Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Haltergemeinschaft / Neuanschaffung Cirrus SR 22
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  369 Beiträge Seite 14 von 15

 1 ... 14 15 
 

26. Januar 2019: Von Sebastian B. an Andreas KuNovemberZi

Ich hab bei x plane die Cirrus mit G1000, weiß nicht, ob es sie auch mit Avidyne gibt ...

26. Januar 2019: Von Wolfgang Kaiser an T. P.

Schau mal hier!

https://www.c74.net/xplane/_a_cirrus_sr2X.html

Sieht wirklich gut aus. Ich habe die nicht, sondern von der gleichen Seite ne Archer mit Avidyne, das ist relativ rudimentär funzt aber. Für das Avidyne braucht man ja nicht wirklich ne Einweisung, ich finde das schon ziemlich selbsterklärend.

Um das vernünftig hinzukriegen, damit man für IFR wirklich was davon hat, braucht man aber einige Zeit.

Meine Empfehlung X-Plane 11 und NavData Pro von Aerosoft für aktuelle Database, evtl. Saitek Yoke etc.

26. Januar 2019: Von Name steht im Profil an T. P.

Training unbedingt bei Timm Preusser, FTA Aschaffenburg, machen. Aus meiner Sicht der kompetenteste Cirrus Mann in Europa.

www.ifr–Flugtraining.de

Das Training Center in Poznan kann Alexis besser beurteilen. Der Full Motion SIM soll aber sehr gut sein.

https://poznan.aero

Viel Spaß mit diesem genialen Flieger und

Always happy landings

26. Januar 2019: Von  an T. P.

@T.P.

Hi Tobi,

lass Dich von einem erfahrenen CSPI auf das Flugzeug einweisen. Im Rahmen des "Cirrus Embark"-Programms bekommst Du 10 Stunden Training umsonst, Du bezahlst nur Dein Flugzeug, evt. Hotel etc.

Und: Mach zumindest ein Basis-Training BEVOR Du zum ersten Mal alleine fliegst.

Aero Poznan und v.a.. den Chef, Piotr, kann ich nur empfehlen! Aber auch seine anderen Fluglehrer sollen sehr kompetent sein. Und: In Pozna gibt es einen SR22-Full Flight-Simulator!

Ansonsten: Wenn Du regelmäßig fliegst brauchst Du die Batterie nicht nachladen. Die Battterie muss okay sein, und normalerweise wird sie alle 3 Jahre ausgetauscht, für ein vollelektrisches IFR-Flugzeug halte ich das für akzeptabel.

Kauf' Dir zusätzlich zum POH im Apple iBook Store die digitale Ausgabe des FOM, Flight Operations Manual (vorsicht: es gibt eine Perspective- und eine Avidyne-Version!). Kostet ca. € 50, aber sehr empfehlenswert.

Das Flugzeug hat übrigens GNS430W, also WAAS! Im Zusammenspiel mot dem Entegra und dem DFC90-Autopiloten kannst damit perfekt LPV-Approaches fliegen. Dazu kann ich Dir noch Details sagen.

Im übrigen ist es richtig: Beim Avidyne Entegra gibt es nicht sehr viel zu lernen ... wichtig ist es, die GS430W perfekt zu beherrschen!

26. Januar 2019: Von Wolfgang Lamminger an T. P. Bewertung: +1.00 [1]
  • Timm Preusser, FTA Aschaffenburg
  • Arnim Stief, N-flight.de 1)

Ich kenne beide, Arnim dürfte hier in Europa einer derjenigen mit den meisten Cirrus-Stunden sein, insbesondere durch viele Ferry-Flüge. Timm ist startk bei der COPA (https://www.cirruspilots.org/) engagiert und hat in seinem Keller einen (statischen) Cirrus-Simulator, mit dem ich mich vor Jahren mit Cirrus-Perspective vertraut gemacht habe.

Ansonsten:

Cirrus fliegen ist nicht schwer! Natürlich ist der Umstieg von einem 160/180-PS-Flugzeug auf ein 315-PS-Flugzeug eine Aufgabe, die man üben muss, das ista ber nicht Cirrus-spezifisch...

Systeme verstehen und beherrschen ist die Herausforderung. (Avionik, Elektrik, CAPS, ...)

1) die Webseite ist nur über das "Http-Protokoll" (//n-flight.com/index.htm/csip instructor.htm) erreichbar; leider wird aus dem Link oben automatisch eine Webadresse mit "https-Protokoll" generiert.

26. Januar 2019: Von  an Wolfgang Lamminger

Natürlich ist es nicht schwer, aber man MUSS verstehen:

  • die Avionik (v.a. den Autopiloten und seine Funktionen)
  • das CAPS
  • die Elektrik (BAT1/2, ALT1/2)
  • Die Notverfahren, v.a. zur Elektrik und Avionik
  • die Kinematik des Leistungshebels, der auch den Prop steuert
  • das Triebwerksmanagement, v.a. Lean of Peak Operation,etc.

Und am besten kann all dies ein CSIP erklären. Es gibt praktisch keine anderen Fluglehrer, die den DFC90 erklären können.

Arnim Stieff ist natürlich super!

27. Januar 2019: Von  an 

Und am besten kann all dies ein CSIP erklären. Es gibt praktisch keine anderen Fluglehrer, die den DFC90 erklären können.

Dass halte ich für ein bisschen übertrieben: Ich kenne ein paar Fluglehrer, die genug Erfahrung in Cirren haben, um sehr kompetent eine Einweisung in dieses Muster (und auch dessen AP) machen zu können - ohne, dass sie 8000USD an Cirrus gezahlt haben.

Das was man von Cirrus kostenlos bekommt ist sicher Klasse und sollte man auf jeden Fall mitnehmen. Ansonsten kann man die Einweisung/Vertrautmachung wie bei jedem anderen Muster aber auch durchaus mit jedem mit diesem Typ vertrauten FI machen.

27. Januar 2019: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Das ist nicht übertrieben, sondern meine eindeutige Erfahrung nachdem ich mich fünf Jahre lang intensiv mit diesem Thema beschäftigt habe.

Das CSIP-Programm ist wesentlich verantwortlich dafür, dass die Cirrus heute die niedrigste Rate an tödlichen Unfällen aller SEPs hat. Quelle: NTSB

Das für den Käufer jeder gebrauchten Cirrus kostenlose Embark-Programm ist sowieso konkurrenzlos - darum erübrigen sich Diskussionen darüber.

27. Januar 2019: Von  an 

Ich sage gar nix dagegen, dass das ein tolles Programm ist. Sollte man natüprlich mitmachen und andere Unternehmen sollten sich ein Beispiel daran nehmen.

Ich sage nur, dass die Cirrus auch nicht so komplex ist, dass man für die Vertrautmachung zwingen einen Teilnehmer an einem Cirrus-Franchise braucht, für den die Anforderungen höher sind, als für einen TRI bei TR-pflichtigen Flugzeugen.

P.S.:
Etwas off topic, aber weil Du es erwähnt hast. Hast Du zufällig gerade einen Link da zu der Aussage der NTSB, dass a) die Cirrus heute die niedrigste Rate an tödlichen Unfällen hat und dass b) das CSIP Programm dafür wesentlich verantwortlich ist?
Mit meinen bescheidenen Google-Fähigkeiten finde ich bei der NTSB zu a) zwar Unfallzahlen, aber keine Flugzeiten von Cirrus-Flugzeugen (also keine Unfallraten) und zu b) gar nix.

27. Januar 2019: Von  an 

Hab gerade keine Zeit sie zu suchen, aber die Grafik von NTSB habe ich schon mal gepostet.

Was braucht man schon „zwingend“. Aber wenn es sinnvoll und besser ist, dann mache ich es.

27. Januar 2019: Von Erik N. an T. P.

TL Aviation in EDLN weisen in Cirrus ein.

27. Januar 2019: Von  an Erik N.

Auch nicht durch einen CSIP und dadurch nicht von Cirrus bezahlt.

27. Januar 2019: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Wie vielen Piloten einer HG bezahlt Cirrus denn die Vertrautmachung?

27. Januar 2019: Von T. Magin an  Bewertung: +4.00 [4]

Waere es u.U. moeglich, das es Dir im Moment gerade mal wieder um nichts anderes geht, als darum recht zu haben? Wenn Du diese Manie ablegen koenntest, waerest Du mit Deinem Fachwissen und Deiner Erfahrung einer der ganz Grossen hier im Forum - und das meine ich ohne Unterton und ganz ehrlich.

27. Januar 2019: Von  an T. Magin

Sorry, verstehe Deinen Kommentar nicht - habe doch nur eine Frage gestellt ?!?

Es ist doch durchaus relevant, ob bei einer HG mit 3 Eigentümern einer von den dreien oder alle 3 einen kostenlosen Kurs von Cirrus bekommen - bis zu dem Punkt, dass man im Fall von "nur einem" und den ja durchaus vorhandenen finanziellen Wert dieses Angebotes im Vertrag der HG festlegen muss, wer davon profitiert bzw. was derjenige dann evtl. mehr für seine Anteile bezahlt.

Aus Alexis Antwort auf die Tip von Erik bzgl. Flugschule für die Vertrautmachung kann man ja aber durchaus auch Vermuten, dass Cirrus allen Mitgliedern der HG diese bezahlt. Darum die Frage.

Wäre u.U. möglich, dass Du mal wieder eine ganz normale Diskussion auf eine persönlich beschimpfende Ebene ziehen willst?

27. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +1.00 [1]

Wäre es u. U. möglich, nicht jede zweite Diskussion ins Unsachliche und Persönliche abgleiten zu lassen?

Es gibt ja auch durchaus interessante Themen.

27. Januar 2019: Von  an  Bewertung: +2.00 [2]

Ich weiß es nicht, darum musste ich es googlen:

Cirrus says that if multiple partners buy an airplane together, all of them will receive the training.

(Quelle: Flying Magazine)

27. Januar 2019: Von  an 

Das nenne ich mal großzügig von Cirrus - dann gibt es in der Tat wenige Gründe, so eine Einweisung nicht von denen machen zu lassen, die Cirrus eh dafür bezahlt...

27. Januar 2019: Von Michael B. an 

Cirrus übernimmt im Rahmen des Embark Program die Kosten der Einweisung für nur einen Piloten. In einer HG, sollte das also mit berücksichtigt werden.

27. Januar 2019: Von Aristidis Sissios an 

Ich weiß nicht aber gehe davon aus dass für neu Erwerb gemeint ist.

Nehmen wir mal an teilst Deine Cirrus in vier Anteile (1 für Dich + 3mal 1/4). Die drei neue Partner bekommen dann die erwähnte Cirrus Einweisung?

Wenn so ist... dann „Hut ab“ an Cirrus!!

27. Januar 2019: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Scheint nur nicht zu stimmen. Von der Cirrus-Website:

For each purchase of a pre-owned Cirrus aircraft, only one direct owner or designated pilot may take advantage of the Cirrus Embark program.

27. Januar 2019: Von Tobias Schnell an Aristidis Sissios Bewertung: +1.00 [1]

Wenn so ist... dann „Hut ab“ an Cirrus!!

Wie schon von Michael geschrieben ist das nicht (mehr?) so, zumindest bei einem Gebrauchtkauf. Nur ein Pilot bekommt das Training.

27. Januar 2019: Von Michael B. an Aristidis Sissios

Beim Kauf einer neuen Cirrus, weiß ich es nicht. Beim Kauf einer gebrauchten Cirrus, bekommt "nur" noch ein Pilot die Einweisung.

27. Januar 2019: Von  an Tobias Schnell

Kann ich verstehen, dass das so ist. Wäre es meine Maschine und ich hätte vor, sie mit jemandem zu teilen (kann ja noch kommen), dann würde ich die Absolvierung des Trainings verlangen. Das kann man schon investieren.

27. Januar 2019: Von Sven Walter an 

Was spräche denn dagegen, bei entsprechender W & B bis zu drei Neueigner der HG darauf einzuweisen? Das fliegerische Handling kann man dann ja noch mit ein paar Platzrunden zusätzlich abdecken, hintere Schwerpunktlage hat man auch bei Passagieren an Bord, Theorie bleibt die gleiche, dann zahlen die "Rückbänkler" halt nochmal 'ne Stunde extra. Man muss es dann halt nur gleichzeitig machen.

LH schult zu Dritt, JAL (keine aktuelle Info, in der Bonnie) zu viert (!) - na gut, Japaner um die 20 sind ja auch federleicht :-).

Rechtlich: Da es ein Vertrautmachen ist gibt es mE auch keine Beschränkung auf Zweierunterricht. Oder? Stallübungen?

P.S.: JAL schult heute in Goodyear mit der SR20 und Schüler I links, Lehrer rechts, Schüler II Rückbank.


  369 Beiträge Seite 14 von 15

 1 ... 14 15 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang