Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. September 2022: Von Charlie_ 22 an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Wie soll man das schätzen? Aber man kann davon ausgehen, dass es in ganz Europa ca. 1000 SR22 gibt – und dass zukünftig die Mehrzahl der europäischen Käufer eine Jetfuel/Diesel-Variante bevorzugen würden.

Und ganz sicher würden auch Amerikaner diese Variante kaufen, was man schon am Interesse an der DA42 und DA62 sieht. Zusätzliche Endurance und Reichweite sind sicher gute Argumente.

16. September 2022: Von Wolff E. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Von dem gesparten Geld bei Jet A1 und dem höherer useful Load bei selber Reichweite mal ganz abgesehen. Und die max Range geht dann Richtung maximale "Blasenreichweite".
16. September 2022: Von F. S. an Charlie_ 22

Aber man kann davon ausgehen, dass es in ganz Europa ca. 1000 SR22 gibt – und dass zukünftig die Mehrzahl der europäischen Käufer eine Jetfuel/Diesel-Variante bevorzugen würden.

Das ist aber nicht wirklich relevant - warum sollte Cirrus Geld rauswerfen um ein Flugzeug für Leute zu bauen, die sich auch eines kaufen würden, das sie schon anbieten?

Es geht ausschliesslich um die Frage, wie viele potentielle Kunden es gibt, die sich heute keine Cirrus kaufen, weil es keine Dieselversion gibt. Das wären im Wesentlichen diejenigen, die sich heute ein DA50 kaufen. Was man so hört sind das nicht allzu viele...

Und ganz sicher würden auch Amerikaner diese Variante kaufen, was man schon am Interesse an der DA42 und DA62 sieht.

Die DA42/62 sind praktisch die einzigen modernen Reise-Zweimot-Designs am Markt. Ich würde vermuten, dass es mindestens genauso vile Amerikaner gibt, die sie trotz Dieselmotoren kaufen wie solche, die sie wegen Dieselmotoren kaufen.

16. September 2022: Von Charlie_ 22 an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

>>> Das ist aber nicht wirklich relevant - warum sollte Cirrus Geld rauswerfen um ein Flugzeug für Leute zu bauen, die sich auch eines kaufen würden, das sie schon anbieten?

- weil der Sprit immer teurer wird und die Zukunft von Avgas ungewiss
- die Lärmproblematik sich verschärfen wird und keine SR22 erhöhten Schallschutz hat
- die Reichweite und Enduance einer CD-300-Version sehr viel besser wären (1800 anstatt 1000 NM)
- weil der Verbrauch (ca. 9 gph) sehr viel niedriger wäre

Und, wie gesagt, DA42 und DA62 sind in USA sehr beliebt und ein typischer Konkurrent der SR22. HAUPTARGUMENT der Umsteiger sind oft Jetfuel und modernes Triebwerkmanagement.

Ich bin sicher, dass die Jetfuel-SR22 irgendwann kommt.

16. September 2022: Von Michael Söchtig an Charlie_ 22

Das interessante ist ja dass die Amerikaner in vielem uns immer voraus waren und sind. Der erste Flugplatz mit Avgas 100LL Verbot ist in den USA, die VW Käfer der 70er hatten schon Abgasreinigung, da hat der VDA noch in den 80ern den Untergang der deutschen Autoindustrie beschworen wenn der Kat kommt, Tesla ist bekanntermaßen auch eine US Firma.

Dem gegenüber steht eine recht groteske If it Aint Broken Dont Fix It Haltung die in der General Aviation zu gerade grotesker Zukunftsverweigerung führt - aber dafür gibt es viele Gründe.

Bezüglich der SR22: Man kann m.E. darüber diskutieren ob diese Maschine eher Totengräber oder Zukunft der GA ist. Im High End Segment ist sie sicherlich fantastisch. Was wirklich fehlt ist aber Innovation für das untere und das Mittelsegment der GA. Da kommt im zertifizierten Bereich einfach zu wenig nach, von den UL mal abgesehen. Gut, das kann man andererseits aber alles nicht wirklich Cirrus ankreiden.

16. September 2022: Von Hubert Eckl an Michael Söchtig

die VW Käfer der 70er hatten schon Abgasreinigung, da hat der VDA noch in den 80ern den Untergang der deutschen Autoindustrie beschworen wenn der Kat kommt,

Das ist falsch! Der Niedergang der US-Autoindustrie begann

1.) mit der Verweigerung von KAT und Einspritzer,

2.) Leugnung des Diesel als Automobilantrieb ( Opel hat seit 90 das Rennen gegen all die Mitbewerber verloren, weil mann viel zu spät Diesemotorenl angeboten hat und dann mussten diese zugefkauft werden.

...und dann wegen der kurzfristigen Profitdenke..s.o.

16. September 2022: Von Achim H. an F. S. Bewertung: +3.00 [3]

In den USA sieht es nicht so gut aus für ein Dieselflugzeug.

- Jet Fuel ist oft teurer als AVGAS

- AVGAS ist an wesentlich mehr Flugplätzen erhältlich als Jet Fuel

- Lärm senkt den Nutzwert des Flugzeugs praktisch gar nicht

- Die Anschaffung eines Dieselflugzeugs ist deutlich teurer

- Die Wartung eines Dieselflugzeugs ist deutlich schwieriger, da es wenig qualifizierte Betriebe gibt

- Der Dieselmotor hat einen schlechten Ruf

Für den US-Markt gibt es wohl kaum Gründe für die Entwicklung einer Diesel-Cirrus. Ob der restliche Markt wie Fernost und Europa das rechtfertigt, wird man sehen. Diamond hat diese Nische besetzt.

16. September 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.

Es fliegen etwa 100 Diamond DA62 und über 200 DA42 in USA. Und die DA62 wird ganz sicher noch wesentlich bedeutender Stückzahlen erreichen. Ich halte das schon für einen Markt.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang