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26. April 2019: Von T. P. an T. P.

An dieser Stelle eine Frage zum Anlassverfahren:

Welche Vorgehensweise könnt Ihr empfehlen, wenn der Motor noch warm ist?

Haben die Maschine bisher immer starten können, allerdings warm nicht sofort direkt...

Flugzeugtyp: SR22 non Turbo

Habe auch schon bei youtube geschaut und werde die beschriebenen Vorgänge nächste Woche testen können.

Weitere Frage:

Bei zwei der vielen Landungen hatte ich leichtes Bugradflattern. Normal?

Danke

26. April 2019: Von  an T. P. Bewertung: +1.00 [1]

Bei den ALLERMEISTEN SR22 NA (nicht bei allen) funktioniert bei heißem Motor am besten:

  1. Boost Pump ON, 20 Sekunden laufen lassen
  2. Throttle 1/2 inch
  3. MIXER lean
  4. während dem Anlassen den Mixer langsam vorschieben ("one banana, two bananas ...")

Wenn DAS nicht funktioniert, dann: Mixer full rich, Full Throttle. Wenn Du noch unerfahren bis, sei vorsichtig und stehe fest in den Bremsen! Und nimm' sofort das Gas zurück.

Ein Mal bei 40 Grad auf Korfu sprang meine SR22 nur so an. Nach der nächsten Wartung allerdings funktionierte dann obiges Verfahren wieder besser. Warum weiß ich nicht ... Kann am Wechsel der Boost-Pump gelegen haben (10 Jahre!).

Der Vollständigkeit halber mein Kaltstart: 5-6 Sekunden primen, Boost Pump on, 10 Sekunden warten ... läuft nach einer halben Umdrehung des Props, auch bei Null Grad ohne Vorwärmen.

*************

Bugradflattern tritt auf wenn Du entweder beim Aufsetzen zu schnell bist (am besten immer so landen, dass beim Aufsetzen die Stall Warning kommt) oder wenn Du nach dem Landen nicht durch ziehst, um das Bugrad zu entlasten.

Ein anderer Grund ist häufig, dass die Einstellung des Bugrads nicht stimmt. Das muss mit einer Federwaage so eingstellt werden (und zwar immer wieder), dass es sich erst bei 30 Pound bewegt). Also relativ streng. ZU streng darf es aber auch nicht sein, sonst ist das Rollen eine PITA und Du musst dauernd einseitig bremsen.


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