Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. August 2018: Von Chris _____ an Matthias Reinacher

Dann kannste auch Yes/No oder Ja/Nein sagen. Besser als Positive/Negative ist das allemal...

17. August 2018: Von Johannes König an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Mag ja sein, dass dir "Positiv" zu gangster oder pseudo-ATPL klingt, bleibt aber trotzdem die korrekte deutsche Funk-Phraseologie. Siehe NfL 1-1127-17, Anlage 7 - Redewendungen.

Im Englischen ist es "Affirm". Steht auch in der NfL.

17. August 2018: Von Chris _____ an Johannes König

Es stimmt, dass - für mich überraschend - in der NfL "Positive" steht, im AIM steht das nicht. Aus gutem Grund.

Missverständnisse im Funk haben schon Todesopfer gefordert.

Übrigens wird bei manchen Funkgeräten gerne mal gerade der ANFANG des Funkspruchs verschluckt, weil das Squelch noch unterdrückt und die Leute zu schnell losreden. Darauf hat Don Brown in seiner Avweb-Kolumne mal hingewiesen.

EDIT: Hier und hier

EDIT2: in einer anderen Kolumne erwähnt Don Brown, dass die "Rookies" und "C172-Piloten" von den Profis lernen. Das geht natürlich am besten in einem System, in dem beide sich gegenseitig auf der gleichen Frequenz hören. Eine Trennung VFR=FIS, IFR=Radar kennt die FAA nicht, da gibt es nur Sektoren.

17. August 2018: Von Stefan K. an Chris _____

Spätestens mit einer Privatisierung der Flugsicherungsdienste in der USA wird auch dort eine Trennung unvermeidlich, um sinnvolle Investitionen zu tätigen und die Sektorkapazitäten zu erhöhen.

Viele europäische Flugsicherungsprovider schauen nach Langen, um dieses Konzept umzusetzen oder sogar auszulagern..... vielleicht muss man in einigen Jahren Langen FIS in Frankreich rufen.... :-)))

17. August 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Also was Funkverkehr und Phrasologie betrifft sind die USA nicht gerade ein Vorbild, finde ich. So viel Slang wie dort würde im multilingualen Europa zum Chaos führen. Roger that, over and Out.

17. August 2018: Von Bernhard Sünder an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Da auch viele IFR-"Profis" mal nach VFR fliegen, ist FIS die geignete Plattform, damit die Rookies lernen. Was sich auf FIS teilweise abspielt, möchte ich auf Radar nicht hören.

17. August 2018: Von Tee Jay an Stefan K.

Du Stefan was anderes auf diesem Wege hier im Forum.

Ich habe gestern oder vorgestern versucht den DFS per Email aufgrund einer Nachfrage zu erreichen. Die im Impressum angegebene pubkey@dfs.de für PGP signierte/verschlüsselte EMails funktioniert aber nicht. Da gibt's eine Fehlermeldung vom Mailer-Daemon, daß diese Adresse nicht existent ist. Das vielleicht zur Weitergabe bei Euch an die Technik.

Die eigentliche Frage aber lautet: Ist die NfL I 59/07 vom 1. März 2007 noch aktuell oder gab's da zwischenzeitlich ein Update?

17. August 2018: Von Stefan K. an Tee Jay

Das NFL und E-Mail kann ich frühestens am Montag überprüfen....

17. August 2018: Von Tee Jay an Stefan K.

Super, schönes Wochenende!

17. August 2018: Von Johannes König an Chris _____ Bewertung: +3.67 [6]

Es stimmt, dass - für mich überraschend - in der NfL "Positive" steht, im AIM steht das nicht. Aus gutem Grund.

Und es stimmt, dass - für mich nicht überraschend - du die ganze Zeit englische und deutsche Phraseologie mischst und dazu immernoch versuchst, hier irgendwelche FAA-Vorgaben zu propagieren.

In der NfL steht nicht "Positive", es steht "Positiv". Als Codewort für "Ja" für den DEUTSCHEN Sprechfunk. Und NUR für den deutschen Sprechfunk.

Für den englischen Sprechfunk steht in der NfL als Codewort für "Yes" das ICAO-konforme "Affirm", ebenso wie im FAR/AIM.

Grüße

Jo

P.S.: Deine Lobreden auf die FAA in allen Ehren. Ich halte Lizenzen in beiden Räumen, und finde auch, dass in den USA so manches etwas unkomplizierter gelöst ist. Tut aber bei einer Diskussion ums deutsche FIS und die Funkphraseologie und -disziplin nix zur sache.

17. August 2018: Von Chris _____ an Johannes König

Jo, geht's auch ein bisschen sachlicher? Meine Postings weiter oben drehten sich nun wirklich nicht um FAR vs NfL, sondern ausnahmsweise wirklich mal ums Threadthema. Lies nochmal nach, wenn du es nicht glaubst. "Positiv" schenke ich dir gerne, auch wenn ich meine, es gibt gute Argumente, dieses Wort nicht zu benutzen.

17. August 2018: Von Chris _____ an Stefan K.

Kann sein. Allerdings haette ich die Vermutung, dass es mehr bringt, die Sektoren horizontal wie vertikal zu verkleinern und dafuer VFR und IFR zusammen zu lassen.

Ich verstehe aber, dass das hier nicht geht, eben wegen der schlechten Funkerei der Piloten auf FIS.


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang