⇠
|
42 Beiträge Seite 2 von 2
1 2 |
|
|
|
|
Ja, LFST ist dann wohl die Alternative, falls in LFGC zu viel los ist, Landerichtung unklar oder sonst irgendwas.
|
|
|
In Colmar hat man maximal 1 min vom Flieger und zur Tanke und auch ins Miniaturterminal. Verglichen zu den Distanzen in Straßburg vermute ich, dass die Gesamtzeit von der Landung bis ins Zentrum von Straßburg sehr ähnlich sein wird, wenn nicht gar schneller von Colmar aus. In Colmar stand bisher immer ein Taxi vor der Türe. Ob das Zufall war, weiß ich nicht - mein letzter Stopp in Colmar liegt allerdings anderthalb Jahre zurück .. Als ich zu fliegen anfing, wollte ich immer gern 3Wetter Taft- und Peter Stuyvesant- Szenerien auf Flughäfen inszenieren - seit über 20 Jahren sind mir kleine unkomplizierte Flughäfen oder -Plätze zigfach lieber.
|
|
|
Wenn es aber darum geht, nach Strassburg zu kommen, dann wären Lahr und Karlsruhe noch nähere Alternativen, als Colmar...
|
|
|
... und dann gab es auch noch den Flugplatz Kehl-Sundheim...
|
|
|
Karlsruhe kostet auch etwas mehr Zeit als Colmar, und schließlich muss noch das günstigere Avgas in Colmar erwähnt werden ;-)
|
|
|
Nicht in Landessprache funken zu können ist nicht schlimm, mache ich in Kroatien und Italien auch so. Aber die Kombination aus erstem Flug in dieses Land, zwei Flieger, Passagiere plus Termin klingt nach ner Aufgabe.
|
|
|
Eine Idee hätte ich noch... Kehl ist auch direkt um die Ecke, wenn MTOM passt... aber vielleicht nochmal... Neuhof hat, ganz typisch, keinen Flugleiter und das funktioniert gut. Ich war nur etwas überrascht, ob der Aussage von LFST TWR. Am Platz selbst waren alle hilfsbereit und nett. Ich werde gerne wieder hinfliegen. Greets
|
|
|
Ich kenne keinen Flugplatz in Kroatien (und ich kenne auf der adriatischen Seite alle) wo man nicht problemlos Englisch funken kann.
|
|
|
Und noch etwas OT: Nicht viel weiter ist es nach Nancy-Essey ... ein super Auflugsziel. IFR-Anflug, Englischer Funk, Tankstele ... € 10 mit dem Taxi ins Zentrum. Und eine wirklich schöne Innnenstadt.
|
|
|
@alle: nochmals danke. Je mehr ich von euch lese, desto mehr denke ich, alles halb so wild. Es ging mir ja von Anfang an nur darum, ob ich da irgendeinem Blockwart auf die Füße trete, nicht ums eigentliche Fliegen und Funken (da hätte ich mich sowieso vorher noch bei Philipp Tiemann informiert - danke auch für den Hinweis auf den PuF-Artikel). und @Alexander: "die Kombination aus erstem Flug in dieses Land, zwei Flieger, Passagiere plus Termin klingt nach ner Aufgabe." Nö. Es gibt für alles ein erstes Mal, zwei Flieger heißt auch zwei Piloten, und bei dem Termin sind die Prioritäten glasklar. Es gibt auch ein alternatives Transportmittel, falls an dem Tag das Wetter nicht eindeutig VMC ist.
|
|
|
When in rome, do (speak) as the romans do....
|
|
|
Hatte nicht auch Kroatien die Diskussion den gesamten Flugfunk im Land Englisch-only zu machen? Ich meine aus dem Vorschlag heraus hätten die alle wie wild Englischkurse belegt.
|
|
|
"hätten die alle wie wild Englischkurse belegt." Die Franzosen vor ein paar Jahren auch, mit Panik in den Augen wegen der kommenden Regelungen.
|
|
|
Für Inlandsflüge wird in Frankreich niemals Englisch gefordert werden, jede Wette.
|
|
|
Das war damals nicht so klar. Auch in Frankreich werden inzwischen heilige Kühe verfüttert. Erstaunlich viele sprechen heutzutage verständliches Englisch und man bekommt sogar in der Provinz abends was gutes preiswertes zu essen.
|
|
|
I... und im Gegensatz zu kroatisch und deutsch ist französisch, englisch und russisch ICAO Sprache...
|
|
|
Reims Prunay LFQA Champus und Gastromisches Restaurant https://www.relaisdesillery.fr Die Stadt ist 10km entfernt und hat auch eine sehr sehr schöne Kathedrale.
|
|
|
⇠
|
42 Beiträge Seite 2 von 2
1 2 |
|
|