Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Ohne Funkdisziplin kein Nutzwert von FIS
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  296 Beiträge Seite 2 von 12

 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 11 
 

17. August 2018: Von Chris _____ an Chris B. K.

Das hört sich abenteuerlich an.

17. August 2018: Von Chris _____ an Matthias Reinacher

"Ich mache das von mir aus, D-EXXX verlasse die Frequenz, Squawk VFR. Tschüss und Danke."

Das mache ich nicht. Squawks ändere ich NUR auf Aufforderung. So hab ich es in USA gelernt.

EDIT: Ausnahme natürlich TMZ/RMZ. Wobei ich das idR nicht brauche, weil sowieso bei FIS angemeldet.

17. August 2018: Von  an Chris _____

"Tschüss" darf man maximal in der Mitte Deutschlands sagen, im Süden halte ich das für ein Sakrileg ;-)

Zum Englischen Flugfunk: außer in Spanien, wo das mal ausnahmsweise problematischer sein kann, manchmal auch in Italien, spricht ATC im gesamten Europa einwandfrei verständliches Englisch, und auf jeden Fall ist es besser als das der meisten Piloten.

Ob Schweden oder Albanien, Frankreich oder Polen... das ist nirgends ein Problem. Und in Kroatien, Holland, Griechenland oder in CZ oder PL sowieso nicht, dort ist das Englisch in der Regel perfekt.

17. August 2018: Von Stefan K. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Viele fliegen noch Tage später mit unserem Squwak herum, deshalb die Aufforderung den Transponder wieder auf 7000 zu stellen.

17. August 2018: Von Erik N. an Stefan K.

mir schon ein paar Mal passiert: man kommt einfach nicht mehr raus, ist bei Bremen FIS beim Anmelden irgendwie noch erfolgreich gewesen, aber nähert sich jetzt z.B. Juist und kommt einfach nicht durch, weil mega viel Gequatsche. Könnte man worst case auch einfach die Frequenz verlassen und auf Squawk 7000 schalten, oder wollt Ihr zumindest das "DXXXX, verlasse Frequenz" ?

Desweiteren, wie wärs am besten bei IFR Flug mit VFR Ziel... ich cancel IFR auf Radar, und komme dann bei FIS nicht durch... irgendein Geheimtip ?

17. August 2018: Von Tobias Schnell an Erik N.

irgendein Geheimtip?

So lange IFR bleiben, dass man sowieso besser gleich den Zielflugplatz ruft?

17. August 2018: Von Erik N. an Tobias Schnell

normalerweise ist das sicher richtig, ja.

17. August 2018: Von Stefan K. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Abmelden ist gewünscht, weil wir schon uns etwas Gedanken um den Verbleib machen.... ist dies nicht möglich, kann man 7000 eindrehen und hoffen das wir dies sehen oder dem Info Mensch am Boden sagen, daß er uns Bescheid geben soll.

17. August 2018: Von Stefan K. an Stefan K.

Pro und Kontra von Listening Squwaks wurde hier schon einmal diskutiert..... durch die Zentralisierung und die Weitergabe von Daten ist es schon wesentlich besser geworden und wird im März 2019 mit Langen FIS deutschlandweit die Frequenz Belastung weiter senken....die Bremer Sektoren werden dann auch etwas kleiner, weil Grenzen vom Dresden und Düsseldorf Sektor nach Norden wandern.

17. August 2018: Von Daniel K. an Stefan K.

also mal blöd gefragt: einfach irgendwie dazwischen quatschen?

17. August 2018: Von Daniel K. an Erik N.

ich war im Mai in EDDE zu einer Towerbesichtigung. Die Lotsen dort haben als Geheimtipp gesagt, bei kleineren Plätzen wie Erfurt, Dresden oder Münster, dass die einen Teil der FIS Aufgaben übernehmen können...

...aber die Reichweite der Towerlotsen ist geringer, als bei FIS

17. August 2018: Von Johannes König an Daniel K.

Geh mal Sonntag nachmittag bei Hammerwetter auf München Süd (Squawk-Area 6377). Da ist nicht mal mehr ein kleines Zwischenrufen drin.

17. August 2018: Von Daniel K. an Johannes König

stimmt, das ist dann wie Radio hören (und auch hier wiederholen sich die Hits alle halbe Stunde :) )

17. August 2018: Von Stefan K. an Daniel K. Bewertung: +1.00 [1]

Alerting Service zählt bei jedem Arbeitsplatz als Aufgabe. Wenn jemand in der Nähe seines Zielflugplatz 7000 eindreht, weil er außerhalb der Funkreichweite liegt, lege ich den Streifen ab.

Verschwindet das Ziel wesentlich früher ohne Abmeldung und es kommt keine Antwort mehr, versuche ich oder ein Kollege der greifbar ist den Verbleib zu ermitteln. Im Falle einer Außenlandung ist es immer wieder nett, wenn der Pilot kurz das AIS anruft und eine Rückmeldung gibt.

Gerade wenn viel los ist, vielleicht etwas früher probieren sich abzumelden, man kann dann immer noch etwas auf der Frequenz mithören.

Und bitte nicht: D.... with a request...D.... pass your message.....D.... request to leave....

Einfach: D.... leaving Freq, squawk VFR.....

Dann kommt von mir ein: D.... Schöner Tag, Guude, Servus, good day oder sonstiges und alle sind glücklich.....

17. August 2018: Von Bernhard Tenzler an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Desweiteren, wie wärs am besten bei IFR Flug mit VFR Ziel... ich cancel IFR auf Radar, und komme dann bei FIS nicht durch... irgendein Geheimtip ?

Request to stay on your frequency for the next xx miles, for traffic information

17. August 2018: Von Florian S. an Bernhard Tenzler Bewertung: +1.00 [1]

Nich requesten, einfach machen: "Will stay on frequency..."

17. August 2018: Von Wolff E. an Stefan K.

Dann kommt von mir ein: D.... Schöner Tag, Guude, Servus, good day oder sonstiges und alle sind glücklich.....

Ein echter "Stefan" Kommentar, kurz und knackig mit gutem Inhalt. Mache ich meist schon so...

17. August 2018: Von Stefan K. an Daniel K.

In jedem Berechtigungsschein von Lotsen steht FIS für den Zuständigkeitsbereich, deshalb ist es auch sinnvoll im Nahbereich von Flughäfen dort zu rufen.

17. August 2018: Von Wolff E. an Florian S.

Das habe ich öfter auch um Frankfurt herum, wenn ich IFR aus dem Norden oder Westen komme und nach Aschaffenburg möchte.

17. August 2018: Von Wolff E. an Wolff E.
Beitrag vom Autor gelöscht
17. August 2018: Von Matthias Reinacher an Chris _____

siehe Kommentar von Stefan K.: Machst du zwar nicht, wünschen sich aber die FIS-Spezialisten so ;-)

17. August 2018: Von Matthias Reinacher an Chris _____

Dann verwenden Leute das Wort "Positiv" zur Bestätigung. Klingt cool, ist vollkommen daneben, denn "Negative/Affirm" wurde ja gerade so gewählt, weil man "Negative/Positive" verwechseln kann.

Hm, als ich vor nicht allzulanger Zeit mein BZF gemacht habe, war das offizielle, in einer NfL niedergelegte DFS-Phraseologie?

17. August 2018: Von Chris _____ an Matthias Reinacher

Dann kannste auch Yes/No oder Ja/Nein sagen. Besser als Positive/Negative ist das allemal...

17. August 2018: Von Johannes König an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Mag ja sein, dass dir "Positiv" zu gangster oder pseudo-ATPL klingt, bleibt aber trotzdem die korrekte deutsche Funk-Phraseologie. Siehe NfL 1-1127-17, Anlage 7 - Redewendungen.

Im Englischen ist es "Affirm". Steht auch in der NfL.

17. August 2018: Von Chris _____ an Johannes König

Es stimmt, dass - für mich überraschend - in der NfL "Positive" steht, im AIM steht das nicht. Aus gutem Grund.

Missverständnisse im Funk haben schon Todesopfer gefordert.

Übrigens wird bei manchen Funkgeräten gerne mal gerade der ANFANG des Funkspruchs verschluckt, weil das Squelch noch unterdrückt und die Leute zu schnell losreden. Darauf hat Don Brown in seiner Avweb-Kolumne mal hingewiesen.

EDIT: Hier und hier

EDIT2: in einer anderen Kolumne erwähnt Don Brown, dass die "Rookies" und "C172-Piloten" von den Profis lernen. Das geht natürlich am besten in einem System, in dem beide sich gegenseitig auf der gleichen Frequenz hören. Eine Trennung VFR=FIS, IFR=Radar kennt die FAA nicht, da gibt es nur Sektoren.


  296 Beiträge Seite 2 von 12

 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 11 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang