Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Cirrus SR2x-Thread
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  190 Beiträge Seite 8 von 8

 1 ... 7 8 

22. September 2022: Von F. S. an Charlie_ 22

Es ist bei mir schon etwas länger her, das ich SR22 geflogen bin, aber wenn ich mich richtig erinnere, ist vordere Schwerpunktlage bei 2 Personen ohne Gepäck schon ein Thema gewesen - nicht kritisch, aber man musste mal hinschauen, zumal wenn ich mich richtig erinnere mit leerer werdenden Tanks der Schwerpunkt nach vorne wandert und sie mit weiter vorne liegendem Schwerpunkt nicht angenehmer zu landen wird.

Dann sind 40kg mehr schon ein Thema, weil die ja ganz vorne am Flieger dran sind. Bei leichteren Motoren (z.B. der Malibu Jetprop) kann man vergleichsweise einfach den Motorträger als Ausgleich länger machen, was dann hauptsächlich optische Konsequenzen machen. Aber eine SR22 mit Mittelmotor geht halt nicht.

Das ist mit Ausgleichsgewichten, etc. sicher lösbar aber kostet zum einen sicher mehr zusätzliches Gewicht, als nur das Mehrgewicht des Motors, zum anderen muss man sich dann schon über Stabilität, etc mehr Gedanken machen.

22. September 2022: Von Markus S. an Michael Söchtig
Du meinst den Otto Flieger, der auch den Red verwendet. https://ottoaviation.com

Von denen hört man auch nichts mehr?
22. September 2022: Von Sven Walter an Markus S.
Die waren ja auch vorher schon verschwiegen.
22. September 2022: Von Charlie_ 22 an F. S.

Der IO550N der SR22 wiegt 222 kg
Der TSIO550K der Turbo-Version wiegt 285 kg

Der CD300 wiegt 265 kg damit 20kg weniger als der Turbo-550.

Die SR22T ist tatsächlich deutlich kopflastiger als die NA, aber Probleme mit dem Envelope gibt es bei keiner Beladung. Auch der Schwerpunkt verschiebt sich maximal minimal wenn die Tanks leerer werden, da sie im Bereich des Schwerpunktes liegen.

22. September 2022: Von Jirka L. an Charlie_ 22

Dann sende doch mal eine Referenz wo ich das nachlesen kann. Dann erzählen die Jungs von Diamond als Blödsinn? Du hast doch sogar ein Foro

22. September 2022: Von Jirka L. an Charlie_ 22

Der CD300 isr aber wesentlich länger das den Schwerpunkt extrem nach vorn verlagert. Schau dir mal die Schnautze der DA50 an. Und vergliche da mal mit einer SR22

22. September 2022: Von Charlie_ 22 an Jirka L. Bewertung: +1.00 [1]

CD300 Länge: 980 mm (Werksangabe)
TSIO550K,1268 mm (laut EASA Type Certificate)

Das Flugzeug, in dem der CD300 getestet wird hat keine längere Cowling als die Standard-SR22.

22. September 2022: Von Charlie_ 22 an Jirka L. Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe ja nur gesagt, dass man sich bei Diamond nicht über Cirrus-Flugzeuge informieren soll. Musst mal in einen BMW-Showroom gehen und fragen, ob die C-Klasse von Mercedes was taugt :-)

Die SR22 mit dem CD300 fliegt seit mittlerweile vielen Jahren. Der CD300 ist nicht länger sondern kürzer als der Avgas-Motor.

(Editiert)

22. September 2022: Von Jirka L. an Charlie_ 22

Ja dann sende doch mal ne Referenz oder einen Link. Es muss ja was geben. Interessiert mich.

22. September 2022: Von Charlie_ 22 an Jirka L. Bewertung: +3.00 [3]

Ist alles ganz leicht zu finden auf der Website von TCM! Die Maße des TSIO550K habe ich vom EASA-Type Certifcate.
Irgendwo habe ich noch ein Foto des SR22-Experimentals mit CD300 ... wenn ich es wieder finde poste ich es hier.

In diesem Video sieht man den US-Prototypen in Oshkosh UND den deutschen Prototypen. Da sieht man auch, dass die Cowling der originalen sehr ähnlich ist. Vielleicht ein wenig länger wegen dem Getriebe, aber schwer zu sagen.

https://youtu.be/nRRx-7AooBw

(Ich glaube es gibt/gab zwei Flugzeuge, eines in USA, eines in Deutschland)

PS: Wenn man die D-EERR in FR24 sucht, dann sieht man, dass sie nach wie vor fliegt!

22. September 2022: Von Jirka L. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Danke. Cool. Jetzt bin ich positiv überrascht,-)

23. September 2022: Von Michael Söchtig an Jirka L.

Ist halt nur mal wieder paar Jahre her ohne dass sich was tut.

23. September 2022: Von Wolff E. an Charlie_ 22
Alexis, hast du Leistungsdaten von der SR22 Diesel?
23. September 2022: Von Charlie_ 22 an Wolff E.

Leider nicht!

23. September 2022: Von Roland Schmidt an Charlie_ 22
https://www.planecheck.com?ent=da&id=54389

Die DA50 soll lt. dem Verkäufer mit Einziehfahrwerk in FL100 bei einem Verbrauch von 13 GPH 170 KT schaffen. Finde ich eigentlich nicht gerade berauschend.

  190 Beiträge Seite 8 von 8

 1 ... 7 8 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang