Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Cirrus SR2x-Thread
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  190 Beiträge Seite 4 von 8

 1 ... 4 5 6 7 8 
 

13. September 2022: Von Alexander Wolf an Charlie_ 22

https://youtu.be/9nzwhg6obM8

single prop lever explained

13. September 2022: Von Erik N. an Charlie_ 22

>>In der Praxis vermisst man nichts.<< Außer man möchte mal die Sinkrate verringern, wenn man einen Flugplatz noch erreichen will. Das Feature erschließt sich mir nicht. Wenn man es als Pilot so weit geschaffl hat, eine Cirrus zu fliegen, kann man auch Prop und Power getrennt bedienen. Sieht wie carefree aus aber kann auch Verringerung von Freiheitsgraden sein.

13. September 2022: Von Roland Schmidt an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

Wenn ich es als Pilot so weit geschaffl hat, eine Cirrus zu fliegen, kann man auch Prop und Power getrennt bedienen.

Hast du bei deiner Bonnie noch nix vergessen? Ich schon (u. a. den Prop vor der Landung auf kleinste Steigung zu stellen) - und die Europa ist weniger komplex...

13. September 2022: Von Charlie_ 22 an Erik N.
Das ist eher ein theoretisches „Problem“, da man Prop ja auf high pitch stellen kann. Wenn man den Platz nicht erreicht wird es nicht daran liegen.

Ich finde das Feature sehr komfortabel und gut durchdacht, und es ist nie ein Thems - außer bei Piloten, die nie Cirrus fliegen.

Es gab ein STC (von Tamarack) zur Umrüstung auf „blue knob“, manuellen Prop. Wurde getestet und verglichen, und kaum jemand hat es gekauft.
13. September 2022: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22
Es gab auf COPA damals einen kilometerlangen Thread dazu - auch mit Posts von Leuten die es ausprobiert haben. Das Fazit war fast einhellig, dass es nix bringt, da man alle sinnvollen Kombinationen von MP und RPM auch trotz „Automatik“ einstellen kann.
13. September 2022: Von Achim H. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Die TBM bis 850 hat einen blauen Propellerhebel aber alle fliegen nur mit max RPM (2000), wird also nur für feather genutzt. TBM ab 900 hat keinen Propellerhebel mehr und kann nur noch max RPM fliegen. TBM ab 960 hat eine elektronische Propellersteuerung, die etwas weniger als 2000 nutzt für bessere Effizienz.

Der Trend bei modernen Designs geht zu weniger Konfigurationsmöglichkeiten. Wenn man bedenkt, was man z.B. bei den Uralt-Twins alles konfigurieren kann...

13. September 2022: Von Tobias Schnell an Achim H.

Ergänzend wäre noch zu erwähnen, dass SR22T diesen blinden Link zwischen Throttle und Propverstellung nicht mehr haben. Hier ist der Governor fix auf 2500 rpm eingestellt.

13. September 2022: Von Wolff E. an Tobias Schnell

Einhandhebel sind ggf nur bedingt "toll". Wenn man z.B. "leise" in eine Platzrunde einfliegen will, wie stellt man da z.B. 2200 RPM ein, wenn der Governor auf 2500 RPM gefixt ist?

13. September 2022: Von Charlie_ 22 an Tobias Schnell

Die Kinematik sieht ähnlich aus, aber bei der T max 2500 rpm, das meinst Du, oder? SR22NA und TN: 2700 SR22T: 2500

Edit: Natürlich keine "Kinematik" bei der "T"

13. September 2022: Von Tobias Schnell an Wolff E. Bewertung: +4.00 [4]

Gar nicht... Die SR22 hat nicht umsonst ihre Reputation als ausgesprochen lautes Flugzeug.

13. September 2022: Von Tobias Schnell an Charlie_ 22

Nein, die T hat keine Kinematik. Der Governor ist permanent auf 2500 rpm eingestellt, unabhängig von der Gashebel-Stellung.

13. September 2022: Von Justus SJ an Charlie_ 22
Die SR22T hat keine Kinematik, da ist einfach gar nichts am Governor angeschlossen.
13. September 2022: Von Charlie_ 22 an Justus SJ

Ja, ihr habt natürlich recht. Keine Kinematik!


Die wenigen Stunden, die ich SR22 mit Turbos geflogen bin waren alle auf "TN".

13. September 2022: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22
„2500 rpm unabhängig von der Gashebelstellung“ ist aber falsch.
13. September 2022: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22

Ich kenne das so:

SR22NA: Bei Vollgas und max. MP liegen 2700 rpm an. Zieht man den Power Lever zurück sinkt bei voller MP die Drehzahl bis auf auf 2500 rpm. Zieht man weiter zurück sinken MP UND dadurch auch die RPM. Im Queranflug etwa fliege ich mit 2000 rpm.

SR22T: Bei Vollgas max. 2500 rpm.. Zieht man zurück sinkt die MP, und reicht die Leistung nicht mehr aus sinkt auch die Drehzahl, wenn gewünscht auch auf 2200 rpm.

Lärm: Vor alle die SR22NA ist beim START sehr laut, weshalb Reduzieren auf 2500 rpm im Climb ratsam ist, was ich aber nur VFR mache und auch erst nachdem ich die 500 ft AGL für CAPS erreicht habe.

Cruise: Ich fliege auch mit der NA im Cruise immer mit 2500, da sie dabei geau so schnell ist wie mit 2700, nur leiser. Erst in sehr großen Höhen bringt eine höhere Drehzahl etwas.

13. September 2022: Von F. S. an Charlie_ 22 Bewertung: -2.00 [2]

„2500 rpm unabhängig von der Gashebelstellung“ ist aber falsch.

Nein, das ist Richtig!

Das ganze Zitat ist ja:

Der Governor ist permanent auf 2500 rpm eingestellt, unabhängig von der Gashebel-Stellung.

Und genau so ist es! Sie hat einen Constant speed prop, der auf eine feste Geschwindigkeit eingestellt ist. Das sich der Motor langsamer dreht, wenn die Motorleistung nicht ausreicht, diese Drehzahl zu erreichen, ist ja davon unbenommen

Spoiler-Alert: Wenn der Motor aus ist, ist die Drehzahl sogar 0 - obwohl sich am Governour nichts ändert!

13. September 2022: Von Charlie_ 22 an F. S.

Wenn ich den Gashebel zurückziehe, dann sinkt die MP - und wenn die Leistung für 2500 rpm nicht ausreicht, dann sinkt die Drehzahl.

"Unabhängig von der Gashebelstellung" wäre was anderes. Ja, ich verstehe, dass der Governor so eingestellt ist. Es ist wohl eher ein semantisches Problem aufgetreten :-) Wolff hatte ja gefragt wie stellt man 2200 rpm ein?"

@Wolff

>>> Einhandhebel sind ggf nur bedingt "toll". Wenn man z.B. "leise" in eine Platzrunde einfliegen will, wie stellt man da z.B. 2200 RPM ein, wenn der Governor auf 2500 RPM gefixt ist?

-> Man zieht die Power zurück bis die MP eine RPM von 2200 ergibt. Laut Handbuch wird aber nach MP geflogen.

14. September 2022: Von Thomas R. an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Gar nicht... Die SR22 hat nicht umsonst ihre Reputation als ausgesprochen lautes Flugzeug.

Btw, mal ein Landegebühren-Vergleich (beide von diesem Jahr in EDNY):

- DA40 TDI: 13,- Euro

- SR20: 39,- Euro

14. September 2022: Von Charlie_ 22 an Thomas R.

Ja, die Landegebühren für die SR2x sind (zu) hoch. Ich bezahle zuhause (EDML) für die SR22NA € 28,20. Ich tröste mich damit, dass das in der Gesamtrechnung ein kleinerer Posten ist.

14. September 2022: Von Wolff E. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Man zieht die Power zurück bis die MP eine RPM von 2200 ergibt. Laut Handbuch wird aber nach MP geflogen.

Wieviel MP sind das dann? Wenn da nur 10 MP bei 2200 RPM "ürbig" bleiben, fliegt die Maschine eher kaum bis nicht?

14. September 2022: Von Charlie_ 22 an Wolff E.

Laut Cirrus-Trainingshandbuch sollte man "Abeam" bei 12 inch sein, 50 flaps und 100 KIAS. 12 inch sind ungefähr 2100 rpm.

14. September 2022: Von Mark Juhrig an Charlie_ 22

bei 10" bzw. 11" und 2200 RPM dürften die erzeugten ~30 BHP allerdings nicht mehr zum Höhehalten reichen



Attachments: 2

Image
IO550-N.png
Not in slideshow.

Image
IO550-N.png
Not in slideshow.
14. September 2022: Von Charlie_ 22 an Mark Juhrig

Wer es ganz genau wissen will kann bei flightdata.com die veröffentlichten Daten von hunderten von SR22/T anschauen!

14. September 2022: Von Lutz D. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
…aber nur unter Aufgabe kinetischer Energie.
14. September 2022: Von Charlie_ 22 an Mark Juhrig

Hi Mark,

ich habe mir mal ein paar Flugprofile von SR22T angesehen: 12 inch im Downwind bei etwa 100 KIAS und konstanter Höhe sind typisch.

SR22NA in der Platzrunde nahezu dentisch.

Edit:
Hab noch mal nachgesehen: Höhe haltend in der zweiten Hälfte der Platzrunde mit 12 MP/2000 rpm und etwa 105-110 KIAS.


  190 Beiträge Seite 4 von 8

 1 ... 4 5 6 7 8 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang