Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

42 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Reise | Strasbourg LFGC  
18. Februar 2019: Von Chris _____ 

Hallo liebe Frankophile,

ein Bekannter und ich haben vor, Ende Juni einen Trip nach Strasbourg zu fliegen. Bisher sind wir beide noch nicht nach Frankreich geflogen.

Wir werden mit zwei Flugzeugen fliegen. Da mein Bekannter nur VFR fliegt (LAPL) und der Platz außerdem günstiger liegt, ist LFGC der Platz der Wahl.

Nun hat mein Bekannter dort höflich per Mail angefragt, ob wir beim Anflug auch englisch oder deutsch sprechen können.

Die Antwort war extrem kurz: "Unfortunately on our airfield (LFGC) you must do the radiocommunications only in french."

Meine Frage an euch: wie passt das damit zusammen, dass bspw in SkyDemon genau eine "Pilot Note" existiert, in der steht "Sehr freundlich und hilfsbereit. Die Landung ist unkompliziert: Blindmeldungen absetzen und landen. Am Flugplatz wird deutsch und englisch gesprochen."

Und dass nach meiner Erfahrung die Strasbourger tatsächlich idR auch deutsch sprechen?

Kann mir da jemand aufs Pferd helfen?

LG Chris

18. Februar 2019: Von Wolff E. an Chris _____

Als Plan B Colmar? Da geht English...

18. Februar 2019: Von Alexander Callidus an Chris _____

Wer viel fragt, bekommt viele Antworten. Ich würde klar, deutlich und langsam auf Englisch funken Auf Eddh.de hast Du mehr Rückmeldungen, auch zu Fr only.

Auf Deutsch würde ich nur funken, wenn du so angesprochen wirst

18. Februar 2019: Von Chris _____ an Alexander Callidus

Leider sind diese Rückmeldungen alle >>1 Jahr alt.

18. Februar 2019: Von Chris _____ an Wolff E.

Ja, das ist Plan B.

18. Februar 2019: Von Alexander Callidus an Chris _____

Ja und? Solange Du keinen störst und keinen verärgerst, sind die Franzosen doch sehr entspannt, was den Funk angeht.

18. Februar 2019: Von  an Chris _____

Naja, in Skydemon Pilot Notes kann jeder schreiben wie er-sie-es lustig ist, da würde ich mal erstmal gar nichts drauf geben. Die Formulierung "am Platz" würde ich jedenfalls nicht automatisch als "im Funk" interpretieren, sondern erst mal nur auf die Bodencrew und gegebenenfalls das Restaurant beziehen.

Ich kenne Neuhof aus der Vergangenheit (ja, auch >1 Jahr altes Wissen) so, dass es genau eine Person für Englisch Funk gab und nur wenn derjenige gerade zufällig Dienst hatte, war Funk Englisch möglich. Ist denn auf den aktuellen Karten die Platzfrequenz veröffentlicht? Das war nach Jahr unterschiedlich, manche Jahre gab es offiziell gar keine Platzfrequenz, aber wenn es eine gibt, dann müsste auch die Sprachregelung dabei stehen.

18. Februar 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

AIP France, 3.2, insbesondere 3.2.1.3.2 sowie 3.2.3.3:

Solange da nicht "French only" auf der Karte (neben der Frequenz) steht (LFGC: steht da nicht), kannst Du Englisch funken.

Im Archiv von puf gibt es eine gute Einweisung in den französischen Funk, Heft 2015-11. Dann kannst Du das notwendige vielleicht auch auf Französisch, wenn Vorkenntnisse bei Dir vorhanden sind. Du hast dann sogar eine Chance die anderen Flieger zu verstehen. Senkt den Stressfaktor.

18. Februar 2019: Von Tee Jay an Chris _____

Das einzige Problem mit LFGC gab es vor ca. 5 Jahren, daß eine NOTAM explizit meinte, daß der Anflug nur für Residents vorbehalten sei. Kurzer Anruf am Platz aber klärte alles auf und ich durfte trotzdem landen, alles in englisch wohlgemerkt. FIS bzw. Strasbourg APP sollen angeblich schonmal gezielt nachfragen, ob man die französische Autoinfo verstehen kann. Link auf eddh.de wurde ja oben bereits gepostet.

Funken wird in Frankreich eh überbewertet, See & Avoid!

18. Februar 2019: Von Karel A.J. ADAMS an 

Aus der "Carte VAC" :

APP : STRASBOURG Approche/Approach 120.7
TWR : NIL
A/A : (126.875)

Da steht tatsächlich nichts von "nur FR".

Vielleicht ist es gut darauf hinzuweisen das Frankreich keine Flugleiterpflicht kennt. Ich habe eben mal gehört (aber im Pilotenbar kann man manches hören, eben ohne Elektronik) "Wenn du in Frankreich aufrufst, nicht auf Französisch, dann antworten die überhaupt nicht." Ist vielleicht etwas übertrieben, aber eine Antwortgarantie gibt es bestimmt nicht.

Ich würde empfehlen, die wichtigsten Positionsmeldungen auf FR zu lernen und anzuwenden: "Vent arrière, étape de base, finale, piste dix-sept, piste trente-cinq"

18. Februar 2019: Von Chris _____ an Karel A.J. ADAMS

Gibt es da einen "Spickzettel"?

18. Februar 2019: Von Chris _____ an Andreas KuNovemberZi

@alle: danke schonmal. Ist eine große Hilfe!

18. Februar 2019: Von Karel A.J. ADAMS an Chris _____

"Spickzettel"

Tut mir Leid, Chris, soweit reicht mein DE:Vokabularium nicht. Ist ja "nur" meine dritte Fremdsprache...

18. Februar 2019: Von Alexander Callidus an Chris _____

https://www.fliegen-in-frankreich.de/phrasen.html

https://www.skyfox.com/voler-en-france.html

Dennoch: nutze die Phrasen vorzugsweise, um (hoffentlich) zu verstehen, was um Dich rum vorgeht. Wenn Du französisch funkst, kann es Dir passieren, daß auf französisch geantwortet wird und du kapierst gar nichts mehr. Deswegen halte ich es für besser, englisch zu funken. Diejenigen Piloten, die das beherrschen, antworten/funken dann auf englisch, die Anderen sind eben still und warten, bis der komische Vogel unten ist.

18. Februar 2019: Von Jürgen Ackermann an Chris _____

Servus,

ich war im Oktober in LFGC. War auch der Meinung, Französisch wäre nicht verbindlich. Ich wurde von Strassburg darauf hingewiesen, dass der Funk in Neuhof french only ist. Es war reger Betrieb, PJE und Platzrunden, unglücklich war, dass quasi kein Wind war und somit die Landerichtung nicht eindeutig war. Straßburg war dann noch so freundlich und hat mir mitgeteilt, dass die Absetzmaschine landet. Danach Blindmeldungen in Englisch und problemfrei gem. der Landerichtung der Porter gelandet. Kurz danach startete ein MoSe opposit.... Am Boden kurz Kontakt zu ein paar Kollegen am Boden- alle entspannt. Plan geschlossen und ein wunderschönes Wochenende in Straßburg erlebt.

Greets

18. Februar 2019: Von Karel A.J. ADAMS an Jürgen Ackermann

Ich wurde von Strassburg darauf hingewiesen, dass der Funk in Neuhof french only ist.

Hast du auch gefragt, wo das geschrieben steht? Oder wie du das sonnst gewußt haben könntest?

18. Februar 2019: Von Jürgen Ackermann an Karel A.J. ADAMS

Naja... am Funk diskutiere ich nicht, zumindest nicht mit TWR und es war mir nicht wichtig genug deshalb dort anzurufen. Gemäß dem AIP ist Englisch zulässig, solange auf den Charts nicht explizit ausgeschlossen. Auf der aktuellen VAC ist dies nicht mehr vermerkt. Stand wohl früher drauf. Rechtlich ist man mit Englisch safe, aber gefunkt wird dort nur French.... für mich war es trotzdem unproblematisch.

18. Februar 2019: Von Matthias F. an Chris _____

Ich war Ende letzten Jahres in LFST. Dort läuft alles sehr professionell aber entspannt ab und man kann problemlos in Englisch mit dem Tower kommunizieren.

Ich hatte mich dort telefonisch vorangemeldet und auch am Telefon waren die Kollegen am Platz sehr hilfsbereit und sprachen fließend Englisch.

Die Landung in LFST kostete knapp 40 Euro. Vielleicht wäre es eine entspannte Alternative.

ps.: Mit meinem äußerst dürftigen und angestaubten Schulfranzösisch habe ich im Funk nix verstanden, sofern frannzöisch gesprochen wurde.

18. Februar 2019: Von Karel A.J. ADAMS an Jürgen Ackermann

"Am Funk nicht diskutieren" ist absolut korrekt, meine auch ich. Aber Schade das die Graufläche immer noch besteht.

18. Februar 2019: Von Alexander Callidus an Karel A.J. ADAMS

"Am Funk nicht diskutieren" ist absolut korrekt, meine auch ich. Aber Schade das die Graufläche immer noch besteht.

Sind nicht 50% der GA Graufläche? ... oder 90%?

18. Februar 2019: Von Schauss Walter an Chris _____

Flieg nach Colmar LFGA Flughafen näher zur Stadt. English. Sonst Strasbourg Entzheim LFST und von dort mit Zug Strassenbahn zur Stadt 4.4 € Taxi etwa 35euro

19. Februar 2019: Von Mark Juhrig an Chris _____

wieso denn nicht STRASBOURG-ENTZHEIM (LFST). Englisch ist da kein Problem und besonders teuer ist der Platz auch nicht (Landung + einen Tag Abstellen ~35 Euro).

Grüße

Mark

19. Februar 2019: Von  an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Wir deutschen Piloten sind schon irgendwie komisch:

An deutschen unkontrollierten Plätzen legen wir höchsten Wert darauf, dass der Flugleiter uns ja gerade mal gar nichts zu sagen hat und das deswegen die Kommunikation im Funk primär zwischen den Piloten stattfindet die sich gegenseitig informieren, wo sie sind und was sie machen.

So bald wir aber ins Ausland kommen (bzw. so bald es uns halt gerade passt) sind uns auch an unkontrollierten Plätzen die anderen Piloten wieder völlig egal und es geht ausschliesslich darum, ob der Flugleiter Englisch (oder gar Deutsch) spricht bzw. sprechen muss.

Bleiben wir doch in dem Fall einfach bei der guten deutschen Linie:
Wer an einem unkontrollierten Platz in Frankreich nicht zumindest rudimentär französisch funken kann, der fliegt faktisch ohne Funk - relativ unabhängig davon, ob es vielleicht einen Flugleiter gibt, der Englisch versteht. Die meisten Piloten an diesem Platz werden ihn nicht verstehen.
Wenn am Platz eh nix los ist, ist das ja nicht wirklich ein Problem. Aber unabhängig davon, ob es legal ist, und unabhängig ob in Deutschland oder eben Frankreich sollte sich jeder sehr gut überlegen, ob es schlau ist, einen stark frequentierten Platz ohne Funk anzufliegen.
Dann doch lieber die paar Euro mehr bezahlen und zu einem kontrollierten Platz fliegen, wo ein Lotse einem auf Englisch helfen kann.

Die andere Alternative wurde hier auch schon genannt: Rudimentäres Französisch ist gar nicht so schwer - und zumindest die eigenen Postion und Absichten im "Regelfall" kann man nach ein paar Stunden Übung schon ganz gut rüber bringen. Im Notfall findet sich dann immer jemand, der auf Englisch Relay spielen kann oder man weicht eh auf den größeren Flughafen aus...

19. Februar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Mit rudimentärem Französisch auf jemanden zu hoffen der in der Platzrunde "relay" macht ist eher nicht praxisgerecht, glaube ich. Das wird sich schon zeitlich kaum machen lassen.

19. Februar 2019: Von Chris _____ an 

Nun ja... also dass es da keinen "Flugleiter" gibt, finde ich völlig ok und hab auch nichts anderes geschrieben.

Und dass dort manche Piloten nicht in Englisch funken (können), verstehe ich auch. Ist hier ja nicht anders.

Aber dass es dort (viele) Piloten gibt, die Positionsmeldungen in der Platzrunde auf Englisch nicht VERSTEHEN, das finde ich bedenklich.

Aber es ist, wie es ist. Man wird sich arrangieren.

Colmar ist übrigens keine Alternative, zu weit von Strasbourg entfernt. Wir suchen nicht irgendein Ausflugsziel, sondern haben konkret in Strasbourg einen Termin. Mit unseren Passagieren.


42 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang