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22. September 2022: Von F. S. an Charlie_ 22

Es ist bei mir schon etwas länger her, das ich SR22 geflogen bin, aber wenn ich mich richtig erinnere, ist vordere Schwerpunktlage bei 2 Personen ohne Gepäck schon ein Thema gewesen - nicht kritisch, aber man musste mal hinschauen, zumal wenn ich mich richtig erinnere mit leerer werdenden Tanks der Schwerpunkt nach vorne wandert und sie mit weiter vorne liegendem Schwerpunkt nicht angenehmer zu landen wird.

Dann sind 40kg mehr schon ein Thema, weil die ja ganz vorne am Flieger dran sind. Bei leichteren Motoren (z.B. der Malibu Jetprop) kann man vergleichsweise einfach den Motorträger als Ausgleich länger machen, was dann hauptsächlich optische Konsequenzen machen. Aber eine SR22 mit Mittelmotor geht halt nicht.

Das ist mit Ausgleichsgewichten, etc. sicher lösbar aber kostet zum einen sicher mehr zusätzliches Gewicht, als nur das Mehrgewicht des Motors, zum anderen muss man sich dann schon über Stabilität, etc mehr Gedanken machen.

22. September 2022: Von Charlie_ 22 an F. S.

Der IO550N der SR22 wiegt 222 kg
Der TSIO550K der Turbo-Version wiegt 285 kg

Der CD300 wiegt 265 kg damit 20kg weniger als der Turbo-550.

Die SR22T ist tatsächlich deutlich kopflastiger als die NA, aber Probleme mit dem Envelope gibt es bei keiner Beladung. Auch der Schwerpunkt verschiebt sich maximal minimal wenn die Tanks leerer werden, da sie im Bereich des Schwerpunktes liegen.

22. September 2022: Von Jirka L. an Charlie_ 22

Der CD300 isr aber wesentlich länger das den Schwerpunkt extrem nach vorn verlagert. Schau dir mal die Schnautze der DA50 an. Und vergliche da mal mit einer SR22

22. September 2022: Von Charlie_ 22 an Jirka L. Bewertung: +1.00 [1]

CD300 Länge: 980 mm (Werksangabe)
TSIO550K,1268 mm (laut EASA Type Certificate)

Das Flugzeug, in dem der CD300 getestet wird hat keine längere Cowling als die Standard-SR22.


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