Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Februar 2019: Von  an Chris _____

Naja, in Skydemon Pilot Notes kann jeder schreiben wie er-sie-es lustig ist, da würde ich mal erstmal gar nichts drauf geben. Die Formulierung "am Platz" würde ich jedenfalls nicht automatisch als "im Funk" interpretieren, sondern erst mal nur auf die Bodencrew und gegebenenfalls das Restaurant beziehen.

Ich kenne Neuhof aus der Vergangenheit (ja, auch >1 Jahr altes Wissen) so, dass es genau eine Person für Englisch Funk gab und nur wenn derjenige gerade zufällig Dienst hatte, war Funk Englisch möglich. Ist denn auf den aktuellen Karten die Platzfrequenz veröffentlicht? Das war nach Jahr unterschiedlich, manche Jahre gab es offiziell gar keine Platzfrequenz, aber wenn es eine gibt, dann müsste auch die Sprachregelung dabei stehen.

18. Februar 2019: Von Karel A.J. ADAMS an 

Aus der "Carte VAC" :

APP : STRASBOURG Approche/Approach 120.7
TWR : NIL
A/A : (126.875)

Da steht tatsächlich nichts von "nur FR".

Vielleicht ist es gut darauf hinzuweisen das Frankreich keine Flugleiterpflicht kennt. Ich habe eben mal gehört (aber im Pilotenbar kann man manches hören, eben ohne Elektronik) "Wenn du in Frankreich aufrufst, nicht auf Französisch, dann antworten die überhaupt nicht." Ist vielleicht etwas übertrieben, aber eine Antwortgarantie gibt es bestimmt nicht.

Ich würde empfehlen, die wichtigsten Positionsmeldungen auf FR zu lernen und anzuwenden: "Vent arrière, étape de base, finale, piste dix-sept, piste trente-cinq"

18. Februar 2019: Von Chris _____ an Karel A.J. ADAMS

Gibt es da einen "Spickzettel"?

18. Februar 2019: Von Karel A.J. ADAMS an Chris _____

"Spickzettel"

Tut mir Leid, Chris, soweit reicht mein DE:Vokabularium nicht. Ist ja "nur" meine dritte Fremdsprache...

18. Februar 2019: Von Alexander Callidus an Chris _____

https://www.fliegen-in-frankreich.de/phrasen.html

https://www.skyfox.com/voler-en-france.html

Dennoch: nutze die Phrasen vorzugsweise, um (hoffentlich) zu verstehen, was um Dich rum vorgeht. Wenn Du französisch funkst, kann es Dir passieren, daß auf französisch geantwortet wird und du kapierst gar nichts mehr. Deswegen halte ich es für besser, englisch zu funken. Diejenigen Piloten, die das beherrschen, antworten/funken dann auf englisch, die Anderen sind eben still und warten, bis der komische Vogel unten ist.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang