S und Flarm

- Nutzung in mehreren Flugzeugen (Verein). Die Flugzeuge selbst haben alle Flarm, aber darum geht es ja nicht.

- Vordergründige Nutzung in Deutschland + direkte Nachbarländer

- Nutzung von skydemon als Lösung für die Visualisierung mit Apple Devices

- minimalinvasiver Verbau (da, wie oben geschrieben, verschiedene Muster geflogen werden)

Auf einer Art shortlist stehen derzeit das SkyEcho2, das iLevil und das PilotAware Rosetta.

Gibt es hier sachdienliche Hinweise/Ergänzungen zur Auswahl? Mir ist klar, das ein Festeinbau mit festverbauten, externen Antennen besser ist. Das macht in obigem Setup leider kein Sinn und weniger Reichweite ist auch besser als gar kein Verkehr.

Die Anzeige vom Flarm selbst mag ich nicht sonderlich. Häufig Ghost-Anzeige, manchmal, selbst in der Termik mit dem Segelflieger, keine Anzeige, etc...

Besten Dank,

Oliver

15. März 2023: Von Charlie_ 22 an Oliver Toma

SkyEcho zeigt nur ADSB- und FLARM-Traffic an, nicht aber Mode-S.
Außerdem ist der ADSB-OUT-Betrieb des SE in Deutschland untersagt, nur "IN" ist erlaubt.

15. März 2023: Von B. S. an Oliver Toma Bewertung: +2.00 [2]

StratuxFlarmEU (https://github.com/b3nn0/stratux/releases/) mit SoftRF (https://github.com/lyusupov/SoftRF) und Anzeige über ein am Startux fest angebautes Display über TomBric OLED (https://github.com/TomBric/stratux-radar-display) finde ich die aktuell charmanteste Lösung und wer nicht selber zusammen stecken mag, kann bei Alexander Dross (https://dross.net/aviation/) auch fertige Komplettlösungen kaufen (nein, ich bin weder verwandt, noch verbunden, noch habe ich von der Verlinkung irgendeinen Vorteil).

15. März 2023: Von Hubert Eckl an Oliver Toma

eine neu mobile Kollisionwarnung erst mal kostenlos via APP ist aktuell auf dem Markt: https://www.safesky.app/en

Die Anwendung der französischen Entwickler ist web basiert, eine Kopplung mit SD in der Premiumversion kostet kleine 30,-€ p.a. Konnte sie erst einmal ausprobieren, muss aber sagen, hat mich nicht begeistert. Airliner waren alle irrelevant oben zu sehen, einige UL, aber was um mich rum war: Nichts. Obwohl mindestens zwei aus dem Fenster sichtbar. Die technische Frage ob die Anwendung nur so gut sein kann, wie die online-Netzverbindung ist eine andere Frage.

15. März 2023: Von Thomas Nadenau an Oliver Toma
Ich habe ein PowerFlarm mittels AirConnect mit dem iPad verbunden. SkyDemon unterstützt diese Lösung, d.h. es gibt eine Anzeige des Verkehrs auf dem iPad.
15. März 2023: Von Oliver Toma an Thomas Nadenau

Ja, ich habe skydemon schon sehr lange im Einsatz und habe mir seinerzeit auch mal ein airconnect zugelegt. Da wir in den Vereinsflugzeugen aber "nur" Flarm und kein PowerFlarm haben ist der Mehrwert geringer. Auch der nach aussen geführte serielle Port und die Verbindung zum airconnect ist fragil.

Ich hätte daher gerne eine Kiste, ohne viel Kabelgefrickel, die ich in den Flieger hänge und mit SD verbinde. Ich vermute aber mal - auch nach Sichtung von startux - dass das nicht so einfach ist, wenn man passablen Empfang haben möchte.

15. März 2023: Von Markus S. an Oliver Toma

Verwende PilotAware Rosetta seit ein paar Jahren. ADS-B In läuft prima. Solange man einen Empfang zu einer OGN / PilotAware Atom Grid Bodenstation hat, funktioniert das auch mit Flarm und Mode C/S brauchbar. Darüber hinaus bietet PilotAware einen Mehrwert von Wetteranzeige und dem aktuellen QNH der Region.

Die Kosten sind wie bei Stratux überschaubar. SkyDemon verbindet sich über WiFi auch mit dem GPS von PilotAware. Das Problem mit dem Flarm Geister-Fliegern hat man jedoch genauso, aber das liegt ja bekanntlich am schwachen Sendesignal von Flarm.

15. März 2023: Von Oliver Toma an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Danke für den Hinweis!

Sicherlich ein spannender Ansatz, aber die Notwendigkeit einer Internet-Verbindung ist natürlich fraglich. Sogar mitten in Deutschland in Höhen bis 5000ft habe ich oft keine Verbindung (merke ich, wenn ich bsp. per TopMetSat versuche, Wetter abzurufen - und hier ist das Protokoll schon "leichtgewichtig").

Daher stehe ich dem Ansatz etwas skeptisch ggü. Werde das aber mal testen.

15. März 2023: Von Stefan Geyersberger an Oliver Toma

Als ein Stratux-Mitstreiter der ersten Stunde muss ich natürlich Stratux Europe empfehlen, es erfüllt alle deine Kriterien. Du kannst sogar die Kennungen mehrere Vereinsmaschinen eintragen. SkyEcho 2 ist schon sehr schick und scheint auch gut mit SkyDemon zu funktionieren aber OBACHT, für SkyDemon braucht man eine extra FLARM Lizenz damit überhaupt was angezeigt wird: https://www.skydemon.aero/store/flarmdecoding.aspx

15. März 2023: Von Oliver Toma an Stefan Geyersberger

Wie praktikabel ist denn Stratux in der Praxis. Mann muss ja zumindest nochmal eine PowerBank dranhängen. Wie ist denn die Empfangsqualität der unterschiedlichen Lösungen ohne kabelgebundene Antennen?

Beim SkyEcho ist sowohl Antenne als auch Akku wohl verbaut, bei dross-aviation kann man das Stratux3 erwerben, Akku muss noch dran, Antennen stecken gleich im Gerät (ohne Kabel), PilotAware kommt auch mit Steckantennnen (standard-Ausführung) daher und braucht "nur" nen Akku. Wie sieht es denn mit dem Empfang der Signale in Ländern ungleich UK aus?

15. März 2023: Von Stefan Geyersberger an Oliver Toma

Ein gut gebauter Stratux sollte alle anderen in Punkto Empfangsqualität schlagen, insbesondere bei FLARM denn diese Frequenzen sind sehr störungsanfällig. Stratux verwendet dazu eine automatische Gain-Anpassung was man auch schön über das Webinterface kontrollieren kann, incl. einem Spektrogramm das eventuelle Störer anzeigt. In der von mir empfohlenen Kombination (https://github.com/VirusPilot/stratux-pi4/wiki/Shopping-List) sind die festen Antennen vollkommen ausreichend. Bei nicht so gut geschirmten Gehäusen (Kunststoff) würde ich dringend zu Dipolantennen mit 1-2m Kabel raten, die dann an irgendeinen unwichtigen Teil der Cockpitscheibe (immer hochkant) geklebt werden.

ADS-B ist einheitlich auf 1090MHz weltweit, OGN, FLARM, FANET und PilotAware Frequenzen sind zumindest europaweit halbwegs einheitlich und werden deshalb von Stratux empfangen.

Im Bild kann man sehen wie eine gut abgestimmte Kombination aussehen kann.



1 / 1

Bildschirmfoto2023-03-15um12.55.12.jpg

15. März 2023: Von Robin P. an Oliver Toma

Das Stratux kann man mit Powerbank oder mit einer 12V Adapter betreiben. Beim Betrieb mit Adaptern sollte man testen, ob der ausreichend entstört ist, da es sonst Probleme mit der Avionik geben kann.

Die Antennen möglichst hoch und senkrecht im Cockpit anbringen, je weniger Abschirmung desto besser der Empfang (eigentlich logisch). Nach vorne ist der Motorblock eine natürliche Barriere für den Empfang, daher so hoch wie möglich.

Wenn die genutzten Flieger Flarm haben, sollte der Stratux keine Sendefunktion haben, da das eingebaute Flarm sonst eine Dauerwarnung vor dem eigenen Stratux auswirft.

Bisher ist der Empfang sowie die Anzeige in Skydemon von ADSB, Mode S/C und Flarm ausreichend genau. Ob alle Targets auch empfangen werden kann ich nicht sagen, aber die von Langen Information genannten Targets habe ich immer auch vorab auch im Stratux empfangen.

Alles in Allem nicht ideal, aber bis in EASA-Land endlich eine klare Entscheidung zur Kollisionsvermeidung für Alle verbindlich getroffen ist, besser als nix. Und die Kosten halten sich im Rahmen.

Bei einer festen Installation im Lfz. mit optimierten Antennenpositionen ist der Empfang sicher nochmals besser als die mobile Variante.

15. März 2023: Von Markus S. an Oliver Toma

Zu PilotAware. ADS-B Empfängst Du mit einer Büroklammer. Die OGN / Atom Grid Bodenstation hat ungefähr eine Reichweite von 40 km und empfängt man immer häufiger, da es immer mehr Bodenstionen gibt. Dazu reichen auch die mitgelieferten Antennen.

15. März 2023: Von Sebastian G____ an Stefan Geyersberger

Stratux

Das Projekt ist sehr interessant aber man sollte zumindest erwähnen, dass der FLARM Empfang dieser Lösung auf hacking basiert und FLARM diesen Empfangsweg jederzeit mit dem nächsten FLARM Update (das ja alle jährlich einspielen müssen) abklemmen könnte. Dann beginnt das Wettrüsten neu bis diese Version wieder "gehackt" wurde. Das gleiche gilt für SoftRF.

Ich habe mit dem Stratux experimentiert und für den Preis ist das natürlich sehr spannend aber nicht mit einer kommerziellen Lösung zu vergleichen. Manchmal dauert es bis das FLARM Modul startet und man hat nur ADS-B. Neulich hatte ich nur FLARM und kein ADS-B. Dann startet man das neu und dann geht es. Dann habe ich mit unterschiedlichen Antennen und Stromversorgung experimentiert, es gibt dabei dann erhebliche Unterschiede. Man muss sich schon etwas dafür interessieren. Wenn man nur Schlüssel rumdrehen und fliegen möchte ist das vielleicht nicht ideal.

Aus meiner Sicht ist der zentrale PI im Stratux nicht ideal. Das Teil verbraucht viel Strom, muss gekühlt werden und produziert massiv Störungen (daher auch sicher weiter oben der Ansatz das mit einem Metallgehäuse zu machen). Besser wäre ein kleinerer Chip der diese Probleme nicht hat.

15. März 2023: Von B. S. an Stefan Geyersberger

Die Skydemon Flarm-Lizenz braucht man doch nur wenn man die original Flarm Decodierung und das Flarm Protokoll verwenden will für die Flarm Zusatzinformationen, aber nicht bei GDL90 Protokoll? Stratux dekodiert die Grunddaten doch schon und deswegen muss Skydemon das gar nicht leisten.

15. März 2023: Von Stefan Geyersberger an Sebastian G____

Naja hacking ist finde ich keine passende Formulierung, mit der selben Argumentation wäre auch das gesamte OGN Stations-Netzwerk gehackt, hat aber den EASA Safety Award bekommen und dazu Glückwünsche vom FLARM Team. Soweit mir bekannt ist, wird das alles in diesem Rahmen von FLARM geduldet, SoftRF ist ein anderes Thema.

Wenn es in deinem Fall dauert bis das FLARM Modul startet dann liegt das an deinem möglichweise suboptimalen GPS Empfang denn es braucht dafür einen initial Fix.

Aber ich widerspreche dir nicht dass es sich beim Stratux um ein Bastelprojekt handelt und den damit verbundenen Unwägbarkeiten.

Eine Chip-basierte Lösung ist einfach aufzubauen, es gibt dedizierte ADSB und FLARM Chips bzw. Libs für die üblichen Prozessoren (ESP32 usw.) aber das ist unter einem VK von knapp unter €1000 nicht machbar bei diesen geringen Stückzahlen. Deshalb finde ich den SkyEcho 2 durchaus interessant.

15. März 2023: Von Oliver Toma an B. S.

Er meinte das SkyEcho2.

15. März 2023: Von Stefan Geyersberger an Oliver Toma

So isses.

15. März 2023: Von Karl-Heinz Then an Oliver Toma

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Skyecho gemacht. Kompaktes Gerät mit eigebautem Akku, der recht lange durchhält.

15. März 2023: Von Markus S. an Oliver Toma

Bei der ganzen Diskussion sollte natürlich nicht vergessen werden, dass der Transponder ADS-B Out unterstützen sollte damit man selbst von den anderen gesehen wird. Das ist bei einem ES fähigen Geräte relativ einfach zu realisieren.

15. März 2023: Von P. K. an Oliver Toma Bewertung: +1.00 [1]

Sehe ich ähnlich und hatte mich bereits über die doch recht positiven Tests in einigen Zeitschriften und von einigen Piloten auf YouTube gewundert.

Ich habe regelmäßig ab 2.000ft keinerlei Empfang mehr über Norddeutschland (bin bei der Telekom). Dementsprechend war meine Erfahrung mit der App bei zwei, drei Flügen ernüchternd.

16. März 2023: Von Sebastian G____ an P. K. Bewertung: +3.00 [3]

Sehe ich ähnlich und hatte mich bereits über die doch recht positiven Tests in einigen Zeitschriften und von einigen Piloten auf YouTube gewundert.

Mir erscheint das etwas wie diese Luca app. Eigentliche gibt es keine neue Lösung und alle Parameter sind bekannt. Dann ist man so frustriert vom Status quo, dass man plötzlich das altbekannte mit etwas Brimborium wieder vorgesetzt bekommt und viele wohlwollend darauf einsteigen. Dann steht man am Rand mit Fragezeichen in den Augen...

Das man eine super Verkehrswarnung bauen kann, wenn alle dauerhaft und ununterbrochen im Flug schnelles Internet haben, ist naheliegend. Wenn es keine Reibung gäbe, könnte man auch ein super perpetuum mobile brauen. Wenn es federleichte Batterien gäbe, würden wir alle elektrisch fliege. Wenn es das kleine Problem mit dem leeren Konto nicht gäbe, würde der Automat ewig Geld ausgeben.

16. März 2023: Von Charlie_ 22 an Sebastian G____

WEnn das ADL auch FLARM hätte ... ;-) ... Könnte man noch mehr davon verkaufen ...?

16. März 2023: Von Patrick Lean Hard an Charlie_ 22 Bewertung: +5.00 [5]

Oder statt Flarm einfach alle ADS-B in/out. Problem gelöst.

16. März 2023: Von Charlie_ 22 an Patrick Lean Hard Bewertung: +4.00 [4]

DAS verstehe ich sowieso nicht, warum nicht alles was fliegt zwangsweise ADSB-IN/OUT haben muss. Das wäre mir viel lieber als ein ELT ...


42 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang