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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Haltergemeinschaft / Neuanschaffung Cirrus SR 22
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27. Januar 2019: Von Tobias Schnell an Sven Walter

Rechtlich: Da es ein Vertrautmachen ist gibt es mE auch keine Beschränkung auf Zweierunterricht. Oder? Stallübungen?

Gemäß NCO.OP.180 keine abnormals, keine emergencies und kein simulated IMC mit Schüler-Paxen, außer das Training findet im Rahmen einer ATO statt (bei Embark eher unwahrscheinlich).

28. Januar 2019: Von Lutz D. an 

Welche CSIPs gibt es denn Deutschland?

28. Januar 2019: Von  an Lutz D.

Timm Preusser, Arnim Stief oder (in Salzburg) Michael Hochenrieder.

Gibt einige mehr. Kann man hier finden: https://cirrusaircraft.com/locator/

18. Februar 2019: Von T. P. an 

Hi Alexis,

wie ist Dein aktueller Stand bezüglich MFD?

Hast Du die aktuellen Daten / Charts noch mal gekauft?

Wenn ja, wie, wo, welche und zu welchem Preis?

Ich überlege aktuell, welche Navigation für mich effizient und sinnvoll ist:

  • Aerorouter habe ich ausprobiert, kannte ich bisher nur vom Hören, sieht super aus, Danke, Achim
  • GarminPilot Premium habe ich nun auch, ebenfalls gut, wobei ich die Jeppesen Karten (habe ich noch nicht) übersichtlicher finde
  • Skydemon noch nicht, bin hin und her gerissen
  • von vor einigen Jahren habe ich auch noch AirNavPro, finde ich allerdings von der Menüführung überholt

Ich benötige eigentlich:

  1. VFR Karten Deutschland
  2. IFR Karten Deutschland, Niederlande, Schweiz, Österreich, Polen, eventuell Frankreich und England

Ausstattung des Fliegers ist: Avidyne Entegra mit 2 x 430 WAAS und DFC90

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Kann man mit Jeppesen über ein Komplettangebot (entsprechende Charts für MFD und ipad als Backup sowie aktuelle Daten für die beiden 430) reden, oder sinnlos?

Welche Kosten sollte ich einplanen?

Vielen Dank für Eure Hilfe, die Vorfreude auf die Cirrus steigt aktuell täglich an :-)

18. Februar 2019: Von Roland Schmidt an T. P.

Für VFR finde ich Sky Demon (seit 4 Jahren) super. IFR-Kartendarstellung gibt's sogar auch, weiß allerdings nicht, ob die Darstellungen in diesem Bereich vollständig sind. Für VFR ist SD in jedem Fall sein Geld wert.

18. Februar 2019: Von Bernhard Tenzler an T. P.

ALS AOPA Mitglied erhältst Du 15% Rabatt bei Jeppesen.

18. Februar 2019: Von  an T. P.

Hallo Tobi,

bin gerade im Flieger, antworte Dir später!

18. Februar 2019: Von  an 

Hi Tobi,

ich habe folgendes Abo für das Entegra und die beiden IFD440 bei Jeppesen:

  • VFR Charts ganz Europa
  • IFR Charts D, A und CH
  • Navdata MFD
  • Navdata und Obstacles für die IFD440

Kostet als "Pilot Pack" € 1280 pro Jahr. Als COPA Mitglied bekommst Du darauf 25% - also 15 Monate für 12.

Dasselbe aber mit GNS430W war deutlich teurer, ca. € 1800 pro Jahr.

Früher hatte ich GANZ Europa für IFR, dann kostet es aber € 2800 pro Jahr.

Das mache ich jetzt anders, für Flüge nach Kroatien, Frankreich etc. kaufe ich mir TRIP KITS, die einen Monat gültig sind und ca. € 100 kosten.

Zu den obigen Packages bekommst Du Lizenzen für 4 mobile Geräte zusätzlich, aber da gibt es verschiedene Varianten.

18. Februar 2019: Von Wolff E. an 

Das mache ich jetzt anders, für Flüge nach Kroatien, Frankreich etc. kaufe ich mir TRIP KITS, die einen Monat gültig sind und ca. € 100 kosten

Ich hatte mir auch mal Tripkits (IFR D,CH,A) reingeladen, danach den monatlichen Update für VFR und dann waren die Tripkits leider weg. War das bei dir auch so?

18. Februar 2019: Von  an Wolff E.

Ja, die sind nach einem Monat beim darauf folgenden Update wieder weg - vor allem aber sind sie auf dem MFD nach Ablauf von 11 Wochen inaktiv (keine Positionsangabe) und mit dem Stempel "NOT FOR NAVIGATION" ...

Wenn man sie aber auf ein iPad lädt und dieses dansch nicht mehr updatet, könnte es sein, dass sie aktiv bleiben. Habe ich noch nicht ausprobiert.

3. März 2019: Von T. P. an Sven Walter

Für alle Interessierten: In der aktuellen Flugrevue ist ein Bericht über die Cirrus Schulung / Einweisung.

3. März 2019: Von Hubert Eckl an T. P.

Fliegermagazin oder Flugrevue ?

3. März 2019: Von T. P. an Hubert Eckl

Tatsächlich Flugrevue.

26. April 2019: Von T. P. an T. P. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo zusammen,

um noch mal auf den Anfang dieses Threades zurück zu kommen:

Wir sind nun seit Mitte März Eigentümer der SR 22.

Einweisung / Training über Cirrus Niederlande wurde direkt vor Übernahme absolviert.

Fazit: Wirklich tolles Flugzeug. Auch bei Cirrus Groningen / Eelde hat alles gut geklappt und wir fühlen uns gut aufgehoben sowie betreut.

An dieser Stelle vielen, vielen Dank noch mal an alle Beiträge hier zur Kaufberatung.

26. April 2019: Von  an T. P.

Fliegt Ihr IFR, Tobi?

26. April 2019: Von T. P. an 

Ja, IFR und VFR.

26. April 2019: Von  an T. P.

Mit dem Flugzeug werdet Ihr sehr zufrieden sein, da bin ich sicher! (ICH hätte das Teil ja nie hergegeben ;-))

26. April 2019: Von T. P. an T. P.

An dieser Stelle eine Frage zum Anlassverfahren:

Welche Vorgehensweise könnt Ihr empfehlen, wenn der Motor noch warm ist?

Haben die Maschine bisher immer starten können, allerdings warm nicht sofort direkt...

Flugzeugtyp: SR22 non Turbo

Habe auch schon bei youtube geschaut und werde die beschriebenen Vorgänge nächste Woche testen können.

Weitere Frage:

Bei zwei der vielen Landungen hatte ich leichtes Bugradflattern. Normal?

Danke

26. April 2019: Von  an T. P. Bewertung: +1.00 [1]

Bei den ALLERMEISTEN SR22 NA (nicht bei allen) funktioniert bei heißem Motor am besten:

  1. Boost Pump ON, 20 Sekunden laufen lassen
  2. Throttle 1/2 inch
  3. MIXER lean
  4. während dem Anlassen den Mixer langsam vorschieben ("one banana, two bananas ...")

Wenn DAS nicht funktioniert, dann: Mixer full rich, Full Throttle. Wenn Du noch unerfahren bis, sei vorsichtig und stehe fest in den Bremsen! Und nimm' sofort das Gas zurück.

Ein Mal bei 40 Grad auf Korfu sprang meine SR22 nur so an. Nach der nächsten Wartung allerdings funktionierte dann obiges Verfahren wieder besser. Warum weiß ich nicht ... Kann am Wechsel der Boost-Pump gelegen haben (10 Jahre!).

Der Vollständigkeit halber mein Kaltstart: 5-6 Sekunden primen, Boost Pump on, 10 Sekunden warten ... läuft nach einer halben Umdrehung des Props, auch bei Null Grad ohne Vorwärmen.

*************

Bugradflattern tritt auf wenn Du entweder beim Aufsetzen zu schnell bist (am besten immer so landen, dass beim Aufsetzen die Stall Warning kommt) oder wenn Du nach dem Landen nicht durch ziehst, um das Bugrad zu entlasten.

Ein anderer Grund ist häufig, dass die Einstellung des Bugrads nicht stimmt. Das muss mit einer Federwaage so eingstellt werden (und zwar immer wieder), dass es sich erst bei 30 Pound bewegt). Also relativ streng. ZU streng darf es aber auch nicht sein, sonst ist das Rollen eine PITA und Du musst dauernd einseitig bremsen.


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