"...und weniger Reichweite ist auch besser als gar kein Verkehr."
Das ist aus verschiedenen Gründen ein gefährlicher Irrtum:
- Jedes System, das man zusätzlich im Flugzeug bedienen muss, lenkt von anderen Dingen ab und macht deswegen das fliegen zunächst mal unsicherer - das muss mit einem deutlichen Sicherheitsgewinn durch dieses System aufgewogen werden
- Ein Kollisionswarner schafft alleine dadurch, dass er vorhanden ist, (trügerische) Sicherheit, so dass man zumindest unterbewusst anderen Methoden der Kollisionsvermeidung (rausschauen, Hören im Funk, ...) weniger Aufmerksamkeit schenkt
- Gerade bei einem Kollisionswarner mit zu niedriger Reichweite kann es passieren, das exakt in dem Moment, in dem man eigentlich rausschauen muss, das "Kästchen" anfängt zu piepsen und man erst mal ein paar Sekunden abgelenkt ist, anstatt das Wichtige zu machen.
All das bedeutet nicht, dass ein Kurzdistanz Kollisionswarner nicht trotzdem sinnvoll sein kann, z.B. beim Einflug in die Platzrunde oder beim Kurbeln im gemeinsamen Bart, für das es ja eigentlich gemacht wurde.
Man muss aber sehr genau die Systemgrenzen der eigenen Installation kennen und braucht gerade bei solchen Kurzdistanz-systemen einen sehr guten (und gut geübten) Plan dafür, was man macht, wenn das Kästchen piepst - dann hat man nämlich nicht mehr viel Zeit.
Dazu gehört auch, dass man es in manchen Situationen bewusst ausgeschaltet läßt, weil es mehr stört als es hilft.