Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

95 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

14. September 2022: Von Charlie_ 22 an Wolff E.

Laut Cirrus-Trainingshandbuch sollte man "Abeam" bei 12 inch sein, 50 flaps und 100 KIAS. 12 inch sind ungefähr 2100 rpm.

14. September 2022: Von Mark Juhrig an Charlie_ 22

bei 10" bzw. 11" und 2200 RPM dürften die erzeugten ~30 BHP allerdings nicht mehr zum Höhehalten reichen



Attachments: 2

Image
IO550-N.png
Not in slideshow.

Image
IO550-N.png
Not in slideshow.
14. September 2022: Von Charlie_ 22 an Mark Juhrig

Wer es ganz genau wissen will kann bei flightdata.com die veröffentlichten Daten von hunderten von SR22/T anschauen!

14. September 2022: Von Lutz D. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
…aber nur unter Aufgabe kinetischer Energie.
14. September 2022: Von Charlie_ 22 an Mark Juhrig

Hi Mark,

ich habe mir mal ein paar Flugprofile von SR22T angesehen: 12 inch im Downwind bei etwa 100 KIAS und konstanter Höhe sind typisch.

SR22NA in der Platzrunde nahezu dentisch.

Edit:
Hab noch mal nachgesehen: Höhe haltend in der zweiten Hälfte der Platzrunde mit 12 MP/2000 rpm und etwa 105-110 KIAS.

14. September 2022: Von Mark Juhrig an Charlie_ 22

toll gemacht die flightdata.com Seite.

Bei dem angehängten Log einer SR-22T Platzrunde kann man gut sehen, dass es unter 2500 RPM in einer SR-22 nur geht, wenn man Höhe aufgibt.



Attachments: 2

Image
sr22t-pattern.png
Not in slideshow.

Image
sr22t-pattern.png
Not in slideshow.
14. September 2022: Von Patrick Lienhart an Mark Juhrig
Anlagen: SR22T MAP/PWR/RPM/ALT short final


Attachments: 2

17F9ADC5-B0..
..CB33076.jpeg



Adobe PDF
FlySto.netS22T.pdf
Not in slideshow.
14. September 2022: Von Charlie_ 22 an Mark Juhrig

Edit: Ich zeige Euch später ein Beispiel, jetzt keine Zeit.

14. September 2022: Von Lutz D. an Charlie_ 22 Bewertung: +6.00 [6]
Wenn eine Cirrus mit 15% power Höhe halten und dabei 100kn schnell fliegen könnte, wäre das ein ziemliches Wunder der Technik. Ist es aber nicht.
14. September 2022: Von F. S. an Mark Juhrig Bewertung: +2.00 [2]

MAn kann auch Geschwindigkeit aufgeben - und genau das ist es, wass viele SR22 im Gegenanflug eh machen müssen...

14. September 2022: Von Charlie_ 22 an F. S.

Typische Werte sind 15 inch (das sind 25 Prozent Power) im Downwind und 100 KIAS. Dann 12 inch abeam (Sinkflug) und base, dann 90 KIAS mit Full flaps (Cirrus Standard für US Pattern ist full flaps im Queranflug).

15. September 2022: Von Michael Söchtig an Charlie_ 22

Ob die Ladegebühren zu laut sind mag man diskutieren, das Motorenkonzept ist im Verhältnis zum Rest des Fliegers jedefalls eine absolute Frechheit. Kann Cirrus selbst zwar nicht viel für, ist aber absolut nicht zeitgemäß.

15. September 2022: Von Joachim P. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

das Motorenkonzept ist [...] jedefalls eine absolute Frechheit

Ob Frechheit oder nicht, beantwortet der Markt und nicht das Forum. Niemand muss eine Cirrus kaufen, wenn er/sie es frech findet. Bisher war es wohl laut Absatzzahlen keine Frechheit, ändert sich vielleicht noch...

15. September 2022: Von Achim H. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]
Diamond verkauft sich erstaunlich gut. Stell Dir einmal vor, die wären nicht hässlich und lahm...

Cirrus ist viel zu laut, das wird vermutlich zunehmend zu Verboten führen. Wahrscheinlich läuft es zwangsläufig auf eine Version mit CD300 hinaus.
15. September 2022: Von F. S. an Achim H.

Cirrus ist viel zu laut, das wird vermutlich zunehmend zu Verboten führen.

Auch das würde dann der Markt regeln.

Aber ich fand es schon auch überraschend, dass der früher von Cirrus so groß beworbene "Single lever power control" in den SR22T einfach nur noch ist: "Wir haben den blauen Hebel ersatzlos weggespart und sonst nix geändert."
Das soinst so ausschweifende Cirrus-Marketing vermarktet diesen Fakt eher so semi laut ;-)

Zumindest kann man sich die Differenzschulung SLPC sparen, wenn man SR22T fliegen will.

15. September 2022: Von Charlie_ 22 an Michael Söchtig

Wollen wir mal eine Liste mit Typen machen, die den IO550(oder 520) verwenden? Mooneys, Cessnas, Piper … alles dabei! Natürlich ist die SR22 zu laut, aber das sind auch viele andere Typen der GA. Ein spezielles „Cirrus-Problem“ ist es nicht.

Die Lärmmessung hat auch nicht mit der Propellerverstellung zu tun, die Lärmwerte werde ja beim Start gemessen – bei dem ale ander Typen auch mit "prop full forward" unterwegs sind.

Laut ist v.a. die NA-Version mit 2700 rpm beim Takeoff.

15. September 2022: Von Roland Schmidt an Achim H.

Wobei Aussehen bekanntlich Geschmackssache ist. Effizient sind die Diesel-Diamonds zweifelsohne, was (ebenfalls zweifelsohne) zunehmend an Bedeutung gewinnen wird.

15. September 2022: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22

Zur Diskussion um die Gleitflugreichweite und die Möglichkeit den Prop zu beeinflussen, hier ein POH-Auszug.



1 / 1

SR22_glide_POH.jpg

15. September 2022: Von Erik N. an Charlie_ 22

Wie ersichtlich, ist das Gleiten zu einer suitable landing site als Option vorgesehen, und eine geringe Sinkrate schon auch deshalb sinnvoll, solange man noch versucht, den Fehler zu finden. Auch hierfür wäre die Reduktion auf highest pitch sinnvoll. Bei der Beech macht das einiges aus, wenn man den Prophebel voll zieht, sicher mal 200-300 ft/min. Muss das mal explizit ausprobieren.

Auch aus diesem Foto ist mir noch nicht klar, was diese Einhebelbedienung bringen soll. Sorry :)

15. September 2022: Von Charlie_ 22 an Erik N.

Was bringt die Automatik in einem Auto? :-)

Es ist doch ganz einfach: Du bedienst Power UND Prop mit nur einem Hebel – kannst aber beide Faktoren beeinflussen und auch alle sinnvollen Kombinationen einstellen. Mit ein paar wenigen Einschränkungen, die aber in der Praxis irrelevant sind.

Wie gesagt, das Prop-Control-STC wollte kaum jemand haben. Weiß gar nicht, ob es das noch gibt.

PS: Es gab bei "COPA" schon viele Threads zu diesem Thema. Auffällig ist, dass praktisch niemand sich den "Bliue Knob" zurück wünscht, auch nicht sehr erfahrene GA-Piloten, die Jahrtzehnte lang Bonanzas oder Barons flogen ...

15. September 2022: Von Roland Schmidt an Charlie_ 22 Bewertung: +4.00 [4]

Allerdings macht es auf Passagiere eindeutig mehr Eindruck, an allen möglichen Hebeln herumzufummeln. Nachher denken die noch, fliegen wäre für jedermann erlernbar.

Automatik im Auto ist ja auch nur etwas für Menschen, die einfach nicht vernünfitg fahren können ;-)

15. September 2022: Von F. S. an Charlie_ 22

Es ist doch ganz einfach: Du bedienst Power UND Prop mit nur einem Hebel

Bezogen auf die SR22T ist das falsch. Mit dem Hebel bedient man nur Power und am Prop wird gar nix bedient. Der Hebel für den Prop ist einfach weggelassen.

Natürlich ändert sich bei zu niedriger Leistung die Drehzahl - aber das macht sie bei einem Fix-Prop auch und auch da würde niemand davon sprechen, dass man Power UND Prop mit einem Hebel bedient.

15. September 2022: Von Charlie_ 22 an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Ja, so ändern sich die Zeiten. Moderne Autos, vor allem leistungsstarke Verbrenner mit sehr viel Drehmoment gibt es überhaupt nicht mehr mit Schaltung. Wenn man Lust hat, kann man die Automatik mit den "Paddeln" schalten ... das macht man dann bei modernen Automatikgetrieben genau 3 Mal und nie wieder.

Mir geht es so auch mit dem Fehlen der Propsteuerung,

15. September 2022: Von Charlie_ 22 an F. S.

Bei der obigen Diskussion um die "Einhebelbedienung von Power UND Prop", die es ja nur bei der NA gibt, kann es nicht um die "T" gegangen sein – weil diese (wie Du weißt) dieses Feature nicht hat.

15. September 2022: Von Wolff E. an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Automatik im Auto ist ja auch nur etwas für Menschen, die einfach nicht vernünfitg fahren können ;-)

Schöner Witz, nur ist inzwischen das Automatikgetriebe deutlich besser geworden zu früher, wo es 3 Gang Automatik + Overdrive gab. Die heutigen Getriebe schalten schneller, haben bis 9 Gänge und sind energiesparend, ganz im Gegensatz zu früher....


95 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang