Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. März 2023: Von Sebastian G____ an Stefan Geyersberger

Stratux

Das Projekt ist sehr interessant aber man sollte zumindest erwähnen, dass der FLARM Empfang dieser Lösung auf hacking basiert und FLARM diesen Empfangsweg jederzeit mit dem nächsten FLARM Update (das ja alle jährlich einspielen müssen) abklemmen könnte. Dann beginnt das Wettrüsten neu bis diese Version wieder "gehackt" wurde. Das gleiche gilt für SoftRF.

Ich habe mit dem Stratux experimentiert und für den Preis ist das natürlich sehr spannend aber nicht mit einer kommerziellen Lösung zu vergleichen. Manchmal dauert es bis das FLARM Modul startet und man hat nur ADS-B. Neulich hatte ich nur FLARM und kein ADS-B. Dann startet man das neu und dann geht es. Dann habe ich mit unterschiedlichen Antennen und Stromversorgung experimentiert, es gibt dabei dann erhebliche Unterschiede. Man muss sich schon etwas dafür interessieren. Wenn man nur Schlüssel rumdrehen und fliegen möchte ist das vielleicht nicht ideal.

Aus meiner Sicht ist der zentrale PI im Stratux nicht ideal. Das Teil verbraucht viel Strom, muss gekühlt werden und produziert massiv Störungen (daher auch sicher weiter oben der Ansatz das mit einem Metallgehäuse zu machen). Besser wäre ein kleinerer Chip der diese Probleme nicht hat.

15. März 2023: Von Stefan Geyersberger an Sebastian G____

Naja hacking ist finde ich keine passende Formulierung, mit der selben Argumentation wäre auch das gesamte OGN Stations-Netzwerk gehackt, hat aber den EASA Safety Award bekommen und dazu Glückwünsche vom FLARM Team. Soweit mir bekannt ist, wird das alles in diesem Rahmen von FLARM geduldet, SoftRF ist ein anderes Thema.

Wenn es in deinem Fall dauert bis das FLARM Modul startet dann liegt das an deinem möglichweise suboptimalen GPS Empfang denn es braucht dafür einen initial Fix.

Aber ich widerspreche dir nicht dass es sich beim Stratux um ein Bastelprojekt handelt und den damit verbundenen Unwägbarkeiten.

Eine Chip-basierte Lösung ist einfach aufzubauen, es gibt dedizierte ADSB und FLARM Chips bzw. Libs für die üblichen Prozessoren (ESP32 usw.) aber das ist unter einem VK von knapp unter €1000 nicht machbar bei diesen geringen Stückzahlen. Deshalb finde ich den SkyEcho 2 durchaus interessant.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang