Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Januar 2019: Von Sven Walter an 

Was spräche denn dagegen, bei entsprechender W & B bis zu drei Neueigner der HG darauf einzuweisen? Das fliegerische Handling kann man dann ja noch mit ein paar Platzrunden zusätzlich abdecken, hintere Schwerpunktlage hat man auch bei Passagieren an Bord, Theorie bleibt die gleiche, dann zahlen die "Rückbänkler" halt nochmal 'ne Stunde extra. Man muss es dann halt nur gleichzeitig machen.

LH schult zu Dritt, JAL (keine aktuelle Info, in der Bonnie) zu viert (!) - na gut, Japaner um die 20 sind ja auch federleicht :-).

Rechtlich: Da es ein Vertrautmachen ist gibt es mE auch keine Beschränkung auf Zweierunterricht. Oder? Stallübungen?

P.S.: JAL schult heute in Goodyear mit der SR20 und Schüler I links, Lehrer rechts, Schüler II Rückbank.

27. Januar 2019: Von Tobias Schnell an Sven Walter

Rechtlich: Da es ein Vertrautmachen ist gibt es mE auch keine Beschränkung auf Zweierunterricht. Oder? Stallübungen?

Gemäß NCO.OP.180 keine abnormals, keine emergencies und kein simulated IMC mit Schüler-Paxen, außer das Training findet im Rahmen einer ATO statt (bei Embark eher unwahrscheinlich).

3. März 2019: Von T. P. an Sven Walter

Für alle Interessierten: In der aktuellen Flugrevue ist ein Bericht über die Cirrus Schulung / Einweisung.

3. März 2019: Von Hubert Eckl an T. P.

Fliegermagazin oder Flugrevue ?

3. März 2019: Von T. P. an Hubert Eckl

Tatsächlich Flugrevue.

26. April 2019: Von T. P. an T. P. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo zusammen,

um noch mal auf den Anfang dieses Threades zurück zu kommen:

Wir sind nun seit Mitte März Eigentümer der SR 22.

Einweisung / Training über Cirrus Niederlande wurde direkt vor Übernahme absolviert.

Fazit: Wirklich tolles Flugzeug. Auch bei Cirrus Groningen / Eelde hat alles gut geklappt und wir fühlen uns gut aufgehoben sowie betreut.

An dieser Stelle vielen, vielen Dank noch mal an alle Beiträge hier zur Kaufberatung.

26. April 2019: Von  an T. P.

Fliegt Ihr IFR, Tobi?

26. April 2019: Von T. P. an 

Ja, IFR und VFR.

26. April 2019: Von  an T. P.

Mit dem Flugzeug werdet Ihr sehr zufrieden sein, da bin ich sicher! (ICH hätte das Teil ja nie hergegeben ;-))

26. April 2019: Von T. P. an T. P.

An dieser Stelle eine Frage zum Anlassverfahren:

Welche Vorgehensweise könnt Ihr empfehlen, wenn der Motor noch warm ist?

Haben die Maschine bisher immer starten können, allerdings warm nicht sofort direkt...

Flugzeugtyp: SR22 non Turbo

Habe auch schon bei youtube geschaut und werde die beschriebenen Vorgänge nächste Woche testen können.

Weitere Frage:

Bei zwei der vielen Landungen hatte ich leichtes Bugradflattern. Normal?

Danke

26. April 2019: Von  an T. P. Bewertung: +1.00 [1]

Bei den ALLERMEISTEN SR22 NA (nicht bei allen) funktioniert bei heißem Motor am besten:

  1. Boost Pump ON, 20 Sekunden laufen lassen
  2. Throttle 1/2 inch
  3. MIXER lean
  4. während dem Anlassen den Mixer langsam vorschieben ("one banana, two bananas ...")

Wenn DAS nicht funktioniert, dann: Mixer full rich, Full Throttle. Wenn Du noch unerfahren bis, sei vorsichtig und stehe fest in den Bremsen! Und nimm' sofort das Gas zurück.

Ein Mal bei 40 Grad auf Korfu sprang meine SR22 nur so an. Nach der nächsten Wartung allerdings funktionierte dann obiges Verfahren wieder besser. Warum weiß ich nicht ... Kann am Wechsel der Boost-Pump gelegen haben (10 Jahre!).

Der Vollständigkeit halber mein Kaltstart: 5-6 Sekunden primen, Boost Pump on, 10 Sekunden warten ... läuft nach einer halben Umdrehung des Props, auch bei Null Grad ohne Vorwärmen.

*************

Bugradflattern tritt auf wenn Du entweder beim Aufsetzen zu schnell bist (am besten immer so landen, dass beim Aufsetzen die Stall Warning kommt) oder wenn Du nach dem Landen nicht durch ziehst, um das Bugrad zu entlasten.

Ein anderer Grund ist häufig, dass die Einstellung des Bugrads nicht stimmt. Das muss mit einer Federwaage so eingstellt werden (und zwar immer wieder), dass es sich erst bei 30 Pound bewegt). Also relativ streng. ZU streng darf es aber auch nicht sein, sonst ist das Rollen eine PITA und Du musst dauernd einseitig bremsen.


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang