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26. Januar 2019: Von Wolfgang Lamminger an T. P. Bewertung: +1.00 [1]
  • Timm Preusser, FTA Aschaffenburg
  • Arnim Stief, N-flight.de 1)

Ich kenne beide, Arnim dürfte hier in Europa einer derjenigen mit den meisten Cirrus-Stunden sein, insbesondere durch viele Ferry-Flüge. Timm ist startk bei der COPA (https://www.cirruspilots.org/) engagiert und hat in seinem Keller einen (statischen) Cirrus-Simulator, mit dem ich mich vor Jahren mit Cirrus-Perspective vertraut gemacht habe.

Ansonsten:

Cirrus fliegen ist nicht schwer! Natürlich ist der Umstieg von einem 160/180-PS-Flugzeug auf ein 315-PS-Flugzeug eine Aufgabe, die man üben muss, das ista ber nicht Cirrus-spezifisch...

Systeme verstehen und beherrschen ist die Herausforderung. (Avionik, Elektrik, CAPS, ...)

1) die Webseite ist nur über das "Http-Protokoll" (//n-flight.com/index.htm/csip instructor.htm) erreichbar; leider wird aus dem Link oben automatisch eine Webadresse mit "https-Protokoll" generiert.

26. Januar 2019: Von  an Wolfgang Lamminger

Natürlich ist es nicht schwer, aber man MUSS verstehen:

  • die Avionik (v.a. den Autopiloten und seine Funktionen)
  • das CAPS
  • die Elektrik (BAT1/2, ALT1/2)
  • Die Notverfahren, v.a. zur Elektrik und Avionik
  • die Kinematik des Leistungshebels, der auch den Prop steuert
  • das Triebwerksmanagement, v.a. Lean of Peak Operation,etc.

Und am besten kann all dies ein CSIP erklären. Es gibt praktisch keine anderen Fluglehrer, die den DFC90 erklären können.

Arnim Stieff ist natürlich super!

27. Januar 2019: Von  an 

Und am besten kann all dies ein CSIP erklären. Es gibt praktisch keine anderen Fluglehrer, die den DFC90 erklären können.

Dass halte ich für ein bisschen übertrieben: Ich kenne ein paar Fluglehrer, die genug Erfahrung in Cirren haben, um sehr kompetent eine Einweisung in dieses Muster (und auch dessen AP) machen zu können - ohne, dass sie 8000USD an Cirrus gezahlt haben.

Das was man von Cirrus kostenlos bekommt ist sicher Klasse und sollte man auf jeden Fall mitnehmen. Ansonsten kann man die Einweisung/Vertrautmachung wie bei jedem anderen Muster aber auch durchaus mit jedem mit diesem Typ vertrauten FI machen.

27. Januar 2019: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Das ist nicht übertrieben, sondern meine eindeutige Erfahrung nachdem ich mich fünf Jahre lang intensiv mit diesem Thema beschäftigt habe.

Das CSIP-Programm ist wesentlich verantwortlich dafür, dass die Cirrus heute die niedrigste Rate an tödlichen Unfällen aller SEPs hat. Quelle: NTSB

Das für den Käufer jeder gebrauchten Cirrus kostenlose Embark-Programm ist sowieso konkurrenzlos - darum erübrigen sich Diskussionen darüber.

27. Januar 2019: Von  an 

Ich sage gar nix dagegen, dass das ein tolles Programm ist. Sollte man natüprlich mitmachen und andere Unternehmen sollten sich ein Beispiel daran nehmen.

Ich sage nur, dass die Cirrus auch nicht so komplex ist, dass man für die Vertrautmachung zwingen einen Teilnehmer an einem Cirrus-Franchise braucht, für den die Anforderungen höher sind, als für einen TRI bei TR-pflichtigen Flugzeugen.

P.S.:
Etwas off topic, aber weil Du es erwähnt hast. Hast Du zufällig gerade einen Link da zu der Aussage der NTSB, dass a) die Cirrus heute die niedrigste Rate an tödlichen Unfällen hat und dass b) das CSIP Programm dafür wesentlich verantwortlich ist?
Mit meinen bescheidenen Google-Fähigkeiten finde ich bei der NTSB zu a) zwar Unfallzahlen, aber keine Flugzeiten von Cirrus-Flugzeugen (also keine Unfallraten) und zu b) gar nix.

27. Januar 2019: Von  an 

Hab gerade keine Zeit sie zu suchen, aber die Grafik von NTSB habe ich schon mal gepostet.

Was braucht man schon „zwingend“. Aber wenn es sinnvoll und besser ist, dann mache ich es.


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