Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Haltergemeinschaft / Neuanschaffung Cirrus SR 22
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  369 Beiträge Seite 8 von 15

 1 ... 8 9 10 11 12 13 14 ... 
 

5. November 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Aha! Klasse Input: in der Tat steht das so im POH: ROP für die NA und LOP für die Turbo. Das erklärt Vieles und wirft die Frage auf, warum LOP hier nicht effizienter ist und die % BHP Werte nicht stimmen.

Bei LOP werden oft viel zu hohe % BHP angenommen. Tatsächlich spart man sich mit LOP im Optimalfall 7 % bei gleicher Speed. Langsamer fliegen kann man auch ROP.

6. November 2018: Von Lutz D. an 

Solche POH habe ich nicht, nur die aktuellen der G3 NA und T.

  1. Du willst mich veralbern, stimmt’s? Oder gibt es tatsächlich nur, was Du selbst besitzt und was nicht sein darf, wird einfach wegdefiniert?

ich habe den Screenshot eines G2 POH bereits oben gepostet, hier noch mal nur für Dich.



6. November 2018: Von  an Lutz D.

Handbücher werden verbessert, aktualisiert und korrigiert. Das müsstest Du wissen.

Am besten sieht man sich die POH der G6 NA und T an.

6. November 2018: Von Lutz D. an 

Es handelt sich um ein gültiges POH, Alexis. Du willst also sagen, die Werte für 2900lbs waren im G2 Handbuch falsch und die Kiste wäre da eigentlich sogar noch schneller?

6. November 2018: Von  an Lutz D.

Man kann nur die Werte für 3400 lb vergleichen (oder 3600 bei G5/6) und diese finden sich in den aktuellen Versionen der POH.

Ich bin nicht allwissend und ich kann die Diskrepanz nicht erklären. Ich weiß nur, dass in aktuellen POH die Werte für die selbe Masse stehen

WAS ich aber weiß ist, dass die NAs bis mindestens 10.000 Fuß schneller sind als die T.

NA bei 65 Prozent Power und FF 15,4: 168 ktas

T bei 65 Power und FF 14,6: 159 ktas

Und das obwohl die T 315 PS hat (65% von 315) und die NA 310 (65% von 310)

Andere Faktoren: T begrenzt auf 2500 rpm, NA 2700 - und sehr unterschiedliche Propeller. Dazu kommt der zusätzliche Widerstand durch die Ladeluftkühler.

PS: Erinnere ich mich richtig, dass TJ empört kritisiert wurde als er eine veraltete Version eines POH zitierte? Ein POH ist genau so lange „gültig“ bis es vom Hersteller aktualisiert wird.

6. November 2018: Von Erik N. an Lutz D.

Um was genau geht es denn hier eigentlich noch ?????

6. November 2018: Von Alexander Callidus an Erik N. Bewertung: +4.00 [4]

6. November 2018: Von Roland Schmidt an Erik N. Bewertung: +5.00 [5]

Nicht um die Beech - kannst dich wieder hinlegen.

6. November 2018: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.00 [1]

WAS ich aber weiß ist, dass die NAs bis mindestens 10.000 Fuß schneller sind als die T.

NA bei 65 Prozent Power und FF 15,4: 168 ktas

T bei 65 Power und FF 14,6: 159 ktas

Und das obwohl die T 315 PS hat (65% von 315) und die NA 310 (65% von 310)

Und da eben ist der Fehler. Die Prozentangaben im Handbuch sind schlicht falsch. Haben Tobias und Andreas ja schön rausgearbeitet. Irgendjemandem ist nicht bewusst, dass zwischen ROP und LOP Leistung verloren geht.

6. November 2018: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Und dann ist da immer noch die erheblich längere Startstrecke der Turbo bei gleichem Gewicht und höherer Leistung, Abhebegeschwindigkeiten..... Der Prop macht unmöglich einen derart gravierenden Unterschied.

Vielleicht wird die SR22T nicht mit Vollgas gestartet :-)

6. November 2018: Von  an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Um was genau geht es denn hier eigentlich noch ?????

Ganz einfach:
Wer hoch (über FL100) und/oder Hot&High fliegen will, der hat besser einen Turbo, wer nicht hoch und nicht H&H fliegen will kann darauf verzichten.

Das wär aber für ne Forendiskussion zu einfach ;-)

6. November 2018: Von  an Lutz D.

>>> Und da eben ist der Fehler. Die Prozentangaben im Handbuch sind schlicht falsch.

Ich halte das Handbuch für korrekt. Die Prozent-Power-Angaben bei der T beziehen sich auf LOP, die der NA auf ROP. Ich verstehe nicht, was falsch sein soll. ROP werden Ts nicht im Cruise geflogen, außer man steht auf einen FF von 30 GPH.

Aber ich hab' jetzt keine Zeit ... später.

6. November 2018: Von Karpa Lothar an Lutz D.

M.E. werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Der Motorrumpf ist gleich, aber der Turbo verändert die Charakteristik als auch die Betriebsgrenzen.

Die Motorkennlinien von Leistung und Drehmoment sowie Wirkungsgrad sind unterschiedlich.

Ein Aspekt ist, dass der Turbo durch den erhöhten Abgasgegendruck auch Leistung „frisst“ und die Aufladung zu höheren Temperaturen führt - ohne dass die Kühlleistung des Motors besser wird. Allein hieraus erscheint es mir logisch, das der T in niedrigen Höhen weniger verfügbare, dh auch erträgliche, Leistung hat...

6. November 2018: Von Roland Schmidt an Roland Schmidt

Man kann das in der Grafik ja ganz gut sehen, wie die um 30 PS schwächere Mooney Acclaim der Ovation schon ab 2000ft wegzieht mit derselben Zelle (offenbar allerdings mit demselben Prop) und beide angeblich 65%.

6. November 2018: Von Lutz D. an  Bewertung: +2.00 [2]

PS: Erinnere ich mich richtig, dass TJ empört kritisiert wurde als er eine veraltete Version eines POH zitierte? Ein POH ist genau so lange „gültig“ bis es vom Hersteller aktualisiert wird.

Ich glaube, Dein Verständnis von POH ist jetzt auch nicht so viel weiter entwickelt, als jenes von TJ. Ein G6 Handbuch ist nicht einfach per se eine gültige Aktualisierung für ein altes G2 Handbuch. Das Handbuch, auf das ich mich beziehe ist das aktuelle für das Flugzeug in seiner Revision A10. So auch runterladbar auf der Website von Cirrus. Gültig ab SN 002 bis 2000irgendwas.

6. November 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Karpa Lothar Bewertung: +2.00 [2]

Zunächst finde ich es interessant, bei so einem Thema mal in die Tiefe zu gehen. Schließlich geht es um Verlässlichkeit von Angaben im POH, Marketing und Physik. Die Angaben im POH sind eben nicht einfach zu erklären.

"M.E. werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Der Motorrumpf ist gleich, aber der Turbo verändert die Charakteristik als auch die Betriebsgrenzen.

Die Motorkennlinien von Leistung und Drehmoment sowie Wirkungsgrad sind unterschiedlich.

Ein Aspekt ist, dass der Turbo durch den erhöhten Abgasgegendruck auch Leistung „frisst“ und die Aufladung zu höheren Temperaturen führt - ohne dass die Kühlleistung des Motors besser wird. Allein hieraus erscheint es mir logisch, das der T in niedrigen Höhen weniger verfügbare, dh auch erträgliche, Leistung hat..."

Und genau deswegen lohnt es sich in die Tiefe zu gehen: BHP sind Brake Horse Power - also das, was am Prop ankommt. Da braucht man dann keine Kennlinien mehr, denn P = M * n und es wurde auch schon hinreichend erklärt, dass es dabei eben genau nicht um Abgasgegendruck geht. Es sind BHP.

In geringerem Maße kann die Propellereffizienz eine Auswirkung haben. Steht auch schon geschrieben.

Der Thread war für mich lehrreich, da er Mängel der POHs zeigte für:

  • % MCP ROP vs. LOP
  • TAS = f(mass)
  • vermutlich Leistungsangabe wegen Marketing (Vermutung basiert unter anderem auf climb rate)
  • ich gar nicht wusste, dass die Turbo LOP (selbst im climb erlaubt) und die NA ROP betrieben wird

Der Thread könnte auch lehrreich sein bezüglich Propellerauslegung (https://www.epi-eng.com/propeller_technology/selecting_a_propeller.htm) und grundlegendem Zusammenhang von abgegebener Leistung und Wirkungsgrad.

Ferner hat er möglicherweise auch Erkenntnisse für erweiterte Missionsprofile durch Turbo gebracht. Hoffe ich.

6. November 2018: Von Achim H. an Karpa Lothar

Die S22T hat 315 PS am Boden und noch eine ganze Strecke danach. 315 PS sind 315 PS.

Natürlich hat die Turbo ein leistungsfähigeres Kühlsystem, das geht gar nicht anders. Dazu kommt bspw. ein Ladeluftkühler. Es wird auch insgesamt mit Sicherheit mehr Luft durch die Cowling geschleust, was Widerstand erzeugt.

Wir haben hier eine Kombination verschiedener Einflussfaktoren, der gewichtigste ist m.E. die unterschiedliche Herangehensweise beim POH.

6. November 2018: Von Richard Georg an Lutz D.

Hat die Turbo einen Ladeluftkühler?

6. November 2018: Von  an Lutz D.

Du musst drei Seiten weiter hinten schauen, bei Range/Endurance, wo ebenfalls die Performance-Daten angegen sind - und zwar für 3400 lb.

Das sind gelben Seiten mit den Aktualisierungen. Und wenn Du diese gelben Seiten nicht hast, dann ist es eine veraltete Version des POH.

6. November 2018: Von Andreas Ni an 

Ich habe keinerlei Cirrus-Erfahrungen (ausser mal der Teilnahme an einer Verkaufsveranstaltung in Egelsbach), aber:

Farbige / gelbe Aktualisierungen sind zumeist temporär. Kann also durchaus sein (ist zumindest nicht auszuschliessen), dass Lutz' Handbuch das auf dem neueren Stand ist.....

6. November 2018: Von  an Andreas Ni

Mein POH wurde - mit den temporären gelben Seiten - bei der JNP im Juni aktualisiert. Die entsprechenden Seiten gab es aber auch vorher, diese wurden nur in Details verbessert.

Jedenfalls sind Performancedaten für die NA bei 3400 lb enhalten. Darum ging es.

6. November 2018: Von Karpa Lothar an Achim H.

Achim, Flugzeugbau ist immer ein Kompromiss.

Bei der Cirrus gibt es merkliche Unterschiede zwischen NA und T. Es gibt jeweils Vor- und Nachteile.

Es scheint zumindest Einigkeit dahin zu bestehen, dass die NA bis 10k ft schneller ist als die T, und dies merklich.

über die Gründe wird spekuliert und viele Zusammenhänge aufgezeigt, zumindest qualitativ. An der Quantität bei Ursache und Wirkung mangelt es. Trotzdem finde ich es interessant, so theoretisch.

in der Praxis interessiert mich das jeweilige POH und wie der Flieger dann tatsächlich fliegt und die Sensibilität bei Abweichungen... und letztlich meine persönlichen Grenzen für sicheres Fliegen mit diesem Gerät ( was auch materialschonendes Fliegen einschließt)

6. November 2018: Von Karpa Lothar an Achim H.

„Die S22T hat 315 PS am Boden und noch eine ganze Strecke danach. 315 PS sind 315 PS.„

Hat die NA wohl auch...

Trotzdem braucht die T eine merklich längere Startrollstrecke

kann es sein, dass der Motor bei der T zwar Max 315 PS hat, aber nicht bei 2500 U/min?

6. November 2018: Von Achim H. an Karpa Lothar

Da sie anscheinend nie schneller als 2500 RPM dreht, hätte sie dann keine 315 PS. Natürlich möglich. Bei POHs und beim Marketing gibt es viele intransparente Annahmen und Spielräume.

6. November 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Karpa Lothar Bewertung: +1.00 [1]

Was sie haben soll, steht im POH. Verlinkt in diesem Thread.
Das sind bei der T dann 315 bhp @ 2500 RPM und 36.0 in MP.

Ferner:

https://www.continentalmotors.aero/uploadedFiles/Content/Engines/Gasoline_engines/550AvGas-SpecSheet.pdf


  369 Beiträge Seite 8 von 15

 1 ... 8 9 10 11 12 13 14 ... 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang