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15. September 2022: Von Roland Schmidt an Charlie_ 22 Bewertung: +4.00 [4]

Allerdings macht es auf Passagiere eindeutig mehr Eindruck, an allen möglichen Hebeln herumzufummeln. Nachher denken die noch, fliegen wäre für jedermann erlernbar.

Automatik im Auto ist ja auch nur etwas für Menschen, die einfach nicht vernünfitg fahren können ;-)

15. September 2022: Von Charlie_ 22 an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Ja, so ändern sich die Zeiten. Moderne Autos, vor allem leistungsstarke Verbrenner mit sehr viel Drehmoment gibt es überhaupt nicht mehr mit Schaltung. Wenn man Lust hat, kann man die Automatik mit den "Paddeln" schalten ... das macht man dann bei modernen Automatikgetrieben genau 3 Mal und nie wieder.

Mir geht es so auch mit dem Fehlen der Propsteuerung,

15. September 2022: Von Wolff E. an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Automatik im Auto ist ja auch nur etwas für Menschen, die einfach nicht vernünfitg fahren können ;-)

Schöner Witz, nur ist inzwischen das Automatikgetriebe deutlich besser geworden zu früher, wo es 3 Gang Automatik + Overdrive gab. Die heutigen Getriebe schalten schneller, haben bis 9 Gänge und sind energiesparend, ganz im Gegensatz zu früher....

15. September 2022: Von Michael Söchtig an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Anders als die anderen genannten Hersteller hat Cirrus aber den Anspruch ein modernes Flugzeug anbieten zu wollen. Eine "Hauptsache Laut" Automatik ist da halt nicht wirklich hilfreich für gute Nachbarschaft.

Wie gesagt Cirrus kann ja nichts dafür dass die bisherigen Hersteller nichts tun - aber große Mühen zumindest mal alternative Motoren wie den CD300 zu integrieren sieht man jedenfalls nicht öffentlich.

Geht jetzt aber von Thema ab, wahrscheinlich ist man der Meinung mit Gami100UL kann man ja auch im Jahre 2300 noch fliegen.
15. September 2022: Von Wolfgang Lamminger an Michael Söchtig Bewertung: +3.00 [3]

nun ja: zunächst Mal muss man anerkennen, dass Cirrus derzeit unangefochteneer Marktführer in diesem Segment ist. Dass es da eine ganze Menge Verbesserungspotential gibt: unbenommen.

Fakt ist aber auch:

1) Cirrus hat von Anfang an versucht, das Handling seiner Flugzeuge "einfach" zu gestalten. (keine separate RPM-Verstellung, keine Kühlklappen, kein Einziehfahrwerk, Gemischeinstellung (ja, scheint für die gegebenen Triebwerke noch nötig zu sein) über Lean-Assist, CAPS für den Emegency, auch: Side-Stick, Ergonomie wie im KfZ, etc.)

2) Cirrus hatte vor über 10 Jahren ein Projekt mit einem Diesel (Thielert?, SMA?) das wurde aber auf Eis gelegt. Ich vermute aber ganz stark, es wurde nicht auf Eis gelegt, weil es keinen Markt dafür gab oder gibt, sondern weil das Triebwerk nicht geeignet war - genaue Gründe sind mir nicht bekannt.

Wer die Marketing-Philosophie von Cirrus verfolgt, ist sicher überzeugt, dass Cirrus ein "Upgrade" einer SR 20/22 als Jetfuel/Diesel-Version oder einer "optimierten" Antriebseinheit (Motor/Prop) ganz bestimmt verfolgen würde. Bedarf und entsprechende Absatzzahlen sind mit Sicherheit gegeben.

Gutes Beispiel ist m. E. auch der SF50-Jet: als einzig akutell produzierter und erfolgreich vertriebener - der vor rund 10 Jahren "gehypten" Very Light Jets - hat man dieses Segment für sich erschlossen.

Ich bin überzeugt, dass das Projekt eines modernen/moderneren Antriebs für die SR-Reihe in der Prio-Liste in Duluth ziemlich oben steht.

15. September 2022: Von Charlie_ 22 an Wolfgang Lamminger

Eine SR22 fliegt seit 2013 oder so mit dem CD-300 von TCM (vorher Thielert). Das ist der V-6-Biturbo, der auf dem Mercedes OM642 basiert.

Das Flugzeug müsste es immer noch geben, ein paar Mal habe ich es auch aus der Ferne gesehen, ...aber seit ein paar Jahren nicht mehr.

Da der CD-300 die Zulassung hat und er auch in der Diamond DA50RG fliegt wundert es mich, dass Cirrus diese Version (noch?) nicht im Programm hat. Von allen Diesel-Triebwerken hat der CD-300 aber wohl die größte Chance.

Leider erfährt man von Cirrus nichts, und sogar mein ganz guter Kontakt dort schweigt zu diesem Thema :-)

15. September 2022: Von F. S. an Charlie_ 22

Ausser so ein bisschen in Europa ist Diesel in den Cirrus-Märkten schlicht kein Thema. USA ist Diesel praktisch egal, China ist Diesel egal. Und da die Cirrus kein Buschflieger ist, sind Latam, Afrika und weite Teile Asiens für Cirrus egal.

15. September 2022: Von Charlie_ 22 an F. S. Bewertung: +4.00 [4]

So unwichtig ist der europäische Markt nicht - mit geschätzt etwa 1000 SR2x … und auch Amerikaner finden Jet Fuel in SEP nicht uninteressant.

Eine Endurance von bis zu 10 Stunden mit den Standardtanks (92 Gallonen) und eine Range von 1700-1800 NM wären auch, oder sogar v.a. in USA, sehr interessant.

15. September 2022: Von Patrick Lienhart an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [3]
Einfache Bedienung bzw. kein Potential zur Fehlbedienung des Motors via FADEC wäre sicher gern gesehen in der SR Produktpalette und würde auch gut passen von der Philosophie. Echtes SLPC eben.
Solange man sich aber auch ohne dies von der Konkurrenz abgrenzen kann (bzw. keine Konkurrenz hat) „spart“ man lieber und verkauft was man schon hat anstatt Bestehendes mit zusätzlichen Versionen zu unterminieren.

Eine 22T mit JetA wäre vor allem für uns hier in Europa eine tolle Sache. Aber auch in den USA würden Annehmlichkeiten wie Wasserkühlung, kein Hotstart Voodoo usw.. sehr gut ankommen.
Bis dann aus TBOs doch TBRs werden und alle paar Stunde jede Menge getauscht werden muss… dann kommt schnell wieder Gerufe nach „trusted big bore“ Power.
15. September 2022: Von Charlie_ 22 an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

Ja, natürlich ... FADEC, Jet Fuel.

Ich denke wie immer ist die größte Hürde die Zulassung, und die Kosten dafür. Und noch ein paar Sachen: Weltweit die Service-Mitarbeiter etc. schulen, Ersatzteilversorgung, Infrastruktur für Überholungen ... wahrscheinlich alles nicht so easy, wie wir uns das manchmal vorstellen.

Ich kann nicht für andere sprechen, aber ich denke, dass eine Jet Fuel SR22T in Europa ein großer Erfolg würde – verkaufen sich ja die jetzigen Versionen schon sehr gut.

Lassen wir uns mal überraschen, wie sich die DA50RG mit dem CD300 auf dem Markt bewährt. Ich bin sicher Cirrus schaut sich das genau an.

16. September 2022: Von Ernst-Peter Nawothnig an Patrick Lienhart

Hat eigentlich mal jemand die kapitalen Motorschäden mitgezählt? CAPS-Auslösungen werden rauf und runter diskutiert, jede hat ihre spannende Dramaturgie - aber das dürfte bei den geplatzen Motoren kaum anders sein. Sind weniger, aber mehr als sie sein sollten. In unserem Verein hat es kürzlich auch einen erwischt, das war der Fall in Dänemark.

16. September 2022: Von F. S. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

… und auch Amerikaner finden Jet Fuel in SEP nicht uninteressant.

Also wenn ich Oshkosh dieses Jahr als Anhaltspunkt nehme, was "Amerikaner nicht uninterresant finden", dann habe ich echte Zweifel an der Aussage. Alternative Antriebe, sowohl Jetfuel-SEP als auch Elektro, waren echte Nischenthemen ganz weit hinden in den Ständen.

16. September 2022: Von Hubert Eckl an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Fortschritt und USA sind spätestens seit der Reagan Aera ein fast schon anatgonistischer Widerspruch. Die haben ihre komplette Kfz-Industrie versemmelt ( u.a. wegen Quartalsdividende und Managerverträge wie die der Bundesligatrainer), die haben einen Zahlungsverkehr Stand 1950, die Infrastruktur ist so atemberaubend verkommen, daß in dieser Hinsicht von einem Dritte-Welt-Land gesprochen werden darf. Patentstreitigkeiten der Windradindustrie mit Sienems ist seit langem Vorlesungsstoff. Schon Mitte der Achtziger war das Patent/Monopol von Thyssen für Spezialstahl in USA in aller Fachmunde. Die Yankee kacken sowas von ab. Ja Ja, Waffen und Entertainment. Da sind sei Klasse. Silikonvalley? Ein hauchdünnes Bildungsbürgertum aus Migranten hält die Apples und Teslas am Laufen..Produziert und konstruiert wird längst in Fernost. Zu unserer Fliegerei: Selbst die Zylinder Assey vom urarmerikanschen Produzenten Lycoming kommen aus Shanghai ( und liegen seit Monaten coronafest). Elektroflugzeuge? PAH! Textron kauft Pipstrel. China kauft Textron..

16. September 2022: Von Andreas KuNovemberZi an Hubert Eckl Bewertung: +5.00 [5]

Was Du dabei vergisst, Hubert: dieses Entwicklungsland hat ein um 37 % höheres BIP pro Kopf als wir.

16. September 2022: Von Dominik Münsterer an Hubert Eckl

Wenn die Deutschen eine Sache können, dann über die Amerikaner schimpfen ;)

Tatsächlich finde ich es schon interessant, die USA als Entwicklungsland zu bezeichnen, wenn das Notebook, von dem du womöglich diesen Beitrag schreibst, der Webserver, der dieses Forum hostet und die Hardware, die den Webserver betreibt, vermutlich allesamt amerikanische Entwicklungen sind - und zwar nach Reagan.

16. September 2022: Von Hubert Eckl an Andreas KuNovemberZi

Stimmt schon.. auch wenn das BIP immer weiter an Bedeutung verliert ( anderes Thema). Was ich oben beschrieben ist nicht zu widerlegen. Kommt der Hurrican fliegen die Hütten weg und das Stromkabel reißt ab. Ja notebooks sind amerikanische Entwicklungen wie die Mondraketen... Die WEITERentwicklungen liegen längst in anderen Händen.. Die NASA ist nur noch ein Schatten ihrer selbst.. Schimpfen auf die, die auf USA schimpfen ist eine Seite, das zu widerlegen ist unmöglich. Nicht Donald Trump ist der Skandal, sondern der Umstand, daß er Präsident des Mob für alle werden konnte..

16. September 2022: Von Mark Juhrig an Charlie_ 22

Zum Punkt "Cirrus und Dieselmotor":

Ich habe vor ein paar Jahren zufällig Paul Johnston (Chief Engineer bei Cirrus) getroffen und mich gut eine Stunde mit ihm unterhalten. Zum Thema Diesel sagte er, dass Cirrus bei Tests mit Dieselmotoren sehr viel "gliding time" hatten. Leider habe ich seinerzeit nicht gefragt, welchen Diesel sie getestet haben, ich denke aber es war eher ein SMA Diesel, da sich dieser svermutlich mit relativ wenig Änderungen am Flieger integrieren lies.

16. September 2022: Von Charlie_ 22 an Mark Juhrig

Was war fast sicher der CD300, dieser wird seit langer Zeit schon in einer SR22 getestet.

"Gliding time" bezieht sich wohl auf der Restart in der Luft, angeblich eines des Hauptprobleme mit dem Diesel im Flugzeug, Aber wenn Diamond das lösen konnte ...

16. September 2022: Von F. S. an Hubert Eckl

dieses Entwicklungsland hat ein um 37 % höheres BIP pro Kopf als wir.

---

Kommt der Hurrican fliegen die Hütten weg und das Stromkabel reißt ab.

Das widerspricht sich gar nicht - bzw das eine erklärt sogar das andere: Baut man ein Dach einmal und es bleibt dann für 50 Jahre, dann geht der Bau einmal ins BIP ein - muss man es alle 2 Jahre nach einem Sturm erneuern, dann geht es alle 2 Jahre ins BIP ein.

Der BIP-Unterschied pro Kopf zwischen Deutschland und den USA läßt ishc fast vollständig durch den Unterschied in Jahresarbeitsstunden pro Kopf erklären. Die Amerikaner arbeiten einfach mehr als wir.

16. September 2022: Von Wolff E. an Charlie_ 22

Ich verstehe auch nicht, was Cirrus & Co in der 300 PS Klasse keinen Diesel einsetzt. Es wäre mit Sicherheit der richtige Weg. Und nur wer Cirrus dazu bringt, seinen 300 PS Diesel zu nehmen, bleibt am Markt bestehen. Die paar Diesel für Matrix und Malibu oder Saratoga machen die Sache nicht fett.

16. September 2022: Von F. S. an Wolff E.

Wie viel mehr Flieger würde Cirrus in der 300PS Klasse verkaufen, wenn sie einen Diesel hätten?

16. September 2022: Von Charlie_ 22 an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Wie soll man das schätzen? Aber man kann davon ausgehen, dass es in ganz Europa ca. 1000 SR22 gibt – und dass zukünftig die Mehrzahl der europäischen Käufer eine Jetfuel/Diesel-Variante bevorzugen würden.

Und ganz sicher würden auch Amerikaner diese Variante kaufen, was man schon am Interesse an der DA42 und DA62 sieht. Zusätzliche Endurance und Reichweite sind sicher gute Argumente.

16. September 2022: Von Wolff E. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Von dem gesparten Geld bei Jet A1 und dem höherer useful Load bei selber Reichweite mal ganz abgesehen. Und die max Range geht dann Richtung maximale "Blasenreichweite".
16. September 2022: Von F. S. an Charlie_ 22

Aber man kann davon ausgehen, dass es in ganz Europa ca. 1000 SR22 gibt – und dass zukünftig die Mehrzahl der europäischen Käufer eine Jetfuel/Diesel-Variante bevorzugen würden.

Das ist aber nicht wirklich relevant - warum sollte Cirrus Geld rauswerfen um ein Flugzeug für Leute zu bauen, die sich auch eines kaufen würden, das sie schon anbieten?

Es geht ausschliesslich um die Frage, wie viele potentielle Kunden es gibt, die sich heute keine Cirrus kaufen, weil es keine Dieselversion gibt. Das wären im Wesentlichen diejenigen, die sich heute ein DA50 kaufen. Was man so hört sind das nicht allzu viele...

Und ganz sicher würden auch Amerikaner diese Variante kaufen, was man schon am Interesse an der DA42 und DA62 sieht.

Die DA42/62 sind praktisch die einzigen modernen Reise-Zweimot-Designs am Markt. Ich würde vermuten, dass es mindestens genauso vile Amerikaner gibt, die sie trotz Dieselmotoren kaufen wie solche, die sie wegen Dieselmotoren kaufen.

16. September 2022: Von Charlie_ 22 an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

>>> Das ist aber nicht wirklich relevant - warum sollte Cirrus Geld rauswerfen um ein Flugzeug für Leute zu bauen, die sich auch eines kaufen würden, das sie schon anbieten?

- weil der Sprit immer teurer wird und die Zukunft von Avgas ungewiss
- die Lärmproblematik sich verschärfen wird und keine SR22 erhöhten Schallschutz hat
- die Reichweite und Enduance einer CD-300-Version sehr viel besser wären (1800 anstatt 1000 NM)
- weil der Verbrauch (ca. 9 gph) sehr viel niedriger wäre

Und, wie gesagt, DA42 und DA62 sind in USA sehr beliebt und ein typischer Konkurrent der SR22. HAUPTARGUMENT der Umsteiger sind oft Jetfuel und modernes Triebwerkmanagement.

Ich bin sicher, dass die Jetfuel-SR22 irgendwann kommt.


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