Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. März 2023: Von F. S. an Oliver Toma Bewertung: +1.00 [1]

"...und weniger Reichweite ist auch besser als gar kein Verkehr."

Das ist aus verschiedenen Gründen ein gefährlicher Irrtum:

- Jedes System, das man zusätzlich im Flugzeug bedienen muss, lenkt von anderen Dingen ab und macht deswegen das fliegen zunächst mal unsicherer - das muss mit einem deutlichen Sicherheitsgewinn durch dieses System aufgewogen werden

- Ein Kollisionswarner schafft alleine dadurch, dass er vorhanden ist, (trügerische) Sicherheit, so dass man zumindest unterbewusst anderen Methoden der Kollisionsvermeidung (rausschauen, Hören im Funk, ...) weniger Aufmerksamkeit schenkt

- Gerade bei einem Kollisionswarner mit zu niedriger Reichweite kann es passieren, das exakt in dem Moment, in dem man eigentlich rausschauen muss, das "Kästchen" anfängt zu piepsen und man erst mal ein paar Sekunden abgelenkt ist, anstatt das Wichtige zu machen.

All das bedeutet nicht, dass ein Kurzdistanz Kollisionswarner nicht trotzdem sinnvoll sein kann, z.B. beim Einflug in die Platzrunde oder beim Kurbeln im gemeinsamen Bart, für das es ja eigentlich gemacht wurde.
Man muss aber sehr genau die Systemgrenzen der eigenen Installation kennen und braucht gerade bei solchen Kurzdistanz-systemen einen sehr guten (und gut geübten) Plan dafür, was man macht, wenn das Kästchen piepst - dann hat man nämlich nicht mehr viel Zeit.
Dazu gehört auch, dass man es in manchen Situationen bewusst ausgeschaltet läßt, weil es mehr stört als es hilft.

17. März 2023: Von Oliver Toma an F. S.

Naja, aber wie erwähnt ist FLARM eh schon an Bord aller Vereinsflugzeuge mit genau Deinen beschriebenen Unwägbarkeiten. Ich schätze Flarm nicht besonders, weil es nicht zuverlässig funktioniert. Selbst beim Kurbeln mit dem Segelflugzeug im Bart sehe ich andere Flugzeuge (mit Flarm) teilweise nicht. Also muss ich auch bei diesem System bereits lernen, dass es bestenfalls hilft aber nicht substituiert.

Daher ist es für mich persönlich nur ein Zugewinn. Wenn ich etwas - auf welcher Trafficanzeige auch immer - sehe, dann Obacht. Wenn ich nichts sehe, dann Obacht. Aber gerade die Integration der Streams in ein EFB wie bsp. Skydemon sorgt dafür, dass alles an einem Ort ist und nicht ein zusätzliches System gemonitort werden muss. Ich fliege halt VFR und muss rausschauen.

Nachdem ich mich etwas mit Stratux befasst habe, habe ich gelernt, dass man den SafeSky-Stream dort auch integrieren kann. Das ist natürlich charmant, wenn man tief ist. Ist man höher, sieht man immer noch die Stratux-Infos. Werde ich testen - auch im Hinblick auf Empfang und power consumption.

17. März 2023: Von Thomas Nadenau an Oliver Toma

Selbst beim Kurbeln mit dem Segelflugzeug im Bart sehe ich andere Flugzeuge (mit Flarm) teilweise nicht.

Das ist, soviel ich weiß, auch so gewollt. Flarm soll dir nämlich nur Verkehr anzeigen, mit dem es die Gefahr eines Zusammenstoßes gibt.

17. März 2023: Von Hubert Eckl an Thomas Nadenau

NEin Thomas! Beim Kurbeln soll Flarm sehr wohl andere Segelflugzeuge in der Nähe zeigen. grün jeweils mit Richtung Uhrzeit, grün blinken, rot, rot blinkend bei Annäherung und plärrend rot blinkend mit unmittelbarer Kollisionsgefahr. Die mittlere Anzeige mit Balken unten/mitte/oben.. Hatten wir erst am WE bei der Sicherheitsbelehrung..

17. März 2023: Von Thomas Nadenau an Hubert Eckl

Ich weiß nicht, woher du deine Information beziehst Hubert. Die Referenz für meine Aussage ist die Web-Seite von Flarm.

17. März 2023: Von Hubert Eckl an Thomas Nadenau

Sobald ich die PPT - Präsentation habe, schicke ich sie Dir. Wir reden allerdings von dem Flarm im Segelflugzeug mit den 360° Leuchtdioden und dem kleinen Balken links.. s.Bild



1 / 1

th-3338108983.jpg


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang