Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Wenn der Einstiegsflieger nicht mehr reicht...
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  113 Beiträge Seite 2 von 5

 1 2 3 4 5 
 

23. August 2022: Von Patrick Lienhart an Constantin Westkott Bewertung: +7.00 [7]
IFR wird oft mit IMC / Wetter gleichgesetzt. Man kann aber auch in VMC nach IFR fliegen. Bei längeren Flügen durch Europa, wenn man in erster Linie (wortwörtlich) wohin will und geradeaus mit AP fliegt, ist es IFR viel komfortabler, und es entfällt das stundenlange Planen welche Lufträume man im Zweifelsfall wie umfliegt etc.
23. August 2022: Von Mich.ael Brün.ing an Constantin Westkott

Was man beim Turbo auch nicht vergessen sollte, ist dass die größere Flughöhe auch bedeutet, dass man Zusatz-Sauerstoff benötigt. Das mögen gerade die Nicht-Flieger (Familie) nicht immer. Wenn die also die Kanüle nicht aufsetzen wollen, ist der Turbo auch nicht wirklich hilfreich.

23. August 2022: Von Roland Schmidt an Mich.ael Brün.ing

Die wollen aber auch nicht in der Thermik stundenlang durchgerüttelt werden. Einen Tod müssen sie sterben ;-)

23. August 2022: Von Charlie_ 22 an Patrick Lienhart Bewertung: +2.00 [2]

Ich lfiege Streckenflüge auch bei CAVOK (wie heute) fast nur noch IFR, wei das viel einfacher ist und viel schneller geplant ...

23. August 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Zwischen Konvektion/Vereisung und CAVOK gibt's ja auch noch eine Menge grauem Himmel, sogenanntes soft-IMC, in dem ein Instrument Rating eine ansonsten zerschossene Urlaubsreise durchführbar macht.

23. August 2022: Von Joachim P. an Charlie_ 22

Die FI-Ausbildung hat mir ein wenig die Angst vor VFR-Flügen genommen.

23. August 2022: Von Roland Schmidt an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]
Da halte ich mit Skydemon dagegen. Was sollte IFR bei CAVOK viel einfacher sein als VFR?
23. August 2022: Von Joachim P. an Roland Schmidt Bewertung: +4.00 [4]
Du machst in 3 Minuten die Flugplanung und dann musst du dich (außer um Wetter) nicht mehr kümmern, machst einfach was ATC sagt. Egal wohin in Europa. Ich glaube nicht, dass du mit SD ad hoc nach La Rochelle fliegst und erst irgendwo auf halber Strecke zum ersten mal das iPad anmachst. ;) Außerdem erhält es die IFR Proficiency wenn man nicht nur dann IFR fliegt, wenns nicht anders geht. Ich bin in den letzten 300h etwa 20h VFR geflogen für unvermeidbare Rundflüge, das war schon aufregend genug. ;))
23. August 2022: Von Matthias Reinacher an Roland Schmidt Bewertung: +3.00 [3]
Luftraum, ED/LF/XX-R/P/X, NOTAM, AIP SUP, AIC, NfL, Nationalpark Hohe Tauern, …

;-)
23. August 2022: Von Roland Schmidt an Joachim P. Bewertung: +3.00 [3]
Habe in letzter Zeit viel über "workarounds", insbesondere bei IFR-Routings gehört ;-)
23. August 2022: Von Charlie_ 22 an Roland Schmidt

In einigen seltenen Fällen findet man nicht gleich eine optimale Route. Was aber egal ist: Wird meistens sowieso in der Luft neu ausgehandelt.

23. August 2022: Von Alexander Callidus an Joachim P. Bewertung: +3.00 [3]

Auch VFR fliege ich einfach und mache, was ATC sagt. Allerdings schaue ich unterwegs sehr genau auf das Ipad, das stimmt.

Zum Spaß habe ich mal Ganderkesee/Bremen nach La Rochelle geplant. EDWQ - EDLF - (I)ETNG - LF7753 - LFBH, 568 NM, keine Warnungen, eine CTR, knapp 5 min mit Skydemon.

23. August 2022: Von T. Magin an Roland Schmidt Bewertung: +2.00 [2]
Das Einzige, was für mich bei IFR ernsthaft unkomfortabel werden kann, ist die Slottery. Ansonsten ist IFR eine unglaubliche Erleichterung um in Europa herum zu kommen. Bin kürzlich aus (gedachter) Bequemlichkeit VFR von Hohenems nach Mannheim geflogen. Um mich in der Luft nur wieder zu ärgern.
24. August 2022: Von Joachim P. an Alexander Callidus

Das wusste ich nicht. Dann macht es wirklich keinen Unterschied.

24. August 2022: Von F. S. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Und warum hast Du Dich geärgert?

Wenn ich unter FL100 von Hohenems nach Mannheim fliegen wollte und das Wetter klar VMC ist, würde ich in der Tat auch VFR fliegen. Da wär mir der Aufwand für IFR zu groß.

24. August 2022: Von Tobias Schnell an F. S. Bewertung: +1.00 [1]
In diesen Tagen ist die Chance, dass man in dem Fall um Stuttgart entweder außen herum oder im Parterre durch die Kontrollzone fliegen muss, > 50%.
24. August 2022: Von Roland Schmidt an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Ich fliege auf Strecke VFR oft über FL100 und habe die Erfahrung gemacht, dass das viel erleichtert. Aber es stimmt auch, dass es manchmal nicht geht, weil der Sektor voll ist (dann frage ich eben beim nächsten nach). Wenn man da erst einmal unterwegs ist, wird man erfahrungsgemäß wie IFR behandelt, teilweise noch mit dem Zusatz "remain VMC".

Dieselbe Erfahrung z. B. auch von Le Touquet nach Essen mehrfach, FL 110. Selbst in NL, solange man nicht Luftraum A hat. Von Essen nach Krems (über Tschechien) zuletzt in einer geraden Linie VFR in FL160 geflogen - warum sollte das nicht gehen?

Wie gesagt, oft ist auch ein bisschen taktieren angesagt, aber mit modernen NAV-Apps wie SD kriegste in Sekundenschnelle alles was du brauchst. Plan B ist auch i. d. R. kein Hexenwerk mit SD.

Noch hab ich (E)IR und es stimmt natürlich auch, dass IFR manchmal besser ist. Es ist halt nicht schwarz oder weiß...

24. August 2022: Von F. S. an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Das ist zwr richtig, aber dennoch ist zumindest nach ganz kurzem check mit foreflight das kürzeste IFR-routing z.B. auf FL80 immer noch ein paar Meilen länger, als wenn man von vornherein westlich am LR-C von Stuttgart vorbei fliegt.

Teilweise ist da glaub ich auch eine psychologische Täuschung im Spiel: Bei IFR akzeptieren wir automatisch ein paar % overhead zur Luftlinie - und freuen uns jedes mal, wenn es im Flug dann ein paar Minuten kürzer wird - während wir bei VFR mit Luftlinie planen und uns ärgern, wenn wir doch um einen Luftraum drum rum fliegen müssen. Ob dann der tatsächliche Weg IFR oder VFR kürzer gewesen wäre ist ja subjektiv nicht "erfahrbar".

Ich finde, das gerade auf mittleren Distanzen beides seine Berechtigung hat und je nach Wetter und aktuellem Plan mal das eine und mal das andere besser ist und mehr Spass macht.

24. August 2022: Von Chris _____ an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Die Einfachheit von IFR zeigt sich vor allem bei grenzüberschreitendem Fliegen innerhalb Schengen: weil sowieso ein Flugplan und eine Clearance vorhanden ist, ist der Planungsaufwand vollkommen gleich mit einem Inlandsflug - unabhängig vom jeweiligen Land und seinen Lufträumen und VFR-spezifischen Sonderlocken.

24. August 2022: Von ch ess an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]
Das würde ich für VFR genauso beschreiben.
Ein Flug nach LJPZ oder nach EDFM ist für mich gleich aufwändig.
Oder LIKE vs EDAZ ...
Und ausserhalb Schengen (bspw Balkan) ist das auch kaum anders.

Ja, ich darf IFR durch C/D ohne betteln... und sonst ?
24. August 2022: Von Malte Höltken an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Einen VFR Flugplan aufzugeben sind doch auch nur zwei Knöpfe im Skydemon. Bin letzten Monat geschäftlich EKPB, EDHE, EPLL, LOAN, LIDB, EDXE, EKPB in drei Tagen (etwas unter 13 Stunden Flugzeit) geflogen bei severe CAVOK und glaube nicht, dass das IFR noch irgendwie hätte einfacher sein können. Glaube mit den ständigen Frequenzwechseln wäre zumindest das Leg quer durch D arbeitsaufwändiger. Ich habe ab dem einflug nach D mit niemandem mehr gesprochen (außer mit Rheine Info zur Landung)

24. August 2022: Von Chris _____ an ch ess

Du darfst auch durch Wolken durch ohne schlechtes Gewissen....

24. August 2022: Von Wolff E. an Roland Schmidt

Sorry Roland, aber wenn du VFR über FL100 fliegst, bist quasi IFR. Nur das bei IFR alle Restritionen auch unter FL100 automatisch berücksichtigt werden. Und wer öfters durch Frankeich und Spanien "Strecke" fliegt, ist mit IFR deutlich besser aufgehoben und sicherer als ein VFR Flug unter FL100. Allein die Luftraumstruktur in Frankreich kann einen ganz schön VFR beanspruchen (habe das früher ein paar mal gemacht) Wie sagte schon mein IFR Lehrer, "IFR ist was für Doofe" und er meint damit, dass sich jeder IFR-Pilot sicher in fremden Lufträumen ohne Stress bewegen kann. Ich stelle mir einen ASIA xyz vor, die ähnlich wie sich du es bei VFR above FL100 machst sich von Frequenz zu Frequenz hangelt und einen selbstgestrickten Anflug auf die Landebahn macht (Thema San Francisco) und eher versagt. Fakt ist, IFR von A nach B innerhalb Europa zu fliegen ist sicherer und einfacher als VFR, ausgenommen, wenn man "CVFR" fliegt, da wird man ähnlich geführt wie IFR, sofern der Lotse deinen exakten Flugweg weiß.

24. August 2022: Von Charlie_ 22 an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Kann ja jeder (und das ist das schöne) so halten wie er will. Und natürlich werden alle die routiniert und viel fliegen aber kein IFR haben VFR verteidigen. Ich bin auch schon VFR durch ganz Europa geflogen. Geht einwandfrei, ist aber mehr Arbeit,

IFR ist aber die Planung sehr viel einfacher, Du bekommst im Notfall sofort professionellen Support, kannst legal in IMC (oder auch nur durch Wolken) fliegen, WEISST, dass Du am Ziel (oder am Alternate) sicher runter kommen wirst, auch wenn das Wetter sich verschlechtert, bekommst jeden relevanten Verkehrshinweis (auch wenn Du natürlich auch IFR raus schauen musst), kannst problemlos auch auf FL160 oder FL200 steigen wenn Dein Flieger das her gibt ...

Das beste ist, dass man sich (am relevantesten für mich in Italien oder Frankreich) nicht um Lufträume kümmern muss. In Ländern wie Griechenland wird man IFR auch mit mehr Respekt behandelt und ernster genommen - und ATC kann Dich zwar auch mal quälen aber Schikanen wie ich sie in Italien erlebt habe ("descend to 1500 ft AGL") fallen meistens weg.

Ich kann mich nicht erinnern wann ich bei einem IFR-Flug das letzte Mal eine Karte benutzt hätte, SD lasse ich nebenher mitaufen weil mich manchmal interessiert "wie die Stadt da unten heißt" :-)

24. August 2022: Von T. Magin an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

"Und warum hast Du Dich geärgert?"

Tobias hat die Antwort punktgenau geliefert. Und das "aussen rum" war zugestellt mit Segelfliegern - war ein Riesenspass.

"ein paar Meilen länger"

Nur darum geht es gar nicht. Sondern um die Sicherheit und Bequemlichkeit, die IFR mit sich bringt. Dafuer nehme ich sogar ein paar Extrameilen gerne in Kauf. Auch in solid VMC. Und ja, IFR steht fuer Idiot Flight Rules ;-)

"Ja, ich darf IFR durch C/D ohne betteln... und sonst ?"

Bekomme ich auf den Flightlevels 80/90 so gut wie keine Ausweichempfehlungen, da dort legalerweise nur gestaffelter IFR-Verkehr unterwegs ist. Und ab FL100 ist sowieso alles safe.


  113 Beiträge Seite 2 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang