Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. März 2023: Von F. S. an Markus S. Bewertung: -1.00 [1]

Die Einführung von reinem Mode S, hätte man sich m.E. wirklich sparen können.

Die Einführung von Mode-S hat anfang der 70er mit dem Aufrag der FAA an die Licoln Labs zur Entwicklung von DABS begonnen. Die praktische Einführung in der Luftfahrt dann Anfang der 80er - mehr als ein Jahrzehnt bevor auch nur GPS zur Verfügung stand.

Dass es dann von der grundsätzlichen Mode-S einführung bis zur wirklich Flächendeckenden Umsetzung so lange gedauert hat, war ja der gleiche "gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht"-Fehler, den man gerade mit ADS-B wieder macht: Weil die Technik am Anfang sehr teuer war und man die Hobby-Flieger schonen wollte, hat sich das eben Jahrzeznte hingezogen - so lange, bis es wirklich eine neue und bessere Technologie gab.

So wird es mit ADS-B auch kommen: Bis man sich endlich durchringt, das eimnzig richtige zu tun und ADS-B für alle Luftfahrzeige vorzuschreiben wird es etwas besseres geben - und dann werden sich alle beschweren, dass man sich ADS-B ja hätte sparen können...


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang