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27. Januar 2019: Von  an Erik N.

Auch nicht durch einen CSIP und dadurch nicht von Cirrus bezahlt.

27. Januar 2019: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Wie vielen Piloten einer HG bezahlt Cirrus denn die Vertrautmachung?

27. Januar 2019: Von T. Magin an  Bewertung: +4.00 [4]

Waere es u.U. moeglich, das es Dir im Moment gerade mal wieder um nichts anderes geht, als darum recht zu haben? Wenn Du diese Manie ablegen koenntest, waerest Du mit Deinem Fachwissen und Deiner Erfahrung einer der ganz Grossen hier im Forum - und das meine ich ohne Unterton und ganz ehrlich.

27. Januar 2019: Von  an T. Magin

Sorry, verstehe Deinen Kommentar nicht - habe doch nur eine Frage gestellt ?!?

Es ist doch durchaus relevant, ob bei einer HG mit 3 Eigentümern einer von den dreien oder alle 3 einen kostenlosen Kurs von Cirrus bekommen - bis zu dem Punkt, dass man im Fall von "nur einem" und den ja durchaus vorhandenen finanziellen Wert dieses Angebotes im Vertrag der HG festlegen muss, wer davon profitiert bzw. was derjenige dann evtl. mehr für seine Anteile bezahlt.

Aus Alexis Antwort auf die Tip von Erik bzgl. Flugschule für die Vertrautmachung kann man ja aber durchaus auch Vermuten, dass Cirrus allen Mitgliedern der HG diese bezahlt. Darum die Frage.

Wäre u.U. möglich, dass Du mal wieder eine ganz normale Diskussion auf eine persönlich beschimpfende Ebene ziehen willst?

27. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +1.00 [1]

Wäre es u. U. möglich, nicht jede zweite Diskussion ins Unsachliche und Persönliche abgleiten zu lassen?

Es gibt ja auch durchaus interessante Themen.

27. Januar 2019: Von  an  Bewertung: +2.00 [2]

Ich weiß es nicht, darum musste ich es googlen:

Cirrus says that if multiple partners buy an airplane together, all of them will receive the training.

(Quelle: Flying Magazine)

27. Januar 2019: Von  an 

Das nenne ich mal großzügig von Cirrus - dann gibt es in der Tat wenige Gründe, so eine Einweisung nicht von denen machen zu lassen, die Cirrus eh dafür bezahlt...

27. Januar 2019: Von Michael B. an 

Cirrus übernimmt im Rahmen des Embark Program die Kosten der Einweisung für nur einen Piloten. In einer HG, sollte das also mit berücksichtigt werden.

27. Januar 2019: Von Aristidis Sissios an 

Ich weiß nicht aber gehe davon aus dass für neu Erwerb gemeint ist.

Nehmen wir mal an teilst Deine Cirrus in vier Anteile (1 für Dich + 3mal 1/4). Die drei neue Partner bekommen dann die erwähnte Cirrus Einweisung?

Wenn so ist... dann „Hut ab“ an Cirrus!!

27. Januar 2019: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Scheint nur nicht zu stimmen. Von der Cirrus-Website:

For each purchase of a pre-owned Cirrus aircraft, only one direct owner or designated pilot may take advantage of the Cirrus Embark program.

27. Januar 2019: Von Tobias Schnell an Aristidis Sissios Bewertung: +1.00 [1]

Wenn so ist... dann „Hut ab“ an Cirrus!!

Wie schon von Michael geschrieben ist das nicht (mehr?) so, zumindest bei einem Gebrauchtkauf. Nur ein Pilot bekommt das Training.

27. Januar 2019: Von Michael B. an Aristidis Sissios

Beim Kauf einer neuen Cirrus, weiß ich es nicht. Beim Kauf einer gebrauchten Cirrus, bekommt "nur" noch ein Pilot die Einweisung.

27. Januar 2019: Von  an Tobias Schnell

Kann ich verstehen, dass das so ist. Wäre es meine Maschine und ich hätte vor, sie mit jemandem zu teilen (kann ja noch kommen), dann würde ich die Absolvierung des Trainings verlangen. Das kann man schon investieren.

27. Januar 2019: Von Sven Walter an 

Was spräche denn dagegen, bei entsprechender W & B bis zu drei Neueigner der HG darauf einzuweisen? Das fliegerische Handling kann man dann ja noch mit ein paar Platzrunden zusätzlich abdecken, hintere Schwerpunktlage hat man auch bei Passagieren an Bord, Theorie bleibt die gleiche, dann zahlen die "Rückbänkler" halt nochmal 'ne Stunde extra. Man muss es dann halt nur gleichzeitig machen.

LH schult zu Dritt, JAL (keine aktuelle Info, in der Bonnie) zu viert (!) - na gut, Japaner um die 20 sind ja auch federleicht :-).

Rechtlich: Da es ein Vertrautmachen ist gibt es mE auch keine Beschränkung auf Zweierunterricht. Oder? Stallübungen?

P.S.: JAL schult heute in Goodyear mit der SR20 und Schüler I links, Lehrer rechts, Schüler II Rückbank.

27. Januar 2019: Von Tobias Schnell an Sven Walter

Rechtlich: Da es ein Vertrautmachen ist gibt es mE auch keine Beschränkung auf Zweierunterricht. Oder? Stallübungen?

Gemäß NCO.OP.180 keine abnormals, keine emergencies und kein simulated IMC mit Schüler-Paxen, außer das Training findet im Rahmen einer ATO statt (bei Embark eher unwahrscheinlich).

18. Februar 2019: Von T. P. an 

Hi Alexis,

wie ist Dein aktueller Stand bezüglich MFD?

Hast Du die aktuellen Daten / Charts noch mal gekauft?

Wenn ja, wie, wo, welche und zu welchem Preis?

Ich überlege aktuell, welche Navigation für mich effizient und sinnvoll ist:

  • Aerorouter habe ich ausprobiert, kannte ich bisher nur vom Hören, sieht super aus, Danke, Achim
  • GarminPilot Premium habe ich nun auch, ebenfalls gut, wobei ich die Jeppesen Karten (habe ich noch nicht) übersichtlicher finde
  • Skydemon noch nicht, bin hin und her gerissen
  • von vor einigen Jahren habe ich auch noch AirNavPro, finde ich allerdings von der Menüführung überholt

Ich benötige eigentlich:

  1. VFR Karten Deutschland
  2. IFR Karten Deutschland, Niederlande, Schweiz, Österreich, Polen, eventuell Frankreich und England

Ausstattung des Fliegers ist: Avidyne Entegra mit 2 x 430 WAAS und DFC90

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Kann man mit Jeppesen über ein Komplettangebot (entsprechende Charts für MFD und ipad als Backup sowie aktuelle Daten für die beiden 430) reden, oder sinnlos?

Welche Kosten sollte ich einplanen?

Vielen Dank für Eure Hilfe, die Vorfreude auf die Cirrus steigt aktuell täglich an :-)

18. Februar 2019: Von Roland Schmidt an T. P.

Für VFR finde ich Sky Demon (seit 4 Jahren) super. IFR-Kartendarstellung gibt's sogar auch, weiß allerdings nicht, ob die Darstellungen in diesem Bereich vollständig sind. Für VFR ist SD in jedem Fall sein Geld wert.

18. Februar 2019: Von Bernhard Tenzler an T. P.

ALS AOPA Mitglied erhältst Du 15% Rabatt bei Jeppesen.

18. Februar 2019: Von  an T. P.

Hallo Tobi,

bin gerade im Flieger, antworte Dir später!

18. Februar 2019: Von  an 

Hi Tobi,

ich habe folgendes Abo für das Entegra und die beiden IFD440 bei Jeppesen:

  • VFR Charts ganz Europa
  • IFR Charts D, A und CH
  • Navdata MFD
  • Navdata und Obstacles für die IFD440

Kostet als "Pilot Pack" € 1280 pro Jahr. Als COPA Mitglied bekommst Du darauf 25% - also 15 Monate für 12.

Dasselbe aber mit GNS430W war deutlich teurer, ca. € 1800 pro Jahr.

Früher hatte ich GANZ Europa für IFR, dann kostet es aber € 2800 pro Jahr.

Das mache ich jetzt anders, für Flüge nach Kroatien, Frankreich etc. kaufe ich mir TRIP KITS, die einen Monat gültig sind und ca. € 100 kosten.

Zu den obigen Packages bekommst Du Lizenzen für 4 mobile Geräte zusätzlich, aber da gibt es verschiedene Varianten.

18. Februar 2019: Von Wolff E. an 

Das mache ich jetzt anders, für Flüge nach Kroatien, Frankreich etc. kaufe ich mir TRIP KITS, die einen Monat gültig sind und ca. € 100 kosten

Ich hatte mir auch mal Tripkits (IFR D,CH,A) reingeladen, danach den monatlichen Update für VFR und dann waren die Tripkits leider weg. War das bei dir auch so?

18. Februar 2019: Von  an Wolff E.

Ja, die sind nach einem Monat beim darauf folgenden Update wieder weg - vor allem aber sind sie auf dem MFD nach Ablauf von 11 Wochen inaktiv (keine Positionsangabe) und mit dem Stempel "NOT FOR NAVIGATION" ...

Wenn man sie aber auf ein iPad lädt und dieses dansch nicht mehr updatet, könnte es sein, dass sie aktiv bleiben. Habe ich noch nicht ausprobiert.

3. März 2019: Von T. P. an Sven Walter

Für alle Interessierten: In der aktuellen Flugrevue ist ein Bericht über die Cirrus Schulung / Einweisung.

3. März 2019: Von Hubert Eckl an T. P.

Fliegermagazin oder Flugrevue ?

3. März 2019: Von T. P. an Hubert Eckl

Tatsächlich Flugrevue.


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