Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Februar 2019: Von T. P. an 

Hi Alexis,

wie ist Dein aktueller Stand bezüglich MFD?

Hast Du die aktuellen Daten / Charts noch mal gekauft?

Wenn ja, wie, wo, welche und zu welchem Preis?

Ich überlege aktuell, welche Navigation für mich effizient und sinnvoll ist:

  • Aerorouter habe ich ausprobiert, kannte ich bisher nur vom Hören, sieht super aus, Danke, Achim
  • GarminPilot Premium habe ich nun auch, ebenfalls gut, wobei ich die Jeppesen Karten (habe ich noch nicht) übersichtlicher finde
  • Skydemon noch nicht, bin hin und her gerissen
  • von vor einigen Jahren habe ich auch noch AirNavPro, finde ich allerdings von der Menüführung überholt

Ich benötige eigentlich:

  1. VFR Karten Deutschland
  2. IFR Karten Deutschland, Niederlande, Schweiz, Österreich, Polen, eventuell Frankreich und England

Ausstattung des Fliegers ist: Avidyne Entegra mit 2 x 430 WAAS und DFC90

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Kann man mit Jeppesen über ein Komplettangebot (entsprechende Charts für MFD und ipad als Backup sowie aktuelle Daten für die beiden 430) reden, oder sinnlos?

Welche Kosten sollte ich einplanen?

Vielen Dank für Eure Hilfe, die Vorfreude auf die Cirrus steigt aktuell täglich an :-)

18. Februar 2019: Von Roland Schmidt an T. P.

Für VFR finde ich Sky Demon (seit 4 Jahren) super. IFR-Kartendarstellung gibt's sogar auch, weiß allerdings nicht, ob die Darstellungen in diesem Bereich vollständig sind. Für VFR ist SD in jedem Fall sein Geld wert.

18. Februar 2019: Von Bernhard Tenzler an T. P.

ALS AOPA Mitglied erhältst Du 15% Rabatt bei Jeppesen.

18. Februar 2019: Von  an T. P.

Hallo Tobi,

bin gerade im Flieger, antworte Dir später!

18. Februar 2019: Von  an 

Hi Tobi,

ich habe folgendes Abo für das Entegra und die beiden IFD440 bei Jeppesen:

  • VFR Charts ganz Europa
  • IFR Charts D, A und CH
  • Navdata MFD
  • Navdata und Obstacles für die IFD440

Kostet als "Pilot Pack" € 1280 pro Jahr. Als COPA Mitglied bekommst Du darauf 25% - also 15 Monate für 12.

Dasselbe aber mit GNS430W war deutlich teurer, ca. € 1800 pro Jahr.

Früher hatte ich GANZ Europa für IFR, dann kostet es aber € 2800 pro Jahr.

Das mache ich jetzt anders, für Flüge nach Kroatien, Frankreich etc. kaufe ich mir TRIP KITS, die einen Monat gültig sind und ca. € 100 kosten.

Zu den obigen Packages bekommst Du Lizenzen für 4 mobile Geräte zusätzlich, aber da gibt es verschiedene Varianten.

18. Februar 2019: Von Wolff E. an 

Das mache ich jetzt anders, für Flüge nach Kroatien, Frankreich etc. kaufe ich mir TRIP KITS, die einen Monat gültig sind und ca. € 100 kosten

Ich hatte mir auch mal Tripkits (IFR D,CH,A) reingeladen, danach den monatlichen Update für VFR und dann waren die Tripkits leider weg. War das bei dir auch so?

18. Februar 2019: Von  an Wolff E.

Ja, die sind nach einem Monat beim darauf folgenden Update wieder weg - vor allem aber sind sie auf dem MFD nach Ablauf von 11 Wochen inaktiv (keine Positionsangabe) und mit dem Stempel "NOT FOR NAVIGATION" ...

Wenn man sie aber auf ein iPad lädt und dieses dansch nicht mehr updatet, könnte es sein, dass sie aktiv bleiben. Habe ich noch nicht ausprobiert.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang