Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Strasbourg LFGC
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  42 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

19. Februar 2019: Von Chris _____ an Mark Juhrig

Ja, LFST ist dann wohl die Alternative, falls in LFGC zu viel los ist, Landerichtung unklar oder sonst irgendwas.

19. Februar 2019: Von Andreas Ni an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

In Colmar hat man maximal 1 min vom Flieger und zur Tanke und auch ins Miniaturterminal. Verglichen zu den Distanzen in Straßburg vermute ich, dass die Gesamtzeit von der Landung bis ins Zentrum von Straßburg sehr ähnlich sein wird, wenn nicht gar schneller von Colmar aus.

In Colmar stand bisher immer ein Taxi vor der Türe. Ob das Zufall war, weiß ich nicht - mein letzter Stopp in Colmar liegt allerdings anderthalb Jahre zurück ..

Als ich zu fliegen anfing, wollte ich immer gern 3Wetter Taft- und Peter Stuyvesant- Szenerien auf Flughäfen inszenieren - seit über 20 Jahren sind mir kleine unkomplizierte Flughäfen oder -Plätze zigfach lieber.

19. Februar 2019: Von  an Andreas Ni

Wenn es aber darum geht, nach Strassburg zu kommen, dann wären Lahr und Karlsruhe noch nähere Alternativen, als Colmar...

19. Februar 2019: Von Karel A.J. ADAMS an 

... und dann gab es auch noch den Flugplatz Kehl-Sundheim...

19. Februar 2019: Von Andreas Ni an  Bewertung: +1.00 [1]

Karlsruhe kostet auch etwas mehr Zeit als Colmar, und schließlich muss noch das günstigere Avgas in Colmar erwähnt werden ;-)

19. Februar 2019: Von Alexander Callidus an Chris _____

Nicht in Landessprache funken zu können ist nicht schlimm, mache ich in Kroatien und Italien auch so. Aber die Kombination aus erstem Flug in dieses Land, zwei Flieger, Passagiere plus Termin klingt nach ner Aufgabe.

19. Februar 2019: Von Jürgen Ackermann an Chris _____

Eine Idee hätte ich noch... Kehl ist auch direkt um die Ecke, wenn MTOM passt... aber vielleicht nochmal... Neuhof hat, ganz typisch, keinen Flugleiter und das funktioniert gut. Ich war nur etwas überrascht, ob der Aussage von LFST TWR. Am Platz selbst waren alle hilfsbereit und nett. Ich werde gerne wieder hinfliegen.

Greets

19. Februar 2019: Von  an Alexander Callidus

Ich kenne keinen Flugplatz in Kroatien (und ich kenne auf der adriatischen Seite alle) wo man nicht problemlos Englisch funken kann.

19. Februar 2019: Von  an 

Und noch etwas OT: Nicht viel weiter ist es nach Nancy-Essey ... ein super Auflugsziel. IFR-Anflug, Englischer Funk, Tankstele ... € 10 mit dem Taxi ins Zentrum. Und eine wirklich schöne Innnenstadt.

19. Februar 2019: Von Chris _____ an Alexander Callidus

@alle: nochmals danke. Je mehr ich von euch lese, desto mehr denke ich, alles halb so wild. Es ging mir ja von Anfang an nur darum, ob ich da irgendeinem Blockwart auf die Füße trete, nicht ums eigentliche Fliegen und Funken (da hätte ich mich sowieso vorher noch bei Philipp Tiemann informiert - danke auch für den Hinweis auf den PuF-Artikel).

und @Alexander: "die Kombination aus erstem Flug in dieses Land, zwei Flieger, Passagiere plus Termin klingt nach ner Aufgabe." Nö. Es gibt für alles ein erstes Mal, zwei Flieger heißt auch zwei Piloten, und bei dem Termin sind die Prioritäten glasklar. Es gibt auch ein alternatives Transportmittel, falls an dem Tag das Wetter nicht eindeutig VMC ist.

19. Februar 2019: Von Erik N. an Chris _____

When in rome, do (speak) as the romans do....

19. Februar 2019: Von  an 

Hatte nicht auch Kroatien die Diskussion den gesamten Flugfunk im Land Englisch-only zu machen? Ich meine aus dem Vorschlag heraus hätten die alle wie wild Englischkurse belegt.

19. Februar 2019: Von Alexander Callidus an 

"hätten die alle wie wild Englischkurse belegt."

Die Franzosen vor ein paar Jahren auch, mit Panik in den Augen wegen der kommenden Regelungen.

19. Februar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Alexander Callidus

Für Inlandsflüge wird in Frankreich niemals Englisch gefordert werden, jede Wette.

19. Februar 2019: Von Alexander Callidus an Flieger Max L.oitfelder

Das war damals nicht so klar. Auch in Frankreich werden inzwischen heilige Kühe verfüttert. Erstaunlich viele sprechen heutzutage verständliches Englisch und man bekommt sogar in der Provinz abends was gutes preiswertes zu essen.

19. Februar 2019: Von Jürgen Ackermann an Jürgen Ackermann

I... und im Gegensatz zu kroatisch und deutsch ist französisch, englisch und russisch ICAO Sprache...

19. Februar 2019: Von Schauss Walter an 

Reims Prunay LFQA

Champus und Gastromisches Restaurant

https://www.relaisdesillery.fr

Die Stadt ist 10km entfernt und hat auch eine sehr sehr schöne Kathedrale.


  42 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang