Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Wenn der Einstiegsflieger nicht mehr reicht...
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  113 Beiträge Seite 4 von 5

 1 2 3 4 5 
 

25. August 2022: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Apropos "Avionik Update", ein Begriff der immer so harmlos rüber kommt ... Ich würde VIEL lieber eine Maschine mit sehr guter IFR-Avionik und abgelaufenem oder sogar defektem Triebwerk kaufen als umgekehrt.

Richtige Avionik-Updates sind sehr teuer, die Spezialisten haben kaum Termine frei, die Standzeiten können sehr lang sein. Und es kann mit der neuen Avionik viele Überraschungen und Frustrationen geben bis alles richtig funktioniert.

Einen Flugzeugmotor einbauen - das macht eine gute Werft in drei Tagen und es ist auch weitgehend banal, im Vergleich zu Avionik sowieso.

25. August 2022: Von F. S. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

In Zeiten in denen manche Zylinder Lieferzeiten von über einem Jahr zu haben scheinen, würde ich das nicht mehr uneingeschränkt so sehen.

Was vielmehr wichtig ist: Wenn man zur Zeit ein Flugzeug kauft, das nicht in dem Zustand ist, in dem man es auch fliegen will/kann, muss man unbedingt vor Kauf abklären, wie die Verfügbarkeit der Teile ist, die man zum Umbau braucht.

25. August 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22

Zumal Triebwerke nicht ablaufen, wenn man einen Lycosaurus hat und im Wartungsplan "on condition" steht.

25. August 2022: Von Charlie_ 22 an F. S.

Wenn man weiß, wo man suche muss, findet man alle Teile. Ich hatte einen generalüberholten Zylinder für meinen IO-550N nach drei Tagen.

Natürlich fliegt man Triebwerke sinnvollerweise "on condition", mache ich auch.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass ein großes "Avionik Upgrade" sehr viel unübersichtlicher ist als der Tausch eines Motors.

"Uneingeschränkt" kann man in der Luftfahrt überhaupt nichts behaupten.

25. August 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Avionikupgrades sind nicht nur von den Kosten, sondern auch vom Zeitaufwand her Megaprojekte. Eher was für Bastler als für Flieger. Ich nutze meinen Uhrenladen inkl. analog-Autopilot so lange wie's geht. Sollten irgendwann diese absurd teuren Bendix-Uhren ausfallen, wird's so eine Displayuhr Garmin. Ebenso, wenn der KFC150 ausfällt. Ein (zertifiziertes) "Glass Cockpit" (PFD) ist mir unerschwinglich, und eine Moving Map hab ich auch auf dem Smartphone.

25. August 2022: Von _D_J_PA D. an Constantin Westkott Bewertung: +4.00 [4]
Bezüglich (Light) IFR und glasscockpit:
da kann man ordentlich Geld sparen, in dem man nach gut ausgestattetem Uhrenladen Ausschau hält - nur von dem Gedanken, nachträglich avionik aufrüsten zu wollen, sollte man sich verabschieden, das würde sehr teuer.
Wenn ihr nicht gerade die komplexesten Anflüge bis zum minimum fliegen wollt (und selbst dann), braucht es in Europa kein glass - ein dct und ILS/RNP bekommt man auch mit klassischem HSI und 430W hin... wenn ihr die (preislich gleichwertige) Wahl zwischen glass und klassischem cockpit habt, nehmt glass :)
25. August 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an F. S.
Mir fällt jetzt auf die Schnelle kein Flieger ein der die Landescheinwerfer am Fahrwerk montiert hat (747 ja auch nicht), gibt es in der General Aviation welche?
25. August 2022: Von Udo R. an Flieger Max L.oitfelder

Ist nicht, wenn überhaupt, der Rollscheinwerfer am Fahrwerk montiert?

So ist es bei der Twin Comanche, was ich streng beneide. Ich hätte den auch gerne, aber das STC gibt es nur für die Twin :-( Auch bei anderen Twins habe ich schon Rollscheinwerfer am Fahrwerk gesehen, aber die Landescheinwerfer sind außen wo sie hingehören.

25. August 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Udo R.
Genau, darum frage ich.
25. August 2022: Von Laro Kreuznach an Flieger Max L.oitfelder

Die PA46 hat den Landescheinwerfer am Bugfahrwerk, das Taxi light außen an den Flügeln. Da beleuchtet das Landelicht nach dem Einfahren des Fahrwerks tatsächlich nur den Schacht.

25. August 2022: Von Willi Fundermann an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Z.B. bei den "King Airs" (BE 90, BE 200) sind (alle) drei Scheinwerfer, Taxi- und Landescheinwerfer, am Bugrad angebracht. Bei Piper, Seminole und Seneca (zwei), dito. So lange das Fahrwerk eingefahren ist, beleuchtet man nur den Fahrwerksschacht, was aber, bei klassischen Glühlampen, u.U. ein Wärmeproblem erzeugen kann.

25. August 2022: Von Wolfgang Lamminger an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Piper Cheyenne: front gear - je 1 Taxi und 1 Landing light

Citation II: main gear - kombiniertes Taxi- und Landing light

bei Beiden: (optional) recognition light an den wing tips




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

EFBF1757-4652-4D62-AC8C-CD6843B34DD6.jpeg



26. August 2022: Von Alexander Thiel an Wolfgang Lamminger
Beech Debonair
26. August 2022: Von F. S. an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

Genau so, wie es Menschen gibt, die sich einen Porsche kaufen, obwohl man mit einem Skoda in den allermeisten Fällen genauso gut ans Ziel kommt oder eine Cirrus obwohl eine 40 Jahre alte Bonanza genauso gut fliegt, gibt es eben auch viele Kunden, die einfach mehr Spass mit einem Glasscockpit haben, auch wenn sie mit dem Uhrenladen genauso gut fliegen könnten.

Man darf nie vergessen, dass die meisten von uns aus Spass fliegen und nicht weil wir müssen.

26. August 2022: Von _D_J_PA D. an F. S. Bewertung: +3.00 [3]
Ich bin auch weder pro noch gegen glass - jeder wie er mag.
Wenn aber im Eröffnungspost von "Kostendruck" die Rede ist, sei der Hinweis gestattet, dass man mit klassischer non-glass Ausstattung ordentlich Geld sparen kann, ohne dass man groß auf utility verzichten muss.
27. August 2022: Von Viktor Molnar an _D_J_PA D. Bewertung: +2.00 [2]

Natürlch kann Jeder in seinen Flieger einbauen, was ihm am Besten gefällt , ist halt eben Geschmackssache. Hinter einem Glasladen käm ich mir vor wie am PC mit Simulator - öde, ohne Instrumente zum Anfassen, Alles nur virtuell. Mir gefallen halt echte Instrumente mit ihrer Feinmechanik. Witzig finde ich im Vergleich, daß wohl die meisten hier bestmmt keine Rolex mit Glascockpit haben wollen, da muß es schon ein mechanisches Uhrwerk haben, handgefertigt mit allen Verkünstelungen. Finde ich kurios, weil doch eine Quarzuhr drin viel billiger und genauer als jedes Räderwerk wär, das Ticken ließe sich noch nachrüsten.

Vic

27. August 2022: Von Charlie_ 22 an Viktor Molnar

Jetzt musst Du noch googlen, was die weltweit erfolgreichste Armbanduhr ist: Apple Watch. Das "Glascockpit" unter den Armbanduhren.

Ich habe eine schöne mechanische Armbanduhr - aber ich trage nur noch die aW. Sie zeigt mir nicht nur automatisch alle nahegelegenen METARs und TAFs an, sie kann auch telefonieren (Mobiltelefon zuhause lassen), man kann mit ihr überall bezahlen (apple pay), sie misst den Sauerstoffgehalt im Blut, erstellt brauchbare EKGs (vom Fliegerdoc bestätigt) - und wenn Du stürzt und bewusstlos liegen bleibst wählt sie automatisch den Notruf und sendet Deine Position ... Und das sind nur ein paar der Features.

Warum sollte ich also ein Uhr tragem die nur die Zeit anzeigt? Als Statussymbol?

27. August 2022: Von Joachim P. an Charlie_ 22
Es gibt ein Unterschied zwischen einer Uhr und einem Gerät. ;)
27. August 2022: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

Echt? :-)

27. August 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Unbestritten exzellentes Design, die Apple Watch.

Ich mache weiterhin einen Bogen um alles, was Apple heißt. Zu viel 1984-Feeling dabei.

27. August 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Lässt sich nur mit Fakten nicht belegen:

https://nordvpn.com/de/blog/ios-vs-android-security/

Oder:

https://us.norton.com/internetsecurity-mobile-android-vs-ios-which-is-more-secure.html#

Fazit: Absolute Sicherheit kannst Du auch haben. Ohne PC, Mac, Internet und Mobiltelefon. Den smart-Kühlschrank kannst Du dann auch verkaufen :-)

27. August 2022: Von Joachim P. an Charlie_ 22
Wenns nur um Features geht und nicht um Emotionen, kannst du aber auch den Interceptor verkaufen. :)))
27. August 2022: Von Charlie_ 22 an Joachim P. Bewertung: +3.00 [3]

Yep!

Aber ich mag auch keine Statussymbole am Handgelenk. An meiner "Speedmaster" hänge ich nur wegen meiner Begeisterung für die Mondlandung.

27. August 2022: Von T. Magin an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Die Speedmaster ist sowas von zeitlos schlicht und funktional, die gehört in‘s Museum für großartiges Design (wenn sie da nicht sowieso schon ist). Ganz ähnlich wie eine XXX (hier das Lieblingsflugzeug einsetzen und einen Flame War auslösen ;-).

27. August 2022: Von Charlie_ 22 an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Ja, das empfinde ich auch so. Ich fand immer, dass die Speedmaster Professional die coolste Armbanduhr ist. Ich habe meine (1999) von meinem Vater zu meinem 40. Geburtstag geschenkt bekommen, auch darum hänge ich an ihr.

Näher an den Job des Apollo-Astronauten habe ich es nicht geschafft :-)

Die speedmaster Professional von Neil Armstrong ist im NASM (National Air and Space Museum) in D.C. Die von Buzz Aldrin wurde bereits kurz nach Apollo 11 gestohlen (als sie auf dem Postweg versendet wurde) und ist nie wieder aufgetaucht.

https://airandspace.si.edu/collection-objects/chronograph-armstrong-apollo-11/nasm_A19731247000


  113 Beiträge Seite 4 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang