Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftfahrtverband will alte Hobbypiloten erden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  122 Beiträge Seite 4 von 5

 1 2 3 4 5 
 

5. Mai 2022: Von Alexander Callidus an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

"Nur mal zwei Beispiele aus der Praxis: als meine Frau hochschwanger war, wurde ihr im Krankenhaus erzählt, das Kind wäre möglicherweise "unterversorgt" und man sollte die Geburt schleunigst einleiten. Geschah dann auch... am 30.12. Erst später fiel mir auf, dass ein beitragender Grund auch die offensichtliche Unterauslastung der Station in der betreffenden Woche gewesen sein könnte. "

Solltest Du nochmal einmal die Gelegenheit haben: zieh' aus dieser Erfahrung die Konsequenz und, wenn die Ärzte eine Sauerstoff-Unterversorgung befürchten, geht einfach nach Hause. Wirklich, macht das, ist gut für's Kind.

5. Mai 2022: Von Chris _____ an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Sehr witzig.

Du bist Arzt, stimmt's? Lernt man das im Studium, solche unterschwelligen Drohungen auszusprechen?

Du kannst ja oben lesen, wie wir (zwangsläufig) reagiert haben. Es funktioniert also.

5. Mai 2022: Von Alexander Callidus an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

bin ich, ja. Das ist von mir keine Drohung, das ist Sarkasmus*, statt auf Deinen Post einzugehen. Denn das würde eine lange Diskussion, führte weit weg und hat nichts mit dem Fliegen zu tun: Selbstbild <-> Menschenbild; Befriedigung/Erfüllung <-> Arbeit; Persönlichkeit<->Wahl der Branche und des Berufsumfeldes ... keine sinnvollen Themen für ein Fliegerforum.

*hatte Dich falsch verstanden, dachte, Du meinst, ich würde drohen.

5. Mai 2022: Von Chris _____ an Alexander Callidus

Extra für dich nochmal ein Absatz von oben hervorgehoben:

Und natürlich gibt es auch die aufrechten Zeitgenossen, die niemals an sowas überhaupt denken würden. Vielleicht ist es sogar die Mehrheit. Aber du weißt nie im Vorhinein, mit wem du es zu tun hast.

Und ja, ich habe auch deinen Sarkasmus als Drohung aufgenommen. Denn was du da indirekt schreibst, ist der Rat an mich "besser höre mal auf die Ärzte, es könnte sonst schlimm ausgehen". Wo ist da der Unterschied zum Spruch des Versicherungsvertreters "ein tolles Kind haben Sie... wäre doch schade, wenn Ihnen was passieren würde... haben Sie schon mal ans Alter gedacht...".

Deine Andeutung "Selbstbild" und "Menschenbild" soll wohl vermitteln, dass ich eigene Unvollkommenheit auf die unschuldigen Mitmenschen projiziere. Nunja... ich meine nachvollziehbar zu argumentieren.

Just for fun ein paar weitere Beispiele:

Mich hat auch mal ein Augenarzt an der Netzhaut gelasert. Da gab es wohl ein Löchlein... und ich hatte das große Glück, dass zufällig genau dieser Augenarzt (im Unterschied zu allen davor und danach, die ich besucht habe) eben so ein Gerät in der Praxis stehen hatte.

Und dann habe ich mir mal die Schulter gebrochen... und der Chefarzt des Klinikums wollte gern operieren. Ich habe nein gesagt (aus Gründen), und ein Jahr später war die Schulter auch ohne OP wieder vollkommen in Ordnung.

Das "schönste" Beispiel war mal ein Fieber unbekannter Ursache - ohne Erkältungserscheinung, einfach nur hohes Fieber. Auf Drängen meiner Schwiegermutter ging ich in die Klinik. Die brauchten zwar Stunden, bis sie mal ein Thermometer fanden, meinten dann aber ganz zügig, sie müssten mich eine Woche dabehalten zur "Beobachtung". Ich meinte, na da haben Sie ja gerade bewiesen, wie aufmerksam Sie beobachten, da gehe ich doch lieber wieder heim, die Leute dort sorgen sich wenigstens. Und dann kam das Statement "naja, sollten Sie vielleicht schnell eine Spenderleber brauchen, wären Sie hier besser dran als anderswo". Und - ich erfinde das nicht - die Klinik Göttingen, in der sich das abgespielt hat, kam ein Jahr später in die Presse wegen eines Spenderleberskandals.

Eine weitere Beobachtung ist - was mir wirklich oft aufgefallen ist - dass Ärzte quasi "ohne Limit" gerne Diagnostiken fahren. Klar, das kann man abrechnen, damit KANN man gar nichts falsch machen, es schadet ja auch dem Patienten nicht - aber es bringt auch oft nichts! Daher frage ich immer, bevor jemand irgendwas "überprüfen" will, was denn die Konsequenz des Ergebnisses wäre, welche Therapieversuche in Frage kommen. Wenn dann nichts kommt, verzichte ich auch auf die Diagnostik.

Und so weiter. Natürlich sind das alles nur Hirngespinste und Projektionen eigener Charakterfehler :-) zwinkersmiley

Ok, ist off-topic. Aber ich wollte das zum Thema gerne schreiben. In der Hoffnung, dass es dem ein oder anderen hilft.

6. Mai 2022: Von Sven Walter an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

Also den terminus technicus "pathologisieren" wird sich wohl kaum Chris ausgedacht haben...

6. Mai 2022: Von Horst Metzig an Chris _____

Das ist gar nicht abwägig vom Thema. Wenn ein Vereinsvorstand den Fliegerarzt anruft, und mitteilt, das mit dem FliegerXYZ etwas nicht in ordnung ist, dann könnte der Fliegerarzt dem Flieger XYZ fliegeruntauglich erkennen, und zur Konsultation weiterreichen.

Bei dem einen Fliegerarzt wäre ein Pilot fliegeruntauglich, bei dem anderen Fliegerarzt fliegertauglich. Und das unter strikter Anwendung der EU 1178/2011 Verordnung. Das Geheimnis liegt in der richtigen Diagnoseerstellung.

Die Erkenntnisse der Medizin sind oft nicht eindeutig bei einer Diagnoseerstellung. Da gibt es durchaus unterschiedliche Lehrmeinungen. Beispielsweise wiederholende Kopfschmerzen, der eine Arzt diagnostiziert Migräne und verordnet Sumatriptan, was den Kopfschmerz nach 30 Minuten für etwa 24 Stunden verschwinden lässt. Ein anderer Arzt diagnostiziert Spannungskopfschmerz und verordnet reinen Sauerstoff. Zuvor hat der Patient nach jahrelanger Einnahme von Sumatriptan selber herausgefunden, dass reiner Sauerstoff für 15 Minuten auch die stärksten Kopfschmerzen klanglos verschwinden lässt, und mehr noch, die Widerholungsintervalle der Kopfschmerzen verlängern sich astronomisch, bis keine mehr auftreten.

Soll jetzt der Patient sich mit dem Arzt rumstreiten, welcher auf Migräne bei Sumatriptangabe anratet/verordnet, und Sauerstoff im Rezept ablehnt, weil die Krankenkasse das nicht bezahlt? Dann macht der Patient besser Eigenexperimente mit Sauerstoff?

Also, jeder kann bei angezweifelten medizinischen Diagnosen eine ärztliche Zweitmeinung, oder auch Drittmeinung einholen.

Eine besondere Situation erlebte ich auf der Aero am Stand des Deutschen Aeroclub, als ich mich dort mit einer Fliegerärztin unterhalten hatte. Plötzlich kam ein Pilot, unterbrach mein Gespräch und befragte wegen seines Gesundheitszustand die Auswirkungen auf seine Fliegertauglichkeit. Er hätte hohen Blutdruck und sprach etwas von Marcumar. Irgend wann fragte ich den Piloten, wie es denn sei, wenn er sein Körpergewicht reduzieren würde, weil bei mir eine Gewichtsreduktion von 70 kg auf 64 kg innerhalb 3 Wochen eine gut messbare Blutdruckreduzierung resultierte? Der Pilot antwortete mir, das weis er alles, nur praktisch ist das schwer/nicht umsetzbar. Von seiten der Fliegerärztin kam dieser Vorschlag einer Gewichtsreduzierung nicht. Später sagte mir die Ärztin auf meine durchpochende Frage, diese Gewichtsreduzierung hätte auch dieser Pilot machen können, das wäre gegangen.

6. Mai 2022: Von F. S. an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

Psychiater stellen bewusst falsche (psychiatrische) Diagnosen um mehr Patienten für sich zu generieren?

Das ist ganz offensichtlich volkommener Blödsinn!

Selbst Menschen, die ganz evidente psychische Probleme haben und professionelle Hilfe brauchen (z.B. Depressive nach dem ersten Suizidversuch) warten derzeit Wochen wenn nicht Monate auf freie Kapazitäten bei Psychartern und Psychotherapeuten.
In so einer Situation Psychartern zu unterstellen, dass sie zusätzlich noch mehr Bedarf schaffen würden, um mehr Geschäft zu machen, durch bewusst falsche Diagnosen ist einfach nur - naja, lassen wir das...

6. Mai 2022: Von Michael Söchtig an F. S. Bewertung: +6.00 [6]

Ich glaube man kann diesen Thread auf einen ziemlich kurzen Nenner bringen:

Die Fähigkeit zur Selbstreflexion ist eine wichtige Eigenschaft ein sicherer Pilot zu sein, aber tendenziell in der GA ausbaufähig.

6. Mai 2022: Von Chris _____ an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

@F.S. "offensichtlich vollkommener Blödsinn" - ist deine Art argumentfrei zu diskutieren. Denn was ist das denn für ein Argument?

Nein, auch Ärzte mit vollen Wartezimmern können unnötige Dinge verschreiben, sinnfreie Diagnostiken durchführen usw. Die Unterstellung, dass das planvoll und bewusst geschieht, kam nicht von mir. Passiert aber sicher auch, und wer das nicht wahrhaben will, liest wohl auch keine Zeitung.

Ich halte es eher für einen sehr menschlichen Reflex, einen "Kunden" nicht ohne "Ware" gehen zu lassen. Man will ja nützlich sein - und natürlich auch Geld verdienen, was ja eine Form gesellschaftlicher Anerkennung ist.

Ein Wirbelsäulenchirurg hat mir gegenüber mal die Bemerkung gemacht, wenn sich jemand nicht operieren lassen wolle, wäre das ja so, wie wenn er in ein Kaufhaus geht und nichts kauft.

Hab mal Ärzte als Kunden - die sind durch und durch menschlich. Verhandeln auch übers Porto wie die Hausfrau bei ebay.

Nachtrag: in einer Beziehung scheinen die Psychiater übrigens anders zu sein als andere Ärzte, und davon habe ich am Rande der Gustl-Mollath-Geschichte gelesen: es scheint da zumindest in den geschlossenen Anstalten bei einem Teil der Verantwortlichen den Glauben zu geben, dass ein Kranker ohne Behandlung nicht gesund werden kann. Deshalb wird jemand, der sich nicht behandeln lassen will, nicht rausgelassen.

Das sehen Ärzte sämtlicher anderen Disziplinen nicht so.

6. Mai 2022: Von Hubert Eckl an Michael Söchtig Bewertung: -0.33 [4]

Geeenau! Weil? Weil die Menschen vieles tun um geliebt, jedoch alles um beneidet zu werden. Selbstreflexion ist das Gegenteil von Eitelkeit. Ich behaupte, ein Großteil der GA-Teilnehmer macht es nicht aus Liebe zur Fliegerei, sondern um größtmögliche Erektion vorzuweisen. Nur mit vollen Hosen ist gut stinken.

6. Mai 2022: Von Chris _____ an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Richtig, aber wieso beschränkst du diese Aussage auf "den Großteil der GA"? Überlege mal, welche Berufsgruppen besondere gesellschaftliche Anerkennung bekommen (oder meinen zu bekommen)...

6. Mai 2022: Von Friedhelm Stille an Hubert Eckl Bewertung: +4.00 [4]

Ich behaupte, gewisse Foristen posten nicht aus Liebe zur Fliegerei, sondern um größtmögliche Erektion vorzuweisen

6. Mai 2022: Von Nicolas Nickisch an Chris _____ Bewertung: +9.00 [9]

Wir schweifen inzwischen grob vom Ursprungsthema ab. Ich sitze auf der Gegenseite und kann glaube ich nach all den Jahren vieles ganz gut beurteilen. Die Sicht der Patienten ist oft eine ganz andere.

im Tenor bemängelst Du ein Zuviel an Diagnostik und Therapie.

Ich persönlich kann mich nicht erinnern, je wegen Zuviel Diagnostik in juristische Kritikgespräche verwickelt worden zu sein - immer wegen zu wenig. Oder das gemachte Diagnsotik falsch interpretiert wurde oder nicht die richtigen Schlüsse draus gezogen wurden.

Auf anwältisch hört sich das dann so an: "Hier wurde grob fehlerhaft die dringend gebotene Diagnostik unterlassen".

Vorerst letzte Erfahrung: eine Mitarbeiterin hat den Speichenbruch eines 7jährigen Mädchens behandelt; geröntgt, gegipst und den Eltern gesagt, sie sollen nach 1 Woche zur Röntgenkontrolle kommen. Nach 2 Wochen hat der Kinderarzt den Gips abgemacht, Röntgenkontrolle dann aber wegen irgednwas erst nach 4 Wochen. Bruch abgerutscht und in Fehlstellung verheilt. OP erforderlich.

Nach 3 Schlichtungstellengutachten ist der Anwalt jetzt der Auffassung, man habe den Eltern nicht drastisch genug die Notwendigkiet einer Röntgenkontrolle geschildert. Hmm. Mal abwarten.

Dank der University of Google wissen die Patienten heute viel besser als der Onkel Doktor was zu tun ist. Das wiegt locker ein teures STudium und jahrzehntelange Erfahrung auf.

Im Notdienst hast du mind. 30% Kreuzweh-Patienten, die sofort eine Spritze und MRT von allem wollen. Natürlich kannst Du Dein mühsam angelesens Fachwissen zum Besten geben, daß Injektionen in der Zusammenschau von Nutzen und Risiken (Infektion, Nebenwirkungen) der oralen Therapie unterlegen sind. Und das bidlgebende Diagnostik überflüssig ist solange keine "red Flags" vorliegen. Spätestens unsere migrationsrefahrenen Brüder und Schwestern aus dem Morgenland werden DIr klar machen, daß Du Dir Dein Fachwissen und ERfahrung bitte sehr da hin stecken kannst wo die Sonne nie hinscheint. Der vorher herbeigerufene Rettungsdienst hat die Dramatik der Situation auch schon erkannt und einen Transport zum Arzt für geschätzt 400-600€ durhgeführt. Natürlich fachlich qualifiziert und qualitätsgeprüft und extern überwacht.

Alle lernen sehr schnell.

Aus den Stichworten "Chefarzt", "Oberarmbruch", "krankenhaus" schliesse ich, daßDu aus der Welt der GOÄ berichtest. Da gilt umso mehr: wer behandelt verdient, wer nicht behandelt eben nicht. Das wissen auch die Geschäftsführungen der Kliniken und werden auch ihr Mißfallen ausdrücken wenn die Eingriffszahlen hinter den Zielwerten sind. Falls das nicht erhört wird, dann gibt es relativ schnell kein Krankenhaus mehr zum Meckern.

Früher wurden KH pro Bett und Tag bezahlt; wahrscheinlich mit ein Grund,das wir so viele und große KH haben - vorzugsweise nach em Landrat benannt, der sich damit ein Denkmal gesetzt hat.

Wenn Kalle Lauterbach keine Coronawellen mehr modelliert wird er das sicherlich angehen und KH töten; die Studien werden das schon hergeben.

Vor Corona wurden wir traktiert, man könne mit weitaus weniger Intensivbetten auskommen, in Italien und Spanien würde das prima funktionieren. Wo war doch gleich der furiose AUftakt der Corona-Pandemie ?

Aber ich schweife ab ....

6. Mai 2022: Von Wolff E. an Chris _____
Ein Wirbelsäulenchirurg hat mir gegenüber mal die Bemerkung gemacht, wenn sich jemand nicht operieren lassen wolle, wäre das ja so, wie wenn er in ein Kaufhaus geht und nichts kauft.

Sorry, dummes Geschwätz. Meine Freundin lag 10 Tage mit schlimmen Rückenschmerzen im Krankenhaus und bekam Opiate. Der Arzt wollte nicht operieren und meinte, das wird "so" besser. Mein Freundin bestand auf die OP. Am selben Tag nachmittags nach der OP war sie fast schmerzfrei und brauchte kein Schmerzmittel mehr,konnte allein aufstehen und stand wieder gerade.
6. Mai 2022: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +4.00 [4]
Ich behaupte, ein Großteil der GA-Teilnehmer macht es nicht aus Liebe zur Fliegerei, sondern um größtmögliche Erektion vorzuweisen. Nur mit vollen Hosen ist gut stinken.

Sorry Hubert, selten so ein Müll gelesen. Sogar von dir. Damit disqualifiziert du so ziemlich 80-90% der Vereinsflieger bzw Segelflieger. Ich weiß nicht, in welchen Fliegerkreisen du dich bewegst, aber es sind die falschen. Das scheint sehr offensichtlich zu sein.....
6. Mai 2022: Von Hubert Eckl an Chris _____ Bewertung: -1.00 [1]

Richtig, aber wieso beschränkst du diese Aussage auf "den Großteil der GA"?

Weil Piloten gemeinhin besonders sich eines elitären - wenngleich schwindenden - Images erfreuen. Daß ich oft ins Schwarze treffe, zeigt die rattenhafte Wut in den Reaktionen, auch ausserhalb des Forums. Seid ehrlich: Ihr selbst kennt garantiert auch Piloten, welche im Grunde Schiß beim Fliegen haben. Und das, lieber Wollf, nicht nur 10%.. Das weißt Du ganz genau. Ich allein kenne spontan drei, welche Blut und Wasser schwitzen. Darunter richtige HPA-Owner! UND! Ich gestehe, die drei Anfangsjahre, 89-92 ,meiner Fliegerei war ich nah dran, bis der Knoten beim späteren Segelflug platzte, mittlerweile mit Mitte sechzig so addicted bin, daß ausschliesslich meine finanziellen Möglichkeiten ( und mein Übergewicht im Einsitzer) mich in in airborne-Zeiten beschränken. Aber wie oben geschrieben, Selbstreflexion ist das Gegenteil von Eitelkeit und Geltungssucht.

6. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Hubert Eckl Bewertung: +7.00 [7]

Wir alle kennen den "Top Gun", der mit der dicken Jacke und den Warbird-Aufnähern in die (C-152) steigt :-)

Ich glaube, dass es nur ein ganz kleiner Prozentsatz ist, der aus Eitelkeit und Angeberei fliegt. Vielleicht ist das für manchen Zeitgenossen die Motivation, damit mal anzufangen – aber dann ist es auch schnell wieder vorbei. Den Flieger kann man auch nicht vor die Eisdiele stellen, das ist der gebrauchte Lamborghini deutlich effizienter ... Und vor allem den Besitz eines Flugzeugs tut sich niemand lange aus Eitelkeit an, das verliert sehr schnell an Reiz. Zumal auf den meisten kleinen Flugplätze eher nicht Golfclubatmosphäre herrscht (;-))

(Vorsorglich sage ich schon mal, dass ich noch nie in einem Golfclub war ;-))

6. Mai 2022: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +4.00 [6]
Natürlich kenne ich "Schweißhandpiloten". Denen jetzt aber zu unterstellen, sie machen das nur fürs Ego? Sorry, Thema verfehlt,sechs und setzen. Schon Mal nach gedacht, das viele gerne mehr fliegen würden, es aber aus Geld und Zeitgründen nicht können und deshalb unsicher sind? Die meisten Piloten sind mit Herz bei der Fliegerei, es gibt auch welche, die es aus Imagegründen machen. Das sind aber sehr wenig. Und dein Post zeigt leider wieder wie du tickst und du welcher "Hass" oder "Neid" in dir schlummert. Etwas mies machen, damit man sich selber besser fühlt, sorry nicht neu. Und dein Motorfrust, geschenkt. Ich warte seit Monaten auf Teile von Lycomming, um den linken Motor endlich überholen zu können. Und es bestätigt meine Vermutung,du bewegst dich in den falschen Fliegerkreisen. In Reichelsheim oder Aschaffenburg findet man kaum "die von dir beschriebenen Egomanen"....
6. Mai 2022: Von Chris _____ an Wolff E.
"Sorry, dummes Geschwätz"

Ich habe nur zitiert...
6. Mai 2022: Von Wolff E. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]
Alexis, so ziemlich genau auf den Punkt getroffen. Vor allem, die C152 passt nicht vor die Eisdiele...
6. Mai 2022: Von Hubert Eckl an Wolff E. Bewertung: -1.67 [2]

Eigentlich wollte ich eine grüne eins geben. Es ist viel Richtiges drin. Aber, Wollf, da ist wieder Deine Paranoia von "Hass und Neid". Wie entsteht nur diese Suada?

6. Mai 2022: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

"Wie entsteht nur diese Suada?"

Suada, die römische Göttin der sanften Überredung. Hihi

6. Mai 2022: Von Chris _____ an Wolff E.
Beitrag vom Autor gelöscht
6. Mai 2022: Von F. S. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Vielen Dank!

In einigen Fällen sind es sogar die selben Leute, die sich am Stammtisch über die Geldmacherei von Ärzten aufregen und dann aber für sich selber einfordern, dass auch der unsinnigste Test noch gemacht wird, nur, weil man im Internet darüber gelesen hat.

6. Mai 2022: Von Chris _____ an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Den Patienten mit Vollkaskomentalität kenne ich auch. Aber auch die Oberärztin, die sich mit dem Chefarzt in die Haare kriegt, weil sie zu wenig teure Behandlungen durchführt. Jede Medaille hat zwei Seiten.


  122 Beiträge Seite 4 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang