Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Mobile Kollisionswarnung
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  42 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

17. März 2023: Von Jochen Wilhe an Oliver Toma Bewertung: +1.00 [1]

safesky ist die beste und einfachste Lösung und funktioniert extrem gut gerade in den Bereichen wo die meisten Gefahr lauert nämlich in der Nähe von Platzrunden und im niedriegen Höhenband. Kann natürlich auch gut mit einer der anderen Lösungen kombiniert werden, falls auch in größeren Höhen ohne Internet Empfang eine komplette Verkehrsabdeckung gewünscht ist.

17. März 2023: Von Markus S. an Jochen Wilhe Bewertung: +1.00 [1]

Habe es selbst gesehen, wie safesky über einem Waldgebiet oder höher als 5000ft funktioniert, nämlich garnicht. Die Betriebssicherheit von „Internet in der Luft“ ist durch nichts garantiert. Alles dem Zufall überlassen. Auf so eine Kollisionswarnung kann man sich nicht verlassen. Aber vielleicht wird das ja noch irgendwann über Satelliten?

Bis dahin, würde ich besser dazu raten, dass PilotAware Atom / Sky Grid System https://de.pilotaware.com/skygrid

mehr zu verbreiten. Dann hätte man nämlich ADS-B In über PilotAware Rosetta-Hardware an Bord und „als Relaisstation umgesetztes Internet in der Luft“ welches auf OGN (Flarm, Mode S/C, MLAT) zugreift und über die Atom Grid Bodenstation auf Rosetta (on Board) gefunkt wird.

17. März 2023: Von F. S. an Oliver Toma Bewertung: +1.00 [1]

"...und weniger Reichweite ist auch besser als gar kein Verkehr."

Das ist aus verschiedenen Gründen ein gefährlicher Irrtum:

- Jedes System, das man zusätzlich im Flugzeug bedienen muss, lenkt von anderen Dingen ab und macht deswegen das fliegen zunächst mal unsicherer - das muss mit einem deutlichen Sicherheitsgewinn durch dieses System aufgewogen werden

- Ein Kollisionswarner schafft alleine dadurch, dass er vorhanden ist, (trügerische) Sicherheit, so dass man zumindest unterbewusst anderen Methoden der Kollisionsvermeidung (rausschauen, Hören im Funk, ...) weniger Aufmerksamkeit schenkt

- Gerade bei einem Kollisionswarner mit zu niedriger Reichweite kann es passieren, das exakt in dem Moment, in dem man eigentlich rausschauen muss, das "Kästchen" anfängt zu piepsen und man erst mal ein paar Sekunden abgelenkt ist, anstatt das Wichtige zu machen.

All das bedeutet nicht, dass ein Kurzdistanz Kollisionswarner nicht trotzdem sinnvoll sein kann, z.B. beim Einflug in die Platzrunde oder beim Kurbeln im gemeinsamen Bart, für das es ja eigentlich gemacht wurde.
Man muss aber sehr genau die Systemgrenzen der eigenen Installation kennen und braucht gerade bei solchen Kurzdistanz-systemen einen sehr guten (und gut geübten) Plan dafür, was man macht, wenn das Kästchen piepst - dann hat man nämlich nicht mehr viel Zeit.
Dazu gehört auch, dass man es in manchen Situationen bewusst ausgeschaltet läßt, weil es mehr stört als es hilft.

17. März 2023: Von Oliver Toma an F. S.

Naja, aber wie erwähnt ist FLARM eh schon an Bord aller Vereinsflugzeuge mit genau Deinen beschriebenen Unwägbarkeiten. Ich schätze Flarm nicht besonders, weil es nicht zuverlässig funktioniert. Selbst beim Kurbeln mit dem Segelflugzeug im Bart sehe ich andere Flugzeuge (mit Flarm) teilweise nicht. Also muss ich auch bei diesem System bereits lernen, dass es bestenfalls hilft aber nicht substituiert.

Daher ist es für mich persönlich nur ein Zugewinn. Wenn ich etwas - auf welcher Trafficanzeige auch immer - sehe, dann Obacht. Wenn ich nichts sehe, dann Obacht. Aber gerade die Integration der Streams in ein EFB wie bsp. Skydemon sorgt dafür, dass alles an einem Ort ist und nicht ein zusätzliches System gemonitort werden muss. Ich fliege halt VFR und muss rausschauen.

Nachdem ich mich etwas mit Stratux befasst habe, habe ich gelernt, dass man den SafeSky-Stream dort auch integrieren kann. Das ist natürlich charmant, wenn man tief ist. Ist man höher, sieht man immer noch die Stratux-Infos. Werde ich testen - auch im Hinblick auf Empfang und power consumption.

17. März 2023: Von Thomas Nadenau an Oliver Toma

Selbst beim Kurbeln mit dem Segelflugzeug im Bart sehe ich andere Flugzeuge (mit Flarm) teilweise nicht.

Das ist, soviel ich weiß, auch so gewollt. Flarm soll dir nämlich nur Verkehr anzeigen, mit dem es die Gefahr eines Zusammenstoßes gibt.

17. März 2023: Von Hubert Eckl an Thomas Nadenau

NEin Thomas! Beim Kurbeln soll Flarm sehr wohl andere Segelflugzeuge in der Nähe zeigen. grün jeweils mit Richtung Uhrzeit, grün blinken, rot, rot blinkend bei Annäherung und plärrend rot blinkend mit unmittelbarer Kollisionsgefahr. Die mittlere Anzeige mit Balken unten/mitte/oben.. Hatten wir erst am WE bei der Sicherheitsbelehrung..

17. März 2023: Von Thomas Nadenau an Hubert Eckl

Ich weiß nicht, woher du deine Information beziehst Hubert. Die Referenz für meine Aussage ist die Web-Seite von Flarm.

17. März 2023: Von Hubert Eckl an Thomas Nadenau

Sobald ich die PPT - Präsentation habe, schicke ich sie Dir. Wir reden allerdings von dem Flarm im Segelflugzeug mit den 360° Leuchtdioden und dem kleinen Balken links.. s.Bild



1 / 1

th-3338108983.jpg

19. März 2023: Von Nicolas Nickisch an Robin P.

Ich kann nur zustimmen.

Unser PowerFLARM hatt anfangs nur die beiden Stummelantennen für FLARM und MODE-S/ADS-B

Katastrophaler Empfang und eine zerkratzte Cockpitscheibe.

Mit 2 Dipol-Antennen wurde es besser aber der FLARM-Empfang war immer nocht schlecht - möglicherweise der doch nicht ganz senkrechten Anbringung des Dipols geschuldet. U.U. waren auch die Dipole vertauscht.

Aktuelles Setup: Dipol frü ADS-B horizontal/quer eingbaut (ACHTUNG: die kürzere ist für ADS-B!). Dipol für FLARM ebenfalls horizontal soweit oben wie mögoich in der Scheibe plus vertikale Außenantenne.

Das Ergebnis war frappierend. Die Reichweiten sind extrem angewachsen. Distanz etwa verdreifacht. Die Auswertungen finde ich leider nicht mehr.

Laut Hr. Dolba könnte es sogar sinnvoll sein eine vertikale mit einer hroizonatlen Antenne zu kombinieren.

Am besten dürften aber wohl 2 Antennen jeweils oben und unten vertikal sein.

Trotzdem löst es das grundproblem der Systeme leider nicht.

19. März 2023: Von Markus S. an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

Trotzdem löst es das grundproblem der Systeme leider nicht.

Man kann es immer nur wieder sagen.

Die Lösung ist ADS-B mit „Out“ Funktion über ES fähigen Transponder um für andere zuverlässig sichtbar zu sein.

Zum Empfang ADS-B In (PilotAware, Stratux, SkyEcho2, iLevil etc.) auf SkyDemon, Foreflight etc. oder einer extra Anzeige/Smartphone.

19. März 2023: Von Nicolas Nickisch an Markus S.

Da stimme ich zu. ADS-B für alle wäre sicherlich die solidetse Lösung. Kann man lt. unserem Antennenspezialisten mit 'nem angefeuchteten zegefinger zuverlässig empfangen.

Der grösste Murks ist der Mode-S-empfang: Die Warnung geht los selbst wenn jemand hinter mir vorbeifliegt und mir völlig schnuppe sein kann. Und die Mode-S-onlys dürften immer noch in der Überzahl sein.

Bei FLARM ist es zwar besser aber eben auch lückenhaft. Wie oft bin ich ein paar Meter am Seitenleitwerk eines Segelfliegers vorbeigeflogen um heruaszufinden - hat er's oder hat er's nicht. Wenn's nicht piept bist du genauso schlau wie zuvor.

Auf der anderen Seite habe ich mich schön öfter regelrecht in der Wolke versteckt und ATC gebeten meine Sinkflug zu unterbrechen weil vor mir alles voller FLARM-Signale war. Nicht auszudenken - du kommst aus der Wolke versuchst dich zu orientieren und rasselst in eine Pulk Segelflieger, die schon mit einer Fläche in der Woke kurbeln.

Weiter oben wurde vor der Ablenkung durch die Warngeräte "gewarnt": IMHO ein ganz wichtiger Punkt.

Du befindest dich im Endanflig, bist gut beschäftigt alles ordentlich zu machen und wirst ständig gewarnt vo dem Flieger am Rollhalt oder dem Segelflieger der neben der Bahn im Gras liegt.

Da müssten die Algorithmen nach denen eine Bedrohung bewertet wird erheblich restriktiver zu Werke gehen.

Ich mache unser PowerFLARM immer seltener an -ob das gut ist?

19. März 2023: Von Markus S. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Nein, das ist sicher nicht gut.

Was das Nerven im Anflug angeht, hilft Dir nur ein Audio Mute Schalter.

Die Einführung von reinem Mode S, hätte man sich m.E. wirklich sparen können. Stattdessen hätte damals auch ADS-B Out zum Ersatz der Mode C Transporter gefordert werden können. Aber viele Mode S Transponder mit ES Squitter können nachgerüstet werden mit geringem Aufwand, was jedoch wenige Halter wissen.

20. März 2023: Von F. S. an Markus S. Bewertung: -1.00 [1]

Die Einführung von reinem Mode S, hätte man sich m.E. wirklich sparen können.

Die Einführung von Mode-S hat anfang der 70er mit dem Aufrag der FAA an die Licoln Labs zur Entwicklung von DABS begonnen. Die praktische Einführung in der Luftfahrt dann Anfang der 80er - mehr als ein Jahrzehnt bevor auch nur GPS zur Verfügung stand.

Dass es dann von der grundsätzlichen Mode-S einführung bis zur wirklich Flächendeckenden Umsetzung so lange gedauert hat, war ja der gleiche "gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht"-Fehler, den man gerade mit ADS-B wieder macht: Weil die Technik am Anfang sehr teuer war und man die Hobby-Flieger schonen wollte, hat sich das eben Jahrzeznte hingezogen - so lange, bis es wirklich eine neue und bessere Technologie gab.

So wird es mit ADS-B auch kommen: Bis man sich endlich durchringt, das eimnzig richtige zu tun und ADS-B für alle Luftfahrzeige vorzuschreiben wird es etwas besseres geben - und dann werden sich alle beschweren, dass man sich ADS-B ja hätte sparen können...

23. März 2023: Von Tobi K. an Oliver Toma Bewertung: +1.00 [1]
Moin!
Ich habe mit dem SkyEcho2 sehr gute Erfahrungen gemacht:
- Lange Akku-Laufzeit
- Guter Empfang
- Mehrere „Clients“ per WiFi gleichzeitig verbindbar
- GPS arbeitet ebenfalls sehr gut (mein iPad hat keins)
- Kompaktes Gerät
- ADS-B out wird unterstützt (falls es dann mal erlaubt sein wird)

LG
Tobi
25. März 2023: Von Jirka L. an P. K.

Ich habe die App seit einiger Zeit im Hintergrund laufen. Also bei mir funktioniert diese fast immer bis 5000 Fuss. Oft noch höher. Als Tool für vorrausschauendes Fliegen finde ich es ziemlich gut. Ich lasse es in FF anzeigen neben den ADS-B Daten aus meinem Flieger. In Verbindung dieser beiden Tools, Langen und dem fliegen über 5000 Fuss, fühle ich mich zielmich sicher. Natürlich schaue ich auch raus beim VFR fliegen. Aber die Lösung funktionier gut. Bei mir auf einen IPAD Pro Cellular

12. Januar 2024 16:13 Uhr: Von Patrick Lean Hard an Jirka L.


Attachments: 2

Adobe PDF
safesky_tmp.pdf
Not in slideshow.

Adobe PDF
safesky_tmp.pdf
Not in slideshow.
12. Januar 2024 16:55 Uhr: Von Joachim P. an Patrick Lean Hard Bewertung: +1.00 [1]

a) ist für mich aus dem Artikel nicht ersichtlich, warum zur Kollisonswarnung die Registrierung des Lfz gespeichert werden muss (habe aber auch nur LPL4) und

b) ist "Debatte" als Begriff ist putzig, weil es nicht um Meinungen geht, sondern um geltendes EU-Recht.


  42 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang